Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ein Rätsel: Wieso Windows-Switcher scheinbar nicht mit iTunes klar kommen..

Ein Rätsel: Wieso Windows-Switcher scheinbar nicht mit iTunes klar kommen..

Alexander Schaaf
Alexander Schaaf20.01.0821:05
Ich dachte tatsächlich immer, wer von Windows auf den Mac umsteigt müsste doch recht schnell erkennen können wie einfach das Leben sein kann. Weit gefehlt.
Ich frage mich ob es nur mir so geht, aber meine Bekannten die sich einen Mac gekauft haben, kommen teilweise nicht einmal mit iTunes klar.
Problem:
Sie verstehen nicht, das iTunes die Verwaltung der Dateien übernimmt oder übernehmen kann und man sich gar nicht mehr auf Finder-Ebene mit dem verschieben, kopieren, Ordner anlegen etc. rumschlagen muss, da alles von iTunes übernommen wird. O-Ton einiger Bekannten:"Ich mag die Sortierung bei iTunes nicht!"
Kann das einer von Euch nachvollziehen, bei iTunes kann man ja nahezu Alle Möglichkeiten der Sortierung einstellen? Wie kann man da etwas nicht verstehen?

Ich stelle den Beitrag deshalb hier ins Forum weil mich interessieren würde ob Ihr dieses Phänomen der EX-Windows-User ebenfalls beobachten könnt. Ganz nach dem Motto "Ich lass mir doch nicht von einem Programm die ganze Arbeit abnehmen, da mach ich mich ja total abhängig", das war ein Zitat , ich hab selten so gelacht Aber es zeigt auch die Problematik der unterschiedlichen Ansätze....
0

Kommentare

Agrajag21.01.0801:02
smokeonit: Für mich untauglich. Erstens hat man dieses Fenster vor sich hängen, dann kann ich nicht per Tastatur navigieren. Ich benutze dafür lieber einen richtigen Audio-Player.

Quicklook ist dafür z.B. unzweckmäßig, wenn ich mir Musik über das Netzwerk anhören möchte.

Außerdem löst es nicht das Problem in iTunes. DA sollte man das Problem angehen. Wozu soll jeder kurz angespielte Song sofort in die Library? Das macht überhaupt keinen Sinn. Die Zeit, den Song explizit hinzuzufügen habe ich locker. Die Zeit spare ich doch locker wieder ein, wenn ich keine Linkleichen entfernen muß. Schlimmer ist es übrigens, wenn ich einfach nur Songs entfernen möchte, die noch erreichbar sind. Dann kann ich nicht mal die Plings zur Hilfe nehmen. Dazu kommt noch, daß man erstmal versuchen muß auf einen Song zuzugreifen, um zu sehen, daß der Link tot ist.

Die Library-Verwaltung gehört aufgemotzt. Alles andere ist Frickeln am Symptom.
0
smokeonit
smokeonit21.01.0801:37
ich glaube du hast quick look nicht verstanden? mit quick look rüht man keine app an...
0
almdudi
almdudi21.01.0802:14
Ich denke, Windoof-Leute sind einfach zu doof, zu kapieren, daß iTunes vorrangig ein Verwaltungsprogramm ist, nix um nur mal was anzuhören. Wer was kurz anhören will, nimmt den Finder.
Und inkonsequent sind sie sowieso - sie wollen die Kontrolle? Warum überlassen sie es dann einem doofen Betriebssystem, zu entscheiden, auf welchen Festplattensektoren ihre tolle Musik abgespeichert wird?
Wenn dann auch konsequent sein und sich darum kümmern, wo der Magnet welche Bytes hinschreibt!
Was ich gar nicht verstehe: wenn's ihnen so gra grausam mißfällt, warum nehmen sie dann nichts anderes? Warum gehen sie nicht einfach raus zum Spielen und lassen uns in Ruhe?
0
Agrajag21.01.0802:23
smokeonit
ich glaube du hast quick look nicht verstanden? mit quick look rüht man keine app an...
Ich weiß, was Quicklook ist und was nicht – soo schwer ist das nicht zu durchschauen.

Ich glaube vielmehr, daß du MICH nicht verstanden hast.

Veruch mal mit Quicklook eine Musikdatei anzuhören UND nebenbei weiterzuarbeiten, ohne daß das QL-Fenster nervt. Dann veruche auch noch mit den Cursortasten vorzuspulen. Geht nicht, oder? ToolPlyer startet übrigens genauso schnell, wie QL. Ich sehen da absolut KEINEN Grund nicht den Toolplayer zu benutzen.

