Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Emails verschlüsseln? Umfrage

Emails verschlüsseln? Umfrage

Stefan S.
Stefan S.30.06.1320:02
Evtl. mach ich ein Journal zu dem Thema.
Aber nur, wenn es interessiert.

Anm.:
Eigtl. reichen für Mac:
Gute Erklärung des Arbeitsprinzips auf Deutsch:
0
Umfrage

Emails Verschlüsseln

  • interessiert mich nicht
    15,6 %
  • ist für mich interessant, wenns keine Umstände macht
    29,9 %
  • interessiert mich brennend
    35,7 %
  • mach ich eh' schon
    18,8 %

Kommentare

bildschirm7
bildschirm716.07.1310:57
Und mit Verschlüsseln der Mails ist es da noch lange nicht getan. Kein Skype, keine Online-Bestellungen, keine Kreditkarten, kein Smartphone, keine Clouds etc. wäre konsequent.
Und denkst Du, "die" hören damit auf, nur weil Otto Normalo Kommentare der Entrüstung postet.
Really not.
0
sierkb16.07.1311:14
Und mit Verschlüsseln der Mails ist es da noch lange nicht getan. Kein Skype, keine Online-Bestellungen, keine Kreditkarten, kein Smartphone, keine Clouds etc. wäre konsequent.

Ja. Es gibt durchaus Menschen, die leben so, reduzieren's auf ein Minimum bzw. weichen aus auf Alternativen (die es durchaus gibt), oder sie machen es extrem und verweigern sich der digitalen Welt komplett (mancher Rentner zum Beispiel) -- in manchem Fall auch nicht zuletzt um ihre eigene Privatsphäre weitgehend zu schützen und möglichst wenig Daten und Spuren von sich zu hinterlassen in der Welt.
Klein anfangen. Erst einmal ein Bewusstsein dafür schaffen. Das geht nur, indem man drüber redet und das möglichst in der Breite. Und bei sich selber anfängt. Und möglichst viele dafür gewinnt und mitreißt.
Und denkst Du, "die" hören damit auf, nur weil Otto Normalo Kommentare der Entrüstung postet.
Really not.

Denkst Du, es ändert sich irgendwas, wenn Du davor kapitulierst und die Hände in den Schoß legst und die Dinge sehenden Auges einfach geschehen lässt?

Less than ever! Erst recht nicht!
Wegschauend oder sehenden Auges gar nichts machen (und andere dazu animieren, es einem gleichzutun) ist da wohl der schlechtere Ratgeber, denke ich.
0
bildschirm7
bildschirm716.07.1311:20
Und selbst wenn jemand ins Bordell geht, könnten da kompromittierende Fotos geschossen werden.
Und wenn ich den Müll raus bringe, sieht der Nachbar, was ich anhabe. Und beim Nacktbaden kann mich jemand filmen und es irgendwo hoch laden usw usw. usw.
Schein und Wirklichkeit. Wirklichkeit als Interpretation. Fiktion und Realität, Individuum und Gesellschaft, ach ich hätte noch viele Stichworte zu dem Thema.
Blabla-Mails zu verschlüsseln, finde ich albern.
0
bjtr
bjtr16.07.1311:28
zumindest habe ich von den ersten gehört die ihr Android-Smartphone gegen ein normales Handy eintauschen weil sie nicht weiter ausspioniert werden wollen
Immerhin ein Anfang

BTW: ich muss keine Mail verschlüsseln, ich verschicke schon lange keine mehr ... Secure Communication sieht anders aus.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
bildschirm7
bildschirm716.07.1311:30
Wenn alle ihre Titten zeigen, ist das doch komplett uninteressant.
Offline-Rentner: Leider ist es aber so, dass der Offline-Rentner ganz schnell online sein kann. Ohne eigenes zutun.
0
sierkb16.07.1311:43
Wenn alle ihre Titten zeigen, ist das doch komplett uninteressant.

Dann mach' das doch! Gehe mit Beispiel voran.
Blabla-Mails zu verschlüsseln, finde ich albern.

