Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einsatz von SSD

Einsatz von SSD

inkeb25.02.1617:47
Hallo,
habe mich von meinem DVD Laufwerg in meinen iMac Baujahr 2009 wegen eines Defektes getrennt.

An dieser Stelle möchte ich eine SSD 1TB mit ]Betriebssystem einbauen.

Zu diesem Zeck habe ich mir ein Caddy besorgt. Soweit so gut.

Die alte 3" Festplatte soll ohne Betriebssystem an gleicher Stelle im iMac verbleiben.

In der Einbauanleitung des Caddys heißt es aber:

" Die SSD mit Betriebssystem sollte immer Standard-Einbauschartverbaut werden.

Nur so ist der korrekte Betrieb des Ruhezustandes von Mac OS x gewährleistet."

Ist das so korrekt?

Oder ist es Besser ich verwende Fusion Drive?

L.G.

inkeb
0

Kommentare

Marcel Bresink25.02.1617:56
Das Baujahr ist uninteressant. Um solche Hardware-Fragen zu beantworten, muss man die offizielle Modellbezeichnung oder den Apple-Modellcode wissen. Für das Jahr 2009 kommen 7 verschiedene iMac-Baureihen in Frage.
0
inkeb25.02.1618:20
Hallo Marcel,
hier die Daten.
Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac9,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,93 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: IM91.008D.B08
SMC-Version (System): 1.37f3
0
Arne 225.02.1618:48
Sinnvoll kamen für 2009 nur die 9,x Modelle in Frage, denn die 8,x haben noch einen IDE-Anschluss für das CD-Laufwerk. Da wird wohl keiner eine SSD dran hängen wollen

Ich bin schon sehr gespannt darauf, warum es nun nötig ist die exakte Baureihe zu bestimmen, um zu beantworten, ob der Ruhezustand korrekt funktioniert, wenn von einer SSD gestartet wurde, die als Ersatz für das CD-Laufwerk verbaut wurde. Wirklich nicht böse gemeint, ich bin nur immer skeptisch, wenn hier erst nach immer mehr Details gefragt wird und die Antwort dann doch von einem dritten kommt...
0
lphilipp
lphilipp25.02.1619:33
Die SSD sollte die aktuelle Festplatte ersetzen und die Festplatte dann an die Stelle des Superdrives kommen; umgekehrt ist es nicht sinnvoll, da von der SSD das System (und die Applikationen) schneller starten als von der Festplatte, die dann hauptsächlich für die Daten verwendet werden sollte. -
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Legoman
Legoman25.02.1620:47
Schmeiß raus den alten Bremsklotz!
0
pommesbieger26.02.1609:32
Habe das bei einem late 2009 27" i7 gemacht und es hat sich definitiv gelohnt! Er geht korrekt in den Ruhezustand und hat immer noch dermaßen Speed, das ich nicht ernsthaft an die Anschaffung eines neuen denke. (Jungen, Junge, das ich das mal über einen fast 7 Jahre alten Computer sagen würde ... ) Natürlich wäre der Tausch gegen die HDD noch besser, aber der Aufwand war mir zu groß.
0
Arne 226.02.1611:49
Vielleicht kann hier noch mal jemand konkret werden. Wenn der Ruhezustand etc. funktioniert, warum ist es dann "Natürlich [...] noch besser", wenn man die SSD an die Stelle der 3,5 Zoll Platte verbaut und in den CD-Schacht dann eine 2,5 Zoll Platte einsetzt?

Nutzt der iMac unterschiedlich schnelle SATA-Controler für die werkseitig verbauten HDDs und CD-Laufwerke? Oder worin liegt hier der Vorteil? Wenn statt der HDD eine SSD verbaut wird, bleibt für die HDD als interner Speicher ja nur ein Bay-Adapter für das CD-Laufwerk, wo dann nur eine langsamere und bei gleicher Speicherkapazität teurere 2,5 Zoll HDD passt...
0
Kuziflu
Kuziflu26.02.1612:36
Arne R.
Nutzt der iMac unterschiedlich schnelle SATA-Controler für die werkseitig verbauten HDDs und CD-Laufwerke?

