Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan auf Mac mini 2009

El Capitan auf Mac mini 2009

hidalgo06.10.1519:48
Überlege gerade, ob sich der Aufwand für den Wechsel zu El Capitan lohnt. Ein Kollege hat noch Mavericks auf seinem Mac mini 2009 mit 4 GB RAM. Eigentlich gilt ja “Never touch a running System”, aber vielleicht sollte man doch.
Was meint ihr?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

minifan1306.10.1520:01
...never TOUCH a running system...???

Das hiesse, den Rechner niemals einschalten

(nichts für ungut!!)

Schönen Abend noch!
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie06.10.1520:11
Never change a running system ...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
minifan1306.10.1522:51
...um noch etwas Konstruktives (hoffentlich, und Subjektives!) beizutragen:

nach allem, was man hier so lesen kann über den Kapitän ist es wohl noch nicht zwingend notwendig, auf sein Schiff zu steigen (bzw. ihn ins eigene und gut fahrende Boot zu lassen).

Also, vielleicht noch etwas Geduld. Das nächste Schiff (Käptn.1 oder .2) kommt bestimmt vorbei.

Gute Nacht!
0
bmonno06.10.1523:52
Ich sitze hier an einem MB Air 2010, 1,86GHz, 2GB RAM mit El Capitan drauf. Bisher habe ich keinerlei Probleme festgestellt. Die Performance ist ordentlich. Ich bin sehr zufrieden mit dem System.
Allerdings wird der Rechner auf Grund seiner Speicherausstattung nur für Internet, Mail, Textverarbeitung u.a. leichtgewichtige Aufgaben eingesetzt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1500:00
Mac-Rookie
Never change a running system ...
Never change a winning team, ansonsten das lesen:

https://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf
0
Eventus
Eventus07.10.1500:02
Sogar auf dieser Maschine keinerlei Probleme:

„Live long and prosper! 🖖“
0
hidalgo07.10.1500:40
Hannes Gnad
Mac-Rookie
Never change a running system ...
Never change a winning team, ansonsten das lesen:

https://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf
Danke. Sehr informativer Text.
Eigentlich ging es mir ja nicht darum, zu erfahren, dass es keine Probleme gibt, sondern, ob sich der Aufwand lohnt. Vor allem in Hinblick auf Performance oder so.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1507:14
HDD raus, SSD rein, und die Performance ist traumhaft.
0
promac07.10.1508:32
hidalgo
Überlege gerade, ob sich der Aufwand für den Wechsel zu El Capitan lohnt.
Was meint ihr?

Ich habe es mir mal geladen und auf einen externen USB Stick gezogen, Dauer ca. 1 Stunde. Also Aufwand ist da schon mal kein großer, da er die meiste Zeit nur ladet und installiert. Nach 5 Minuten einrichten konnte ich schon los legen.

Meine Meinung: ich finde das System voll gruselig. Bleibt deswegen auch extern und wird nicht produktiv eingesetzt. Bin auf 10.9.5, und das rennt Weltklasse ohne Probleme (auf 2 Macs).

Zu deiner Frage ob es sich lohnt: nur das System alleine keinesfalls!
Was sich bei dir wenn dann lohnt ist: eine SSD und 4 GB RAM zusätzlich, weil dann merkst du einen gewaltigen Unterschied was die Geschwindigkeit und die Performance betrifft. Eine "alte" HDD ist immer der Flaschenhals heutzutage.
0
moulesfritesrog07.10.1510:34
Hallo,

Ich habe die gleiche Überlegung, meinem MBP 2008 mit 2 GB RAM ein neues OS zu spendieren (zZ noch 10.6.8 - da ich noch Office 2004 benutze).

Bin mir aber nicht schlüssig, ob ein Umstieg auf SSD nicht ohne Gefahr ist... wenn man die Berichte auf Amazon sieht, dass sogar die anscheinend sehr guten SSDs der 850er PRO Serie von Samsung ab und zu nach kurzer Zeit den Geist aufgeben... ohne Vorwarnung (bei "alten" Festplatten hört man meistens ja im Voraus das es Zeit wird).

Da mein Superdrive zZ nicht mehr geht, denke ich dran eventuell das OS auf eine kleine SSD in den Schacht des Superdrive einzubauen, und die Daten auf der alten Festplatte zu lassen.

Wo kriegt man den RAM-Speicher für so ein "altes" MBP her ? (ich möchte mich nocht nicht von dem MBP trennen müssen, da es einen sehr angenehmen matten Bildschirm hat, und quasi alles kann was Ottonormalverbraucher so braucht).

