Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Endlich habe ich wieder einen Mac Pro !

Endlich habe ich wieder einen Mac Pro !

alfrank25.01.0815:22
Heute ist mein neuer Mac Pro Quad 2,8 gekommen !

Der 20" iMac, den ich 4 Wochen hatte, war ja nicht auszuhalten...

Ein paar interessante Änderungen zum bisherigen Mac Pro:

Die obere RAM-Riser Platine ist jetzt kopfüber eingebaut und die RAMs sind nicht mehr paarweise auf einer Platine sondern über beide verteilt angeordnet:

0

Kommentare

alfrank27.01.0809:28
Das einzig Hörbare ist doch nicht die Grafikkarte sondern die Seagate-Festplatte...
0
rex196627.01.0818:37
Hi Alex
Hat der neue MP 2 CPU Sockel so das man evtl. einen mit reinpacken kann oder ist es wie beim PowerMac G5 1,8 bzw. 1,6GHZ Single CPU das nur ein Sockel vorhanden ist?
0
plastik27.01.0819:24
Agrajag
alfrank

Merci!
0
alfrank27.01.0820:31
Hi Rolf !
Ja, müssen zwei Sockel sein. Ist bei Multi-Xeon-Boards immer so, im unbenutzten ist dann ein Dummy so als eine Art Abschlußwiderstand drin. Der braucht laut Hardwaremonitor auch 0.2 Watt !
0
oloool27.01.0822:32


alfrank,

deine Verbrauchstests waren für mich am interessantesten.
Kann das wirklich sein, dass der neue MP im ausgeschalteten Zustand 20 Watt verbrät? Und Standby 22 W?
Wenn der Rechner länger aus oder standby ist, fühlt sich dann Netzteil oder etwas auf dem Board wärmer an, als es sein dürfte?

Wohin fließt der Strom?
0
alfrank27.01.0822:44
Wenn Du mir sagst, wie ich an die Bauteile rankommen soll, um deren Temperatur zu fühlen...
Hast Du schon mal einen Mac Pro von innen gesehen ?

Das wüßte ich auch gerne, wovon die 20 W verbraucht werden...
0
oloool27.01.0823:01


Ich habe nen Mac Pro hier, den alten - und klar hab ich schon hineingeschaut.
20 W sind nen kleiner Batzen Strom, da der nicht überall fließt, könnte es sein, dass das Netzteil sich warm anfühlt - obwohl der Rechner ausgeschalten war. Das gab es auch schon bei den alten G4s. Da konnte man es am Netzteil deutlich spüren (so mit dem Handrücken).
0
oloool27.01.0823:05


PS:

Ich fände es nur kurios, da wo Intel jetzt richtig energieeffiziente CPUs stampft (idle -40W gegenüber Woodcrest), dass am Chipsatz wieder nen Bug ist oder Apple an den Netzteilen gespart haben könnte...

Damit ist der Vorteil nämlich weg.
0
Blub
Blub28.01.0800:52
Vielleicht liegt der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand in einer Fehlmessung des Meßgeräts. Alfrank: Kann Dein Meßgerät gut Blindleistung ignorieren bzw. misst es echte Wirkleistung?
0
alfrank28.01.0823:09
Blub: Gute Frage, auf jeden Fall zeigt es bei einer 100 W Glühbirne auch 100 W an...
0
oloool28.01.0823:21


Hm die Frage wäre leicht beantwortet, wenn alfrank schriebe, ob er mit dem gleichen Meßgerät auch seinen vorhergehenden Mac Pro gemessen hat.

Manchmal ist die Antwort so nah...
0
janosch
janosch29.01.0800:00
So, jetzt mal eine Komisch Frage: "Stinkt der neue Mac Pro noch ?"
0
alfrank29.01.0807:29
oloool: Ja, das war dasselbe Meßgerät... Deswegen wundert's mich ja auch so...

janosch: Weder mein erster Mac Pro von August 2006 noch der jetzige haben gestunken...
0
Sjaak
Sjaak29.01.0808:09
janosch
So, jetzt mal eine Komisch Frage: &x22;Stinkt der neue Mac Pro noch ?&x22;

Kenne das Problem mit dem stinkenden Mac Pro nicht habe den 2,66 GhZ mit 4 Plätchen 3x 250 GB und 1x 160 GB
auch die Platten Viberieren nicht!

