Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung für „Stechuhr“ / Jobtimer

Empfehlung für „Stechuhr“ / Jobtimer

kbundies
kbundies26.08.1109:52
Hallo,

ich suche ein einfaches kleines Programm, mit dem ich meine Arbeitszeit (am Computer) protokollieren kann. Gerne auch Systemeigene Vorschläge mit iCal oder ähnlichem.

Danke für Tipps!
0

Kommentare

trw
trw26.08.1109:58
kbundies

Moin

Ich hab TimeLog von Mediaatelier im Einsatz. Sehr gutes Programm.

Das gibts sogar in Verbindung mit einer Rechnungssoftware (GrandTotal) … auch sehr gut, besonders dann in Kombination.


Für Rechnungen nehm ich aufgrund anpassbarer (fortlaufender) Rechnungsnummern aber Invoices ( http://www.kedisoft.com/invoice/ ) von Kedisoft.
Die bieten mit iClock/Lumina zwar auch eine Zeiterfassung an, die ist aber nicht so umfangreich.

0
Bernd
Bernd26.08.1110:01
Billings app
0
Caleb26.08.1110:24
Wenn deine Ansprüche etwas größer sind, schau dir mal Mite an:

Kostet 5 Euro / Monat / Account (nicht Computer-gebunden) und hat keine Mindestlaufzeit. APIs zu diversen SaaS-Lösungen für Kleinunternehmer gibt es ebenfalls. Du kannst es also mit einem Rechnungsprogramm verknüpfen, was ungemein praktisch ist + Zeit spart.

Ein schönes Feature als Bonbon: Du kannst mit einem Klick ein Projekt auch für Kunden online einsehbar machen. Heißt, der Kunde sieht, wann und wie lange du an seinem Projekt gearbeitet hast = Transparanz + Budgetkontrolle für beide Seiten.
0
jmatterna26.08.1111:11
Ich kann arbeite auch seit ca. 2 Jahren mit der Kombi-Lösung TimeLog und GrandTotal.
Ist sehr einfach zu bedienen, kostet rel. wenig und kann soweit alles, was man als braucht. Besonders gut finde ich das es auch eine iPhone-App gibt, die sich mit TimeLog auf dem Rechner synchronisiert.

0
jabberj
jabberj26.08.1111:18
Ich kann die Kombination mite und GrandTotal sehr empfehlen - ich benutz das in meiner kleinen Agentur seit eineinhalb Jahren.
0
kbundies
kbundies26.08.1111:26
danke für die ganzen Anregungen, ihr seid hier alles Profis, wie mir scheint.
Für meine einfachen Ansprüche probiere ich jetzt mal Lumina. Außerdem habe ich inzwischen noch JobTimer im AppStore entdeckt, sieht auch erstmal gut aus.
0
freeroot
freeroot26.08.1111:32
TimeLog, GrandTotal + TimeLog App fürs iPhone. Workflow ist großartig. Design der Rechnungen/Angebote anpassen kinderleicht wie beim Mac gewohnt. TimeLog ist hier seit 2004 im Einsatz, GrandTotal seit drei Jahren.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
xmnr.net
xmnr.net26.08.1112:46
Ohje,

da ist leider auch viel Schrott dabei. Ich habe alle diese Tools und noch eine ganze Menge mehr getestet. Ich wollte nur eines das mir meine Zeiten in iCal einträgt. Die einzelnen "Jobs" werden als Tasks/Aufgaben angelegt und oben in der Menüleiste hab ich ein DropDown mit den Tasks. Den entsprechenden Task/Job klicke ich an und los geht's mit dem Kalendereintrag. Ist auch einstellbar wie lange bei Abwesenheit weiter gezählt wird. Gibt noch ein paar Möglichkeiten (Export in XLS, Honorar inkl. Multiplikator für versch. Jobs etc.)

Durch Eintragung in iCal synct es auch mit meinem Exchange-Konto und ist so im iPhone, MacBook und iMac synchron.

Das Tool heißt Minco und kostet einmalig so was um die 13 €. (Auch im App Store)

Den ganzen overhead mit Rechnungserstellung etc, braucht man ja meist eher nicht, wenn man schon einen etablierten Workflow hat …

LG!
0
jabberj
jabberj26.08.1113:28
@xmnr.net
Ich bin ganz froh über meine "overloaded"-Tools, die mir helfen, meinen Workflow weiter zu entwickeln, da man auch in einem etablierten Ablauf oft genug mit neuen
Arbeitsbereichen, Projektlisten, überschrittenen Zeitplänen, ausstehenden Rechnungen und veränderten Kostenvoranschlägen zu tun hat. Ich seh aber auch, dass Minco ein
recht sinnvolles Tool für die reine Zeiterfassung ist. Für die Administration von kundenbezogenen wiederkehrenden Projekten,
Angebotsarchivierung, Auftragsbestätigung, Rechnungswesen, Zeiterfassung, Mediaplanung usw. bin ich mit meinen Apps sehr zufrieden.
0
Caleb26.08.1113:30
xmnr.net:

Ich weiß nicht, wie umfangreich deine Projekte und Rechnungen sind. Aber ich finde es ganz sexy, dass die Buchhaltung mit einem Klick ALLE Einzelpositonen eines Projekts in eine Rechnung übertragen kann, ohne Abtippen, ohne Fehler.

