Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Elgato Turbo.264

Elgato Turbo.264

xaMax26.09.0813:49
Hallo,

hat jemand diesen Stick und kann darüber einige Erfahrungen berichten?

Ich bin momentan am überlegen, ob ich ihn mir anschaffe für das Einsatzgebiet:
- eyeTV Sendungen, die aufgenommen wurden, schneiden, komprimieren und archivieren
- eigene DVDs umwandeln, damit ich sie am Fernseher bzw. auf dem iPhone sehen kann

In der Forensuche bzw. im Internet bin ich auf folgende Nachteile gestoßen:
- kein HD Output möglich - auch in Zukunft nicht
- nur bestimmte Programme profitieren davon
- Qualität wurde mal so mal so bewertet
- Geschwindigkeit eher gleich auf aktuellen Systemen (was mich aber nicht stören würde, da ich keine Geschwindigkeitssteigerung auf einem MBP 2,2 erwarte, aber dafür dass die Prozessoren komplett entlastet sind und ich nebenbei weiter arbeiten kann - was momentan nicht möglich ist)

Meine Fragen wären nun:
1) Kann man z.B. Virtual Dub oder Handbrake damit beschleunigen? Oder nur die Elgato eigene Software?
2) Wie ist die Qualität bei euch?
3) Hat jemand irgendwelche Gerüchte über ein "Nachfolgermodell" gehört, das alte ist ja nun schon seit über einem Jahr da und die Technik schreitet ja auch voran
4) Seid ihr damit zufrieden, d.h. lohnen sich die 80 Euro (EDU Preis bei Gravis z.B.)?

Danke!
0

Kommentare

silvio
silvio26.09.0814:13
Alle Programme, die über Quicktime encoden können, profitieren vom Turbo.
Schneller geht's mit Deiner Hardware nicht bzw. nur in EyeTV.
Prozessoren werden stark entlastet.
Die Kompressionsrate ist etwas geringer als mit reinen Software-Quetschen.
Die Bildqualität (iPOD Hoch = 640x480) ist für mich völlig ok.
EyeTV profitiert erheblich vom Turbo.
Kein Nachfolger in Sicht.
80 Euro ist eigentlich zuviel - außer man hat einen alten Mac (PowerPC), dort ist der Performance Zuwachs immens.

Naja, dafür bleibt mein MBP ruhig, kühl und gut bedienbar.
0
silvio
silvio26.09.0814:21
Die iPod Hoch Auflösung des Turbo übersteigt natürlich die Display-Auflösung des iPhones, kann aber trotzdem genutzt werden - verbraucht halt etwas mehr Platz auf Deinem iPhone, als es müsste, dafür ist aber die Qualität am MBP in Vollbildansicht noch halbwegs akzeptabel.
0
wutzywutz
wutzywutz26.09.0814:28
Die 80 Euro scheinen viel Geld zu sein - aber wenn man öfter Filmmitschnitte aus Eyetv oder DVDs für den iPod konvertieren will, entlastet der Turbo 264 wirklich spürbar den Doppelprozessor. Würde ich mit Handbrake konvertieren, ginge die Systemlast auf volle 100% und es würde zudem noch länger dauern. Mit dem Elgato-Dings kann man bequem nebenher weiterarbeiten und sogar noch in Eyetv aufnehmen. Für mich hat sich die Investition gelohnt. Was anderes wäre es, wenn man noch einen zweiten Rechner hat, auf dem man die Konvertierung so nebenher ohne Zeitdruck laufen lassen könnte. Aber der andere Weg ist sehr bequem und zeitsparend...
0
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi26.09.0815:00
Ich bin mit der Konzept und auch der mitgelieferten Software eigentlich sehr zufrieden. Die Entlastung des Systems und die Einbindung in Quicktime ist sehr gut gelöst. Allerdings gibt es spezielle für meinen Bedarf auch einige wenige negative Aspekte.

- Warum ist die höchste Auflösung der Presets mit Apple TV eher im Mittelfeld der Auflösungskapazitäten angesiedelt?
- Der Turbo kann keinen PS3 kompatiblen MP4 Header erstellen, dass heißt, ein direktes Umwandeln in PS3 taugliche MP4 ist nicht möglich.

Da ich den Stick (ich hätte mich mal besser informieren sollen ) aber gerade für den PS3 Transfer benutzen wollte, profitiere ich natürlich eher weniger davon....
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
qbert
qbert26.09.0815:11
Der Stick ist brauchbar, wenn man eine DVD oder einen DVB-T Export mal eben für einen iPod konvertieren will. Die erzeugte MP4 Datei ist allerdings qualitativ weit unter dem, was Handbrake bei gleicher Bitrate erreichen kann. Zum Archivieren nehme ich daher letzteres. Auf moderner High End Hardware ist Handbrake inzwischen gleich schnell.
0
xaMax26.09.0817:29
qbert
Die erzeugte MP4 Datei ist allerdings qualitativ weit unter dem, was Handbrake bei gleicher Bitrate erreichen kann. Zum Archivieren nehme ich daher letzteres.
hm, ich wollte es ja gerade zum Archivieren verwenden
Mich nervt halt die extreme CPU Belastung beim konvertieren, deswegen dachte ich, man könnte dies mit dem Stick verbessern.
Wenn die Qualität natürlich darunter leidet, bringt es ja auch nicht sooo viel
Welches Format/Auflösung verwendest Du denn zum archivieren?

