Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Empfehlung für DVB-T Zimmerantenne

Empfehlung für DVB-T Zimmerantenne

macspezi
macspezi02.12.0615:20
Ich wohne leider in einem Sendeloch für DVB-T. Theoretisch sollte ich Empfang haben. Praktisch bekomme ich keinen Kanal angezeigt.

Daher würde ich gerne mal eine Zimmerantenne ausprobieren in der Hoffnung, dass sich das damit ändert.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen und eine Empfehlung für eine Zimmerantenne?
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.12.0615:35
Diese hier @@ soll ganz gut sein, funktioniert aber nur, wenn Dein DVB-T-Receiver die Versorgungsspannung liefern kann. USB-Sticks können das meistens nicht.

Ansonsten musst Du auf eine aktive Antenne mit eigener Stromversorgung zurückgreifen. Je nachdem, wie schlecht die Empfangslage bei Dir ist, entweder eine Zimmer-Stabantenne, oder vielleicht sogar eine Außenantenne.

Bei mir ist der Empfang auch nicht gerade prickelnd. Mit einer aktiven Philips Stabantenne habe ich aber ausreichende Ergebnisse erzielt. @@
0
macspezi
macspezi02.12.0615:39
Oh - natürlich - ich vergaß zu erwähnen, welches Modell ich habe. Es ist ein Terratec Cinergy T Hybrid XS USB 2-Stick.

Also scheidet wohl sonormans erster Vorschlag aus.

Aber Danke schon mal!
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0615:56
Ich wohn in einem ebenfalls theoretisch versorgten Gebiet, aber praktisch ist da irgendwie mit Zimmerantennen oder beigelegten Antennen nichts.

Um zu testen ob überhaupt etwas möglich ist, habe ich mir ein Koaxial-Ferneh-Kabel genommen, und die Seite, die nicht an die Karte passt ca 12,5cm abisoliert. Das Drahtgeflecht zur Abschirmung habe ich dann über das Kabel selbst umgestülpt und dann die Schutzfolie und das Schutzplastik für den Innenleiter entfernt. Diese Konstruktion hab ich dann an mein Fenster geklebt, und siehe da, einige Programme kamen rein. Also ab mit den Komponenten ins Dachgeschoss und die Antenne möglichst hoch aus dem Fenster gehalten. Und nun konnte ich diese Programme auch Problemlos schauen. Daher werde ich demnächst eine professionelle Dachantenne kaufen, auf den Sender ausrichten und diese an die Hausleitung des Kabelnetzes anschließen. Kabel wird dann abgemeldet.

Bei allen Antennen mit Verstärker muss man bedenken, dass man kein Signal verstärken kann, welches nicht da ist oder schlecht reinkommt. Damit kann die DVB-T Karte auch nicht mehr anfangen.

Nur passive, ausgerichtete UHF/VHF-Dachantennen bringen wirkliche Verbesserung des Signals. Auch eine Zimmerantenne muss in Richtung des Senders schauen.

Stabantennen und andere aktive Antennen sind vorgesehen für Kerngebiete, in denen also auch sonst der Empfang schon problemlos möglich ist. Zwar verbessern sie den Empfang schon durch ihre Größe/Oberfläche, aber gegen problematische und zu schwach vorhandene Frequenzen sind sie auch kein Heilmittel.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman02.12.0616:25
julesdiangelo

Hast Du Kabel Digital? Das fliegt bei mir auch bald wieder raus. 2,90 Euro mehr im Monat für lauter Nachteile gegenüber analog! amp;


Was die Verstärkung angeht, liegst Du nicht ganz richtig. Ein schwaches Signal kann durchaus verstärkt werden. Das geht dann aber mit den Üblichen Nachteilen einher, wie z. B. Rauschen. Gerade bei DVB-T bringen aktive (also signalverstärkende Antennen) aber einiges!

Bezüglich der Ausrichtung der Antenne kommt es bei DVB-T auch auf die Polarität an. Unter Umständen hat man bei einer vertikal ausgerichteten Stabantenne so gut wie keinen Empfang und bei horizontaler Ausrichtung einen durchaus guten. Daher hat zum Beispiel diese Kastenfömige Antenne von Kathrein eigentlich nur zwei Stabantennen im Gehäuse. Eine horizontal und eine vertikal ausgerichtet.

