Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Eine „Computer-Bücher-Ecke“ bei MTN?

Eine „Computer-Bücher-Ecke“ bei MTN?

Pseudemys
Pseudemys02.10.0300:44
Allmonatlich kommt eine stattliche Zahl von Büchern rund um den Mac, seiner Hard- und Software auf den Markt.

Wäre eine Art „Bücher-Ecke“ nicht ganz hilfreich, wo die Experten ihre Empfehlungen vorstellen könnten, für Anfänger wie Fortgeschrittene auf den verschiedensten Gebieten?

Wo überhaupt jeder ein Buch, das ihm als besonders gelungen untergekommen ist, wie auch eines, das nicht zu überzeugen vermochte, vorstellen könnte – zum großen Nutzen aller!

Hier trifft mutmaßlich wohl auch eine großer Zahl von Mac-Bücher-Lesern, und damit auch potentiellen Rezensenten, auf einmal zusammen, was die Sache besonders spannend und aufschlußreich machen würde.


Wie denkt Ihr darüber?
0

Kommentare

NoName
NoName02.10.0301:02
Bei der letzten "Woher kommt Ihr Mac-Wissen" Umfrage waren Bücher unter 3 Prozent. Aufgrund unserer Suchen Funktion denke ich es ist ausreichend einen Thread damit in der Rubrik "Allgemeines" zu starten.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
oliver
oliver02.10.0301:06
das problem bei edv-orientierten büchern ist ja die leidige aktualität: jedes mal, wenn ein halbwegs vernünftiges buch ´rauskommt, sind garantiert die besprochenen programme/ systeme mindestens eine nummer weiter...und bei den preisen für die bücher wird man ja arm dabei.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
BigMac
BigMac02.10.0301:07
auf jeden fall positiv. das internet ist zwar eine nahezu unerschöpfliche wissensquelle, aber manche dinge sind in gedruckter bzw.buchform einfach besser. da gibts kein rütteln. ist kein muss aber grundsätzlich würd ich diese einrichtung begrüssen.
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
plingo
plingo02.10.0302:17
Das ist schon in Ordnung und auch eine gute Idee. Weshalb wir auch schon vor einiger Zeit damit angefangen haben. Ihr findet das oben im Menü unter "Berichte & Tests".

Wer sich berufen fühlt, auch eine Buchbeschreibung/Rezension abzuliefern: immer her damit. Wir freuen uns über über alles.
0
Pseudemys
Pseudemys02.10.0302:55
plingo
Natürlich! (Und ich habe das leider übersehen.)
Vieleicht den Titel erweitern? - „Berichte, Tests & Rezensionen“
Dann findet der Buch-Interessierte auch sofort sein Ziel.

"olivers" Aktualitätseinwand ist schon schwerwiegend, trotzdem: Grundlagenwerke veralten ja nicht so schnell, und auch bei anderen Büchern kann hier ja schnell reagiert, also vorgestellt werden.
Der Preis der Bücher ist tatsächlich leider meistens schlichtweg unverschämt – allerdings wurde ich bezüglich Mac-Bücher in meiner Stadtbibliothek schon reichlich fündig!

Nur drei Prozent Mac-Wissen aus Büchern, „NoName“??
Bin sehr überrascht! (Oder naiv…?)
Und die restlichen 97 Prozent aus dem Internet, oder wo her?
Falls die Umfrage das auch verrät.
0
Agrajag02.10.0305:44
Pseudemys
Der Preis der Bücher ist tatsächlich leider meistens schlichtweg unverschämt
Das würde ich nicht so sehen. Wenn ein Buch gut recherchiert und auch vernünftig und verständlich geschrieben sein soll, dann braucht es einfach recht viel Zeit und auch einen Kompetenten Menschen. Beides ist nunmal sehr teuer, oder glaubst du ein Dipl. Informatiker setzt sich Wochen oder Monate lang hin für lau? Das Problem ist halt die Auflagenstärke. Der Markt für Bücher über Cocoa, Programmierung von ARM-Prozessoren, Herzkranzgefäße usw. ist nunmal sehr klein -- dennoch will der Autor adäquat bezahlt werden.

Ich finde solche Bücher auch teuer, es ist aber dennoch fair und sie sind es häufig mehr als Wert. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Gruß
Mike
0
Ties-Malte
Ties-Malte02.10.0310:36
Ohne gleich mit einer Rezension glänzen zu wollen, finde ich insgesamt die Bücher der Reihe "... für Dummies" (mitp-Verlag) relativ gut, weil einfach, anschaulich (viele Abbildungen) und gut verständlich beschrieben. Nicht ganz so leicht verständlich (für Anfänger), aber i.d.R. sehr gut und sehr ausführlich sind die Bücher aus dem O´Reilly-Verlag (z.B. die HTML-Referenz). Letzteres also tendenziell eher Richtung Standardwerk, ersteres i.d.R. anwendungsbezogen und stark dem technischen Fortschritt (updates/upgrades) unterworfen.

