Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlungen zu HDRI Software oder Plug-In

Empfehlungen zu HDRI Software oder Plug-In

WALL*E
WALL*E30.08.0820:07
Hallo Gemeinde

Ich suche eine (wenn möglich) kostenlose HDRI-Software für die ersten Schritte auf diesem Gebiet. Ich habe bereits FDRTools Basic und Qtspfigui ausprobiert. Für die Bedienung des Ersten scheine ich zu doof zu sein und Nummer zwei beendet sich nach dem Start sofort wieder (wahrscheinlich weil ich QT4 nicht installiert habe).
Auch ein Aperture Plug-In wäre was feines Ich weiss das auf auf der Aperture Seite Plug-Ins angeboten werden allerdings sind das alles Demoversionen und über die Einschränkungen kann ich nichts finden.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Lösungen empfehlen

WALL*E
0

Kommentare

trw
trw30.08.0820:56
WALL*E


Moin,
ich kenn mich auf dem Gebiet zwar nicht aus, aber hast du dir schon mal den DRIMaker von Jasper Grahl angeschaut.
Das Programm ist wohl "kostenlos", der Ersteller freut sich aber sehr über Spenden.
Der ist/war übrigens hier im Forum auch ab und an zu finden.

http://www.DRIMaker.com/

Naja, und dann gibts ja auch noch Photomatix ( ). Das kostet aber was.
0
WALL*E
WALL*E30.08.0821:05
trw

Danke, sieht sehr interessant aus. Heißt derjenige zufällig Jasper? Naja, egal. Ich werde es mir auf jeden Fall ansehen und testen.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher30.08.0821:27
DRIMaker kann ich dir nur empfehlen - ist ein super Programm. ich arbeite damit sehr viel (auf der DRIMaker-Website sind ein paar Beispielfotos auch von mir...). Jasper hat damit ein erstklassiges Programm abgeliefert.
Photomatix setze ich ebenso ein, aber bei Nachtaufnahmen nehme ich bevorzugt den DRIMaker.
Anschließend bearbeite ich die Bilder allerdings noch in Photoshop.
0
WALL*E
WALL*E30.08.0821:35
Ok, Entscheidung gefalle. Sofort laden! Ich frage dann nochmal wenn ich auch für DRIMaker zu doof sein sollte
0
WALL*E
WALL*E30.08.0821:41
Jetzt lese ich aber dass es ja garkeine echten HDRIs sind. Hmm ich werde mir angucken was herauskommt und vielleicht doch noch in etwas kostenpflichtiges investieren. Besten Dank nochmal
0
WALL*E
WALL*E30.08.0822:02
So richtig raus hab ich's noch nicht. Sieht immer etwas sehr kaputt aus. Könnte natürlich auch daran liegen dass ich (schlauerweise) einen Baum fotografiert habe. Ich werde das nochmal mit etwas statischerem ausprobieren. Wie wäre es mit dem iPhone (bei dem es natürlich sehr große Helligkeitsunterschiede gibt )


0
Turbo
Turbo30.08.0822:07
HDRI's kannste damit auch nicht machen. Ist halt nur für DRI gedacht. Du wolltest bestimmt richtige HDRI Bilder machen. Da kann ich nur Photomatix empfehlen, ist leider nicht kostenlos.
Das kann dabei rauskommen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E30.08.0822:20
Ja genau das hatte ich auch gelesen. (wäre übrigens super wenn mir jemand den unterschied erklären könnte vielleicht auch noch zu LDR) aber mit meinem iMac sieht es schon wesentlich besser aus (nur nicht wirklich schön)
0
Turbo
Turbo30.08.0822:27
DRI= Dynamik Range Increase
HDRI= High Dynamik Range Increase


Bei den DRI werden aus einer Belichtungsreihe die hellsten und dunkelsten Stellen aus den einzelnen Bildern herausgerechnet, so dass es danach gut ausgeleuchtet aussieht.
HDRI macht das auch, verstärkt dabei jedoch noch die Kontraste.
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E30.08.0822:35
Also DRI ist quasi nur um Helligkeit und HDRI Helligkeit und Kontrast. Klar. Und ich dachte das würd auf selbe rauskommen Und auch nach dem Tonmapping hat das HDRI noch mehr Kontrast als das DRI oder?
0
Turbo
Turbo30.08.0822:38
Jo!
Mit Photomatix machst du erst das HDRI aus mehreren Bildern, danach das Tonemapping. Dort kommenden dann die knalligen Farben und die Kontraste so richtig zum Vorschein.
Verfeinern tu ich es danach noch mit PS
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E30.08.0822:46
Es wird immer so matschig. Was mache ich falsch?