Handbrake und Virtual Dub fallen also beide raus, so wie ich es verstanden habe?!

@Rolo Tomasi: Sollte mit dem Softwareupdate nicht auch größere Auflösungen als die Apple TV Auflösung möglich sein?

vielen Dank schonmal!
0
qbert
qbert27.09.0822:02
Mich nervt halt die extreme CPU Belastung beim konvertieren, deswegen dachte ich, man könnte dies mit dem Stick verbessern.

Das geht sicherlich.
Wenn die Qualität natürlich darunter leidet, bringt es ja auch nicht sooo viel

Wie gesagt: zum Archivieren finde _ich_ es zu schlecht. Um mal eben etwas für den iPod zu kodieren und es einmal anzuschauen benutze ich lieber den Stick. Handbrake läuft über Nacht im Büro.
Welches Format/Auflösung verwendest Du denn zum archivieren?

DVDs dampfe ich meist mit 2500-3000 kBps. Das spart gegenüber dem VIDEO_TS etwa 50% Platz. Die anderen Einstellungen in Handbrake sind eine Wissenschaft für sich. Da muss man viel probieren.



0
xaMax28.09.0816:38
qbert
DVDs dampfe ich meist mit 2500-3000 kBps. Das spart gegenüber dem VIDEO_TS etwa 50% Platz. Die anderen Einstellungen in Handbrake sind eine Wissenschaft für sich. Da muss man viel probieren.
Welches Format verwendest Du denn genau?

Bzw. allgemein gefragt:
In welchem Format archiviert ihr eure eyeTV Aufnahmen?

H.264? MPEG-4? ......

Ich nehme an, es gibt kein Format, welches:
a) gute Qualität bei geringer Größe hat
b) auf dem Mac und iPod abspielbar ist und
c) auch auf eine DVD brennbar ist, ohne umkodiert zu werden...
0
Seppi_18
Seppi_1828.09.0817:22
Ich persönlich würde auf snow leopard warten (wenn du denn die Geduld hast)
denn OpenCl nutzt ja bekanntlich die Grafikeinheit um gewisse Programme mehr Geschwindigkeit zu bringen und/oder den Prozessor zu entlasten
zu diesen Programmen werden sicherlich auch Konvertierungsprogramme zählen
0
Rs729.09.0817:09
xaMax:

Ich verwende H.264 im MP4-Container, für Fernsehaufnahmen feste Bitrate von 1200 kbps, Audio 128 kbps, 2pass und Originalgröße des Videos (mit Handbrake).

Zu Deinen Fragen:

a) Ich finde, H.264 erfüllt diese Anforderungen.
b) Für den iPod muß man sich wohl im Moment auf Auflösungen von 640x480 beschränken.
c) Nein.


0
Phoen
Phoen29.09.0817:16
Rs7
verstehe ich dich richtig, du benutzt den Elgato H.264 in Kombination mit Handbrake?
Wenn ja, wie?
„Niemand regiert die Welt.“
0
Rs729.09.0817:18
Phoen:

Nein, ich habe keinen Turbo-Stick von Elgato. Er funktioniert auch nicht mit Handbrake.


0
Phoen
Phoen29.09.0817:22
Rs7
Aha, hat sich gerade anders gelesen.

Ich habe nämlich den H.264 und eine solche Erweiterung wäre mir auch nicht bekannt. Leider muss man sagen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Rs729.09.0817:26
Vermutlich, weil der Codec eben auch H.264 heißt.

Ja, ist ein wenig schade, daß es nicht geht. Wäre aber wohl für die Handbrake-Programmierer zu aufwendig, den Turbo-Stick zu unterstützen, da ja auch die Prozessoren immer schneller (und mehr) werden.


0
Phoen
Phoen29.09.0817:35
Leider, vor allem deshalb, weil man mit der Elgato-Software keine DVDs rippen kann und vor allem, und das hat mich schon sehr überrascht, ist die Qualität der gewandelten Filme ersichtlich schlechter -bei gleichen Werten- wie bei Handbrake.
Ist halt mehr sowas, um mal eben schnell eine Aufnahme für den iPod oder iPhone zu wandeln.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Rs729.09.0817:41
Wie schnell ist denn der Stick bei EyeTV-Aufnahmen für, sagen wir, einen 2-Stunden-Film?


0
Alec29.09.0817:45
Könnte vielleicht mal jemand hier einige Test machen bezüglich der Geschwindigkeit beim Kodieren mit dem Stick, da ich selber den Stick (noch) nicht habe? Man könnte eine kleine Videodatei nehmen, die höchstens 1 Minute in Anspruch nimmt und diese Testweise auf verschiedenen Rechnern kodieren, z.B mit einem iBook G4, Powerbook G4, Macbook CD, C2D o.ä.
0
Phoen
Phoen29.09.0817:45
etwa eine 3/4 Stunde.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Rs729.09.0817:53
Phoen:

Das ist ja wirklich ordentlich (jedenfalls von der Geschwindigkeit her). Ich nehme allerdings an, ab einem Core 2 Duo lohnt sich ein Turbo-Stick nicht mehr richtig.