Mit der Aktualität (die i.d.R. sicherlich bis kurz vor Drucklegung überprüft wird, je nach Etat) ist das natürlich so´ne Sache, weil Print-Medien (bzw. die verantwortlichen Menschen dahinter ) da ja gar nicht so schnell reagieren können. Bis das Buch denn auf´m Markt ist, sind die nächsten Updates längst draußen, so ist das eben (die Bücher sind da in Bezug auf Aktuallität und Preis ein Spiegel der beschriebenen Rechner und Programme). Trotzdem kann ich mich auch mit etwas älteren Büchern oft noch gut einarbeiten, neuere Funktionen (wenn es sie denn gibt) erschließen sich dann meist.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
plingo
plingo02.10.0310:43
Wir finden es jedenfalls wichitg, dass Rezensionen hier reichlich erscheinen sollten, weil nach einiger Zeit Bücher preiswerter werden, ober auch gebraucht ersteigert werden können, und da ist es eben hilfreich, wenn man mal eben nachschlagen kann, ob andere User bereits Erfahrungen mir dem Werk haben.
0
Pseudemys
Pseudemys02.10.0313:04
Agrajag
Deine Belehrung meinerseits ist wahrlich zutreffend.
Natürlich die Marktsituation, und nicht einfach „Unverschämtheit“, bestimmt die, oft schmerzlich hohen, Preise.
(Und die Arbeit guter Autoren weiß ich – weiß Gott! - wirklich sehr zu würdigen …)

„Ties-Malte“ hat doch schon einen guten Anfang gemacht.
Auch so ein allgemeiner Hinweise ist ja schon eine Orientierungshilfe, und der kann sich ja, auch durch andere Autoren hier, eben in Richtung Rezension bestimmter Titel entwicklen.

plingo
Nicht zu vergessen die Bibliotheken als ja wirklich günstige Quelle.
0
Marcel_75@home15.10.0301:46
Ich persönlich finde die Bücher der Dummy-Reihe eher lächerlich - aber das ist sicher Geschmackssache...

Meine zwei Buchempfehlungen für MacOS X User:

1. MacOS X - Kurz & Gut (O'Reilly, 7,- Euro)

Klein, handlich und auf den Punkt gebrachte Informationen, für Umsteiger von OS 9 auf OS X wie auch für ehemalige Windows- oder Linux-User gleichermaßen gut geeignet!
Meiner Meinung nach eine ideale Einstiegslektüre für alle angehenden OS X User zu einem sehr fairen Preis!

2. MacOS X - The missing manual (O'Reilly, 38,- Euro)

Hatte einige OS X Bücher - aber dieses ist mit Abstand das Beste, weil es gleichermaßen den Einsteiger/Umsteiger wie auch den Profi gekonnt zu informieren weiß!
Die Übersetzung scheint mir manchmal etwas arg 1:1 zu sein und wirkt für uns 'alte Europäer' stellenweise etwas zu 'amerikanisch' (ein Bsp.: ...), ansonsten aber hat David Pogue seine Hausaufgaben gemacht und liefert mit diesem Werk tatsächlich genau das Buch, welches eigentlich jedem neuen Mac beiliegen sollte!

3. UNIX Power Tools, 3rd Edition
Da man in beiden erstgenannten Büchern recht wenig über den NetInfoManager und andere mächtige 'Dienstprogramme' erfährt und auch das Terminal mit all seinen Möglichkeiten etwas zu kurz kommt, sei allen Geeks dieses Buch ans Herz gelegt!
Meines Wissens gibt es leider noch keine deutsche Übersetzung, aber wer des (fach)englischen mächtig ist sollte damit trotzdem wenig Probleme haben.
0
kein Name
kein Name06.05.0522:30
*und hoch damit*
0
Neum
Neum06.05.0523:04
kein Name:

Boah, was fuer einen feschen Thread hast du da rausgekramt?
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.05.0523:14
finde die idee gar nicht schlecht...

im sommer wird im smartbooksverlag ein mac mini buch erscheinen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kein Name
kein Name06.05.0523:35
Neum
Was die Suche nicht alles zum forschein bringt.
Meinst das jetzt ironisch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.