Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlungen für AA-Akkuladegerät?

Empfehlungen für AA-Akkuladegerät?

cheers19.06.0812:01
Momentan nutze ich ein Billiggerät (Unomat). Meine ca. ein Jahr "alten" Akkus von Varta haben seit der letzten Aufladung kleine Blasen an der Aussenseite, weshalb ich sie nicht mehr in meiner Digicam nutzen möchte.
Kann jemand ein Ladegerät empfehlen, das für die Akkus einen Überhitzungsschutz hat? Momentan ist es so, dass man die Akkus zum Entnehmen kaum anfassen kann - sind viel zu heiß.
0

Kommentare

Sindbad19.06.0812:14
Überhitzungsschutz hat meines nicht. Ich lade einfach langsamer (1/10 Akkukapazität).

Ich habe den Vorläufer von dem Gerät: Conrad Akku-Ladestation CT-3000 (siehe www.conrad.de)
0
BigMac
BigMac19.06.0812:20
hi cheers
ich hab es leider grad nicht bei der hand, aber meines ist so denke ich von hama.
schau in erster linie darauf, dass jede einzelne zelle separat geladen wird.
wenn dies nämlich nicht der fall ist wird - unabhängig vom ladezustand der einzelnen zellen - solange mit gleicher stärke geladen, bis auch die letzte zelle nichts mehr aufnimmt.
auch sollte ein entladungsmechanismus vorhanden sein, der alle akkus vor dem laden vollständig entleert.
ein LED-anzeige gibt ausserdem auskunft über ladeaktivität und -zustand jeder einzelnen zelle was wiederum sicherheit gibt.

ich kenne mich leider nicht im detail mit akkus aus, über diese thematik gibt es auch massig lektüre und ist gar nicht soooo simpel wie es gerne mal am stammtisch erklärt wird.

meine erfahrungen mit dem aktuellen ladegerät (ca. 30 euro) sind bisher jedoch sehr gut und kann es jedem empfehlen. vielleicht finde ich es online, wenn nicht, schau ich am abend zuhause nach.

bis dann
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
sonorman
sonorman19.06.0812:21
Dieser Thread könnte hilfreich sein. @@

Nur, damit hier nicht alles wiedergekäut werden muss.
0
Brandy
Brandy19.06.0812:37
20 Billigakkus kaufen und in den Schnelllader werfen. Danach die aussortieren, die das nicht überlebt haben. Der Rest ist von jetzt ab schnellladefähig.

Okay, ich übernehme keine Verantwortung, aber es gibt diese "Methode" tatsächlich. Und bevor jetzt Flames kommen, ich habe mich mit Kennlinien, Akkutypen und dem ganzen Mist auseinandergesetzt, ich kann meine Akkus sehr pfleglich behandeln, aber trotzdem finde ich die Crashmethode sehr reizvoll.

0
cheers19.06.0814:02
Erst mal herzlichen Dank an alle. Werde es wohl ma mit dem hier

probieren. Preis dürfte ok sein, oder?
0
Bozol
Bozol19.06.0814:16
Ja, damit macht Du nichts falsch. Ich habe die gleiche Kombination.
0
DON-219.06.0814:20
schau mal da: http://www.accu-select.de/index.htm

unabhängig vom layout der seite gute ladegräte.


DON
0
BigMac
BigMac20.06.0810:52
cheers
hab ein gerät (leider nicht mehr im sortiment) von Ansmann, vielleicht wirst du auch dort fündig
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
MoreliaV
MoreliaV20.06.0815:30
Bei den Akkus auf diesen Typ achten, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, halten deutlich besser als andere.

„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Brandy
Brandy20.06.0815:36
MoreliaV
NiMH ist zar schön, aber die haben im vergleich zu NiCd einen höheren Innenwiderstand, und manchmal braucht man einfach Saft. Haben die das mit den Dingern auch mal in den Griff bekommen?

0
MoreliaV
MoreliaV20.06.0816:38
Brandy
Meintest Du das?
Ihr Spannungsverlauf wurde nach Herstellerangaben für den Einsatz in digitalen Geräten optimiert. Dies bedeutet, dass ihre Entladungskurve flacher ist und somit auch bei niedrigen Ladeniveaus noch die nötigen Einschaltströme- und spannungen erreicht werden können.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Brandy
Brandy20.06.0816:48
Nein, eher das Gegenteil. Ich meinte, die Fähigkeit viel Ampere in ganz kurzer Zeit abzugeben. Akkuschrauber und Wiederaufladen von Blitzen und so sind irgendwie nicht der Renner mit NiMH.

0
MoreliaV
MoreliaV20.06.0819:13
hmmmmmm........also seit ich diesen Typ Akku verwende, habe ich eine deutlich längere Betriebsdauer, auch mit Blitz, als vorher mit NiCd. Aber ich verwende sie nicht für eine Akkuschrauber sondern für meine Digicam. ( z.B.Oly SP550UZ)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.