Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Endlich! Weg mit dem Cowboy-Look!

Endlich! Weg mit dem Cowboy-Look!

nd7005.11.1217:15
Apples Designchef Jonathan "Jony" Ive, der nach der Entlassung von Scott Forstall nun auch für die Gestaltung von iOS und Mac OS X verantwortlich ist, will angeblich den Skeuomorphismus der Oberflächen abschaffen: Lederlook, Papierblöcke und Aluoberflächen wären dann passé.

Quellen
  • Golem -
  • AppleInsider -
0

Kommentare

nane
nane05.11.1217:23
ahhhhh meine Gebete sind erhört worden. Endlich werden Spielereien und Experimente wieder durch klares Design ersetzt ...alles wird gut!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Gorch Fock05.11.1217:33
Siehe auch Süddeutsche vom Wochenende (mit Lob für Windows !
0
janos_ad
janos_ad05.11.1217:54
Ich weiß nicht, ich finde ganz klar, dass es gerade beim Mac etwas krass geworden ist, mit den Texturen aber dennoch finde ich das andere Extrem (Finder, Aperture, etc.) auch nicht viel besser. Ich war immer begeistert vom Hardware Design von Apple, trotzdem bin ich etwas skeptisch. Ich bin gespannt war daraus wird.

Das übelste Beispiel finde ich Find-My-Friends auf dem iPad.
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.11.1219:35
Ich bin mir sicher, daß etliche Kunden die Eyecandy Oberfläche vermissen würden...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
iGhost05.11.1219:48
Wird auch Zeit. Dass ich das noch erleben darf, *schnüff*.

Ich dachte eigentlich, Skeuomorphismus würde sich nur auf tatsächliche Objekte beziehen, also 3D. Na ja.

Aber früher fanden wir's toll, einen Schreibtisch auf dem Computerbildschirm zu haben und Unnötiges in einen Papierkorb zu legen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer205.11.1219:50
Halleluja.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
sierkb05.11.1219:56
,
0
zwobot05.11.1220:00
Sehr gut. Weg vom Disneylook.
0
dom_beta05.11.1220:04
gut, daß dieser Hengst weg ist, der Ive ist mir erheblich sympathischer.
„...“
0
Igor Detlev05.11.1220:24
ich will nicht die Party stören, aber die ganze Geschichte basiert auf einem Satz eines anonymen "Apple Designers":
“You can be sure that the next generation of iOS and OS X will have Jony’s industrial design aesthetic all over them,” said a designer who works at Apple but declined to be named as he is not allowed to speak publicly.

Schon beeindruckend, wie die NYT (das ist offenbar die Quelle der ganzen Berichte) daraus einen 1200-Worte-Artikel generiert

http://www.nytimes.com/2012/11/01/technology/apple-shake-up-could-mean-end-to-real-world-images-in-software.html?pagewanted=all&pagewanted=print&_r=0

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass es stimmt.
0
iGod05.11.1220:27
Auf dem iPad finde ich den Skeuomorphismus gar nicht mal so schlecht. Das zeig wie viel Mühe sich Apple auch mit kleinen Details gegeben hat (Nähte vom Leder usw..) und das Design war ein bekanntes.
Ich habe es lieber das mir das iPad vorgaukelt ein Buch (iBooks) zu sein als irgendeine futuristische Oberfläche zu bekommen, die gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat.

Hier mal die Kalender von Windows Phone 8 und Android (HTC).

Android:

WP8:

Da habe ich dann doch lieber ein Design, welches ich schon kenne von realen Kalendern.

Ich freue mich aber schon auf die Apps von Ive und bin gespannt was er schönes zaubert. Ein neues Design ist immer toll, hoffentlich kommt für OS X mal eine dunklere Oberfläche wie bei Quick Time.
0
lenn1
lenn105.11.1220:31
Wow!
Das Windows design sieht aus wie von einem 2-wochen-Grafikpraktikant gemacht....

Kleine schrift, schwarz und blau = das muss einfach modern aussehen.
0
darkzida05.11.1222:02
Der Android-Screenshot ist von einem HTC Sense Widget. Der richtige Android-Kalender sieht so aus:
0
Gerry
Gerry05.11.1222:11
zurück zum Thema, was solle und wer nimmt das es gibt ja nicht viele Spiele dazu
0
Zen 2.105.11.1222:23
De brabbeln wirr…
0
mbh
mbh06.11.1200:05
Gerry
zurück zum Thema, was solle und wer nimmt das es gibt ja nicht viele Spiele dazu
Zen 2.1
De brabbeln wirr…

0
Flaming_Moe06.11.1200:16
darkzida
Der Android-Screenshot ist von einem HTC Sense Widget. Der richtige Android-Kalender sieht so aus:

erinnert so ein wenig an den furchtbar hässlichen ziffernblock in ios 6
0
baoxiong06.11.1201:50
Hilft nichts, im Schnitt schaut iOS im Vergleich zu WP8 trotzdem uralt und unflexibel aus. Ist im Kern für mich nicht einmal mehr intuitiver.