Spart Zeit, spart Geld, macht Aufträge transparent und beugt Diskussionen mit dem Kunden vor. Bin allerdings auch kein Einzelkämpfer, vllt. wäre da eine Lösung a la Minco besser. Auf den ersten Blick sieht es nämlich angenehmst einfach aus.
0
DerDieter26.08.1114:00
Nachdem ich so ziemlich alles getestet hatte, was es gibt, bin ich bei Time Edition gelandet, obwohl ich das Anfangs völlig daneben fand. Das Programm ist RealBasic und daher etwas rümpelig in der GUI, aber es ist schön einfach und hat dabei so ziemlich jedes Feature, das ein Time Tracker braucht. Kunden, Projekte, Tasks, CSV Export, (rudimentäre) iCal Integration, und Übersichten, die zwar blöd aussehen, aber alles bieten. Intergration in eine Rechnungserstellung gibt es, abgesehen vom CSV Export, nicht.
0
makelpalmesverdauung26.08.1114:06
Dann sag ich euch noch meinen Favoriten:
"On the Job" mit Invoice Funktion
0
Oceanbeat
Oceanbeat26.08.1114:27
Ich auch: iBiz - wegen der schönen Verknüpfung von Arbeitsdateien mit dem Timetracking
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
xmnr.net
xmnr.net26.08.1122:52
On the Job war auch mein Favorit. So richtige Transparenz a la Projektmanagement im Web für den Kunden einsehbar mit Status pro Task gäbe es wohl mit Producteev. Aber da die Außentermine, oder Zeiten ohne Rechner dabei eh nachgetragen oder geschätzt werden müssen, geht es eben nicht ohne manuelle Eingriffe.

Bei meinem Test damals waren die Apps mit Invoicing (GrandTotal, iBiz, On the Job, ...) alle nicht genug anpassbar: Briefpapier für Rechnungen, dt. Steuersätze für verschiedene Positionen, etc. – da es aber eh nur 1 oder 2 Rechnungen pro Monat sind, und diese höchst unterschiedlich ausfallen können (ein aktueller Kunde ist die Uni Copenhagen, mit sog. Reverse-Charge Steuer(befreiung)), hat es sich nicht gelohnt in diese Apps einzuarbeiten. Minco ist dabei sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner.

Obwohl es was hätte alle Stunden und Minuten zusammenzuziehen und in eine Rechnung zu übernehmen, aber da helfe ich mir mit der iCal-Suche.
0
o.wunder
o.wunder26.08.1123:51
trw
In GrandTotal kann man die Rechnungsnummern auch frei konfigurieren und auch fortlaufend. Außerdem muß die Nummer nur eindeutig sein, nicht unbedingt fortlaufend!
0
o.wunder
o.wunder26.08.1123:54
TimeLog trägt auch in iCal ein. Zusammen mit GrandTotal einfach nur Klasse, Rechnung schreiben in ein paar Sekunden einschliesslich eMail Versand.
0
o.wunder
o.wunder27.08.1100:00
xmnr.net:
Ich denke GrandTotal kann das mit den Steuersätzen. Du kannst Steuersätze je Kundengruppe definieren. Kundengruppen kannst Du selber beliebig anlegen. Mit TimeLog für das iPhone hast DU auch unterwegs eine Zeiterfassung und die Zeiten schickt man zuHause einfach auf den Mac und dann per Knopfdruck eine Rechnung. Layouts der Rechnungen, Angebote etc sind frei anpassbar und ist auch nicht schwierig.
0
trw
trw27.08.1109:44
o.wunder

Oh, wusste ich gar nicht - sehr cool.
Hab gerade nachgeschaut, scheint wirklich zu gehen.

Als ich mich zwischen GrandTotal und Invoice entscheiden musste, habe ich genau deswegen den Stefan vom Mediaatelier per Mail angeschrieben.
Und er hat die Möglichkeit damals verneint und mir auch die Hoffnung auf diese Funktion in einem der kommenden Updates genommen.
Das ganze war allerdings im Oktober 2008.

Daher habe ich dann Invoice bestellt und nutze es bis heute (inkl seiner kleinen Macken.
GrandTotal hab ich "in den Einstellungen" dann nicht mehr weiter verfolgt… immer nur mal die Screenshots mir angeschaut.


Super, nun schau ich mir GrandTotal noch mal wieder genauer an und werde dann sicher/evtl. zum Jahr 2012 darauf umsteigen!

Danke noch mal für den Tipp!!!
0
Pan27.08.1110:33
TimeLog in Kombi mit Grandtotal - eleganter geht's meiner Meinung nach kaum.
Inzwischen kann man bei Grandtotal auch aus mehreren Ansprechpartnern bei einem Kunden auswählen.
Artikel anlegen easy, Layout easy, komplett freie Konfiguration von Rechnungs- und Angebotsnummern. Auch Import aus Projektmanagement Merlin möglich… und und und.
Die mit TimeLog erfassten Zeiten werden in iCal dargestellt (können auch auf mehrere Kalender verteilt werden - bei mir bspw. ein Kalender für einen Verlag, für den recht viel ich stundenbezogen arbeite, einen für die andere Kunden und einen für die Protokollierung von Arbeitszeiten in eigener Sache - das hilft mir beim Blick in iCal zu erkennen, wie sich das im Verhältnis so darstellt).
0
duich
duich27.08.1110:51
@ DerDieter

danke für den Tipp mit timeEdition. Das Tool ist Super, steht unter GPL und ist genau was ich auch gesucht hatte. Mir reicht ja ein einfacher Mitschnitt, damit ich in etwa weiß welche Zeit ich für welche Arbeit gesteckt habe.

Danke

Das Forum ist echt gut, wenn man mal von diversen Meckerthreds (oder wie auch immer man das schreibt) absieht
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.