Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Empfehlung Mail-Programme für viele Accounts (20+)

Empfehlung Mail-Programme für viele Accounts (20+)

MacBeck
MacBeck05.10.1210:31
Hallo,

ich habe über meine Domains inzwischen für jeden Dienst eine eigene E-Mail erstellt. (zb. dakaufich@blablubb.de).

Das Mail bei 10.8.2 gefällt mir nicht, die Ansicht für die einzelnen Accounts gefällt mir nicht.

Habt ihr Alternativen? Dürfen gerne auch was Kosten. Webmail habe ich bereits für meine 3 wichtigsten Mails, Cloud läuft via OwnCloud.

Danke!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla05.10.1211:04
Postbox?
„ITZA GOOTZIE“
0
fams
fams05.10.1212:14
Was gefällt denn nicht? Die "klassische" Ansicht kann man z.B. wieder einstellen.
Ansonsten mal Thunderbird ausprobieren: kostenlos, ausgereift und umfangreich (u.a. add-ons)
0
MacBeck
MacBeck05.10.1212:34
Mich stört, dass ich meine 26 Konten (jaja, ich weiß, zuviele...) nicht direkt offen habe.
Zudem nervt es mich, dass (gefühlt?) Mail jedesmal die ganzen Mails vom Server zieht. Das Verhalten hatte ich vorher nicht und jetzt kann ich da jeweuils erstmal 1-3 Sekunden warten, bis alle Mails da sind.
Thunderbird hatte ich mal, gab damals irgendwelche Probleme, glaube mit SSL oder IMAP, weiß nicht mehr.
Outlook sieht auch besch.. aus.
Und Postbox, na ja, so viel anders als Apple-Mail ist es nicht, ich werde es mir aber mal anschauen. Danke.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
o.wunder
o.wunder05.10.1212:49
Und warum nicht in den gemeinsamen Posteingang schauen? da sind alle Konten zusammen drin.
0
MacBeck
MacBeck05.10.1213:34
o.wunder
Und warum nicht in den gemeinsamen Posteingang schauen? da sind alle Konten zusammen drin.

Es gibt noch so Dinge wie "gesendet" "gelöscht" "entworfen" "Spam" etc...
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
Richard
Richard05.10.1213:59
Also ich kann all meine Konten in Mail sehen, inkl. aller Postfächer. Nutzen tu ich aber auch hauptsächlich den gemeinsamen Posteingang. Aber vielleicht verstehe ich auch was falsch. Thunderbird wurde übrigens im Juni eingestellt. Da würde ich meine Mails eher nicht einrichten.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Linienschieber05.10.1214:12
MacBeck
Mich stört, dass ich meine 26 Konten (jaja, ich weiß, zuviele...) nicht direkt offen habe.

Mach doch 26 Fenster in Mail auf, "Ablage" "Neues Fenster"
0
jogoto05.10.1214:33
Ich habe mir auch angewöhnt für jede "Dienst" eine eigene E-Mail Adresse zu verwenden. Warum aber bitte einen eigenen Account?
0
kawi
kawi05.10.1214:39
eigene email = ja
eigener account = warum?

warum nicht alle emailadressen in einem Account landen lassen und dann mittels Regeln sie lediglich in entsprechende Ordner sortieren. fertig.
Vorteil: alle mails nach wie vor lokal nach Anbieter getrennt, aber es müssen keine 20 accounts abgefragt werden, was keine ellenlange Aktivität nach sich zieht.
0
MacBeck
MacBeck05.10.1215:30
jogoto
Ich habe mir auch angewöhnt für jede "Dienst" eine eigene E-Mail Adresse zu verwenden. Warum aber bitte einen eigenen Account?

Simple:

bekomme ich z.b. bei nervmich@mail.dings zuviel Spam, dann wird diese Adresse einfach gekillt und neue aufgemacht und ich muss das nur bei einem Dienst erledigen.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
kawi
kawi05.10.1216:03
MacBeck
bekomme ich z.b. bei nervmich@mail.dings zuviel Spam, dann wird diese Adresse einfach gekillt und neue aufgemacht und ich muss das nur bei einem Dienst erledigen.

dafür reicht aber ein email alias, dafür brauchts keinen eigenen Account ^^
Ich glaube dir ist die Möglichkeit/Unterschied zwischen Email account und Email adresse nicht ganz berwusst
0
MacBeck
MacBeck05.10.1217:26
Möglich. Magst du mir es erklären? Ich habe halt mehrere Domains, worüber ich dann sämtliche Mails verwalte und am Mac (und wichtige am iPhone) via IMAP/SMTP abrufe.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck05.10.1217:28
Ach ja, jede mail hat nat. auch ein eigenes Passwort.
Das Ziel ist halt, so viel Trennung wie möglich Datenschutz / Sicherheit.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
kawi
kawi05.10.1217:54
Wenn dein Ziel "soviel Trennung wie möglich" ist, dann hast du das errreicht. Grundsätzlich liegt diese Trennung aber nur bei dir vor. Von und nach Außen spielt es keine Rolle ob die Mailadressen alle einem eigenen Account gehören oder unter einem Hauptaccount gesammelt werden.
Mit einem entsprechenden passwort ist der eine Account nicht sicherer/unsicherer als 20 Accounts.