Abgesehen davon, dass ein jeder selber für sich zu entscheiden hat, was für ihn BlaBla ist und was nicht und nicht Du oder wer anders: das magst Du albern finden. Findest Du genau in dem Moment nicht mehr albern, wenn jemand anderes mitgelesen hat und Dir etwas unterstellt oder Dich bzgl. etwas bezichtigt, das Du weder gesagt noch gemeint hast, das er aber daraus erlesen haben will bzw. Dir unterstellt...

Ich nehme an, Du bist so konsequent und verschickst, wenn Du Briefe schickst, diese auch ohne Kuvert oder höchstens immer mit einem offenen Kuvert, sodass da jeder reingucken und reingreifen kann? Und die Haus- und Wohnungstüre Deines Hauses, Deiner Wohnung lässt Du auch stets offen, so dass jeder zu jeder Zeit rein und rauskann? Du hast doch eh nix zu verbergen, die Welt, jeder Dahergelaufene, darf ruhig bei Dir zu Hause sein und es sich bei Dir gemütlich machen und sehen und anfassen und nehmen, was ihr beliebt. Mein-Dein-Unser.
0
bildschirm7
bildschirm716.07.1311:49
Du entreißt es dem Zusammenhang.
Es ging mir nicht um irgendwelche doofen Mails.
Die Technik ist da und ob sie genutzt wird, hängt nicht von Dir ab.
Die Geister, die wir riefen...
0
sierkb16.07.1312:07
bildschirm7
Du entreißt es dem Zusammenhang.

Nein. Ich versuche Dir den größeren Zusammenhang deutlich zu machen.
Es ging mir nicht um irgendwelche doofen Mails.

Sondern Du meinst was mit BlaBla-Mails?
Abgesehen davon, dass trotzdem die Einstufung und Bewertung, was nun "BlaBla" und was "doof" sei, beim Autor selber liege und nicht bei Dir oder bei mir oder irgendjemandem anderen sonst...
Die Technik ist da und ob sie genutzt wird, hängt nicht von Dir ab.
Die Geister, die wir riefen...

Eben! Darum geht's. Es geht darum, ob und wo und wie sie genutzt wird und ob wir noch Herrscher über die Technik sind, oder ob die Technik uns nicht schon längst beherrscht bzw. wir uns von ihr und denen, die sie bis an den Rand des Machbaren einsetzen, beherrschen lassen bzw. beherrschen lassen wollen. Und genau hierzu fehlt ein breiter gesellschaftlicher und ethisch-moralischer Diskurs. Weltweit. Es fehlt die breite gesellschaftliche Diskussion über das Thema "Wollen wir das?" und "Wollen wir das so und auf diese Art und Weise?", "Wenn ja, wie gehen wir damit um?" "Wenn nein, wie weisen wir das Ganze, das uns aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint, wieder in seine Schranken und machen es für uns wieder kontrollierbar und beherrschbar?"

Soll die Technik dem Menschen dienen und ihn in seinem Menschsein unterstützen und fördern? Oder soll der Mensch der Technik dienen?

Wie haben wir den ausufernden Kalten Krieg und das bis zur Besinnngslosigkeit stattgefundene atomare Wettrüsten in den Griff gekriegt?
Wie haben wir die außer Kontrolle geratenen Finanzmärkte an die Kandare genommen und denen Zügel angelegt, auf dass gewesene Exzesse so leicht nicht wieder vorkommen?
Warum sollen außer Kontrolle geratene Geheimdienste auch nicht wieder auf ein kontrollierbares Maß zurückgestutzt werden können?

Es braucht anscheinend immer wieder irgendwelche Katastrophen oder extreme Vorkommnisse, damit die Welt, die Gesellschaften innehalten auf ihrem Weg und beginnen nachzudenken über das, was da vor ihnen liegt und ob das nun der richtige Weg sein kann und sein darf und wo sie die Chance haben, aufzuwachen und umzusteuern.
0
bjtr
bjtr16.07.1312:14
sierkb
Warum sollen außer Kontrolle geratene Geheimdienste auch nicht wieder auf ein kontrollierbares Maß zurückgestutzt werden können?