Was denkt Ihr ? Sinnvoll ?

Gruss, moules-frites
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1511:38
Solche Upgrades machen wir jeden Tag für Kunden fertig, daher folgendes:
- Die RAMs hat jeder taugliche Händler, AASP usw. vorrätig. Je nach Modell, MBP 2008 Early oder Late, gehen maximal 6 oder 8 GB, und das Timing der Riegel, 667 oder 1067 MHz, muss halt stimmen.
- Die SSDs haben unserer Beobachtung nach bisher relativ geringe Ausfallraten, insbesondere bzgl. der Robustheit gegenüber Unfällen wie "Notebook runterwerfen". Das entbindet aber nicht von einem geordneten Backup, wie bisher hoffentlich auch.
- Eine SSD in den Schacht des ODD zu bauen ist aus diversen Gründen (Bus-Performance, eventuell Probleme mit Energiesparmodi) nicht zu empfehlen - wenn man sich ein "Fusion Drive" (logisch verbunden oder auch nicht) einbauen möchte, dann kommt die SSD als Startvolume an den Platz der HDD, und die HDD an die Stelle des ODD.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1511:40
promac
Meine Meinung: ich finde das System voll gruselig.
Woran machst Du das fest?
promac
Zu deiner Frage ob es sich lohnt: nur das System alleine keinesfalls!
Was sich bei dir wenn dann lohnt ist: eine SSD und 4 GB RAM zusätzlich, weil dann merkst du einen gewaltigen Unterschied was die Geschwindigkeit und die Performance betrifft. Eine "alte" HDD ist immer der Flaschenhals heutzutage.
So ist das.
0
moulesfritesrog07.10.1511:53
Hallo Hannes,

Danke für die Infos.
0
macfrank
macfrank07.10.1512:24
Also ich kann die überwiegend guten Kritiken an 10.11. nicht nachvollziehen. Bei mir läuft der El Capitan unterirdisch schlecht auf meinem MacBook Air 2011 (i7, 4GB RAM, SSD 256GB).
Nach der Installation startete das Air erst gar nicht mehr => Kernel Panic. Selbst Safe-Boot endete in Kernel Panic.
Nachdem ich das im Griff hatte waren alle meine E-Mail Accounts ohne Passwörter.
Jetzt ist alles wieder eingerichtet aber insbesondere Apple-Mail ist so träge geworden, dass man es kaum noch benutzen kann. Bei jedem Klick auf ein Postfach oder eine Mail kommt der Beachball.
Ich bin seit OS X Tiger dabei und hatte noch nie ein neues OS von Apple was derart unterirdisch war.
Meinen Mac Mini von 2010 (4GB RAM, 512GB SSD) werde ich daher vorerst nicht auf El Capitan bringen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1512:28
Du hast seltsame Drittanbieter-Software installiert.
0
hidalgo07.10.1512:32
Dass eine SSD eine gute Lösung wäre ist mir schon auch klar. Nur ist diese Variante mit Kosten verbunden, die ich eigentlich vermeiden wollte. Wahrscheinlich wird der Mac mini innerhalb der nächsten 6 Monate sowieso aus dem Verkehr gezogen. Dann werde ich das wohl so lassen.
Danke für die Tipps.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
macfrank
macfrank07.10.1512:50
Hannes Gnad
Du hast seltsame Drittanbieter-Software installiert.

