Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Empfehlung für kleine externe Festplatte
Empfehlung für kleine externe Festplatte
caromengel
11.01.08
13:09
Liebe Leute,
ich brauch eine kleine (<100GB) externe Festplatte, die ordentlich funktioniert und wenig kostet.
Gibts da was zuverlässiges? 120GB TrekStor 2,5" DataStation pocket oder so?
Gerne was schönes. Ist nur für backups und mal für unterwegs, also möglichst handlich. Schnelligkeit und Lautstärke ist also komplett wurscht.
Chip online schreibt, die USB-Stromversorgung sei nicht zu empfehlen, was meint ihr? http://www.chip.de/artikel/Festplatten-Grundlagen-4_12896377.html
Oder Firewire? Ich verlass mich voll auf Eure bewährten Tipps!!
Hilfreich?
0
Kommentare
caromengel
11.01.08
14:07
Hab ich den Thread falsch platziert? Wenn ja, sorry...
Hilfreich?
0
Reiner Damisch
11.01.08
14:19
Ich habe eine WD Passport 160 GB (für iTunes Library) mit USB 2 und bin sehr zufrieden.
Ausserdem habe ich eine LaCie ( für Logic Studio Content) mit Firewire und USB, die vom Mac unter Firewire nicht erkannt wird, wenn ich sie vorher unter USB gemountet hatte.
Der Mehrpreis für FW lohnt sich also nicht in meinem Fall.
Hilfreich?
0
TimterNett
11.01.08
14:22
Also ich bin seit Weihnachten sehr zufrieden mit dem Freecom Mobile Drive Pro. Schönes und stabiles Alu-Gehäuse, leise und Anschluss direkt über Firewire (nur die Pro-Variante, kostet 10 Euro mehr): http://www.freecom.com/ecproduct_detail.asp?ID=3527&CatID=8020&sCatID=1146336&ssCatID=1147443.
Gibt es ab Größen mit 120 GB, Preis/Leistung ist bei dem 160 GB-Modell im Moment das beste, eventuell einmal über Preissuchmaschinen recherchieren...
Viele Grüße
Tim
Hilfreich?
0
caromengel
11.01.08
14:37
Vielen Dank!
Beide sind ja sehr schick, aber die WD Passport überzeugt nochmal von Gewicht und Größe. Der Preis ist auch voll in Ordnung, also wirds die wohl werden.
Hilfreich?
0
grienig
11.01.08
14:51
ich hab mir vor kurzen auch die wd passport geholt, hat wirklich ein gutes preis leitungsverhältnis
Hilfreich?
0
caromengel
11.01.08
14:54
So, bestellt. In Rot, wie schön!
Danke nochmal!:-D
Hilfreich?
0
Jaguar1
11.01.08
14:55
Trekstor ist sicher nicht zu empfehlen. Und USB schon 3 mal nicht! Nur FireWire (am Apple) bitte!
Such dir hier @@
was schönes mit Alu Gehäuse und wenn du wo FireWire 800 hast, was mit FW800 ansonsten mit eben mit FW400...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
0
Jaguar1
11.01.08
14:58
Jetzt komm' ich leider zu spät weil hier die WD-Seite nicht ging
Die Passport hätte ich aufgrund des Plastik-Gehäuse nicht genommen und ausserdem haben die kein FireWire
Hilfreich?
0
caromengel
11.01.08
15:44
Ich brauch das Ding wahrscheinlich eh nur für BackUps und manchmal nen Film transportieren. Warum würdest Du Firewire vorziehen? Meine Präferenzen liegen halt auf hübsch, klein, leicht, billig. Dem Profi mag es da die Nackenhaare aufstellen, aber für mich als total unprofessionelle Privatnutzerin wird das Ding schon gut sein, oder?
Hilfreich?
0
caromengel
11.01.08
15:46
Deine Vorschläge übersteigen leider auch mein Bafög-Budget...
Hilfreich?
0
MacTobbes
11.01.08
16:21
Moin, ich habe auch die WD Passport und bin damit sehr zufrieden. Habe sie als portable iTunes Bibliothek und dafür ist sie echt super. Das Plastikgehäuse stört mich nicht, im Gegenteil, ich finde es sogar schick. Das mitgelieferte Kabel ist etwas kurz, liegt aber wahrscheinlich daran, dass über dieses Kabel die Pladde auch mit Strom versorgt wird. Ich habe damals für die 120GB Variante 79 Euro bezahlt. Mit dem Teil machst du nichts falsch. (Hatte sie auch eine zeitlang mal als Time Machine Backup Volume laufen, dann ist es allerdings hin mit Portabilität, weil du sie halt ständig dran haben musst.:-D
„Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!“
Hilfreich?
0
Sindbad
11.01.08
16:21
Kauf Festplatte und Gehäuse ruhig separat.
Dann kannst Du jeweils optimieren.
Zusammenstecken ist easy.
USB ist am Mac Käse:
- zieht zuviel Strom (Spec.: 500 mAh, aber Platten brauchen meist etwas mehr),
- Datenübertragung etwas langsamer als Firewire.
Die Firewire-Schnittstelle ist mit höherer Ampereleistung spezifizert.
Firewire 400 und 800 sind mit entsprechenden Kabeln beliebig kompatibel.
Der Brückenchip im Gehäuse ist wichtiger als das Design.
Den Chip aus den Specs in Google checken. Manchmal gibt es ganz interessante Anwenderberichte ....
(Ich habe damals was mit Oxford-Chip genommen)
Auf der Onnto-Webseite (http://www.onnto.com) gab es z.B. Reviews zum downloaden.