Genau darum geht es doch ... es kann doch nicht sein das WIR uns schützen müssen!
Das Grundgesetz schützt uns vor Spionage!!!
Also müssen die Geheimdienste gestoppt werden! Es kann nicht sein das ich meine Mails verschlüsseln muss damit sie nicht mitgelesen werden!
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
bildschirm7
bildschirm716.07.1312:23
Die einzige Sprache, die die Wirtschaft versteht, ist Liebesentzug.
Aber auf meine alten Tage habe ich mich von der Idealistin zur Realistin gewandelt.
0
tix
tix16.07.1312:53
Guten Tag,

ich hätte da mal ne praktische Frage:

Ich hab meinen öffentlichen Schlüssel nun auf ein paar Schlüssel-Server geschafft und hab dann von meinem E-Mail-Gesprächspartner zu lesen bekommen, dass er meinen öffentlicher Schlüssel zwar auf zwei Servern gefunden hat, ihn aber nicht importieren konnte und statt dessen eine Fehlermeldung kam. (Gut, ich hab ihm den öffentlichen Schlüssel dann per E-Mail geschickt.)

Andererseits hatte ich danach in der app 'GPG-Schlüsselbund' (Version 0.8.13) unter "Schlüssel" die Option "Beglaubigen" mit mehreren zur Wahl stehenden Kategorien entdeckt, wo ich ein Häckchen setzen kann …
(PowerPC iMac G5; 10.5.8)

Vielleicht kam deshalb die Fehlermeldung?
0
Stefan S.
Stefan S.16.07.1316:19
tix
Guten Tag,

ich hätte da mal ne praktische Frage:

Ich hab meinen öffentlichen Schlüssel nun auf ein paar Schlüssel-Server geschafft und hab dann von meinem E-Mail-Gesprächspartner zu lesen bekommen, dass er meinen öffentlicher Schlüssel zwar auf zwei Servern gefunden hat, ihn aber nicht importieren konnte und statt dessen eine Fehlermeldung kam. (Gut, ich hab ihm den öffentlichen Schlüssel dann per E-Mail geschickt.)

Andererseits hatte ich danach in der app 'GPG-Schlüsselbund' (Version 0.8.13) unter "Schlüssel" die Option "Beglaubigen" mit mehreren zur Wahl stehenden Kategorien entdeckt, wo ich ein Häckchen setzen kann …
(PowerPC iMac G5; 10.5.8)

Vielleicht kam deshalb die Fehlermeldung?

Ich glaube nicht, dass das was mit den Beglaubigen zu tun haben kann, sagen sie doch lediglich: A glaubt, dass B tatsächlich Inhaber der Adrtesse x@y ist.
Maile mir doch mal an per MTN-Nachricht eine Mail mit der betreffenden Emailadresse, dann versuch ich Dir eine verschlüsselte Mail zu senden..?
0
Stefan S.
Stefan S.16.07.1316:20
Fünf Argumente gegen die Verharmloser, Artikel auf Spiegel
0
Stefan S.
Stefan S.16.07.1316:29
Jetzt zu sagen: "Das war doch ohnehin klar", und es dabei zu belassen, hieße, seine Bürgerrechte aufzugeben. Mit dieser Haltung ist kein (Rechts-)Staat zu machen.
aus SpOn, s.o.
0
bildschirm7
bildschirm716.07.1317:29
Stefan S.
Ich kenne die Diskussion in- und auswendig. Ich ziehe mir das Wochen rein. FAZ, Süddeutsche, Heise, Spiegel whatever.
Mich widert das Verhalten unserer "Freunde" genauso an wie Dich. Denkst Du wirklich, irgendjemand findet es toll, wenn sein Privatkram von anderen durchforstet wird.
Mach' doch mal einen konstruktiven Vorschlag und sag', was Du dagegen tun kannst.
Jetzt mal unabhängig vom Verschlüsseln von Mails.
Verschlüsselst Du SMS, benutzt Du abhörsichere Telefone, zahlst Du nur bar etc.?
Die Liste wäre endlos.
0
Fox 69
Fox 6916.07.1318:25
"Verschlüsselst Du SMS, benutzt Du abhörsichere Telefone, zahlst Du nur bar etc.?"