0
Alec29.09.0817:55
Phoen
etwa eine 3/4 Stunde.

Also lohnt der Kauf nicht, wenn man ein Macbook CD oder gar C2D hat, oder sehe ich das falsch?
0
Phoen
Phoen29.09.0817:55
doch sicher! Ich habe einen C2D, aber nur Intel-Chipset-Graphic.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Rs729.09.0817:57
Die Graphikkarte hat nichts mit der Kodierungsgeschwindigkeit zu tun.


0
Rs729.09.0817:59
Müßte man wirklich mal testen, ob Handbrake nicht auf einem C2D mit angepaßten Werten nicht auch unter eine Stunde kommt. (single-pass, 640x480, feste Bitrate, etc.)

0
Phoen
Phoen29.09.0817:59
Rs7
kann sein. Bringt trotzdem einen riesen Geschwindigkeitsfortschritt und eine Entlastung für die CPU..
„Niemand regiert die Welt.“
0
xaMax29.09.0819:18
zum Punkt: Lohnt sich der Kauf hatte ich ja oben quasi schon geschrieben:
Der Geschwindigkeitsgewinn auf einem aktuellen Computer ist eher gering - aber die Entlastung der CPUs wäre angenehm. Darum ging es hier

@RS7
H.264 würde ich auch ganz nett finden - nur Punkt c) auf DVD brennen ist halt leider nicht erfüllt


Allgemein: In welchem Format nimmt eyeTV eigentlich auf? Und ich welchem Format müsste ich exportieren, wenn ich es für iDVD o. Ä. Software ohne erneutes umkodieren nutzen möchte?
0
Rs729.09.0819:29
EyeTV nimmt die Streams so auf, wie sie ankommen, das wäre bei DVB-T (im Moment) MPEG2 als Transport Stream. Müßte/Könnte das gleiche Format wie auf einer DVD sein, so daß einem "direkten" Brennen eigentlich nichts im Wege stehen sollte.


0
GeistXY
GeistXY29.09.0819:31
Hallo,

@Phoen
EyeTV nimmt im mpeg 2 auf. Die besten Ergebnisse erzielst Du, wenn Du von EyeTV in DV exportierst, dieses kannst Du mit den iApps sehr gut weiter verarbeiten.
Nachteil, nimmt sehr viel Festplatten Platz in Anspruch. Du könntest auch in .H264 exportieren (ob mit oder ohne Stick), das können die iApps auch verarbeiten, nur hast Du hier einen Qualitätsverlust zu verzeichnen. Ist zwar Gering, aber auf Monitoren oder LCD Fernsehern sichtbar, wenn Du mit iDVD eine DVD erstellt hast und dies dann abspielst.


Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Rs729.09.0819:32
Allerdings braucht man vermutlich für den iDVD-Import noch mindestens die "MPEG-Komponente für Quicktime", die müßte man bei Apple kaufen.

Export in EyeTV dann als "MPEG Program Stream".


0
user_tron29.09.0822:22
xaMax

Wenn Du einen neueren Mac mit Intel-Prozessor hast, brauchst Du den Elgato-Turbo eigentlich überhaupt nicht. Auf Intel-Macs bremmst der aus.
Für G4 und G5 Macs ist dieser aber bestens geeignet.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron29.09.0822:27
xaMax

Ich könnte Dir einen Elgato-Turbo für 50 Euro anbieten. Bei Interesse bitte mir ne eMail schreiben.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
xaMax30.09.0811:45
@Rs7 und GeistXY
in eyeTV kann man in
a) MPEG Program Stream
b) MPEG Elementary Stream
c) MPEG-4
exportieren

so wie ich es verstanden habe, ist der Program Stream Audio und Video zusammen, der Elementary Stream trennt Audio und Video.
Und eyeTV nimmt im Format: "Program Stream" auf, d.h. wenn ich es als Program Stream exportiere, dürfte es keine Qualitätseinbußen haben, oder?

DV ist wirklich etwas viel Speicherplatz Und da das Ausgangsmaterial auch nur begrenzt gute Qualität hat (DVB-T halt) lohnt sich das meiner Meinung nach nicht.

@user_tron
wäre der Neu? mit Rechnung?
Aber ich glaube momentan tendiert es eher dahin, dass der Turbo 264 nicht das ist, was ich gesucht habe
0
user_tron30.09.0823:20
xaMax

Ich habe diesen nur zwei mal benutzt. Aber wie geschrieben, bringt er nicht die Leistung am Intel-Mac.

Eine Rechnung ist dabei.

Ansonsten empfehle ich noch das Freewareprogi MPEG Streamclip, da kannste auch in TS Ordner konvertieren. Und es läuft flott unter 10.5


Link: http://www.squared5.com/
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.