Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eingangspegel GarageBand

Eingangspegel GarageBand

mogg1984
mogg198425.12.0613:34
Hallo Leute!
Mein kleines Problem ist das ich bei dem Programm GarageBand immer mit einem nur minimalen Eingangspegel arbeiten kann. Wenn ich den Eingangspegel in der Systemsteuerung justiere muss ich meist auf die Hälfte reduzieren. Bei QuickTimePro das ich für Sprachaufnahmen nutze kann ich fast den ganzen Pegel durchlassen. Durch dan kleinen Pegel im GarageBand ist die Musik so leisse das man sie mit der Lautstärkenanpassung bearbeiten muss das ist aber wieder für die Qualität nicht recht förderlich!

Gibts da einen Trick?

mfg
0

Kommentare

Tip
Tip25.12.0616:06
nix verstehn...
0
mogg1984
mogg198425.12.0617:55
Sorry komplieziert geschrieben! Wieso hat man beim Eingang im GB immer sofort den roten berreich?

Kann man den Pegel auch wo anders als in den Systemeinstellungen verstellen?
0
Tip
Tip25.12.0618:49
Nein, da oder in der Applikation, die das zulässt.

Aha, und das war jetzt klarer?
Wenn Du so höflich wärst, Dein Problem so zu beschreiben, dass andere Leute nicht Rätselraten müssen, dann würden ich mir die Mühe machen, etwas zu helfen, soweit mir möglich. So aber musst Du lange warten und das war mein letzter Kommentar in dieser Sache. Ich zieh Dir nichts mehr aus der Nase.
0
mogg1984
mogg198425.12.0619:17
Was gehtn mit dir?
Wo liegt das Problem?????

Also nochmal!!!

Ich möchte mit GB selbst gemachte Songs aufnehemen.
Ich kann aber nur mit einem sehr niedrigen Eingangspegel (vom Mischpult in den Computer) fahren da sonnst der Pegelregler am Computer am Levelmeter auf rot geht!
Ich muss also in der Systemsteuerung den Eingangspegel soweit zurücksetzen das ich im grünen berreich bin!
Mein Problem ist das ich aber mit einem so niedrigen Pegel auf Cd die Lautstärke voll aufdrehen muss, und die Musik kracht.

Um das zu verhindern habe ich gefragt ob man den Eingangspegel nicht auch im GB ändern kann.
Ich hoffe das jetzt jedem das Problem klar ist!
Ich will also mit GB einen hohen Pegel um gute Musikqualität zu gewährleisten.

Wenn ich zb. mit Quicktime Pro Sprachaufnahmen mache kann ich den Eingangspegel in der Systemsteuerung voll durchlassen!

Wieso ist GB da so intensiv eingestellt?

Bitte um Hilfe!!!!!!
0
Tip
Tip25.12.0621:37
Okay, ich habe es versucht nachzuvollziehen.
Ich kriege immer ordentliche Pegel in GB, auch dann, wenn ich in den Systemeinstellungen Ton den Pegel so eingestellt habe, dass das Signal nich klippt. Irgendwas musst Du falsch machen.
In GB kann man ja jede Spur mit den so genannten echten Instrumenten individuell in der Verstärkung anpassen. No problem for me.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.12.0621:47
Hm ich versteh das auch gerade nicht, wenn am Mischpult gut Output einstellst, und am Rechner nen Limit setzt, so dass es gerade nicht Clippt, dann solltest du einen guten Pegel haben und wenig Rauschen.

So wie du es beschreibst, übersteuerst du aber schon am Mischpult. Daher würd ich mal den Ausgang am Mischpult etwas runterdrehen. Insgesamt hast du dadurch zwar ein höheres Rauschen, aber das sollte bei den Pegeln noch kein Problem sein.
„bin paranoid, wer noch?“
0
vb
vb25.12.0622:12
tip

so richtig ahnung hast du auch nicht, gell?
und dein ton ist mit verlaub unterirdisch - wenn du randalieren willst, dann such dir doch nen sport, der dich fordert...

moog

die pegel anzeigen in gb scheinen mir reichlich ungenau - zudem steigt generell beim mac die lautstärkeregelung beim mac nicht linear, sondern exponential oder logarythmisch oder wie auch immer an. d
h bis zur mitte des reglers passiert fast nix, auf den letzten milimetern krachts dann plötzlich. da kann man fast nichts richtig einstellen.
wenn du sauber aussteuern willst, solltest du das mit einem audio-interface mit usb oder fw und einem programm mit einigermassen geeichten pegelanzeigen machen. diese files kannst du dann ins gb importieren.
wenn du natürlich zu irgendwlchen loops, die schon im gb existieren dazuspielen willst, hast du ein problem.
imho hilft hier nur einfach auszuprobieren, wie weit du aussteuern kannst - normalerweise kann man ruhig ins rote gehen. alle apps haben noch einen gewissen sog. headroom, in den man gehen kann. das sind teilweise 10-15 db, die ma normalerweise noch hat bevor es richtig zerrt.
ich pers würde es vorziehen, das interface ordentlich auszusteuern und gb einfach zu ignorieren. denn wenns vor dem mac schon digitalisiert und per usb übertragen wird, stimmt der pegel automatisch.
das problem ist aussteuerung mittels den internen mac-wandlern, denn dafür hat man halt nur die ungenaue mac-anzeige.
eventuell hats im www pegelmeter-plugins für garageband, mittels denen man besser aussteuern kann.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Tip
Tip25.12.0623:56
vb
"...zudem steigt generell beim mac die lautstärkeregelung beim mac nicht linear..."

Schon mal ne lineare Lautstärkeregelung gesehen?
Soviel zur Ahnung...
0
vb
vb26.12.0600:28
tip

gesehen sowiso nicht. aber da du eh nur sticheln willst, geht mir dein kommentar am arsch vorbei.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mogg1984
mogg198426.12.0601:06
Tja erst mal danke für den Tip!
Aber dieser Tread ist auch ein bisschen feindsellig!
Ich mache das Hobbymäßig und zu dem was ich es brauche kenne ich mich aus!
Und den Rest will ich eh lernen...
@Tip! Das etwas schief läuft dachte ich mir selbst!!! Aber trotzdem danke!
@julesdiangolo Mischpult sollte Ok sein. Daran dürfte es nicht liegen
@vb Danke! Ich werd das mit dem Interface mal versuchen! Und das www durchforsten! Maql sehen obs Funktioniert sonnst Melde ich mich eben noch mal....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.