Vor Jahren fing es doch schon an, Thema "Deutschland Card" !
Beim Tanken, im Real, im Marktkauf, Edeka etc.
Das ganze "geködert" mit Geldauszahlung und Rabatten... Dann noch mit EC Card bezahlt und der "gläsernde" Kunde ist perfect.

Ein Gedanke von mir :

Apple, Google, Microsoft •
alles USA ansässige Firmen •
Apples iCloud Server auch in den USA •

Wer da "Böses" denkt...😇



Steve Jobs war "Berater" im weißen Haus und hatte ne hohe Freigabe im Pentagon.



Wer da "Böses" denkt...😇
0
Stefan S.
Stefan S.16.07.1323:32
bildschirm7
Mach' doch mal einen konstruktiven Vorschlag und sag', was Du dagegen tun kannst.
Jetzt mal unabhängig vom Verschlüsseln von Mails.
Mit was anfangen und dann weitermachen. Freunde sensibilisieren.
Wenn Politiker merken, es ist ein Thema für die Leute, gibt es evtl mal ein Wahlgeschenk in Form der Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung, wer weiß.

Eines ist gewiss, wenn das jetzt einfach versandet, ist das Postgeheimnis und damit weite Teile des Persönlichkeitsschutzes passé.
bildschirm7
Verschlüsselst Du SMS, benutzt Du abhörsichere Telefone, zahlst Du nur bar etc.?
Die Liste wäre endlos.
Ich schreibe pro Monat ca. 1SMS, versende aber ca. 100-200 Mails, daher habe ich angefangen mit Email. Ich habe jetzt wenigstens die Möglichkeit echt privater Telekommunikation dadurch.

Ja, ich zahle bar, ich habe keine Kreditkarte.
Nein, ich habe keine Paybackkarte.
Amazon bin ich nur langsam am entwöhnen.
Firefox-mobile-OS finde ich interessant. (Ist doch schon mal was worauf man aufbauen kann.)

Nur weil die Liste lang ist, heißt das nicht, dass aufgeben eine gute Lösung wäre.
Stell Dir vor es würde hip werden, verschlüsselt zu emailen.
Vielleicht käme mal ein neues Privat-Web3.0-Facebook, weil sie auf diesen Zug aufspringen?

Was spricht dagegen ein neues Bewußtsein für Privatsphäre in den Köpfen zu verankern, denn dies wären ja auch die Köpfe der Politiker?

Wer nix tut, muss das später mal seinen Kindern erklären, warum er nichts getan hat 2013 …
0
Stefan S.
Stefan S.16.07.1323:37
Fox 69
Apple, Google, Microsoft •
alles USA ansässige Firmen •
Apples iCloud Server auch in den USA •

Wer da "Böses" denkt...😇

Ich denke da:
Linux ist OpenSource, Firefox und OpenPGP auch.