Bei meinem MBP (2011) is das der Fall. Darum hab ich die SSD an die Stelle der HDD gesetzt und diese wiederum ins Caddy. War aber unproblematisch da beide 2,5" haben.
0
john
john26.02.1612:52
Kuziflu
Arne R.
Nutzt der iMac unterschiedlich schnelle SATA-Controler für die werkseitig verbauten HDDs und CD-Laufwerke?
Bei meinem MBP (2011) is das der Fall. Darum hab ich die SSD an die Stelle der HDD gesetzt und diese wiederum ins Caddy. War aber unproblematisch da beide 2,5" haben.
dein mbp von 2011 ist aber kein imac von 2009 (um den es hier ja geht)
die imacs von 2009 hatten maximal sata2 an beiden anschlüssen. egal welches model. mit sata3 ging es erst 2011 langsam los.

daher stelle ich mir (wie arne r. bereits auch) die meiner meinung nach berechtigte frage was genau das nun für einen unterschied machen soll, ob die ssd an sata2-port nummer 1 oder an sata2-port nummer 2 hängt.
ne begründung dazu gabs bisher nicht.

edit:
imac von 2009 mit dem modell-identifier 9,1 könnte entweder ein early 2009 (20 oder 24") imac sein oder ein mid 2009 20" imac
alle drei in frage kommenden modelle haben sata2 am dvd-laufwerk, wie bei der hdd auch.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john26.02.1613:05
edit2:
auch geht mir nicht wirklich ein was das im besonderen in bezug auf den ruhezustand für einen unterschied machen soll. hab ich noch nie gehört...
die postings die von "natürlich besser" oder "nicht sinnvoll" (ohne weitere erläuterung dazu) reden, versehe ich also genauso wenig wie arne r.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
lphilipp
lphilipp26.02.1614:28
Nach den von inkeb gemachten Angaben sollte es sich um einen 24" iMac early 2009 (???)handeln; laut iFixit benötigt man an der Stelle des Superdrives: "Relevant Parts - 12.7 mm PATA Optical Bay SATA Hard Drive Enclosure." Das heißt: das "Hard Drive Enclosure" - oben "Caddy" geheißen hat intern einen SATA-Anschluß wird aber per PATA mit dem iMac verbunden. Die alte Festplatte ist per SATA eingebunden.
Das Superdrive hat also erst einmal von Apple einen langsameren Bus "spendiert" bekommen als die Festplatte (war ja auch ein paar Pfennige billiger!). Folglich sollte man bei den early 2009 iMacs die Festplatte durch eine SSD ersetzen und an die Stelle des Superdrives eine großzügige Festplatte einbauen. Umgekehrt halte ich (!!! - einanderer vielleicht nicht!!!) es für wenig sinnvoll - eigentlich für unsinnig, --- aber ich bin ja kein Ingenieur, sondern eher Komödiant (nicht Comedian!!!).
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
john
john26.02.1614:39
oh. stimmt. hab nur schlampig nachgeschlagen und jetzt nochmal genauer nachgeguckt.
mein fehler.

die angaben 2,92ghz und modell 9,1 treffen nur auf den 24" imac early 2009 zu.
und der hat tatsächlich noch pata am dvd laufwerk (wow). erst nach dem modell wurde pata endgültig zu grabe getragen.
gut. damit ist nun - nachdem das modell endlich feststeht - klar, dass die ssd tatsächlich natürlich an den sata-port der hdd gehört, statt an den ollen pata-port des dvd-laufwerks. aus geschwindigkeitsgründen. wäre ja sonst perlen vor die säue.

die antwort auf die frage, was das aber mit dem ruhezustand zu tun haben soll und was das für einen generellen unterschied machen soll wenn beide ports sata2 gewesen wären (immerhin wurde der rat schon abgegeben als noch nicht klar war um was für ein modell es überhaupt geht), steht aber immernoch aus.

