Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Einige Fragen zu Apple Remote Desktop 3.1

Einige Fragen zu Apple Remote Desktop 3.1

aikonch24.09.0717:36
Ich habe zuhause unterzwischen 4 Macs und bald sind es wohl 5, damit ich diese nicht immer einzeln updaten muss überlege ich mir den Kauf von Apple Remote, klingt ja recht gut, nun habe ich aber noch einige Fragen.

- Ich will damit also auch die Macs meiner Kinder updaten, nun muss ich ja wohl bei meinem Rechner bei ARD dessen IP, den Benutzernamen und das Passwort angeben, soweit kein Problem nur wenn die Kinder nun das Passwort ändern (sollen sie auch können) geht es dann nicht mehr? Muss ich also vorher einen adminuser bei jedem Mac einrichten von dem nur ich das Passwort kenne? Verbraucht dies dann viel Speicherplatz? Kann ich dann Software updaten auch wenn man Mac jemand anderes angemeldet ist?

- Wie kann man die Apple Updates "verteilen"? Muss man dazu die Combo Updates laden und verteilen, oder gibt es in ARD direkt eine Funktion?

- Wenn ich von Rechner X einen Adminaccount (U) habe, aber dort User Y angemeldet ist, kann ich dann dennoch dessen Bildschirm steuern/anschauen oder nur wenn mich dieser User freischaltet?
0

Kommentare

aikonch24.09.0717:36
*Mail ein*
0
derondi
derondi24.09.0717:51
Glückwunsch, richtige Überlegung!

1) Das einfachste ist wirklich, du richtest einen Remote-Admin auf jedem der Rechner ein. Dieser hat minimalen Speicherplatzbedarf und stört im Umgang überhaupt nicht. Das Sowtware-Update läuft im Hintergrund ab und stört i.d.R. niemanden. Nur die System-Updates, also Updates, die einen Neustart erfordern, sollte nur durchgeführt werden, wenn kein anderer Nutzer am Rechner sitzt.

2) Genau, einfach von der Downloads-Seite die Updates laden und über die Update-Funktion von ARD verteilen. Wenn man's einmal gesehen hat stellt man sich die Frage, warum man danach fragte..

3) Diese Rechte kann man explizit pro Rechner freischalten. Ist ein Remote-Admin aber mit allen Rechten ausgestatten kann er diese auch immer nutzen, also auch wenn gerade jemand anders fuhrwerkt. AFAIR.
Wenn du dir nicht sicher bist, ob du gerade problemlos zugreifen kannst, gibt es die Beobachten-Funktion. Ist keine User-Aktion zu sehen genügt ein weiterer Klick und Cobra übernimmt.
0
aikonch24.09.0717:53
Hmm, das klingt ja wirklich sehr gut, dann muss ich jetzt nur noch ein bisschen jammern weshalb denn das so teuer ist.....(w00t) und schon kann ich es mir kaufen gehen....
0
aikonch24.09.0722:47
Vielen Dank Euch....dann werde ich da wirklich mal zuschlagen....
0
söd knöd24.09.0717:55
Ich versuche das ganze mal etwas aufzudröseln.

Zitat :" - Wie kann man die Apple Updates "verteilen"? Muss man dazu die Combo Updates laden und verteilen, oder gibt es in ARD direkt eine Funktion?"

Jedes pkg kann über ARD installiert werden, auch bei den Apple Updates heisst es erst einmal laden dann verteilen, eine andere Funktion habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

Zitat:" - Ich will damit also auch die Macs meiner Kinder updaten, nun muss ich ja wohl bei meinem Rechner bei ARD dessen IP, den Benutzernamen und das Passwort angeben, soweit kein Problem nur wenn die Kinder nun das Passwort ändern (sollen sie auch können) geht es dann nicht mehr? Muss ich also vorher einen adminuser bei jedem Mac einrichten von dem nur ich das Passwort kenne."

Ja du solltest einen Admin haben , auf jedem Rechner , diesem erlaubst du in den Einstellungen in Sharing im Account der Kinder die Verwaltung. Das sollte es dann gewesen sein, auch wenn die Kinder Ihr Passwort ändern kannst du die Rechner aktualisieren bzw. Steuern.


Ja du kannst jeden Bildschirm Steuern / Beobachten etc unabhängig des Angemeldeten Benutzers , solange du das Passwort und Namen des Erlaubten Benutzers hast der in Sharing die Erlaubnis bekommen hat mit ARD auf den Rechner zu greifen zu können.

so ich hoffe das war halbwegs verständlich und beantwortete die ein oder Andere Frage von dir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.