Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Entourage 2001 Datenbankfehler

Entourage 2001 Datenbankfehler

sonorman
sonorman28.04.0510:07
Moin liebes Forum!

Ein Kollege von mir hat seit ein paar Tagen ein dickes Problem mit Entourage. Beim Öffnen der Applikation kommt immer die Fehlermeldung, dass nicht auf die Datenbank zugegriffen werden kann. Entourage schlägt dann selbst eine Datenbank Aktualisierung zur Behebung des Problems vor. Doch egal welche Art der Aktualisierung man wählt, es kommt sofort eine Fehlermeldung, dass der Schreibzugriff auf die Datenbank fehlgeschlagen ist, und dass sie möglicherweise nicht mehr repariert werden kann.

Rechte reparieren hat nichts gebracht, obwohl dabei etliche Entourage-relevanten Dateien repariert wurden. (Merkwürdig eigentlich. Ich dachte, dabei werden nur Systemdateien repariert. )Die Datenbank-Datei selbst scheint aber in den Rechten ok zu sein.
Die DB ist fast exakt 2GB groß (1,99GB). Kann es sein, dass Entourage so eine Art Obergrenze für die Datenbankgröße hat?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
0

Kommentare

Torsten Mewes
Torsten Mewes28.04.0510:14
sonorman

In der Tat scheint es so, daß Entourage eine DB in der Grösse nicht handeln kann, zumindest weiß ich, daß ich darüber desöfteren gelesen habe.

Wo ich das nun her habe weiß ich allerdings nicht mehr. Mich hat es zumindest dazu gebracht mein entourage einmal im Monat aufzuräumen, und gerade große Anhänge wegzuwerfen, und die DB neu zu erstellen.

Auch wenn ich Dir, bzw. Deinem Kollegen damit nicht direkt helfen konnte - 'nen schönen Tag.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.04.0510:18
So, hier nun ein link, der besagt, daß die DB max 4 GB (Office 2004), bzw. 2 GB (Office 2001) groß sein kann/darf.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.04.0510:27
Das empfiehlt ein weiteres "Opfer":

Ich hatte das Problem vor einiger Zeit bei mir auch (da war mein Mac durch Stromausfall ausgegangen).
Mit folgendem kleinen Trick hab ich die Daten wiederbekommen:
Datenbank kopieren (am besten mit DejaVú oder sowas), Neuen User anlegen, Entourage installieren und Datenbank einfügen.
Bei mir hatte ich dann zwar einen leeren Kalender, aber zumindest der Rest war noch da!
Viel Erfolg!

Zu finden hier:
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Fipz
Fipz28.04.0510:47
Versuch mal Entourage mit gedrückter Alt-Taste zu starten und dann die Datenbank neu anzulegen. Diaologboxen gut lesen. Bei Erfolg können dann die alten Datenbank-Files gelöscht werden.
Allerdings brauchst Du hierzu viel Glück. Konnte bisher noch keine 2GB-Datenbank rebuilden bzw. reparieren.
Das 2GB-Problem besteht übrigens auch bei MS Outlook 2001 (Exchange).
0
sonorman
sonorman28.04.0510:49
Danke schon mal für die Hinweise und Tips, Torsten!

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie der Typ in Deinem letzten Kommentar das hinbekommen haben soll, wenn Doch die Datenbank nach wie vor zu groß ist.

Ich hatte versuch, als root eingeloggt auf die Daten zuzugreifen. Jeglicher Importversuch schlug aber fehl.
Wie kann man denn jetzt die DB entschlacken, wo sie sich doch nicht öffnen lässt? Fall da noch jemand einen Tip hätte...?
0
sonorman
sonorman28.04.0510:52
Fipz

Das geht leider nicht. Wie ich ja schon geschrieben habe, bietet mir Entourage beim Start schon von sich aus ein Datenbank Rebuilt an. Aber das wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Kann doch aber nicht angehen, dass mein Kollege jetzt 2GB an E-Mail Daten wegschmeissen muss, oder? Nur gut, dass ich schon vor längerer Zeit auf Apple Mail umgestiegen bin.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes28.04.0511:07
sonorman

Hmm, ich fürchte fast, daß ich Dir nicht wirklich helfen kann, da ich das Problem selbst nie hatte, und wie gesagt, nur mal darüber gestolpert bin, und seither meine Datenbank pflege.

Die Hinweise die ich gepostet habe, hatte ich gegoogelt (Entourage Datenbank Grösse).

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sonorman
sonorman28.04.0511:26
Trotzdem danke Torsten!

Falls sonst noch jemand Rat weiss...
0
Fipz
Fipz28.04.0513:52
sonorman: Leider müssen die 2GB weggeschmissen werden, da hast Du keine Chance. Meinem Chef ists auch mal passiert. Wir haben alles versucht, leider ohne Erfolg.

Noch zu Apple Mail. Hat jemand .mbox-Files, welche grösser sind als 2GB. Ich nicht, wäre aber interessant zu wissen, ob AppleMail auch eine solche Limite hat.
0
sonorman
sonorman28.04.0514:33
Fipz

Das hört sich ja nicht gut an.
0
sonorman
sonorman28.04.0515:42
Sonst niemand einen Vorschlag?
0
Fipz
Fipz28.04.0518:14
Vielleicht kannst Du das Teil in einem anderen Programm importieren, Netscape(sick) zum Beispiel.
Dann mit neu erstelltem User wieder in Entourage importieren.
0
kinghiriam08.12.0611:17
Ich hatte gestern genau dasselbe Problem mit Office X: Entourage für Mac und bin auf der Suche nach einer Lösung über dieses Forum gestolpert. Überall wo ich recherchiert habe war das Fazit: Alles weg, wieder bei Null anfangen. Ich habe trotzdem einen Lösungsweg gefunden, der gar nicht so schwer war:

Lösung:
Als erstes Aktuelles Office X downloaden und installieren.

Dann: Ziehe den Ordner „Office X-Identitäten“ aus Dokumente/MS Benutzerdaten auf den Schreibtisch. Starte Deinen Rechner neu (ist notwendig!) und Entourage.

Entourage hat jetzt einen neuen, leeren Ordner „Office X-Identitäten“ unter Dokumente angelegt. Kopiere jetzt den Inhalt Deines alten Ordners „Office X-Identitäten“ in den von Entourage neu angelegten.

Rechner neu starten. Startest Du nun Entourage, so sollte sich Entourage wieder mit Deinen alten Daten öffnen lassen.

Danach ganz dringend vor dem nächsten "Senden/Empfangen" möglichst viele alte emails mit großen Anhängen im Postein- und ausgang löschen und bei gelöschte Objekte löschen. Entourage wieder schließen und mit alt-Taste wieder öffnen um (evtl. erneut) zu komprimieren (standard). Erst dann ist die Datenbank endlich bedeutend kleiner als 2 GB bzw. 4 GB.

Viel Glück!
Dennis Schütze
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.