Eine Alternative wäre ein DVB-T Receiver mit Antennen-Diversity, so wie der EyeTV Diversity @@ Ein Test kommt wahrscheinlich in der nächsten Mac Rewind.
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0619:04
Ich hab nur normales analogkabel, aber das wird mir irgendwie zu teuer. Hab keine lust mehr für QVC und Konsorten Geld zu bezahlen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0619:34
sonorman
Bei mir ist der Empfang auch nicht gerade prickelnd.
Ich dachte, Du hättest einen Kabelanschluß
0
sonorman
sonorman02.12.0619:37
Hot Mac

Ja, ich habe Kabel, aber ich habe doch auch den EyeTV DVB-T-Stick in Mac Rewind getestet. Und nächste Woche teste ich den Diversity, wenn er rechtzeitig ankommt.
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0619:40
Warum ist denn Kabel Digital bei Dir so günstig?
Ist wahrscheinlich Bestandteil der Nebenkosten, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0619:47
sonorman
Und nächste Woche teste ich den Diversity, wenn er rechtzeitig ankommt.
Ah ja, das interessiert mich!

0
sonorman
sonorman02.12.0619:48
Hot Mac

Günstig? Ich weiss nicht.
Der normale Anschluss kostet 14 Euro irgendwas. Für die digitale Nutzung kommen mtl. 2,90 dazu, aber ohne das Extra-Programmpaket (Sci-Fi, 13th Street und das ganze Gerümpel). Die Zusatzsender kosten noch mal 10,90.

Nach der Umstellung auf Digital hatte ich die Zusatzsender für drei Monate kostenlos, habe sie dann aber wieder abbestellt, weil das sowieso nur Resteverwertung ist. Und dafür 10,90 im Monat zahlen? No way.

Ansonsten habe ich keine große Freude an Kabel Digital. Hier eine kleine Zusammenfassung:

+ Anzeige des laufenden Programms
+ EPG
+ Ton manchmal DD 5.1
+ Bild ohne analoge Empfangsprobleme (Wellenmuster)
+ zusätzliche Sender (wenige interessant, wie ZDF Doku)


- Zusätzliche Set-Top-Box mit FB nötig
- oft bis zu 20 Sekunden kein Ton (AC-3 2.0) nach Umschalten
- Tonaussetzer
– stark asynchroner Ton bei AC-3 (trotz LipSync-Funktion im Surroundprozessor nicht vollständig korrigierbar)
- oft ein lauter Pfeifton beim Umschalten
- Bildaussetzer
- Bildartefakte durch zu hohe Datenkompression
- manchmal Programmausfall, obwohl Sender analog empfangbar
- EPG träge und oft mit Ausfällen
- Programmanzeige oft nicht verfügbar
- teurer
- Fernbedienung der Set-Top-Box unpraktisch konfiguriert
- am Thomson-Receiver kein optischer Digitalausgang, daher Gefahr einer Brummschleife

Ich denke, wenn der EyeTV Diversity meine Erwartungen erfüllt, und das Apple iTV die Übertragung auf meinen Fernseher ermöglicht, werde ich Kabel ganz rauskicken.
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0619:55
sonorman
Hot Mac

Günstig? Ich weiss nicht.
Der normale Anschluss kostet 14 Euro irgendwas. Für die digitale Nutzung kommen mtl. 2,90 dazu, aber ohne das Extra-Programmpaket (Sci-Fi, 13th Street und das ganze Gerümpel). Die Zusatzsender kosten noch mal 10,90.
Ich zahle insgesamt 27 irgend etwas.
Damals mußte man so ein Komplett-Gedöns nehmen.
0
sonorman
sonorman02.12.0619:59
Hot Mac

Die Extra-Sender müsstest Du aber abbestellen könne, oder?
Also ich fand die jedenfalls überflüssig, wie einen Kropf. Einzig auf dem Sci-Fi Channel mal ein paar uralte Filme zu gucken, die sonst nur noch selten gesendet werden, war ganz witzig, aber auch keine 10,90 Euro wert.
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0620:02
Eigentlich hab ich dieses Komplettpaket nur wegen der "dritten Programme" genommen.
Hab gerade auf der Kabel-Website gesehen, daß man die "Dritten" mittlerweile ja schon für 2,90 bekommt. amp;
0
sonorman
sonorman02.12.0620:05
Eben! Die ÖRs (und einige frei empfangbare Private) kosten nur den "Digital-Zuschlag".
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0620:12
Gut, daß ich diesen Thread angeklickt habe!

