Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Empfehlenswertes Objektiv (EOS 1000D) für Landschaften?

Empfehlenswertes Objektiv (EOS 1000D) für Landschaften?

RobStyles22.12.0812:48
Hi zusammen

Endlich hab meine EOS 1000D bekommen, dabei wollt ich euch Fragen was für Objektive ihr für obengenanntes empfehlen könnt. Grenze wäre etwa für 400 Euro.

Und noch eine andere Frage, was ist bei dunklen Aufnahmen zu beachten?

Besten Dank und freundliche Grüsse
0

Kommentare

John0822.12.0812:54
Was meinst du mit dunklen Aufnahmen?
Wenns wirklich dunkel ist brauchst du ein Stativ, um die Aufnahme bei langer Belichtung nicht zu verwackeln. Interessant finde ich dazu: http://www.woodblog.de/
Dort gibts einige Tipps.
Wenn du ohne Stativ arbeiten willst brauchst du wohl ein sehr lichtstarkes Objektiv bzw. Blitz. Außerdem ist die 1000D bei ISO 1600 nicht mehr ganz so rauscharm bwz. kann auch keine höheren ISO Werte.
0
herwighenseler
herwighenseler22.12.0813:18
Es gibt kein spezielles Objektiv für Landschaften. Manch einer mag behaupten, dass man eher was Weitwinkliges braucht (z.B. Sigma 10-20 für 450 EUR), aber auch mit einem Teleobjektiv kann man prima Landschaften Fotografieren (z.B. Canon 55-250). Aber was spricht denn gegen das mitgelieferte Kit-Objektiv? Fang doch erstmal damit an und Du wirst schon bald merken, ob Du eher "untenrum" was brauchst oder "obenrum". Vermutlich eher beides

Bei Landschaft will man meist eine größere Schärfentiefe, also immer schon die Blende zumachen (8-13), ISO niedrig halten und Stativ verwenden, wenn das Licht nicht reicht. Landschaft läuft ja nicht weg ...

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0813:31
RobStyles
schau doch mal bei Traumflieger vorbei, ist eine sehr gute Canon-Seite:
0
RobStyles22.12.0814:33
Ok, danke erstmal für die Tipps

Ein stativ hab mal vorsichtshalber schon gekauft.

@ herwighenseler: Ich dachte da schon an ein lichtstarkes Objektiv und wie schon John08 gesagt hat wegen den ISO werten, niedrig halten und lange belichten mit Stativ. Aber ein Weitwinkel hört sich interessant an. Hab ich mir auch schon überlegt...

Einen externen Auslöser brauch ich ja nid unbedingt, oder ist der empfehlenswert?

Wie sieht es mit der Brennweite aus? Bei welchen Faktoren ist diese entscheidend?
0
John0822.12.0814:36
Geht auch über Selbstauslöser, ist vermutlich auf Dauer nicht ganz so komfortabel.
0
ela22.12.0815:03
Schau mal bei Happy Shooting - der Foto-Podcast vorbei - Ruhig auch mal die alten Folgen durchstöbern und ins Forum gucken. Da ging es immer wieder auch um Grundlagen (Brennweite, Blende, Abstand, Schärfentiefe, Landschaft, Portrait, etc.)
0
herwighenseler
herwighenseler22.12.0815:09
EIn lichtstarkes Objektiv ist deshalb lichtstark, weil man die Blende weit aufmachen kann. Das muss man aber nicht. Lichstärke hat nichts mit "durchsichtigkeit" der Gläser zu tun (wie ich anfangs dachte). Alls Objektive sind (quasi) gleich durchsichtig. Bei Landschaftsfotografie macht die Blende wie schon gesagt ehr nicht so weit auf, also lohnt sich hier ein lichtstarkes Objektiv gar nicht. Im Gegensatz zur Personenfotografie, wo man die Blende meist sehr weit aufmacht.

Tipp: Lerne erstmal ein paar fotografische Grundlagen. Was ist ISO, Blende, Brennweite, Belichtungszeit, Perspektive, Komposition. Das ist nicht schwer und macht Spaß. Und entscheide _dann_ erst, was Du an Ausrüstung brauchst.

Externer Auslöser ist nie verkehrt. Gibts von Canon um die 20 EUR.

Ein Weitwinkelobjektiv ist _anspruchsvoll_. Wenn man damit anfängt, macht man zu 90% absolut langweilige Bilder, weil man erstmal lernen muss, mit dieser Perspektive umzugehen. Ich weiss, wovon ich rede, denn ich habe seit 2 Wochen das Sigma 10-20

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
herwighenseler
herwighenseler22.12.0815:11
Den Tipp mit Happy Shooting kann ich nur unterschreiben. Bin selber Stammhörer seit fast der ersten Folge. Sehr unterhaltsam und immer lustig.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
RobStyles22.12.0815:27
Cool, danke. Wer sicher mal bei "Happy Shooting" vorbeischauen.

Glaube, ich werde mich erstmal mit dem Kitobjektiv (der Händler, wollte mir sogar zuerst das "alte" ohne Bildstabilisator andrehen) herantasten. Im Moment wäre ein wohl anderes Objektiv zu kaufen voreilig.

Danke für eure Tipps, wieder mal brauchbare Kommentare
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0815:51
Externer Auslöser ist immer gut! ich habe sowohl Draht- als auch Funkauslöser für meine EOS 40D und 350D.
Günstige Drahtauslöser (CANON-kompatibel) gibts z.B. bei enjoyyourcamera.com
0
MortenM
MortenM22.12.0817:46
mit nem 50 mm 1.8 kann man eigentlich wenig falsch machen bei 90€ eine gigantische abbildungsleistung höchtens mit dem crop etwas arg in richtung tele, käme also noch das 35 mm 2.0 mit 250€ in frage, für wenig geld bekommst du bei den festbrennweiten bessere qualität als bei den zoom-flaschenböden

lg
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
morethan2cents
morethan2cents22.12.0817:53
nun, ein set, mit dem ich mehr als zufrieden bin:

tamron 19-35 1:3.5-4.5, kostet 160€, ist durchaus sehr gut, was die abbildungsleistung angeht, der af ist auch halbwegs schnell und nicht übermässig laut, es ist kompakt und leicht.

canon 50 1:1.8, großartiges objektiv, abbildungstechnisch unter den besten objektiven angesiedelt...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher22.12.0818:03
MortenM und morethan2cents haben es schon erwähnt, das EF 50/1,8 II von Canon.

diese Festbrennweite sieht auf den ersten Blick "billig" aus (Plastikgehäuse), aaaaber! Das Teil hat es in sich! Ich möchte es nicht missen! Ich verwende es aufgrund seiner Lichtstärke oft bei Konzertfotos oder Nachtaufnahmen.
Für einen Straßenpreis zwischen 95,- und 110,- Euro ist es ein Volltreffer!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.