Und wer Apple beruflich, braucht kann ja zweigleisig fahren.
0
Stefan S.
Stefan S.16.07.1323:40
bildschirm7
Stefan S.
Ich kenne die Diskussion in- und auswendig. Ich ziehe mir das Wochen rein. FAZ, Süddeutsche, Heise, Spiegel whatever.
Mich widert das Verhalten unserer "Freunde" genauso an wie Dich. Denkst Du wirklich, irgendjemand findet es toll, wenn sein Privatkram von anderen durchforstet wird.
Das hat mich verwundert, interessant, weil Deine Äußerungen schienen mir so wurschtig, macht alles keinen Sinn… etc. So kann man sich täuschen. Also ich mich.
0
Stefan S.
Stefan S.16.07.1323:44
bjoernt73
Genau darum geht es doch ... es kann doch nicht sein das WIR uns schützen müssen!
Das Grundgesetz schützt uns vor Spionage!!!
Also müssen die Geheimdienste gestoppt werden! Es kann nicht sein das ich meine Mails verschlüsseln muss damit sie nicht mitgelesen werden!
und bis das nicht durchgesetzt ist, kann man ja schonmal selber ein klitzekleines Stückweit dafür sorgen indem man verschlüsselt, wo es halt gerade geht. Denn das kann noch ne Weile dauern mit dem grundgesetzkonformen Innenministerium.
0
Stefan S.
Stefan S.16.07.1323:48
Zum Thema Politiker:
Auch die haben ein soziales Umfeld.
Stell Dir vor Minister X will mal wieder kontrollieren, was sein Sohneman so für Emails schreibt und die sind alle verschlüsselt und seine Frau sagt 'Ach Schäfchen das mache ich doch auch, Du etwa nicht?'
Evtl. dämmert es ihm dann, dass er das Alien ist.
0
Stefan S.
Stefan S.16.07.1323:56
Selbst der Innenminister rät den Bundesbürgern nun, sich mit E-Mail-Verschlüsselung auseinanderzusetzen
noch irgendwer Fragen?
0
Schnapper17.07.1307:08
Stefan S.
Selbst der Innenminister rät den Bundesbürgern nun, sich mit E-Mail-Verschlüsselung auseinanderzusetzen
noch irgendwer Fragen?

Wobei das ja wohl der Oberknüller ist.

„Lieber Bürger, auch wenn das Fernmeldegeheimnis Teil unseres Grundgesetzes ist, kümmert uns das nen Scheixx. Jeder belauscht euch - einfach, weil es technisch machbar ist. Klar, es wär unser Job, das Grundgesetz zu schützen, aber wir haben vieeel wichtigeres zu tun!
Wir müssen drüber entscheiden, ob wir in Hinterbuchsistan noch mehr Soldaten einsetzen, obwohl keiner weiß, ob wir da überhaupt was verloren haben.
Oh, und wir müssen weitere Milliarden nach Slothugal und Indenmiesenland überweisen. Schließlich haben wir ja unsere Ferienhäuschen dort. Die sind systemrelevant. Genauso wie die ganzen Banken und Konzerne, wo wir in den Aufsichtsräten sitzen – DIE müssen wir schützen. Denn DAS ist unser eigentlicher Wählerauftrag, jawoll.
Das Grundgesetz ist doch eh längst überholt und hindert uns nur dran, dass wir das tun und lassen, was wir wollen.
Also kümmert euch doch selbst um Verschlüsselung. Macht uns eh nix, weil wir längst einen verfassungsbrechenden Trojaner auf jedem Rechner haben.”

Unglaublich. Deutlicher als HPF kann man eigentlich gar nicht mehr sagen, dass einem das GG am Arsch vorbei geht...

Deutschland glüht im Brande dieser Wichte....
0
bjtr
bjtr17.07.1307:40
Amen
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
bildschirm7
bildschirm717.07.1308:30
Das Märchen von der Demokratie und der tollen Gewaltenteilung habe ich ohnehin nie geglaubt.
Die Demokratie steckt in den Kinderschuhe und bräuchte dringend ein Update.
Aber auch das birgt Gefahren. Populismus, Meinungsmache durch Medien etc.
Ich möchte nicht wissen, wie viele für die Einführung der Todestrafe wären, nachdem wieder ein besonders übler Kindesmord o. ähnl. stattgefunden hat.
Dem "kleinen Mann auf der Straße" zu misstrauen, ist sicher auch ratsam. Auch ist der Bürger nicht in die Komplexität eingeweiht. Zwischen Staaten herrschen hochkomplexe Beziehungsgeflechte, die der politisch durchschnittlich Gebildete nicht überblickt. Ein "sind sie dafür oder dagegen" ist da zu simpel. Nur so ein paar unsortierte Gedanken dazu.
Amerika ist das neue Rom. Das Land befindet sich aber auf dem absteigenden Ast und benimmt sich auch so. Ich habe, wie schon gesagt, dort eine Weile gelebt. So etwas etwas wie Deutschland haben die da als Bundesland. Die denken dort in anderen Größenordnungen. Sie sind Rom und wenn einer nicht spurt, schicken die ihre Legionen to kick some asses. Das ist so. Mit piep, piep, piep wir haben uns alle lieb, haben die wenig am Hut. Sie sind Rom und wenn Rom brennt, brennt die Welt.
Die scheißen auf unser Fernmeldegeheimnis.
0
Schnapper17.07.1308:39
bildschirm7
Die scheißen auf unser Fernmeldegeheimnis.