Danke!
0
sonorman
sonorman02.12.0620:14
Hab ich jetzt noch'n Bierchen gut, wenn Du hergezogen bist?
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0620:43
Auf jeden Fall!

Freu mich schon!
0
macspezi
macspezi03.12.0612:32
Moin!

Hab' mittlerweile herausgefunden, dass ich auf jeden Fall eine Außenantenne bräuchte. Leider fällt das bei uns flach, weil ich in einer Wohnanlage wohne, wo wir Kabelfernsehen installiert haben und die Hausordnung vorschreibt, dass keiner eigene Antennen oder Sat-Schüsseln aufstellen darf. Sähe ja auch reichlich doof aus!

Ich werde mich mal erkundigen, ob es eine Möglichkeit der Doppelbestückung gibt (Antenne und Kabel auf einer Dose) und gegebenenfalls mal auf der Eigentümerversammlung vorschlagen, eine Gemeinschafts-Antennenanlage einzuführen. Mal sehen, vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit.

Hot Mac
Du ziehst nach Kiel? Zusätzlich oder ziehst Du in Amsterdam oder München aus? Hat das was mit Deinem Wasserschaden zu tun?
0
sonorman
sonorman03.12.0612:35
macspezi

Nein, Hot Mac zieht nur in den Norden.
0
macspezi
macspezi03.12.0612:35
äh, mit Dose meine ich aus nahmsweise mal keinen Windows-PC sondern eine AnschlussDOSE.
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0613:16
macspezi
Hot Mac
Du ziehst nach Kiel? Zusätzlich oder ziehst Du in Amsterdam oder München aus?
Ich ziehe nach Husum, die Wohnung in Amsterdam gebe ich allerdings nicht auf!
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0613:19
macspezi
Ich werde mich mal erkundigen, ob es eine Möglichkeit der Doppelbestückung gibt (Antenne und Kabel auf einer Dose) und gegebenenfalls mal auf der Eigentümerversammlung vorschlagen, eine Gemeinschafts-Antennenanlage einzuführen. Mal sehen, vielleicht gibt's ja eine Möglichkeit.
So eine Lösung haben wir bei uns im Haus.
Ich zahle € 90 im Jahr für die angebliche Wartung der Antenne und hab das Ding noch nie gebraucht.

0
macmax03.12.0613:57
ich bin mal gespannt wie der dvb-t empfang bei mir in heidelberg ist. theoretisch soll er gut sein, aber wie sieht die praxis aus? naja, ich hab mir nen eyetv hybrid bestellt (so bekomme ich noch rtl analog rein) mit der stabantenne, dann hab ich noch ne aktive zimmerantenne und auf dem dach steht ne hausantenne....irgendwie müsste ich was reinbekommen
kael hatte ich hier zuerst bestellt, dann aber wieder abbestellt, weil das hier 17,90 für ANALOG kosten soll!! das muss man sich mal überlegen. dann war die firma, die das erledigen soll (rks) auch noch absolut unfähig mir den anschluss zu liefern. schicken die ne ca 50 jährige hausfrau vorbei, die den vertragskram macht und den anschluss freischalten soll. so, natürlich war mein anschluss noch an die hausantenne angeschlossen, sodass erstmal kabel verlegt werden müssten. natürlich kann das ne hausfrau nicht. naja bis das gemacht worden wäre, wär ich hier schon wieder ausgezogen und hab eben alles wieder abbestellt.
für leute die in heidelberg und mannheim wohnen: geht niemals zur rks!!! teuer und grottenschlechter service!
mein eyetv sollte übrigens morgen ankommen, ich werd dann mal berichten!
schade nur, dass ich wohl nie private sender reinbekommen werde.
0
macmax03.12.0613:59
hat noch jemand ein b ürbrig für kael?
0
sonorman
sonorman03.12.0614:07
macmax
hat noch jemand ein b ürbrig für kael?

"b" - Geschenkt!

Meine bisherigen Erfahrungen mit digitalem Fernsehempfang sind insgesamt ziemlich durchwachsen. Egal, ob DVB-T oder Kabel (Mit SAT habe ich keine Erfahrungen).

Gerade gestern abend habe ich mich wieder darüber Ärgern müssen, dass mein Kabel-Digital andauernd Bildaussetzer produziert, wobei das Bild kurz einfriert, sich dann kurz in Klötzchen auflöst und dan weiterläuft. In dunklen Szenen mit Gradationen gibt es massenhaft Komprimierungsartefakte. Meine Signalstärke liegt bei rund 70% und die Signalqualität wird mit 100% angegeben.