edit:
ich nehme auch mal an, dass ein fusiondrive einzurichten bei ausgerechnet diesem modell auch eine weniger gute idee ist, als bei den folgemodellen, die dann eben sata2 am dvd-laufwerk hatten, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john26.02.1615:13
äh..

hier ist übrigens jemand felsenfest davon überzeugt, dass sein imac 24" early 2009 sata2 an seinem dvd-laufwerk hat:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/imac-early-2009-ssd-einbauen.454722/
(posting #14)

und ifixit verkauft irritierenderweise für den early 2009 imac auch replacement dvd-laufwerke mit sata-anschluss.

jetzt bin ich endgültig verwirrt... pata oder sata? was stimmt denn nun?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Arne 226.02.1615:44
Machracker gibt seit dem iMac Early 2009 als interne Laufwerksanschlüsse nur noch SATA und kein PATA mehr an. Ich habe jetzt eigentlich keinen Zweifel, dass das korrekt ist

Und auch bei ifixit ist der Einbau einer SATA Platte im zweiten Schacht bei dem Modell dargestellt:

@lphilipp, wo kommen deine Infos her?
0
caMpi
caMpi26.02.1615:49
john
und der hat tatsächlich noch pata am dvd laufwerk (wow)
Steht wo?
Ausm Kopf hätte ich dir bei deiner ersten Aussage, der iMac habe SATA2 an beiden Anschlüssen, zugestimmt.
Bei Mactracker steht bei der Anschlussart des Optical Drives nur "--", auf ifixit gibt es zu diesem 24" Modell keine Bilder des Laufwerks. Allerdings erkennt man auf den Bildern des 20" Modells ganz klar, dass dort SATA für den Anschluss des Laufwerks verwendet wird.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
john
john26.02.1615:58
Steht wo?
tja gute frage. nachdem ich mich von lphilipp hab verunsichern lassen und keine konkrete angabe in mactracker finden konnte, hab ich gegooglet und irgendwo in den apple discussions die aussage gelesen, dass das model noch pata habe...

tja. man soll nicht alles glauben was im netz steht und sich nicht so schnell verunsichern lassen, hm?

wird er wohl doch sata haben, was? pata würde mich auch echt wundern..

kommen wir also zur ursprungsfrage: was soll es nun für einen unterschied machen wo nun die sdd und wo die hdd sitzt wenn beide anschlüsse gleich sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
caMpi
caMpi26.02.1616:06
Gar keinen, weil beide Anschlüsse über den identischen Controller angebunden sind
Das war nur bei einer Variante des MBP anders (SATA2 vs SATA3), und wurde in seiner nächsten Revision geändert.
Für dieses Modell gab es seiner Zeit auch ein Firmwareupdate, welches Probleme mit den Anschlüssen behob
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
lphilipp
lphilipp27.02.1600:45
Arne R.
Machracker gibt seit dem iMac Early 2009 als interne Laufwerksanschlüsse nur noch SATA und kein PATA mehr an. Ich habe jetzt eigentlich keinen Zweifel, dass das korrekt ist

Und auch bei ifixit ist der Einbau einer SATA Platte im zweiten Schacht bei dem Modell dargestellt:

@lphilipp, wo kommen deine Infos her?