Bisschen Frischluft würde sowohl iOS als auch OS X nicht schaden. Dass mein (digitaler) Schreibtisch Tag ein, Tag aus einfach leer ist, ist auf der einen Seite angenehm, auf der anderen könnte man mit dieser riesigen leeren Fläche auch entschieden mehr machen. Der Finder ist seit es ihn gibt veraltet, genauso wie der Homescreen in iOS. Alles alte Kamellen, an denen sich aber seit Jahren nichts geändert hat. Und damit meine ich auch, aber nicht in erster Linie das Design. Wird auch Zeit für OS XI, vllt. haben sie dafür einmal neue Ideen. Dann können sie sich diese minimalen kosmetischen Korrekturen nämlich gleich sparen.
0
kbundies
kbundies06.11.1206:53
könnt ihr alle wirklich Altgriechisch?
Oder kopiert ihr das Skeu-Wort von irgendwo anders her? Ich kann es mir gar nicht merken...
0
Spatenheimer2
Spatenheimer206.11.1207:20
kbundies
könnt ihr alle wirklich Altgriechisch?
Oder kopiert ihr das Skeu-Wort von irgendwo anders her? Ich kann es mir gar nicht merken...

„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
tjost
tjost06.11.1208:17
Klares Design ist hat zwar seine Vorteile doch im Vergleich ist Windows 8 doch auch nicht besser.
Die Kacheln sind unterschiedlich groß und mit dem wechselnden Inhalt doch recht unruhig.
Windows selber sah schon immer billig aus, nicht mal zweckmäßig nur gewollt und nicht gekonnt.

Mac OS hat eine klare Linie die in den letzten Jahren durch Apps zerstört wurde. Zwar sieht die Kalender App wirklich schön aus doch passt sie nicht zum Rest.
Der Finder könnte fast abgeschafft werden aber nur fast.

iOS sieht in meinen Augen überhaupt nicht altbacken. Sicher könnte man viel ändern doch insgesamt sieht man die liebe zum Detail und das macht es aus.
0
nd7006.11.1208:32
tjost
Der Finder könnte fast abgeschafft werden aber nur fast.

Wahrscheinlich surfst oder spielst du nur, oder du gibst mit deinem Teil an. Klar, dann brauchst du keinen Finder. Und was hat der Wegfall des Finders mit Design zu tun?
0
nd7006.11.1208:35
darkzida
Der richtige Android-Kalender sieht so aus:

Wahrscheinlich sehen so bald die Fenster in Jony Ives neuem Mac OS X Design aus. Nur oben noch die 3 rot-gelb-grünen Schaltflächen dazudenken ...
0
kbundies
kbundies06.11.1208:42
@Spatenheimer2,

danke, interessanter Artikel!
Ich persönlich mag Skeuomorphismus, wenn es nicht zu kitschig ist.
Auf dem Computer ist doch gerade diese kleine Verbindung zur realen Welt eine nette Spielerei, die man sicher auch braucht, um nicht komplett ins maschinelle Denken abgesogen zu werden.
Ich hatte mal eine Zeit ein Programm (Name leider vergessen), welches den Finder als einen Raum mit 4 Wänden abgebildet hatte. An diesen Wänden konnte man seine Dokumente ablegen/aufhängen.
0
tjost
tjost06.11.1208:45
nd70

Ne ne zum spielen ist der Mac nicht so geeignet. Dafür habe ich meine Playstation.
Ich arbeite damit.
Zum öffnen von Programmen habe ich 4 Möglichkeiten. 3 Nutze ich.
1. Finder - nee
2. Spotlight - oft
3. Launchpad - manchmal
4. Dock - Meistbenutzte Programme

Dateien öffnen. Auch hier 3 Möglichkeiten
1. Finder - sehr selten
2. Dock - Meistbenutzte Dokumente
3. Spotlight - sehr häufig.

Ich nutze den Finder nur noch zum kopieren oder wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig öffnen oder verschieben möchte.