Dürfen sie sogar, wenn sie bereit sind, dafür die Konsequenzen zu tragen. Die nicht sonderlich beeindruckend sind, wenn man sich die Reaktionen unserer Volksvertreter ansieht. Aber ebenjene Volksvertreter dürfen eben nicht drauf scheißen. Es ist ihr verdammter Job, nicht drauf zu scheißen.
0
bildschirm7
bildschirm717.07.1308:48
Sicher, aber die haben da drüben nichts zu melden.
Wie sich unser Volksvertreter gebärden, ist absolut erbärmlich. Aber sie müssen auch auf extrem viel Rücksicht nehmen. Wenn zwei Länder miteinander reden, ist das nicht wie zwischen zwei Privatpersonen.
Zumal die Europäer ja auch von den Erkenntnissen profitieren. Das ist die hässliche Doppelmoral an der Sache.
0
Fox 69
Fox 6917.07.1311:29
Weiter geht's :







0
bjtr
bjtr17.07.1315:03
Google speichert Wlan Passwörter unverschlüsselt
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
iCode
iCode17.07.1316:10
Stefan S.
Selbst der Innenminister rät den Bundesbürgern nun, sich mit E-Mail-Verschlüsselung auseinanderzusetzen
noch irgendwer Fragen?
Mal abwarten, wann der erste mit dieser Vorlage versucht De-Mail zu promoten.
0
bildschirm7
bildschirm717.07.1319:56
Und am albernsten wird es, wenn sich eine promovierte Physikerin (verheiratet mit einem Professor für physikalische und theoretische Chemie) hinstellt und sagt: Das Internet ist für uns alle Neuland.
Hmm - das Internet gibt es schon eine ganze Weile.
Und wer ist "uns"?
Die Politik ist doch immer wieder für einen Lacher gut.
0
bildschirm7
bildschirm717.07.1320:04
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen. Die Kanzlerin einer der führenden Industrienationen der Welt sagt öffentlich: "Das Internet ist für uns alle Neuland".
Das ist richtig gute PR für "uns".

(Aber vielleicht hat sie ja auch insgeheim auf vertrackte Art recht. Flughäfen zu bauen, scheint für unsere Berliner Spaßpolitiker ja auch Neuland zu sein.)
0
iMan
iMan17.07.1322:53
Ich klink mich mal kurz ein und hab mal ne Frage an die PGP-Spezis hier:

Ein Kumpel von mir will jetzt auch alles und jeden verschlüsseln und hat mich jetzt überredet PGP zu verwenden. Die Installation hat auch geklappt und es funktioniert. Was ihn wundert ist, wenn ich ihm eine verschlüsselte Mail schicke, hat er im Anhang immer eine Datei namens "signature" (Dateiendung weiß ich nicht mehr), obwohl ich keinen Anhang an die Mail gemacht habe. Muss das so sein bzw. ist das Teil der Verschlüsselung? Komischerweise wenn er mir eine schickt hat seine Mail keinen Anhang.