Aber das war auch nicht das Problem. Es geht um die Unzulänglichkeiten von iTunes im Handling der Library. Die ist einfach unzureichend. Nicht umsonst gibt es Unmengen an Scripten, die einem Helfen sollen.
0
Agrajag21.01.0802:30
almdudi: Das hat nichts mit "zu doof" zu tun. Ich hab auch Jahre gebraucht, um iTunes meine Daten anzuvertrauen. Es ist eine reine Vertrauensfrage. Mir ist bis Heute nicht unbedingt wohl dabei, wenn ein Programm plötzlich meine Daten umorganisieren will. Da ist zu viel Raum für Havarien.

Ein Dateisystembrowser ist hinreichend gut darin getestet, fehlerfrei mit Dateien umzugehen. Wenn aber ein Programm das übernehmen möchte muss ich diesem erstmal vertrauen können. Dafür stehen zuviel Daten auf dem Spiel.

Und wenn ich erstmal schlechte Erfahrungen mit automatismen gemacht habe, bin ich eben ein gebranntes Kind.

Außerdem: Wenn ich mit verschiedensten Programmen auf Daten zugreifen möchte, will ich u.U. eine bestimmte Ordnung der Dateien haben, die es mir erlaubt sie nach MEINEM Schema besser zu finden.

Es gibt also keinen Grund so arrogant zu sein.
0
DP_7021.01.0808:32
Agrajag
DP_70: Na klar, hab ich daraufhin als erstes alle Audiodateien mit VLC bzw. seit einer Weile mit Toolplayer verknüpft.

Aber das macht das Verhalten von iTunes nicht besser. Ich hätte da z.B. gerne die Möglichkeit zu sagen, daß iTunes auschliesslich Musik hinzufügen darf, wenn man Musik importiert. Und nicht sobald man nur mal etwas abspielt.

Verstehe nicht ganz was Du meinst. Bei mir fügt iTunes nichts hinzu wenn ich eine Audiodatei abspiele. Es öffnet sich Quicktime. Bei Dir sollte sich dann VLC (oder eben der Audioplayer Deiner Wahl öffnen). Und wenn Du Musik importierst, dann wird auch Musik importiert oder habe ich Dich falsch verstanden?
0
DP_7021.01.0808:37
Was QuickLook betrifft. Es ist super aber leider funktioniert es in Stacks nicht. Das nervt mich sehr aber ansonsten ist es auch zum schnellen Anhören von Audiodateien super. Bei mir startet der QuickTime Player übrigens ziemlich schnell aber ich höre in Audiodateien auch oft rein indem ich im Finder in der Spaltenansicht die Vorschaufunktion nutze. Jeder hat hier aber wohl andere Vorlieben.
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0808:37
Alexander Schaaf
[...] meine Bekannten die sich einen Mac gekauft haben, kommen teilweise nicht einmal mit iTunes klar.

Das würde ich nicht nur auf Switcher beschränken Es gibt ja auch immer wieder Diskussionen hier bei MTN, wo es um Bedienungsfehler im Umfeld von iTunes geht. Denn iTunes ist leider nicht wirklich sooo einfach, man kann eine Menge falsch machen. Siehe Diskussionen "Ich habe lauter Fragezeichen" usw. Das ist zwar fast immer auf Bedienerfehler zurückzuführen, bzw. darauf, daß der Anwender meint es müsse so oder so gehen, aber iTunes funktioniert in Wirklichkeit dann doch anders.
O-Ton einiger Bekannten:&x22;Ich mag die Sortierung bei iTunes nicht!&x22;

Naja, das klingt für mich jetzt eher nach "Ich habe mich an iTunes noch nicht gewöhnt, und habe vielleicht auch nicht vor, mich damit auseinanderzusetzen."
Ganz nach dem Motto &x22;Ich lass mir doch nicht von einem Programm die ganze Arbeit abnehmen, da mach ich mich ja total abhängig&x22;, das war ein Zitat , ich hab selten so gelacht

Darüber lache ich jetzt weniger, denn im Grund hat er recht. Allerdings hat er es vermutlich nicht so gemeint, denn wer von Windows kommt, kann eigentlich nicht zu dieser Aussage stehen. Alles was MS macht ist das pure Gegenteil dessen.

Aber grundsätzlich sehe ich es ähnlich: möglichst wenig Kontrolle über Daten an Programme abgeben, sonst macht man sich davon abhängig. Beispiele dafür gibt es genug. Fängt schon bei .doc an. Oder hast du schon mal versucht aus der iWeb-Datei deine Webseiten rauszupulen? Oder die Originaldaten aus den Webarchiven von Safari?