Also da die Trennung letztendlich sowieso nur auf deiner Seite in Kraft tritt, würde das *ein* sammelaccount mit entsprechenden Regeln im Grunde genauso erledigen. Meinetwegen ein rein privater Account und maximal ein zweiter auf dem alle anderen anbieter@irgendwas mails eingehen.

Da du das ganze auch noch per IMAP handhabst musst du dann aber auch in kauf nehmen das jeder Account seine vollwertige darstellung mitbringt.
dass (gefühlt?) Mail jedesmal die ganzen Mails vom Server zieht.
Du hast halt permanent 26 Verbindungen offen, wenn du per IMAP auf alle Konten zugreifst, was für deinen Zweck irgendwie völlig überdimensioniert scheint - du beschreibst ja selber schon die Unzulänglichkeiten. Meiner meinung nach brauchst du kein anderen Mailer, sondern eine andere Organisation der mailadressen
0
MacBeck
MacBeck05.10.1218:15
Und wie bringe ich bei sowas dem Programm bei, dass ich mit nerv@mich.net und nicht nett@mich.net antworte? Das hatte ich nie rausgefunden, weswegen ich die IMAPs getrennt habe. Zumal es so ist: 4 wichtigsten im Webmail, 6 wichtigsten im iPhone 4+2). Und es hat den Vorteil: verkaufe ich ne Domain (mich.net), dann verliere ich nicht die anderen Mails, sondern nur dir unter mich.net.
Ich wunder mich halt, warum Mail inter 10.8 signifikant mehr Zeit braucht, als unter 10.6
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
MacBeck
MacBeck05.10.1218:17
Danke für deine Erläuterung

Sorry für den Doppelpost, bin mobil unterwegs, kann daher Einträge nicht bearbeiten.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
jogoto05.10.1221:41
Pro Domain solltest Du schon einen Account haben, das schafft Überblick aber ein Account reicht und dort kannst Du alle Adressen im Account hintereinander weg schreiben, dann stehen sie Dir in einem Aufklappfeld als Absender zur Verfügung.
0
hmpffff05.10.1221:53
MailMate (es gibt eine 30-Tage-Testversion)

Ich würde es NICHT im AppStore kaufen, sondern beim Entwickler direkt. Nach Vorfällen wie diesen hier ist man froh, sofort die Fixes zu bekommen. (OSX 10.8.2 brachte einen Bug mit, der die Kommunikation zwischen SpamSieve und Mail-Clients störte.)
0
hmpffff05.10.1222:08
Zum Account-Wirrwarr: Mein Mail-Provider unterstützt Personalities. Alle meine Mail-Accounts bei Fremdanbietern (4 Accounts) werden direkt an meine Hauptadresse weitergeleitet. Ich benutzte also nur einen IMAP. Wenn ich Mails über einer der "Fremd-Adressen" schreibe, werden sie zunächst an meinen Haupt-SMTP geschickt und der leitet sie (und das ist dann der Gag an den Personalities) an den entspechenden SMTP weiter. So bemerkt mein Gegenüber nicht mal, daß es alles über meinen Haupt-Account läuft. (Im erweiterten Mail-Header ist aber die Extra-Route zwischen den SMTPs sichtbar.)

Dazu habe ich dann auf den ganzen Accounts jeweils mehrere Aliasse. Die werden dann ggf. im Mail-Client in virtuellen Ordnern angezeigt, oder aber vom Server in Ordner verschoben.

Ich bin ganz zufrieden mit dieser Lösung.
0
Igor Detlev05.10.1222:43
MacBeck: vielleicht wäre ein Dienst wie spamgourmet.com was für dich. Da kannst du dir beliebig viele Wegwerfadressen konfigurieren, und festlegen, wieviele Mails du dort pro Adresse empfangen willst (allerdings maximal 20). Ist wegen der Begrenzung auf höchstens 20 Mails nicht für jeden Anwendungsfall geeignet, aber sehr gut, um Accounts bei Diensten einzurichten, von denen du außer Confimmails keine weitere Post bekommen möchtest. Die spamgourmet-Mails werden an eine "richtige" Mail-Adresse weitergeleitet.
0
MacBeck
MacBeck06.10.1209:32
Ich danke euch alle für eure Tipps und Hinweise und werde diese mal nutzen um drüber nachzudenken, wie ich das optimaler gestalten kann. Danke!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.