Und das nennt sich fortschritt?

Bei analogem Kabelempfang (der ja nach wie vor parallel verfügbar ist) habe ich insgesamt ein besseres Bild. Nur auf manchen Kanälen stören leichte, langsam durchlaufende Wellenlinien.

Bei DVB-T habe ich übrigens auch solche Bildaussetzer bemerkt. Mein Bruder liegt sogar in direkter Sichtweite des DVB-T Sendeturmes, und trotzdem hat er häufig derartige Bildaussetzer.

Insgesamt betrachtet (siehe auch meine Auflistung weiter oben) empfinde ich ich die beiden Lösungen DVB-T und -C eher als Rückschritt, denn als Fortschritt. Die Komfortmerkmale, wie der EPG, können das enttäuschende Gesamtgefühl irgendwie nicht aufwiegen.
0
Friedo03.12.0614:12
Hi macspezi,

viele Kaufantennen, aktiv oder nicht, sind einfach nur Schrott!

Kauf dir ein Antennen Verlängerungskabel, schneide ein Ende ab und mach es nach dem nachfolgendem Link:



Viel Glück
Friedhelm
0
desmo
desmo03.12.0615:42
MAcSpezi,

Ich denke Du solltest einfach mal verschiedene Antennen aus dem Sau-Markt testen (kannst ja immer ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen umtauschen):-y
Ich habe bis letztes Jahr mit DVB-T geschaut: Meine 1. Thomson Flachantenne (wie das Teil von Sonorman) war Murks, danach hatte ich eine Technisat Stabantenne, die war nur unmerklich besser und dann habe ich mir so ein Ufo-Antennenwald von All-for-One (wie SV 9150) andrehen lassen, mit regelbarer Verstärkerleistung, das war gar nicht so schlecht, nur hatte ich bei einer Einstellung nie alle Sender empfangen können.

Die beste Lösung war dann einfach die Technisat Stabantenne mit Verstärker, die ich einfach durch die Fensterdichtung Außen in den Fensterrahmen geklemmt habe.;-) Nicht wirklich schön aber hat wenigsten funktioniert:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
macspezi
macspezi03.12.0617:54
Hot Mac
Hmm, 90 € für angebliche Wartungsarbeiten wäre mir auch zu teuer. Würd' ich nicht einsehen. Viel Erfolg beim Umzug und sorgenfreies Wohnen auf (in?) Husum. Hätte ich eine Wohnung in Amsterdam, so würde ich die auch nicht aufgeben - schon alleine wegen der Wertsteigerungsraten in Amsterdam.

sonorman
Tja, die Technik steckt halt noch etwas in den Kinderschuhen. Ich bin jedoch sehr zuversichtlich, dass sich das recht schnell ändern wird, da die von Dir angesprochene Vorteile ja nicht von der Hand zu weisen sind. Allerdings wären günstigere Angebotspreise (bei Kabel) und damit zusammenhängend eine größere Verbreitung der digitalen Technik der Qualität sehr zuträglich.

Friedhelm Knell
Ich glaube, ich habe im Keller noch ein Kabel, das jetzt dran glauben muss. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Vielen Dank für den Tipp.

desmo
ich bin kein großer Anhänger von solchen "Testkauf-Aktionen", da dadurch die Verkaufspreise durch den Handel angepasst werden müssen. Man spart also nichts, weil ich beim nächsten Kauf die remittierte Ware "mit bezahlt" werden muss. Trotzdem vielen Dank für Deine Erfahrungen und den Tipp mit der Technisat Stabantenne. Die ließe sich, genau, wie der Tipp von Friedhelm Knell recht unauffällig bei uns anbringen.

