Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Endlose Volume-Zugriffsrechte-Reparatur?

Endlose Volume-Zugriffsrechte-Reparatur?

Pseudemys
Pseudemys17.09.0302:53
Kaum habe ich mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Volume-Zugriffsrechte erfolgreich repariert, ergibt nach einem Neustart eine erneute Überprüfung genau dieselben (also von einer Minute reparierten) Fehler. Die werden auch brav wieder repariert, um dann mit unerschütterlicher Zuverlässigkeit wieder aufzutauchen!
Außer mir ist kein weiterer Nutzer angemeldet auf OS X 10.2.6, Störungen sind mir ansonsten keine aufgefallen. Aber trotzdem…

Was soll man davon halten? - Kuriose Harmlosigkeit? - Oder mehr…?

Die Schildkröte dankt jetzt schon für jede Stellungnahme!
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck17.09.0303:03
Das ist schwer zu beurteilen ob das ein ernstes Problem ist oder nicht, aber ich glaube nein.
Wenn du keine Probleme im Betriebt hast, solltest du das erst mal so lassen. Ansonsten ist das Über-Installieren von Jaguar nicht mehr so zeitfressend, das würde das beheben!
0
Pseudemys
Pseudemys17.09.0316:44
Danke für die beruhigende Nachricht, Mendel Kucharzeck.
Also wohl doch eher eine kuriose Harmlosigkeit.

Nicht verstanden habe ich diesen Satz:
Mendel Kucharzeck
…Ansonsten ist das Über-Installieren von Jaguar nicht mehr so zeitfressend, das würde das beheben!

Aus anderen Gründen habe ich das System mal erneut wieder aufgespielt- immer dasselbe: die Zugriffsrechte wollten auch dann nach einer Reparatur immer wieder aufs neue repariert werden (scheint ihnen Spaß zu machen).

Die Schildkröte grüßt & dankt erneut!
0
arno17.09.0317:44
Gewohnheitsmäßig findet die Rechtereparatur bei jedem Durchlauf (auch kurz nacheinander) angebliche Fehler im Zusammenhang mit HFS.fs (oder so ähnlich). Falls es sich darum handeln sollte; ignorieren.
0
arno17.09.0317:47
PS: Drüberinstallieren kommt aus der Welt der DosenUSer.
Meine MacOS 9 Installation hält schon Jahre. Selbst OSX inkl. der Updates lebt so lange *unüberbügelt*, bis es durch eine evtl. komplett neue Version ersetzt wird.
0
Anonymous Coward17.09.0319:51
Das ist ein bekannter Fehler im Reparaturprogramm. Das Programm erkennt leider nicht, wenn Dateien in unterschiedlicher Groß-/Kleinschreibung auf einem Dateisystem installiert wurden, das Groß-/Kleinschreibung nicht unterscheiden kann (wie HFS+).

In diesem Fall korrigiert das System zunächst die eine Schreibweise, dann die andere, wobei es sich aber um die gleiche Datei handelt. Dadurch läuft die Reparatur "im Kreis".

Üblicherweise sind die Dateien
/System/Library/Filesystems/hfs.fs/hfs.util
und
/usr/share/man/man3/DB.3

von diesem Fehler betroffen. Kann man gefahrlos ignorieren.
0
arno17.09.0320:56
Mir ist zu Ohren gekommen, dass HFS+ in 10.3 endlich auch "case sensitive", also Unterscheidung zwischen Groß- Kleinschreibung beherrscht. Kann das bestätigt werden?
0
Gaspode18.09.0308:48
Ja, das kann das Filesystem ab 10.3. Ich persönlich bin kein Fan davon, aber wenn Du es magst.

Nur weiss ich nicht, wie sich manche Mac-Anwendung verhält, wenn es auf einmal auf Groß-/Kleinschreibung ankommt. Gibt bestimmt wieder Ärger bei Adobe
0
Pseudemys
Pseudemys18.09.0304:19
"arno" & "Anonymous Coward" - vielen Dank & Gruß!

Die Schlußfolgerung ist dann also klar: harmlos & zu ignoieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.