Die Infos kommen aus "Mactracker 7.5.4" und von "ifixit.com". Und wenn man bei ifixit richtig liest, dann hat deren "Caddy" intern einen Anschluß für SATA-FP und wird per PATA an den Mac angeschlossen. Da ich nur einen Mid 2007er iMac hatte (der hate für das Superdrive ein uraltes Pata, für das es nichts passendes mehr zu kaufen gab), kann ich nicht aus eigenem Nachschauen sagen, ob der Early 2009 24" iMac an der Stelle Pata oder SATA hat. - Manchmal wechselte Apple wohl auch während der Produktion die Anschlüsse. ???
Hätte der liebe "inkeb" seinen Mac richtig beschrieben, er hätte ja nur vom Apfel aus sich die Daten zu seinem Rechner zusammenklauben müssen (2 Minuten Arbeit!!!), dann hätte ihm auch an dieser Stelle geholfen werden können.
ER MÖGE ALSO BITTE IM APFELMENUE NACHSCHAUEN, WELCHE ANSCHLÜSSE IN SEINEM MAC VERBAUT SIND --- ODER IHN GLEICH ZU EINEM APPLE-FACJBETRIEB BRINGEN. DIE KENNEN SICH NÄMLICH AUS. IM KOHLENPOTT KANN ICH IHM EINE GUTE KLEINE FIRMA NENNEN, SOLLTE ER FRAGEN. (Ich bin sauer, wie man merkt! - Pardon!)
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
lphilipp
lphilipp27.02.1600:55
Arne R.
Machracker gibt seit dem iMac Early 2009 als interne Laufwerksanschlüsse nur noch SATA und kein PATA mehr an. Ich habe jetzt eigentlich keinen Zweifel, dass das korrekt ist
...
@lphilipp, wo kommen deine Infos her?
NACHTRAG:
Arne R. Du kannst nicht lesen!!! In "Macktracker" steht unter iMac (24-inch, Early 2009) / Connections:
Hard Drive Interface 3.0 Gbps Serial ATA (SATA) / Optical Drive Interface -- (Zitat Ende - Foto anbei!)
Ich bin zwar kein Techniker, aber ich habe u. a. Literatur studiert und dabei lesen gelernt!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
john
john27.02.1607:45
lphilipp:

wie erklärst du dass es ein dvd laufwerk für den imac als ersatzteil zu kaufen gibt und das einen sata anschluss hat?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Arne 227.02.1608:22
@lphilipp
Nicht gleich ausflippen, sondern wirklich in Ruhe lesen (das hast du dann doch sicher auch gelernt)
"als interne Laufwerksanschlüsse nur noch SATA und kein PATA mehr" - das scheint mir soweit korrekt, weil es nur eine Angabe gibt und die SATA angibt und steht damit auch nicht im Widerspruch zu deinem Screenshot

Allerdings, wenn du im MacTracker noch mal weiter guckst, ist auch für die folgenden Modelle des iMac (aber auch z.B. beim Macbook ab 2009) unter Connections bei Hard Drive Interface nur noch ein Eintrag - so lange bis der letzte iMac mit DVD-Laufwerk dann wieder einen abweichenden Controler für SSD und DVD hat. Da ist es wohl nicht vermessen anzunehmen, dass bei denen mit nur einem Eintrag nur ein Controler vorhanden ist an dem dann beide Geräte hängen

Hier geht es um genau den iMac, auf den du spekuliert hast: im Schritt 13 (2. Bild), sieht man wie ein SATA Interface vom DVD Laufwerk gelöst wird

Nun zufrieden?
0
lphilipp
lphilipp28.02.1617:59
PARDON - Ich bin bei iFixit auf dem älteren Modell hängen geblieben. Da stand:
Relevant Parts
12.7 mm PATA Optical Bay SATA Hard Drive Enclosure

Tut mir leid! Arne R. / John / und alle anderen
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
Arne 228.02.1620:59
Ganz ehrlich, die Antwort und Reaktion freut mich! Viel zu oft zieht sich hier jemand der daneben lag einfach zurück und stellt sich tot. Denke der jetzige Post sagt mehr über deinen Charakter aus, als ein vorheriger aufgebrachter Post.
Danke!
0
mactelge
mactelge29.02.1608:34
MIRIAM MAKEBA wusste schon lange: das ist ein PATA PATA drin.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike29.02.1611:14
mactelge
MIRIAM MAKEBA wusste schon lange: das ist ein PATA PATA drin.
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.