Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Rätsel: Wieso Windows-Switcher scheinbar nicht mit iTunes klar kommen..

Ein Rätsel: Wieso Windows-Switcher scheinbar nicht mit iTunes klar kommen..

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf20.01.0821:05
Ich dachte tatsächlich immer, wer von Windows auf den Mac umsteigt müsste doch recht schnell erkennen können wie einfach das Leben sein kann. Weit gefehlt.
Ich frage mich ob es nur mir so geht, aber meine Bekannten die sich einen Mac gekauft haben, kommen teilweise nicht einmal mit iTunes klar.
Problem:
Sie verstehen nicht, das iTunes die Verwaltung der Dateien übernimmt oder übernehmen kann und man sich gar nicht mehr auf Finder-Ebene mit dem verschieben, kopieren, Ordner anlegen etc. rumschlagen muss, da alles von iTunes übernommen wird. O-Ton einiger Bekannten:"Ich mag die Sortierung bei iTunes nicht!"
Kann das einer von Euch nachvollziehen, bei iTunes kann man ja nahezu Alle Möglichkeiten der Sortierung einstellen? Wie kann man da etwas nicht verstehen?

Ich stelle den Beitrag deshalb hier ins Forum weil mich interessieren würde ob Ihr dieses Phänomen der EX-Windows-User ebenfalls beobachten könnt. Ganz nach dem Motto "Ich lass mir doch nicht von einem Programm die ganze Arbeit abnehmen, da mach ich mich ja total abhängig", das war ein Zitat , ich hab selten so gelacht Aber es zeigt auch die Problematik der unterschiedlichen Ansätze....
0

Kommentare

Agrajag04.02.0812:39
Mann, was freue ich mich auf Amarok2. Schlimmer kann die Bedinung ja nicht werden. Dafür gibt es viele coole Features (die, die man WIRKLICH will, nicht die, die Apple will iTMS).
0
macnobby04.02.0812:49
teorema67
Bridge ist doch auch eine Krücke.
0
aikonch04.02.0813:07
Schon komisch, ich finde iTunes echt toll (und bin erst seit 2 Jahren Mac User) und das VORALLEM weil ich mich nicht um die Files kümmern muss...mir ist das vollkommen egal ob nun das neue Megadeth Album unter xyz verstreut ist oder nicht.....sofern ich den Sound auch noch auf dem Nokia haben möchte würde es auch tools geben die direkt mit iTunes zusammenarbeiten...

Podcast fast noch besser, anklicken und das wars...ganz genial wäre wenn ich auf dem iPod die Dinger zum löschen markieren könnte (das von wegen gesehen danach löschen klappt nicht da ich teilweise 3 anfange zu schauen...) aber ansonsten wüsste ich echt nicht was man da (zumindest für mich) noch gross verbessern könnte....
0
Agrajag04.02.0813:14
aikonch: Podcasts sind in iTunes ja ganz schön, wenn man nur eine Hand voll abonniert hat. Ich hab fast 50 Feeds abonniert. In iTunes wird die Sache unübersichtlich, weil die Feeds nur nach dem Namen sortiert werden. So hab ich also Kabarett, Mac-related, Computer allgemein, CCC-related, Wissenschaft usw. schön durcheinander. Es ist kein Zustand.

In Miro kann ich Ordner anlegen und die Feeds schön in Kategorien sortieren. DAS alleine ist schon ein Grund, der gegen iTunes spricht (in Punkto Podcasts).
0
aikonch04.02.0813:17
OK, das verstehe ich.....Du hast aber viel Zeit.....
Das stimmt schon wäre manchmal ganz witzig noch Ordner zu haben, bei Filmen z.Bsp. habe da immer recht viele drauf die ich vielleicht irgdwann schaue....
0
Agrajag04.02.0813:24
aikonch
OK, das verstehe ich.....Du hast aber viel Zeit.....
Das würde ich nicht sagen. Aber ich fahre viel Bahn. Außerdem sind da viele kurze Beiträge bei. Und mich interessiert davon auch nicht alles, so daß ich nie alle Beiträge höre. Dazu kommt noch, daß auf einigen Feeds nur einmal im Monat was kommt, wie z.B. Chaosradio. Chaosradio Express haut derzeit viele Folgen raus (1-3h).

Apropos Chaosradio Express: Aktuell gibt es zwei Folgen zu Mac OS. In der Aktuellsten Folge wird am Anfang sogar RISC OS (12 Jahre lang das OS meiner Wahl) erwähnt.

http://chaosradio.ccc.de/chaosradio_express.html
0
aikonch04.02.0813:30
Willkommen im Club.... Ich fahre auch pro Tag mehr als 2 Stunden (zweimal die Woche gar 4h) mit dem Zug (Bahn gibt es ja nur in DE... ), dann verwende ich allerdings mein MBP.

Bin allerdings so oder so mehr der Videopodcaster nur geschwadel, da fehlt mir was, ausser es ist Sound...
0
teorema67
teorema6704.02.0820:00
Bridge ist übersichtlich und macht was es soll.
Agrajag
Um die Titel (bei mir überwiegend Podcasts) auf den iPod zu bekommen, ziehe ich die Dateien einfach aus dem Finder-Fenster auf den iPod in iTunes. Geht relativ gut. Lieber so, als die Podcasts von iTunes verwalten zu lassen. In Miro kann ich mir die einzelnen Dateien im Finder anzeigen lassen (das übliche also).

