Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Einfache Anleitung für FTP Server

Einfache Anleitung für FTP Server

DarkLord541
DarkLord54110.12.0501:59
Abend zusammen.
Ich habe im Keller n alten PowerMac G4/350MHz/640MB RAM/10.4.3 stehen der als Server genutzt wird. Intern mache ich das über SharingPoints ist auch alles ok. Nur hätte ich gerne die Annehmlichkeit das ich wenn ich zum Beispiel in der Firma bin und dann noch mal kurz ein Programm/Daten brauche was ich gerade nicht mehr auf dem Rechner hab mich auf dem Server anzumelden und es mir rüber zu ziehen. Das geht ja anscheinend über FTP. Hab auch schon die Forensuche benutzt nur irgendwie komme ich nicht weiter als mich bei DynDNS anzumelden (hab ich auch schon gemacht). Danach verstehe ich irgendwie nur noch Bahnhof. Währe nett wenn jemand eine einfache und vor allem deutsche Anleitung hätte. Währe euch wie immer sehr verbunden.

Grüße Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0

Kommentare

Liebling
Liebling10.12.0511:52
Ok, ich versuchs mal:
bei DynDNS ist ja der Gag dass du mit einem kleinen Programm (gibts bei DynDNS auf der Website) deine aktuelle IP an DynDNS weitergibst und du damit mit Namen (z.B. liebling.dyndns.org) erreichbar bist. Du aktivierst auf deinem Server FTP und kannst z.B. mit Fetch auf deine Kiste zugreifen. Solltest du einen Router haben musst du noch einstellen dass FTP-Anfragen an diesen Rechner weitergeleitet werden.
War das verständlich?
0
DarkLord541
DarkLord54110.12.0513:33
Ok, vielen Dank hab es jetzt endlich hinbekommen.

nur treffe ich da schon auf das nächste Problem....

...wie kann ich es einrichten das nur 1 Volume angezeigt wird. Habe 2 Platten drin wobei nur die zweite freigegeben sein soll. zumal sollen 2 User vollzugrif haben, 2 nur lesen und einer (Freunde die was von mir haben wollen) soll nur einen bestimmten Ordner angezeigt bekommen. Ist so etwas möglich. Habe leider noch kein Programm gefunden mit ner halbwegs verständlichen Oberfläche wo man z.b. genau sagen kann welcher User was/wo darf und was genau freigegeben wird.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jonny
jonny10.12.0513:50
Versuch mal PureFTPd. Funktioniert hier wunderbar.
0
Stefan Amann
Stefan Amann10.12.0514:17
 jonny: vielen dank!! geniales programm... so eines such isch schon lange
0
DarkLord541
DarkLord54110.12.0514:40
Danke schön funtzt alles Prima.

Grüße aus HH
Ben
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Stefan Amann
Stefan Amann10.12.0515:05
 jonny muss ich da noch was einstellen, dass man außerhalb vom netzwerk zugreifen kann?

mfg
Stefan
0
DarkLord541
DarkLord54110.12.0517:03
Und ich hab mal wieder ein Problem Aber diesmal mit der Rechte-Verwaltung. Wenn ich einem Benutzer voll zugriff auf alle Ordner gewähre und einem anderen danach nur lesen Rechte wird allen Benutzern nur lese Rechte gegeben. Kann man auch jedem Benutzer individuelle Rechte geben?

Und dann hab ich noch ein Problem. Hab auf dem Server einige Progs liegen (Skype/ICQ/goPod u.s.w.) damit nicht jeder Benutzer im Netz das einzeln runterladen muss, sondern das zentral auf nem Server liegt und die anderen sich die Sachen von da ziehen können. Nur wenn ich die Daten mit Cyberduck runterlade werden sie als Ordner gespeichert und lassen sich nicht öffnen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54110.12.0520:47
Nochmal hoch schieb. hoffe jemand hat doch noch ne Idee.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
beat
beat10.12.0521:03
mach auf dem server ein .zip-archiv (über ctrl-klick; "archiv von ... erstellen"), das geht dann...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.