Er verwendet Win7 mit Thunderbird und Enigmail/GnuPGP. Ich OS X Lion mit PGPTools. Ist das so normal bzw. verdeckt "Mail" seinen "Anhang" nur oder stimmt da was nicht? Die Datei ist auch immer nur so 570 Bytes groß.

bildschirm7:

Bei der Alten wundert mich eh nix mehr. 8 verlorene Jahre, sie hat gut beim Dicken gelernt. Die macht nix und hält ihr Fähnchen in den Wind und alle (BILD und Co.) bejubeln sie auch noch und jeder Hinz und Kunz wird sie leider wieder wählen. Unseren Ruf hat sie eh schon gegen die Wand gefahren. Bald hasst uns jeder . Es ist nur noch traurig :'(.
„Always look on the bright side of life!“
0
Stefan S.
Stefan S.18.07.1302:56
Lass mal das Häkchen bei OpenPGP - "signieren" weg…
siehe Bild
0
Stefan S.
Stefan S.18.07.1311:31
Stefan S. vom 30.06.13, 22:37

...
5. gleiches gilt für Deine Kommunikationspartner, denn wenn Du da ein als "schlecht" eingestuftes Umfeld hast hängst Du leicht auch mit drin.


guggst Du hier:
… NSA würden dabei nicht nur Personen in dessen engstem Bekanntenkreis, sondern auch den Bekanntenkreis dieser Personen und wiederum das Umfeld dieses Bekanntenkreises in ihre Durchsuchungen miteinbeziehen...


Es gab ja mal soziol. Studien, dass jeder Mensch über sieben Ecken jeden anderen kennt.
Tja, also die NSA findet auch schon die Bekannten von Bekannten, von einem , der was zu verbergen hat interessant.
0
bildschirm7
bildschirm718.07.1311:50
Stefan S.
Das ist richtig krank.
Jetzt wird sich zeigen, ob die EU da angemessen reagieren kann, oder, ob das nur ein Gurkennormierungsclub ist.
Ich befürchte Letzteres ist der Fall.
Aber ich denke, es wird der nordamerikanischen IT-Branche massiv schaden. Nur haben wir davon auch wenig.
Das ganze ist so ungeheuerlich, dass einem die Worte fehlen.
0
Stefan S.
Stefan S.18.07.1312:09
bildschirm7
Aber ich denke, es wird der nordamerikanischen IT-Branche massiv schaden.
Ja und das ist die Chance: Wenn die Wirtschaft der USA das zum Thema macht:

Jeder sollte mal eben Linux runterladen, sodass Linux verkündet: massive Zunahme der Downloads seit Prism. (Installieren muss man ja nicht sofort oder einfach beides, ) dann dämmert es ihnen langsam.
0
bildschirm7
bildschirm718.07.1312:23
Stefan S.
Ich lese regelmässig die FAZ und die Süddeutsche (die Online-Versionen) und da gibt es so gepfefferte Kommentare, das kann man hier gar nicht wiederholen.
Beide sind bürgerliche Publikationen wohlgemerkt. Die Empörung ist enorm.
Und zwar nicht bei diesen Wutbürgern, die sowieso immer alles scheiße finden, sondern in gebildeten, bürgerlichen Schichten. Ich denke, die Politik hat verstanden. So nicht!
0
iGod18.07.1312:50
Was wir jetzt brauchen ist ein Atomkrieg. Der kann allem ein Ende setzen und wir können von 0 anfangen.
0
Stefan S.
Stefan S.18.07.1323:34
Schutz gegen Prism und Tempora: Ja, wir verschlüsseln
Spiegel-Leser-Umfrage:
0
Stefan S.
Stefan S.23.07.1316:04
Langsam wird Datenschutz/Emails verschlüsseln zum allgemeinen Thema: (SpOn)
Datenschutz im Beruf: Arzt, Anwalt, Pfarrer, Politiker.
0
Stefan S.
Stefan S.31.07.1320:38
"Ein unberechtigter Verdacht kann jeden treffen." Nicht nur vermeintlich Linksextreme oder flapsig Scherzende, sondern auch durchaus konservative Musterbürger. "Es muss nur eine E-Mail falsch verstanden werden."
(Spon)
0
Stefan S.
Stefan S.09.08.1312:29
So, weiter geht's.
Spiegel gibt auch Anleitung zum Verschlüsseln und befindet:
Wenn Privatmenschen auch alltägliche Inhalte verschlüsselt senden würden, wäre das eine durchaus effektive Art des Protests: Wer mitmacht, macht der NSA also mehr Arbeit. Außerdem stellt man sicher, dass sonst niemand, der unterwegs Zugriff auf die eigene Mail haben könnte, mitliest.