Alles 1 a und rent und rent und rent!!
0
Touni
Touni29.01.0813:27
Mal schauen wie sich die Dämpfer bei der Raptor verhalten.
Werde ich heute Abend dann einbauen. Im Mai werde ich die Raptor (Sys-Platte) gegen zwei Mtron Pro MSP 7000 (SSD 16GB) im Raid 0 ersetzten. Gibt dann ca. 240MB/s an Bandbreite (lesen und ein bisschen weniger schreibend) und göttliche Zugriffzeiten von 0.1 ms. Die Schreibzyklen sollten bei der SDD keine Probleme bereiten:
"Write Endurance >140 years @ 50GB write per day****
Read Endurance Unlimited"
Ich hoffe sehr dass Apple genau diese SSDs im MacBook Air verbaut! Preislich sind diese ja auch dort angesiedelt. (eher ein bissechen billiger)

Die sehr Zuverlässige Raptor geht dann in den Server.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
oloool29.01.0815:29


alfrank,

danke für die Info. Das ist für mich nicht unwichtig. Bisher soll es Messungen der c't geben, wonach der neue Mac Pro nur im ausgeschalteten Zustand gemessen wurde. 2.5 W wären ja gut - allerding vertraue ich deren Messungen nicht so richtig. Die haben für den alten Mac Pro (2.66er) auch schon 133 W im Ruhezustand gemessen, die jenseits dessen sind, was Apple selbst dazu angibt (171 W) und was ich hier messe (180W idle: 4FB-Dimms+3HDs, 7300gt). Standby beim MP 2008 hat die c't nicht gemessen (oder veröffentlicht(?).
0
oloool29.01.0815:31


Ähm, ich meine nicht Ruhezustand sondern idle für 133 W, 2,66er.

0
alfrank29.01.0820:19
Aber die originale 320 GB Seagate-Platte ist echt laut, d.h. sie rauscht wirklich unangenehm...
0
alfrank29.01.0820:43
OK, hab' gerade eine 500er Samsung als Ersatz bestellt...

Die Seagate kommt dann in ein eSATA-Gehäuse, das über ein Slotblech-Adapterkabel an einen der zusätzlichen SATA-Ports im Mac Pro angeschlossen wird. Das Kabel hab' ich schon, das Gehäuse (siehe Bild) fehlt noch...

Und das wird dann die Backup-Platte...

Bin mal gespannt, wieviel schneller das als die bisherige 250er IDE Samsung über FireWire 400 ist...
0
alfrank29.01.0822:54
Und hier z.B. gibt's das eSATA-Slotblech-Kabel und so sieht's aus:
0
alfrank05.02.0821:45
Die 500 GB Samsung ist deutlich angenehmer vom Geräusch als die 320er Seagate und bis zu 10 MB/s schneller !

Leider ist das externe Gehäuse noch nicht da...
0
boulevard69
boulevard6905.02.0823:20
Zum Thema RAM-Module: Wir können schon 1 GB RAM 800 Mhz mit großem Kühlkörper liefern. Bei Interesse einfach eine kurze Mail an uns: info@betterworx.de
0
Sarkis
Sarkis06.02.0818:38
alfrank
Und hier z.B. gibt&x27;s das eSATA-Slotblech-Kabel und so sieht&x27;s aus:

alfrank, welche Samsung HD Modell hast Du? Ich habe das Modell 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166, leider sind die Schwingungen wesentlich unangenehmer zu hören als die Original Seagate HD im meinem MacPro 2.66 Ghz.