Also ich werde wohl zuerst Friedhelm Knells Tipp testen und anschließend die Stabantenne. Hat die eigentlich eine externe Stromversorgung für den Verstärker oder funktioniert der Verstärker mit dem USB-Stick?
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0618:40
macspezi
Hot Mac
Hmm, 90 € für angebliche Wartungsarbeiten wäre mir auch zu teuer. Würd' ich nicht einsehen.
Leider muß ich das hinnehmen; hab mich da schon erkundigt.
Ich muß auch die Liftwartung bezahlen, obzwar ich im EG wohne und den Aufzug in zwölf Jahren kein einziges Mal benutzt habe.
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0618:46
macspezi
Hot Mac
Viel Erfolg beim Umzug und sorgenfreies Wohnen auf (in?) Husum.
Vielen Dank!
Da Husum an der Nordsee liegt und nicht darin , sagt man wohl "in", nehme ich mal an.
0
Hot Mac
Hot Mac03.12.0618:51
sonorman & all Ihr anderen Leser

Paßt zwar nicht direkt zum Thema dieses Threads, aber, hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit T-Home?
Würde mich mal interessieren, ob das was taugt.
0
sonorman
sonorman03.12.0618:53
Nope, keine Erfahrung mit T-Home.
0
pele03.12.0619:16
SCHWAIGER ANTARES DTA 3000

Die ist wetterfest und man könnte sie, bei Bedarf, vor dem Fenster positionieren. Sie wurde mir im letzten Jahr als Optimum empfohlen und ersetzt seitdem, sogar im Innenraum stehend, eine angeblich benötigte Dachantenne.
0
macspezi
macspezi03.12.0622:10
Hot Mac

"Echte" Erfahrungen mit T-Home hab' ich keine. Aber wir machen die Repro für die Agentur, die für T-Com arbeitet und ich hab' den Job in der T-Home-Einführungs-Phase mitbetreut. Das war echt ätzend: Ständig neues Wording, neue Rechtstexte, neue Shootings, komplette Kampagne neu ... Da war alles mit dabei!

pele

Hast Du persönliche Erfahrungen mit der Antenne? Ist ja ziemlich teuer im Vergleich mit anderen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.12.0608:24
Hot Mac
macspezi
Hot Mac
Hmm, 90 € für angebliche Wartungsarbeiten wäre mir auch zu teuer. Würd' ich nicht einsehen.
Leider muß ich das hinnehmen; hab mich da schon erkundigt.
Ich muß auch die Liftwartung bezahlen, obzwar ich im EG wohne und den Aufzug in zwölf Jahren kein einziges Mal benutzt habe.

Da gibts nur eins. Jedesmal wenn du dran vorbeikommst den Knopf drücken

„bin paranoid, wer noch?“
0
macmax04.12.0609:24
an den bildaussetzern beim digitalen tv (kann bis jetzt nur von dvb-c berichten) sind sehr oft die receiver schuld! aber ist doch klar, dass ein mitgelieferter receiver nicht genauso gut sein kann wie einer, der 200 € extra kostet. ich denke genauso verhält es sich mit den (dvb-t) antennen.
0
pele04.12.0611:03
macspezi Klar, die steht neben mir auf dem Schreibtisch. Sonst hätte ich mich doch nicht so positiv äussern können. Ich muss allerdings gestehen, dass ich keinen Vergleich mit anderen Antennen mehr durchführen musste.
Nochmal:
Laut Plan wäre eine Dachantenne in 4 Meter Höhe erforderlich gewesen, funktionieren tut´s wirklich mit diesem Miniteil im Erdgeschoss durch´s geschlossene Fenster. Die Ausrichtung ist halt entscheidend.
Probier sie doch einfach mal aus.
Die gibt´s sogar im Blödmarkt um die Ecke. Der (selten) kompetente Verkäufer meinte zu seiner Empfehlung lediglich, alle anderen würden regelmässig zurückkommen, diese jedoch nie. Es gäbe zwar noch "richtige Zimmerantennen", die seien wohl (noch) etwas besser, liessen sich aber logischerweise nicht draussen positionieren und nähmen enorm Platz weg.
Ich finde die Schwaiger übrigens vergleichsweise preiswert. Wie gesagt, die ist wetterfest.
0
macspezi
macspezi04.12.0612:40
pele

Hört sich doch gut an. Ich denke, ich werd's mal testen. Danke!
0
sonorman
sonorman04.12.0615:15
Puhhh, diese Schwaiger-Antenne ist ja auch ganz schön happig.
Und vor allem wird die in einer unglaublichen Preisspanne von ca. 38 bis weit über 70 Euro angeboten!
0
sonorman
sonorman23.12.0620:01
bueno
… und bei Signalstärke hab ich immer um die 55-59 % (sonst um 55-58 %).

Ich bin zufrieden, danke für den Link!

Das sind ja dramatische Verbesserungen!
0
sonorman
sonorman23.12.0620:33
Kabel1 ist bei mir auch sauschlecht, aber das Programm ist es es ja meistens auch.