0
WALL*E
WALL*E30.08.0823:28
Ich glaube jetzt hab ich es langsam raus. Nur darauf achten das in keinem Bild große Stellen völlig überbelichtet sind. Aber so richtig gefallen tun mir die Ergebnisse noch nicht. Ich glaube HDRIs sind doch eher etwas für mich.
0
Turbo
Turbo30.08.0823:29
Kann ich dir so auch nicht sagen. Ich kenne und habe ja das Ausgangsmaterial nicht . Wie viel Bilder hast du denn gemacht? Hast du sie mit unterschiedlicher Belichtungszeit aufgenommen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E30.08.0823:45
Ich habe auf der Photomatix Seite ein Beispielbilder gefunden. Dann habe ich mir das Ausgangsmaterial runtergeladen und mit DRIMaker bearbeitet.
Ist das pi mal Daumen der Unterschied den der Kontrast ausmacht?
0
WALL*E
WALL*E30.08.0823:53
turbo

Ich muss dein Bild von dem Flusslauf in voller Auflösung haben! Der Hammer! Es muss an mir vorbeigegangen sein als du es gepostet hast. Mail bitte an enki@turnbeutel-vergesser.com (meine Künstleradresse ) Bitte Danke
Und wegen deiner Fragen: ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Das Bild mit 15 Sekunden Belichtungszeit war etwas verwackelt und natürlich an einigen Stellen hoffnungslos überbelichtet.
0
Turbo
Turbo31.08.0800:00
Ja, das wollen alle haben
Wo hast du denn das jetzt gesehen?
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E31.08.0800:01
Ich habe mir deine Account-Infos angesehen
0
LordLasch31.08.0800:08
"Ja, das wollen alle haben"

nö ich nich, ich wills lieber selbst mal schießen und so bearbeiten

@thread

wenn du ohnehin Aperture hast, dann schieß doch erstmal ein "normales" Bild und probier dich an den "highlights and shadows" Reglern aus - da kannst du teilweise mehr rausholen, als wenn du ohne Ahnung ne Belichtungsreihe übereinanderpappst.

Außerdem sollte natürlich das Motiv stimmen. HDR spielt seine Stärken aus bei Szenen auf denen von ganz hell bis ganz dunkel alles vorhanden ist - was meistens draußen der Fall ist - mit ner Belichtungsreihe kommen dann Details zum tragen die du nie auf einem einzelnen Bild unterbringen könntest.

Greez
0
WALL*E
WALL*E31.08.0800:10
LordLasch

mit Glanzlichter und Schatten habe ich schon ein bisschen rumgespielt aber wirklich begeister hat mich das auch nicht. Und was das Motiv angeht hast du natürlich recht, nur leider hatte ich im Moment keins mehr zur Hand
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood31.08.0800:37
WILL AUCH
0
LordLasch31.08.0800:37
links das Ausgangsbild; rechts das Resultat
ohne Belichtungsreihe bekommt man diesen Effekt auch ansatzweise hin, von daher klemm ich mir meistens die 3 oder 5 Fotos von einer Szene.

Grüße
0
LordLasch31.08.0801:06
/edit
also das ist jetzt nur mit den Reglern in Aperture gemacht, ohne HdR - falls ich mich da mistverständlich ausgedrückt hab.

gn8i
0
WALL*E
WALL*E31.08.0801:09
Ne war schon klar. Sieht auch echt toll aus aber ob ich das so hinbekommen würde ist dann die Frage

Weiß übrigens jemand ob QT 4 kostenlos ist? damit ich vielleicht doch noch Qtspfigui für "richtige" HDRIs ans laufen bekomme.

Und noch mal gefragt: "mein" Bild des Eifelturms einem in HDRI und einmal in DRI, ist das der Unterschied der durch den Kontrast zu Stande kommt oder könnte man das DRI doch noch besser machen?
0
Turbo
Turbo31.08.0801:17
Mit DRI geht das nicht!! Nur mit HDRI und ToneMapping.
LordLasch: Sei mir bitte nicht böse, aber mit ToneMapping oder HDRI hat dein Bild nicht viel zu tun. Natürlich kann man es auch aus einem Bild so hinbekommen, aber das ist dann höhere Mathematik in Sachen Photoshop.
Für den Anfang macht sich eine Belichtungsreihe schon sehr gut, dort hat man dann auch viel an Bildinformationen. Mit Photomatix erreicht man dann auch gute Ergebnisse.

Wall*e: Wir können ja morgen mal per ICQ reden, dann kann ich dir die Vorgehensweise mal erklären.