Bei iTunes ist die Kritik aber nicht wirklich angebracht, denn iTunes macht etwas sehr löbliches: es legt eine saubere Verzeichnisstruktur an und benennt die Dateien auch noch einheitlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ela21.01.0809:14
hm. Ich habe Tiger:
- eine Audio-Datei kann ich im Finder "kurz mal anhören" (Apfel+3 für die Spaltenansicht)
- Wenn ich eine Datei zu iTunes durch Doppelklick hinzufüge (wenn es denn so eingestellt ist, man kann das ja leicht ändern wie schon mehrfach beschrieben wurde) dann bekomme ich die Datei auch MIT ITUNES leicht wieder weg. z.B. mit Cmd+Delete - da werde ich sogar gefragt, ob ich die Datei in den Papierkorb legen möchte und schon ist sie wieder weg.
Wenn iTunes so eingestellt ist, dass man die Files vom Original-Ort nutzen möchte ist das Original halt auch weg. Ich arbeite aber mit der Library und so verschwindet das "Duplikat" eben wieder aus dieser. Um das Original kümmere ich mich dann schon.

Ich habe iTunes unter Windows kennengelernt, dann einen iPod gekauft und nun habe ich einen Mac
Mit iTunes finde ich blitzschnell bestimmte Songs aus meiner Sammlung ("haben wir da nicht eine andere Version von? Lass uns mal gucken") Es gibt so viele Möglichkeiten iTunes zu benutzen - vieles sieht man halt nicht sofort. Manche wissen nicht mal, dass man oben drei Filter einblenden kann (Genre, Interpret, Album) und das man da drin auch mehrere Einträge markieren kann.

Das brennen mit einer Playliste finde ich praktisch. Klar, wenn man ein Album brennen möchte wäre es praktisch dies direkt aus der Library zu tun (wenn man über den Filter das Album markiert hat). Aber so eine Liste ist schnell angelegt, gebrannt und wieder gelöscht. Dafür kann ich in eine Liste per Drag&Drop schnell Songs aus diversen Alben ziehen. Mit Mehrfachmarkierung in der Library wäre das ungleich aufwändiger wenn denn viele Stücke drin sind.

Das einzige was schade ist: Man muss die Brenneinstellungen über die Einstellungen umschalten. Das führt dazu, dass man eigentlich vor jedem brennen erst einmal guckt was eigentlich eingestellt ist - wäre irgendwie netter, wenn man die Einstellungen vor dem Brennen sehen würde und sie direkt ändern könnte. Auf der anderen Seite: bei vielen dürfte eine Einstellung reichen. Wer brennt schon ständig mal MP3-CDs, mal Audio-CDs etc...
0
maxbook21.01.0810:07
Das Problem mit iTunes verstehe ich wenn man keine Metainformationen in den mp3-Dateien hat. Vorher sind die Lieder im Ordner "Queen - Best Of" und nach dem Import in iTunes ist diese (einzige) Information futsch.


Bei iPhoto ist die Sache wieder anders. iPhoto ist wahnsinnig unübersichtlich. Ich vermisse eine Explorer-ähnliche Baumstruktur, wie sie z.B. ACDSee unter Windows anbietet, oder Aperture unter Mac.

Sehr gut gefällt mir auch Picassa. Das findet neue Fotos auf der Festplatte und integriert sie in der Library.

Und wo wir schon bei Bildern sind. Warum muss ich bei Vorschau erst alle Bilder markieren die ich ansehen will? Find ich bescheuert. Irgendwann wird es auch Apple hinbekommen. Genauso wie die Zeitliste beim DVD-Player, die es unter Windows schon längst vor Vista gab. Wow!
0
Agrajag21.01.0814:50
DP_70
Verstehe nicht ganz was Du meinst. Bei mir fügt iTunes nichts hinzu wenn ich eine Audiodatei abspiele. Es öffnet sich Quicktime.
Was ist dabei nicht zu verstehen?!? Normalerweise sind Audiodateien mit iTunes verknüpft. Da wird deine Datei beim Doppelklick in iTunes geöffnet, was auch korrekt ist.

Was nun NICHT korrekt ist, ist, daß der Titel auch gleich in der Library eingetragen wird. Macht man das einen ganzen Abend lang, weil man z.B. durch ein Wohnheim-Netzwerk stöbert (das war damals die Situation bei mir) hat man einen ganzen Arsch voll Einträge in der Library, die man dorn nicht haben will. Die wieder zu entfernen ist aufwändig. Solange die Dateien auf Shares liegen, die man sonst nie offen hat, kann man die dateien wenigstens am Ausrufezeichen erkennen. DAZU MUSS man die betroffenen Dateien aber erstmal versuchen zu starten. DANN erst markiert iTunes Dateien mit toten Links mit einem Ausrufezeichen.