Ich denke, einige der Bildstörungen müssen irgendwo anders herkommen. Im besten Fall habe ich bei mir mit dem Diversity 100% Signalqualität (eigentlich immer) und zwischen 70 und 80% Signalstärke. Aber selbst dann bessert sich das Bild nicht wirklich. Kabel1 ist immer noch grottenschlecht, und selbst auf den Programmen mit vergleichsweise guter Bildqualität (Pro7, RTL und andere) kommt es immer wieder zu sehr unschönen, digitalen Bildproblemen. Bei den Simpsons kann man das immer sehr gut beobachten. Auf meinem 30" Cinema sieht man bei Fullscreen auch jede noch so kleine Bildmacke. So kommt es meistens bei schnellen Bildwechseln zu merkwürdiger Artefaktbildung und kurzfristigen Ruckelbildern.

Einige Probleme sind vielleicht auch auf das Display, bzw. die mangelhafte Skalierung zurückzuführen. Aber insgesamt bin ich mit der digitalen Bildqualität von DVB-T auf dem Mac und auch mit DVB-C am normalen Fernseher (Röhre) nicht einverstanden. Was man uns da als "bessere Bildqualität" andrehen will, ist oftmals eher ein Rückschritt gegenüber dem guten, alten, analogen Kabel. Da müssen sowohl die Hardware- als auch die Softwarehersteller und die Sendeanstalten noch einiges tun. Von HDTV-Qualität will ich dabei noch gar nicht mal sprechen. Davon sind wir hierzulande noch Lichtjahre entfernt.
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.12.0621:10
Nun, ein richtig gutes analoges Signal ist eh kaum zu schlagen, aber das was bei mir am Ende der Leitung aus der Buchse kommt ist ein total verschneites, schlappes Signal, und zwei wandernde schwarze Balken habe ich auch noch. Im Prinzip kämpft meine Familie jetzt seit gut 20 Jahren gegen den lokalen Kabelanbieter wegen dieser Probleme, ohne jeglichen Erfolg. Nachdem ich nun alleine hier wohne, nehme ich das aber nicht mehr hin, und da ich eh so gut wie nie Fernsehen schaue, kommt ein Bezahlen dafür eh nicht mehr in Frage. Schon gar nicht bei so schlechtem Bild. Mal schauen, was der Anbieter sagt, wenn er die Kündigung auf dem Tisch hat. Ich wette, da wird kurzfristig auf einmal nach Lösungen gesucht. Schließlich habe ich bereits angedroht wegen des Rauschs und der Balken zu kündigen. Da wollte man auch auf einmal einen Techniker schicken. Der hat sich nur das Bild angeschaut und meinte: "Oh Gott, das wird denen nicht schmecken, kostet immer so viel die Straße aufzureissen." Mir egal, wirds halt das schlechte TVB-T, aber wenigstens kost das kein 17 Teuros pro Monat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bueno
Bueno23.12.0619:51
Friedhelm Knell<br>
Hi macspezi,

viele Kaufantennen, aktiv oder nicht, sind einfach nur Schrott!

Kauf dir ein Antennen Verlängerungskabel, schneide ein Ende ab und mach es nach dem nachfolgendem Link:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen


Viel Glück
Friedhelm

Ich habe mir heute eine solche Antenne "gebastelt".
Mit der mitgelieferten Antenne vom EyeTV Hybrid habe ich 11 Programme empfangen, jetzt sind es 20.

Was bei "Signal" angezeigt wird, hat sich aber nicht wesentlich verändert.
Bei Signalqualität habe ich wenn das Programm empfangen wird immer 100 % (war bei der anderen Antenne auch so) und bei Signalstärke hab ich immer um die 55-59 % (sonst um 55-58 %).

Ich bin zufrieden, danke für den Link!
0
Bueno
Bueno23.12.0620:12
sonorman<br>
bueno
… und bei Signalstärke hab ich immer um die 55-59 % (sonst um 55-58 %).

Ich bin zufrieden, danke für den Link!

Das sind ja dramatische Verbesserungen!

Hab ja auch geschrieben:
"Was bei "Signal" angezeigt wird, hat sich aber nicht wesentlich verändert."

Aber vom Bild her habe ich auch nicht mehr so viele aussetzer, bei Kabel 1 z.B. hatte ich vorher ein nicht ganz so schönes Bild, das ist jetzt ein bisschen besser geworden. Und ich habe jetzt eben auch mehr Programme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.