Festplatten hatte ich dann bei Alternate oder DSP-Memory gekauft.
Hilfreich?
0
caromengel
11.01.08
16:51
Sindbad
Der Brückenchip im Gehäuse ist wichtiger als das Design.
Den Chip aus den Specs in Google checken. Manchmal gibt es ganz interessante Anwenderberichte ....
(Ich habe damals was mit Oxford-Chip genommen)
Auf der Onnto-Webseite (http://www.onnto.com) gab es z.B. Reviews zum downloaden.
Festplatten hatte ich dann bei Alternate oder DSP-Memory gekauft.
Ich versteh kein Wort. Zum Glück hab ich die andere jetzt bestellt. Nix stecken, bauen oder recherchieren.
Vielen Dank an Alle!
Hilfreich?
0
Jaguar1
11.01.08
17:21
Das hat (leider) ganz profane technische Hintergründe und hat (auch leider) nichts mit Hausgebrauch zu tun:
USB wurde nie entwickelt um darüber große Datenmengen laufen zu lassen. Sondern nur um "Kleingeräte" wie Mäuse, Tastaturen etc. zu betreiben.
Große Datenmengen zu Übertragen war auch mit der ersten Form (USB 1) mit 12 mbps auch gar nicht möglich, da es im Gegensatz zu FireWire mit 400 mbps erheblich langsamer ist.
Dann wurde USB 2 entwickelt was einen theoretischen Wert von 480 mbps hat und somit schneller sein sollte als FireWire 400. Der Wert wird aber nie erreicht, weil USB den Prozessor deines Rechners sehr stark belastet und der so genannte Overhead, sprich die zusätzlichen Informationen die beim kopieren entstehen, größer ist wie bei FireWire.
FireWire verwaltet sich im Prinzip selbst und auch die zusätzlichen Informationen sind sehr wenig. FireWire 400 ist auch nur die erste Ausbaustufe. FireWire 800 gibt es ja schon länger und FireWire 1600 bzw. 3200 warten nur darauf los gelassen zu werden.
Von daher ist FireWire ein sehr schnelles und effizientes Protokoll und mit USB nicht zu Vergleichen.
Ich hoffe, das war für die Privatnutzerin wenigstens halbwegs verständlich erklärt und ich schätze, du bereust deine Entscheidung sehr schnell.
Ich selbst habe es neulich erst wieder mit einem USB 2 Gehäuse versucht (sitze ja an der Quelle). Ergebnis: es war eine Qual. Am mac mini geht's ohne Strom gar nicht und am MacBook Pro wurde die Platte erst auf den 5. Versuch erkannt und braucht nur zum anlaufen den Stromanschluss, danach kann man ihn wieder abziehen. Probleme, die du mit FireWire nicht hast!
(genug geschrieben
)
Hilfreich?
0
macnobby
12.01.08
10:40
Ich habe die "LaCie 301015 Rugged Mobile Drive 120 GB externe Festplatte 5400rpm USB 2.0 & FireWire 400/800" für mein MBP.
Bin sehr zufrieden.
Hilfreich?
0
Sindbad
12.01.08
11:03
caromengel
Sorry für die techn. Details ohne Einführung - ich war im Büro.
Jaguar1 hat das wesentliche ja dann gesagt.
Auf den Punkt gebracht:
USB Anschluss ist im PC-Bereich Standard. Ist aber nicht gut, weil der Strombedarf der Platten mit einem USB-Anschluss nicht gesichert ist.
Firewire ist die sinnvollste Schnittstelle für externe Festplatten.
Es gibt Firewire 400 und 800.
Bei Firewire 400 gibt es 2 Stecker: 6-polig mit Stromanschluss und 4-polig ohne Stromanschluss (Mini-Stecker).
Sinnvoll für eine externe Festplatte ist also:
Firewire 400 mit 6-poligem Stecker.
Alternativ geht auch Firewire 800 (ist ein wenig schneller, wenn der Mac FW 800 hat).
(USB braucht man nur, damit man sich an jeden PC anschließen kann.)
Hilfreich?
0
Sindbad
12.01.08
11:05
Nachtrag:
USB hat j e d e r Rechner heute.
Firewire hat jeder Mac - aber nur wenige PCs.
Daher wird USB vom Marketing gepuscht !
Hilfreich?
0
macnobby
12.01.08
11:53
Sindbad
GENAU.
Firewire ist Hardware, USB ist Software.
Hilfreich?
0
caromengel
13.01.08
15:52
Ist nicht das gerade ein Argument für USB? Sorry, aber meine Freunde, meine Uni und mein Arbeitsplatz sind leider (noch) nicht geswitcht. Da kann ich mich auf den Kopf stellen, trotzdem ist USB praktischer...
Hilfreich?
0
Jaguar1
13.01.08
16:41
Combo-Gehäuse ist das Stichwort!
Dort wo du FireWire hast zwingend FireWire nehmen. Und da wo halt "nur" USB vorherrscht USB nehmen.
Hilfreich?
0
caromengel
15.01.08
23:09
Also das mit Firewire scheint sich ja nun doch langsam zu verabschieden...
Hilfreich?
0
Jaguar1
15.01.08
23:30
Wenn du das denkst, hast du meine Ausführungen leider nicht verstanden
Bei FireWire verhält es sich wie mit den Todgesagten die länger leben...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Flugtickets unter iOS 26
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
Apple Refurbished: MacBook Air M4 in vielen Var...