Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan - es gibt noch sehr viel zu tun..

El Capitan - es gibt noch sehr viel zu tun..

Inspector_Canardo17.07.1514:20
Also die Beta von Yosemite lief damals bei mir gehörig runder als die derzeitige El Capitan Beta. Vor allen Dingen Fotos und der Finder sind auf meinem iMac beinahe gar nicht zu benutzen. Der Finder zeigt mir nach ein paar geöffneten Fenstern nur noch Grafikfehler an. Fotos hängt sich ständig auf.

Hoffentlich bekommen die Jungs und Mädels bei Apple das bis zum Release sauber hin. Ein OS X das auf detaillierte Optimierungen ausgelegt ist und am Ende nicht rund läuft wäre eine Katastrophe für mich. Und ich bin mir sicher: Für viele Andere ebenfalls.

So, jetzt kümmere ich mich einmal um die Fotos Bibliothek, die ich mir in meinem vorauseilenden Gehorsam, durch die leichtfertige Installation von OS 10.11, zerschossen habe. Nun heisst es alle Fotos aus der Bibliothek rauskopieren in einen ganz normalen Ordner. Damit ich unter meinem frischen Yosemite Installl überhaupt wieder Zugriff auf meine Fotos bekomme.. Selber Schuld.. ich weiß..
0

Kommentare

ela17.07.1514:39
Na, Du hast doch sicher vorher ein Backup(-Image) gemacht und brauchst das jetzt nur zurück spielen... CCC und so...

Wäre jedenfalls mein Tipp für jeden, der Beta-Betriebssysteme ausprobieren möchte - und keine externen Platten zum booten nutzen mag
0
Inspector_Canardo17.07.1514:57
Bisher hatte ich mir eine Beta immer auf eine externe Festplatte aufgespielt.. Bisher.. Fragt mich bitte nicht warum ich dieses Mal anders gehandelt habe. Grundsätzlich ist das einzige Problem jetzt die Fotos Bibliothek. Die wurde ja jetzt auf 10.11 aktualisiert und ist somit nicht mehr 10.10 kompatibel. Daher kopiere ich mir jetzt aus Bibliothek die "Masters" heraus. Ich hoffe die bekomme ich anschließend wieder gut in Fotos importiert. Die Daten aus meinen Benutzern werde ich auch per Hand in Ordnern sichern. Anschließend lösche ich mir die gesamte System Festplatte, um eine ganz frische Yosemite Installation zu haben. Ich schätze das wird der beste Weg sein. Passwörter, Kontakte und Emails sind ja dank iCloud sowieso wieder verfügbar.
0
Mia
Mia17.07.1515:04
Es ist noch immer eine Beta!
0
Inspector_Canardo17.07.1515:21
Natürlich ist es das. Und die Problematik die ich da jetzt mit den Daten habe kreide ich mir ja auch selbst an. Allerdings lief die vergangene Beta von Yosemite schon deutlich besser als die derzeitige El Capitan Beta, - was meinen iMac angeht. Und wie gesagt: Der Finder ist völlig außer Rand und Band..
0
steinb_i17.07.1515:42
Hast du dir da auch die erste Beta installiert? Mir war so als sei die Public Beta deutlich später gekommen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.1515:44
0
Inspector_Canardo17.07.1515:51
Das war in beiden Fällen die Public Beta, - meine ich. An eine andere komme ich als Nichtentwickler ja gar nicht dran. Zumindest nicht über normale Kanäle. Es war bisher immer die Neugier..

Wo sind sie hin? Die Zeiten, in denen man noch in ein Geschäft gefahren ist und sich das neuste System in der Finalen Version in einer großen Schachtel gekauft hat?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.07.1515:54
Inspector_Canardo
Wo sind sie hin? Die Zeiten, in denen man noch in ein Geschäft gefahren ist und sich das neuste System in der Finalen Version in einer großen Schachtel gekauft hat?
DAS vermisse ich wirklich nicht.
0
Inspector_Canardo17.07.1516:00
Vermutlich würde ich es heute auch verfluchen.. Aber der Gedanke an diese Vorfreude, - der ist schon beneidenswert schön
0
liGhun
liGhun17.07.1516:08
Würde auch sagen dass die aktuelle Beta mehr Macken hat als die Betas von Yosemite.

Allerdings war dann die Final von Yosemite auf einmal so kaputt, dass wiederum die El Capitan Beta für mich besser läuft auch mit ihren kleinen Macken (Grafikfehler und hängender Safari bei Eingabemasken).

Muss daher gestehen, dass es mein Produktivsystem ist - denn das war unter Yosemite eine Katastrophe...
0
jensche17.07.1516:54
Also El Cap läuft gut.

Auch Windows 10 Beta.
0
Inspector_Canardo17.07.1517:07
Und ich lösche schon seit heute Mittag Stück für Stück meine Time Machine BackUps.. das ist vielleicht ein Murks.. das dauert unglaublich lange, bis der da ein paar Ordner von gelöscht bekommt.. Panne genug, dass ich nicht einfach das komplette BackUp per Option aufgeben und löschen kann.. Das ärgert mich gerade, da es sehr sehr viel Zeit raubt.
0
mistamilla
mistamilla17.07.1517:28
Geht eigentlich ganz einfach. TimeMachine starten, zum ältesten Backup scrollen, Zahnrad klicken, Backup löschen, zum nächsten Backup scrollen, ebenfalls löschen, usw. So löscht TimeMachine brav im Hintergrund alle Dateien und man kann im Vordergrund weiter arbeiten.
Inspector_Canardo
... Panne genug, dass ich nicht einfach das komplette BackUp per Option aufgeben und löschen kann.. Das ärgert mich gerade, da es sehr sehr viel Zeit raubt.
„ITZA GOOTZIE“
0
jogoto17.07.1517:28
Ich versteh es nicht. Wenn Du ein TM Backup hast, 10.10 vom Stick installieren und Backup einspielen. Da muss man weder händisch Bilder kopieren noch was im Backup löschen.
0
Inspector_Canardo17.07.1517:50
jogoto
Ich versteh es nicht. Wenn Du ein TM Backup hast, 10.10 vom Stick installieren und Backup einspielen. Da muss man weder händisch Bilder kopieren noch was im Backup löschen.