Ja, aber ich will auch die CDs konvertieren. Damit und mit dem aus-dem-Finder-rüberziehen bin ich 2-fach an iTunes gebunden.

aikonch: Wir haben halt mehrere, die SB*Bahnen*. Und die BVB
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agrajag04.02.0820:21
teorema67: Musik verwalte ich NOCH in iTunes. Ich spiele aber immer mehr mit ToolPlayer ab. Außerdem hoffe ich ja auf Amarok2. Mal sehen was so kommt.
0
teorema67
teorema6705.02.0816:17
Ist Amarok2 auch von Mike Oldfield?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Agrajag05.02.0816:20
Selbstpersönlich.
0
Agrajag05.02.0816:26
Laut Wikipedia ist Amarok tatsächlich nach dem Album Amarok von Mike Oldfield benannt:
In der Folgezeit kam es zu Auseinandersetzungen mit seiner Plattenfirma Virgin Records, da sich diese als nächstes Album ein Instrumentalstück in Form eines Tubular Bells II vorstellte (das erst später verwirklicht wurde). Oldfields rebellische Antwort war das Album Amarok (1990), ein einstündiges Werk mit beständig wechselnden Themen, möglicherweise, um das Auskoppeln einer Single unmöglich zu machen, und z. T. ungemein hoher Dynamik. Dies erschwerte das Pressen auf Vinyl stark. Der auf dem Album enthaltene Morsecode bei Minute 48 bedeutet „fuck off r b“, was seine Streitigkeiten mit Richard Branson, dem Chef von Virgin, unterstreichen sollte. Tontechnisch interessant, stellte Amarok ein imposantes Werk dar, da es eines der ersten volldigital aufgenommenen Alben war. Es handelt sich hierbei um ein experimentelles Album mit humoristischen Parts und abwechslungsreichen Stilrichtungen.

Und unter Trivia:
Die freie Audiosoftware Amarok wurde nach Oldfields Werk Amarok benannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Oldfield
0
teorema67
teorema6705.02.0816:44
Die Single hätte man schon auskoppeln können. Halt gut 60 Minuten Spieldauer

Im Ernst, das ist mit AFAIR über 400MB der grösste einzelne "Song" auf meinem iPod
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer05.02.0816:56
Gibts einen Link zu Amorak? Ich hab bisher nur was für Linux und Windwos, aber nicht OSX gefunden.
0
Agrajag05.02.0817:36
http://amarok.kde.org/de

Aber ich denke, den kennst du schon.

Die für OSX gibt es bisher nur die 1er-Version. Die kannst du über Fink und MacPorts installieren. Die 2er-Version dauert noch.
0
RSenat09.02.0807:29
Ich kenne jemanden, der sich ein iPhone zugelegt hat und iTunes hasst. Naja. Jedenfalls will dre sich als nächsten Rechner nen Mac zulegen. (An seinem Verständnis für Einfachheit aber auch. )
0
ifletcher09.02.0809:24
smokeonit
wenn man jahrelang darauf gedrillt wurde alles manuell und umständlich machen zu müssen ist es sehr hart sich an einfache und logische arbeitsvorgänge zu gewöhnen....

allerdings ist es das ;D ich habe das selbst erlebt und ich kenne zur zeit mindestens 2 die das auch gerade "durchmachen"

Vorallem haben viele auch keine Ahnung, was OSX eigentlich alles kann! Viele kennen Features wie Exposé, Spaces, Dashboard, Stacks, QuickLook!

Trotzdem sind die Leute sehr zufrieden damit! Das ist das gleiche wie mit dem installieren eines Programmes Alle fragen immer erst "wie gehtn das?", dann sagt man ihnen, doppelklick die dmg und zieh das Programm dann in Programme - "wie das war schon alles?" - "ja klar was willst du denn noch?" - "oh cool"

Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass ich immer mehr am iMac meines Vaters gearbeitet habe und mein PC mich nicht mehr interessiert habe, und ich außerdem auch einen PC nicht mehr bräuchte, da ich eh nicht mehr gezockt habe, habe ich mir sogleich einen Mac Mini G4 (als er rauskam) geholt

Die Leute müssen sich einfach nur dran gewöhnen! Und das dauert, helft ihnen!

mfg, ifletcher
0
-aladdin-
-aladdin-09.02.0810:18
also ich bin ein Windows User...ich kenne mich aber mit macs noch recht gut aus, da ich einige kenne die einen mac haben...werde mir auch bald einen mac zulegen
0
Tomino
Tomino09.02.0810:39
jaguar

T9 ist mist
Ich find das alte einfach und schneller
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
teorema67
teorema6709.02.0811:26
Ich bin MacUser seit 23 Jahren und WinUser seit 15 Jahren. "Einfache und logische Arbeitsvorgänge" müsste beinhalten, dass iTunes vorhersehbar arbeitet. Tut es aber nicht immer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.