Im Augenblick stehe ich auch vor dem Problem das wenn ich mehrere HDs in den MacPro einbaue, sehr unangenehme Resonanzen zu hören sind. Sogar für den Einzelbetrieb einer HD, hat sich nach langem testen das Laufwerkslot Nr 3 am besten geeignet, wenn man Ruhe haben will... zumindest ist es bei mir so.

Mein Mac Händler hat sogar gemeint es könnte etwas am Board nicht i.O. sein und das die Lüfter dadurch unterschiedlich laufen und dadurch Lärm erzeugen...
0
alfrank06.02.0818:44
Sarkis: Genau das gleiche Modell. Im neuen Mac Pro aber kein Problem, wohl wegen der dämpfenden Gummiringe...
0
alfrank08.02.0823:10
Also, ich hab' heute mal die Grafikkarte ausgebaut und geschaut, wie das mit dem lüfterlosen Kühler aussieht...

Der wäre totaler Overkill, der ist ungefähr 5-mal so groß wie der originale, dessen Lüfter eigentlich nicht zu hören ist.

Also hab' ich den Umbau doch nicht gemacht...


0
nasa08.02.0823:27
bei der ATI 2600 seh ich auch keinen Grund zwanghaft einen leiseren Kühler zu montieren.
/sign at alfrank
0
hazuki, ryo09.02.0810:20
Hallo erstmal,
ich habe im neuen Mac Pro 3 Platten drinnen und es vibriert überhaupt nicht.

@Sarkis: Habe auch eine Samsung Spinpoint drinn (Modell: SAMSUNG HD501LJ, Version: CR100-10) und wie gesagt Schwingungen sind nicht zu hören.
0
sonorman
sonorman11.07.0916:33
Weiß zufällig jemand, ob der neue Mac Pro (2009) auch interne SATA-Anschlüsse für so ein Slotblech hat, wie oben von alfrank gezeigt? Ich kann beim Blick ins geöffnete Gehäuse leider keine entdecken. Wenn er also welche hat, wo verstecken die sich? Oder hat Apple hier schon wieder gespart?

Möchte mir gerne so ein HDD-Dock zulegen @@ , wie ich es auch schon mal in der Rewind vorgestellt habe.


Das passende Slotblech dazu gibt's via Amazon für 2,65 €. @@
0
alfrank11.07.0916:48
sonorman: Eher nicht, da die optischen Laufwerke bei den 2009er Mac Pros sicher schon SATA sein werden...

Wenn Du nur ein optisches Laufwerk eingebaut hast, kannst Du ja mal schauen, ob Du dessen Kabel zurückverfolgen, am Main Logic Board ausstecken und dort das Slotblech-Kabel einstecken kannst...
0
alfrank11.07.0916:56
Laut dem Apple-DIY-Manual zum Austausch der optischen Laufwerkw, sind diese definitiv SATA und das Kabel scheint vor dem Lautsprecher zu enden...
0
sonorman
sonorman11.07.0916:58
Hmmm, ja stimmt. Momentan kann ich die Kiste gerade nicht abschalten, aber ich schaue nachher mal nach.

Danke für den Hinweis!
0
twilight
twilight11.07.0917:56
Auf dem Backplane, oberhalb des Front Panel Boards, links neben den PCIe-Lüftern sind die beiden SATA-Anschlüsse für die optischen Laufwerke zu finden. Der obere Anschluss ist für das obere Laufwerk. Der Lüfter ist mit 2 Schrauben rechts gesichert.

Wenn Du nur das serienmäßige Superdrive nutzt, könnte man sicherlich ein Kabel zu Rückwand verlegen und dort ein weiteres Laufwerk extern anschließen. Problematisch könnte hier - neben dem Verlegen des Kabels - nur die Kabellänge werden. Laut Spezifikation darf ein SATA-Kabel ein Meter lang sein. Wenn man berücksichtigt, dass Du sicherlich 60 cm zum 'Durchqueren' des Gehäuses brauchst und dann noch ein Steckverbinder am Slotblech notwendig ist, würde ich zusehen, dass das externe Kabel nicht zu lang wird

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.