Grundsätzlich wäre das der richtige Weg gewesen.. aber ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar unter der Verwendung von 10.11 mehrere Fotos hinzugefügt. Diese habe ich dann anschließend von den ursprünglichen Medien (Kamera, iPhone) gelöscht. Somit gingen mir diese Aufnahmen verloren.. Fotos unter 10.11 läuft bei mir so schlecht, dass es noch viel aufwändiger wäre, die ganzen neuen Aufnahmen herauszusuchen und separat zu sichern. Daher habe ich jetzt diesen Weg gewählt. Zudem kommt ich so zu einer wirklich frischen Installation ohne Altlasten. Der Weg dahin ist aber zugegebener Maßen recht aufwändig.. Dadurch das es sich bei 10.11 um eine Beta handelt harkt und hinkt es hier an jeder Ecke. Das war das letzte Mal das ich so leichtsinnig bin. Zukünftig nur noch Betas auf extra Speichermedien - so wie ich es in der Vergangenheit auch immer gemacht habe.
0
Inspector_Canardo17.07.1517:56
mistamilla
Geht eigentlich ganz einfach. TimeMachine starten, zum ältesten Backup scrollen, Zahnrad klicken, Backup löschen, zum nächsten Backup scrollen, ebenfalls löschen, usw. So löscht TimeMachine brav im Hintergrund alle Dateien und man kann im Vordergrund weiter arbeiten.
Inspector_Canardo
... Panne genug, dass ich nicht einfach das komplette BackUp per Option aufgeben und löschen kann.. Das ärgert mich gerade, da es sehr sehr viel Zeit raubt.

Das Zahnrad erschien bei mir gar nicht. Das System hängt jetzt teilweise beim Kopieren so übel, dass ich nicht einmal flüssig durchtippen kann.. Drei Kreuze wenn ich das hinter mir habe
0
geka17.07.1519:03
Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche mittels Beta als Produktivsystem einsetzen, nicht Testen .....jajaja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt.... es gibt viel zu tun....
0
Inspector_Canardo17.07.1519:06
geka
Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche mittels Beta als Produktivsystem einsetzen, nicht Testen .....jajaja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt.... es gibt viel zu tun....

Na, ja dazu war ja eigentlich alles gesagt. Allerdings ist der Aufwand auch ohne Beta so hoch, wenn man eine völlig frische Installation begehrt. Ich nehme es als Chance endlich einmal wieder Ordnung zu schaffen.

Und zum Thema Zeit: Wer hat der hat - ist doch auch ein Hobby von mir.
0
Inspector_Canardo17.07.1521:27
So, ich bin wieder "online". Frisch, aufgeräumt, Yosemite. Fühlt sich gut an.
0
Laurin17.07.1522:02
Schon das installieren war ein Graus. Erst wurde keine EFI auf der externen Festplatte gefunden, dann war die Partition zu klein. Mit >200 MB ging es dann. Vorher lief Yosemite und Windows problemlos drauf.

Um die verschiedenen Startplatten zu unterscheiden, habe ich BootXChanger in Gebrauch. Dafür musste ich rootless mal ausschalten. Funktioniert das einschalten einfach mit einer 1? Kann ich sehen, ob es aktiv ist? Irgendwie kam jedesmal "Falsches Passwort" beim Versuch des Einschaltens von rootless. Neustart wollte er aber.

Nächste Frage für Spielkinder

Gibt es wie unter Yosemite ein Debug-, Developer- oder sonstigen Hack um mehr sichtbar zu machen? Jedesmal das Terminal zu bemühen um mal was zu mounten oder eine Partition mal sichtbar zu machen muss ja auch nicht sein. Schlimmer ist ja, dass nicht mal unpartionierte Teile unter MacOS sichtbar sind. Ich habe noch 400 GB frei aber er will unbedingt von ElCapitan bei einer neuen Partition was abzwacken. Windows wird hingegen nicht angefasst (bzw. lässt es nicht zu).

Wie sieht es eigentlich mit sonstigen Eingriffen ins System aus? iStatMenu hat es deaktiviert. Läuft TemperaturMonitor noch oder kann man überhaupt noch die Temperatur auslesen? Da habe ich noch nicht rumgespielt. Marcel kennt sich da besser aus
0
Inspector_Canardo17.07.1522:18
Ich muss jetzt einmal offen gestehen: Ich verstehe nur Bahnhof @Laurin
0
Laurin17.07.1522:29
Vielleicht wäre das doch in einem Extra-Thread aufgehoben

Gerade gesehen: Die Frage nach dem Hack bezog sich auf das doch sehr abgespeckte Festplattendienstprogramm. Wenigstens wird da jetzt Fusion-Drive angezeigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.