Natürlich habe ich nicht ausschließlich Software von Apple installiert. Aber etwas "Seltsames" ist da wirklich nicht dabei.
Ich könnte ja noch nachvollziehen, dass das eine oder andere Programm noch Probleme macht und nicht 100% funktioniert. Aber Kernel Panic ist schon ne heftige Sache.
Auch der Safe-Boot ohne Startobjekte endete in Kernel Panic. Zumindest das hätte funktionieren müssen wenn es sich um fehlerhafte Software handelt, die bei Starten geladen wird.
0
torgem07.10.1512:54
Bei mir läuft El Capitan auf meinem MacMini 2009. Es läuft nicht ganz so rund wie auf meinem MacBook Air 2011, aber man kann gut damit arbeiten und ist gefühlt auch etwas flotter als 10.10. Allerdings hatte ich dem MacMini vor einiger Zeit bereits eine SSD und 8GB (= max) gegönnt.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1512:59
macfrank
Aber Kernel Panic ist schon ne heftige Sache.
Auch der Safe-Boot ohne Startobjekte endete in Kernel Panic. Zumindest das hätte funktionieren müssen wenn es sich um fehlerhafte Software handelt, die bei Starten geladen wird.
Was sprechen denn die Console und die Logs?
0
macfrank
macfrank07.10.1513:21
Für mich haben die Logs keine brauchbaren Einträge gezeigt. Allerdings bin auch nicht der Konsolen-Profi.
Jetzt läuft der Capitan mit allen Startobjekten, die ich vorher auch hatte. Ich dachte durch sequentielles Hinzufügen der Startobjekte könnte ich den Übeltäter finden, aber Fehlanzeige.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1513:55
Wenn so was vorkommt, einfach Logs, Screenshots der Console usw. hier im Forum posten, sonst bleibt es nebulös.
0
macfrank
macfrank07.10.1514:12
Hannes Gnad
Wenn so was vorkommt, einfach Logs, Screenshots der Console usw. hier im Forum posten, sonst bleibt es nebulös.
Danke für das Angebot bzw. den Hinweis. Wenn ich das Start-Problem nicht in den Griff bekommen hätte, hätte ich sicher hier im Forum angefragt.
Ich fand eben nur den Umstand an sich frustrierend und mein Vertrauen in Apple hat schwer gelitten. Sowas kenne ich von früher unter Windows nur zu gut und die ewigen Frickeleien waren der Hauptgrund weshalb ich zu Mac/Apple gewechselt habe. Jetzt scheint es an der Zeit zu sein sich wieder intensiver mit den Windows-Systemen zu beschäftigen, denn Apple bewegt sich leider nunmehr auf gleichem Niveau
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.10.1514:21
Solche Effekte gab es auch unter OS X schon immer, ich erinnere mich da an lustige Dinge zu 10.4/10.5/10.6-Zeiten mit PPC/Intel- und 32/64-Bit-Treibern, gerne von Druckern und UMTS-Sticks.

Apple bemüht sich seit einer Weile (10.7 oder so), beim OS Upgrade bekannte Störenfriede gleich in den Ordner "Inkompatible Software" abzuschieben, beliebte Kandidaten sind LittleSnitch, Parallels Desktop, VMware Fusion, flip4mac und dergleichen, aber alles kennen und testen sie eben auch nicht.
0
macfrank
macfrank07.10.1515:45
Hannes Gnad
Solche Effekte gab es auch unter OS X schon immer, ich erinnere mich da an lustige Dinge zu 10.4/10.5/10.6-Zeiten mit PPC/Intel- und 32/64-Bit-Treibern, gerne von Druckern und UMTS-Sticks.

Apple bemüht sich seit einer Weile (10.7 oder so), beim OS Upgrade bekannte Störenfriede gleich in den Ordner "Inkompatible Software" abzuschieben, beliebte Kandidaten sind LittleSnitch, Parallels Desktop, VMware Fusion, flip4mac und dergleichen, aber alles kennen und testen sie eben auch nicht.

Ich habe nichts von den Produkten installiert. Weder LittleSnitch noch eine Virtualisierung und auch nicht flip4mac. Noch nicht mal einen Virenscanner.
Neben iWorks, iMovie, Fotos, Adobe CS6 habe ich eigentlich nur noch eye-TV auf dem Air.
Daran hat sich auch seit 10.8 nichts geändert.
Daher war ich umso erstaunter als das Upgrade auf El Capitan derart in die Hose ging.
0
macfrank
macfrank11.10.1513:03
Hannes Gnad

Jetzt hat sich meine OSX 10.11 Installation endgültig verabschiedet
Ich wollte nur einen geregelten Neustart machen.
Das System bleibt dann sofort beim Startlogo hängen.
Starte ich mit der Option verbose sehe ich den Kernel panic.
Safe Boot geht auch nicht.
Reset PRAM hilft auch nicht.
Festplatte habe ich überprüft. Alles ok.
Was mache ich jetzt?
Einfach nochmal drüber installieren?
Danke vorab
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie11.10.1513:11
Einen Clean-Install und ggf. Import deiner Daten via Time Machine.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
macfrank
macfrank11.10.1513:19
Mac-Rookie

Danke!
Das werde ich aber dann erstmal auf einer externen HD versuchen bevor ich die interne Platte lösche.
Wenn die Datenübername aus TM nicht klappen sollte bin ich sonst geliefert.
Wenn das funktioniert mache ich es dann nochmal auf der internen SSD vom MB Air.
Ist das ok so?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.