Und:

Nach den Snowden-Enthüllungen der totalen Internetüberwachung durch US-Nachrichtendienste ist das Interesse an PGP stark gestiegen.
... Von sehr wenig auf doppelt soviel.
0
camaso
camaso09.08.1313:23
Stefan S.
...
... Von sehr wenig auf doppelt soviel.





________________________________





_______________________________
0
sierkb09.08.1314:05
End to end encrypted email, based in Sweden: CounterMail
0
Stefan S.
Stefan S.20.08.1302:00
NSA-Affäre bringt europäischen Start-ups viele Kunden (SZ)
Auf dem iPhone feiert derzeit die verschlüsselte Whatsapp-Alternative Threema große Erfolge.

Und ein bißchen was bewegt sich ja doch, allen Unkenrufen zum Trotz.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.08.1309:53
Ich kann den Berliner Anbieter Posteo sehr empfehlen:

Entgegen der Darstellung in der letzten c't wird Perfect Forward Secrecy auch im Webmail-Interface genutzt, und nicht nur beim Zugriff auf den Mailserver.

Siehe dazu auch:

Der ganze Spaß kostet in der Grundkonfiguration 1,- € pro Monat und man hat auch gleich noch einen Adressbuch- und Kalender-Server inklusive.

Außerdem ist Posteo komplett werbefrei, sowohl im Webportal als auch in den E-Mails.

Interessant zum Thema Verschlüsselung (Zukunftsmusik) ist auch dieser aktuelle Blog-Eintrag:

Eine kleine Warnung muss ich jedoch noch loswerden: Posteo bietet auch eine Import-Funktion für E-Mails von anderen Providern an. Dabei werden aber lediglich alle E-Mails in das Posteo-Postfach aufgenommen, die Zeitstempel etc. gehen dabei verloren!

Wer es professioneller braucht, sollte lieber den E-Mail-Umzugs-Service von Audriga nutzen:

Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
0
Stefan S.
Stefan S.06.09.1322:40
Nicht jeder Inhalt einer Whatsapp-Nachricht ist hochsensibel. Darum geht es aber auch gar nicht. Indem wir unsere Kommunikation verschlüsseln, tragen wir dazu bei, dass es zu einer sozialen Norm wird. Verschlüsselte Nachrichten werden dann als normal akzeptiert.
sagt Phil Zimmermann unter anderem.
Doch selbst wenn man annimmt, dass die aktuelle Regierung Amerikas keine bösen Absichten hat: Wir wissen nicht, wer 2017 im Weißen Haus regieren wird. Wird diese Person die Moral eines Thomas Jefferson haben oder die eines Wladimir Putin? Die Überwachungsinstrumente, die wir jetzt bauen, werden an die nächste Regierung vererbt. Vielleicht verwendet diese sie dann dazu, um sich an der Macht zu halten.
0
söd knöd07.09.1304:39
Ich kann nach wie vor diese Hysterie nicht nachvollziehen, aber da ich nett bin verschlüssle ich meine Mails auf Wunsch von Freunden für diese. Allerdings, gut das ist jetzt noch nicht lange der Fall, habe ich diesen auch die Konsequenzen mitgeteilt. Ich werde sie nicht mehr anrufen, Anrufe nicht annehmen, keine Briefe/Karten schreiben bzw auf deren Antworten. Denn was nützt es Mails zu verschlüsseln wenn der Großteil der Kommunikation unverschlüsselt geschieht.
Ich kann da sehr stur sein oder besser konsequent.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.