„Sei und bleibe höflich!“
0
LordLasch31.08.0809:09
@Turbo
warum sollte ich da böse sein? Wollte nur meine Erfahrung wiedergeben. War vor ner Weile auch sehr begeistert in Sachen HDRI und nu hab ich von vielen Bildern zig Varianten. Aber HDRI fängt ja nicht mit einem kostenlosen Tool an mit dem man arbeitet, sondern damit ein Stativ mitzunehmen wenn man unterwegs ist und auch ne Ecke Ahnung von Fotografie hat. Dazu kommt dann noch der erhöhte Platzbedarf - rechtfertigt sich für mich nicht "nur um mal ein nettes Bild zu schießen" - aber ich bin halt auch kein Fotograf.

Und: ich habe nichtmal Photoshop
0
Turbo
Turbo31.08.0810:44
Da gebe ich dir Recht. Ein gutes HDRI fängt schon mit einem Stativ an
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E31.08.0811:34
turbo

Dein Angebot mit icp würde ich gerne annehmen aber ich bin nur mit Skype unterwegs. Ich habe mir natürlich auch einige Anleitungen zum Thema HDRI/DRI durchgelesen wenn aber jemand noch einen Link zu einer guten Aleitung hätte die mir weiterhilft wäre ich dankbar
0
Sitox
Sitox31.08.0813:48
WALL*E
Besitzt du möglicherweise Photoshop?
Ab CS2 gibt's auch in PS eine HDR Funktion, die aber gerne mal "übersehen" wird.
Das Tone mapping in Photoshop, das bei der der 32 zu 16 bit Konvertierung stattfindet, erfordert dann allerdings teils abenteuerliche Histogramm Kurven, um ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
0
WALL*E
WALL*E31.08.0814:13
Sitox

Leider habe ich kein Photoshop. Auf der Bildmanipulationebene begnüge ich mich immer noch mit Corel Photo Paint.

all

wer sagt mir denn jetzt etwas zu den Eifelturmbildern? Ist mein DRI (rechts) einfach nur schlecht oder entsteht der Unterschied zum HDRI (links) nur durch den erhöhten Kontrast?
0
WALL*E
WALL*E31.08.0817:35
Und kann mir vielleicht noch jemand ein paar Tipps zu den Reglern im DRIMaker geben? So richtig gut wirds nämlich irgendwie nie.

Achja, wenn noch jemand einen Link für den Download von QT hätte (wenn es das kostenlos gibt) wäre das auch super

Kann ich es mir einfach hier runterladen? Ich entwickle natürlich nicht. Und wenn ich es installiert habe läuft dann einfach Qtspfigui?
0
Turbo
Turbo31.08.0818:11
Also noch mal: Mit DRI rechnet man nur die zu hellen und zu dunklen Stellen raus bzw. gegeneinander auf. Mit HDRI und ToneMapping macht man das gleiche + Kontraste erhöhen. Du wirst also mit DRIMaker nie so ein Ergebnis erzielen.
Du kannst vorher ein DRI machen und dann danach mit PM ToneMapping machen. Dann kommst du auch zum Ziel. Bei deinem Beispielbild von Photomatix kenne ich das Ausgangsmaterial nicht, kann also dazu nichts sagen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E31.08.0818:38
Turbo

Was meinst du mit PM? Ich habe einmal versucht einfach in Aperture den Kontrast zu erhöhen und mit der Belichtung etwas auszugleichen aber dabei kommt auch nichts wirklich gutes bei rum.

all

meine Herren ist das schwer ein kostenloses HDR-Programm zu finden dass einfach läuft. Alles irgendein Open Source Kram für den ich mindestens 2 verschiedene Entwicklerprogramme brauche...
0
Turbo
Turbo31.08.0818:40
PM= Photomatix
„Sei und bleibe höflich!“
0
WALL*E
WALL*E31.08.0818:47
Ja ok aber wenn ich Photomatix habe kann ich doch besser sofort ein "echtes" HDRI machen oder? Mensch ich möchte das so gerne einmal ausprobieren aber selbst fr Windows finde ich nichts das einfach läuft. :'(
0
WALL*E
WALL*E31.08.0819:02
Weiß vielleicht sonst jemand was die Einschränkungen der Hydra-Demo für Aperture sind? Ich habe überall gesucht aber nichts gefunden. Wenn die Einschränkungen nur Formate oder änliches betreffen würde ich mir es ansehen
0
WALL*E
WALL*E31.08.0823:51
Ich habe mich jetzt entschlossen einfach für die erste Zeit Photomatix in der Demoversion zu benutzen. Ich dachte mir ihr redet alle in den höchsten Tönen davon dann muss es ja was sein. Und ich finde es echt Klasse! Und mal sehen wie gut man mit Aperture das Wasserzeichen retuschiert bekommt.

Kann mir denn jemand von euch erklären wie ich am besten den "geränderten" Eindruck verstärken kann? Wenn man es nicht übertreibt gibt das manchen Bildern sicher richtig Pepp
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.