Der Finder wurde etwas weiter oben als von Anfang an veraltet deklariert.
0
Zen 2.106.11.1209:59
Dumm nur, dass der Finder das Programm ist das unter anderem alle deine Daten verwaltet.... Informier Dich bitte, bevor Du hier mit irgendwas um Dich schmeißt.

Dein Schreibtisch ist zu leer ? Leg was drauf, hindert Dich ja keiner dran. Meiner ist immer voll.
0
Zen 2.106.11.1210:02
Ach ja, und....
Wiki
Der Finder ist die beim Start zuerst aufgerufene Anwendung. Er nutzt verschiedene Dienste des Betriebssystems Mac OS X, um die graphische Bedienoberfläche darzustellen.

Aber klar, weg damit....
0
tjost
tjost06.11.1210:21
Zen 2.1

Irgendwie hast Du den Sinn nicht ganz verstanden. Der Finder in der jetzigen Form führt sich selbst ab absurdum.
Ein Ersatz wäre dringen von Nöten.
Als um es Dir gleich zu tun. Denke erst bevor Du anderen deine Meinung aufoktroyierst.
0
Zen 2.106.11.1210:42
Tut mir Leid, das sehe ich anders. Der Finder erlaubt es Dir, in Deiner Festplatte zu navigieren, Dateien abzuspeichern, zu bewegen, er errechnet die grafische Benutzeroberfläche,…
Ich zwinge niemandem meine Meinung auf. Die ist mir dafür zu persönlich… Scherz beiseite, der Finder gehört zu wie der

Und wenn Du Spotlight aufrufst, greifst Du meines Wissens nach auf den Finder zurück. Öffnest Du das LaunchPad greifst Du auf den Finder zurück…
0
tjost
tjost06.11.1211:13
Ah ich glaube das ist so nicht ganz richtig. Ich glaube was Du meinst ist das Framework. Da stimme ich Dir zu. Ich denke das der Unterbau des Finders auch von Spotlight und den anderen Dingen genutzt wird. Aber mit der grafischen Oberfläche hat der Finder nichts zu tun. Er ist nur ein Dateimanagement Tool.
Worum es mir geht ist nicht das Weglassen eines Navigators für Dateien sonder das Überdenken des Finders mit dem wir arbeiten.
Für alles gibt es zu viele Möglichkeiten. Es ist keine klare Linie erkennbar.
Wenn ich eine Datei kopiere kann ich 2 mal sehen das es kopiert wird und wie weit der Vorgang schon ist. Halte ich für überflüssig. Hier muss mit Sicherheit nachgebessert werden.
Ich bin ein großer Fan von Drag´n Drop und nutze es sehr häufig (kopieren über 2 Finderfenster) nur passt es nicht mehr zum aktuellen System. Viele der Funktionen könnte man verändern oder gar weglassen um eine einheitliche Linie zu schaffen auf der das ganze System basiert.
Was man aktuell bemängeln kann ist das es sich wie ein Baukasten anfühlt. Ich habe meine Basis und stecke die Funktionen nur oben auf.
Das soll zwar so sein nur so sichtbar muss es nicht sein.
0
scharli06.11.1212:00
@ nd70

Was hast Du gegen eine Einheit von Hardware und Software-Design? Wenn Du es lieber bunt und verspielt haben möchtest, musst Du rechtzeitig zu Windows wechseln. Ich bin überzeugt davon, dass Menschen die den Bauhaus-Stil von Ive mögen, die Übertragung dieses Stils auf das Software-Design befürworten werden. Und dieser neue Stil wird in kurzer Zeit von der Konkurrenz kopiert werden.
scharli
0
PaulMuadDib06.11.1212:01
darkzida
Der Android-Screenshot ist von einem HTC Sense Widget. Der richtige Android-Kalender sieht so aus:
Was für eine Ausgeburt an Hässlichkeit. Also das will ich garantiert nicht haben.
0
scharli06.11.1212:05
@ tjost

Rechthaberei ist nicht gleichbedeutend mit Recht haben. Das scheinst Du einfach nicht begreifen zu wollen.
Nichts für ungut,
scharli
0
tjost
tjost06.11.1212:08
scharli
@ tjost

Rechthaberei ist nicht gleichbedeutend mit Recht haben. Das scheinst Du einfach nicht begreifen zu wollen.
Nichts für ungut,
scharli
is klar...........
0
TheMaster06.11.1212:15
iGod
Hier mal die Kalender von Windows Phone 8 und Android (HTC).

Android:

WP8:
das ist ganz bestimmt nicht der kalender von wp8. von windows8 vielleicht.
0
Alex.S
Alex.S06.11.1212:47
was hat das mit Cowboy-Look zutuen?
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.