Es gibt keine Funktionen in iTunes, die einen davor bewahren, oder die einem die Lösung anbieten. Man muss auf Scriptsammlungen zurück greifen. Dabei wäre die Lösung so einfach:

- einfacher Doppelklick auf eine Datei bzw. Drag'n'Drop auf iTunes spielt sie zwar ab, fügt sie aber nicht zur Library hinzu. Das kann man ja auch optional machen, für die, die das aktuelle Verhalten haben wollen.

- Dateien werden über NUR "Zur Mediathek hinzufügen..." hinzugefügt.



Mir sind noch mehr kranke Dinge an iTunes aufgefallen, die ich aber teilweise schon wieder vergessen habe, da ich iTunes mittlerweile eher meide.

Es wird Zeit, daß Apple wirklich mal was an iTunes macht. Abser statt dessen gibt es ausschliesslich nur Funktionen rund um ihren Store. Das nervt. Es könnte mir egal sein, würde es einen brauchbaren Ersatz geben. Aber die haben alle Angst vor Apple. Und vor deren Usern, die schonmal pauschal ALLES geil finden, was die so verbrechen.

Aaaarggh!!!
0
DJDI100421.01.0814:55
Agrajag
Das mag ein Problem für dich sein, aber ich finde es gut dass man nicht jedesmal erst einstellen muss dass man das Lied zur Bibliothekt hinzugefügen will... Das sollte schon automatisch bleiben... Wenn dann sollte man höchstens eine Haken in die Programmeinstellungen reinmachen wo man das ausstellen kann... Solch exotische Sachen wie du brauchen die wenigsten... Wenn sie ein Lied haben wollen sie das auch in der Regel in die Bibliothek hinzufügen... Ich möchte nicht jedesmal einstellen müssen, wenn ich ein Lied in die Bibliothek aufnehmen will... Was das für ein Arbeitsaufwand wäre und aufhalten würde... :sick:
0
Agrajag21.01.0814:57
ela
hm. Ich habe Tiger:
- eine Audio-Datei kann ich im Finder &x22;kurz mal anhören&x22; (Apfel+3 für die Spaltenansicht)
Genau das will ich ja nicht, dafür nehme ich Toolplayer. Aber das ist auch nicht das Problem.
[/quote]- Wenn ich eine Datei zu iTunes durch Doppelklick hinzufüge (wenn es denn so eingestellt ist, man kann das ja leicht ändern wie schon mehrfach beschrieben wurde) dann bekomme ich die Datei auch MIT ITUNES leicht wieder weg. z.B. mit Cmd+Delete - da werde ich sogar gefragt, ob ich die Datei in den Papierkorb legen möchte und schon ist sie wieder weg.[/quote]
Die Dateien loszuwerden ist nicht das Problem. Diese erstmal zu finden ist das Problem. Finde erstmal 50 Einträge, die tote Links haben. Das Ausrufezeichen erscheint nämlich erst, wenn du versuchst einen toten Link abzuspielen. Wenn man 10000 Titel in der Library hat, wird es ECHT MÜHSAM. Aber auch das Problem lässt sich mit entsprechenden Scripten lösen.

Aber IMHO dürfte man gar nicht erst in die Lage kommen, eine Lösung zu finden. Das wäre supereinfach zu Lösen. In den allerwenigsten Fällen will ich eine einzelne Datei, die mal so abspiele, sofort in die Library haben. Warum sie also schon beim bloßen Abspielen hinzufügen. Zum Hinzufügen existiert sogar ein Menüpunkt.
0
Agrajag21.01.0815:02
DJDI1004: Hast du soviel Einzelkram in deiner Lib? Ich habe ausschliesslich vollständige Alben.

Die genannte Option meinte ich ja auch. Die kann ja ruhig per default aus sein. Aber die Möglichkeit zu haben das ungewollte einfügen zu verhindern ist gut. Das würde das Probehören ungemein erleichtern. Ich höre so viel zur Probe, was ich dann nun wirklich nicht haben will.

Auch noch sehr lästig, weswegen ich iTunes nie zum Webradio-horen benutzt habe:

- Alle gehörten Radio-Stationen tauchen in der Library auf (wozu?!?).
- Man kann keine Radiostationen unter Radio hinzufügen/löschen. Was soll ich mit dem ganzen RnB-Müll in der Liste? Dann gibt es da auch keine HQ-Streams. Wenn man Glück hat, gibt es da mal einen 128kb-Stream.
0
DJDI100421.01.0815:05
Meistens schon... Habe schon viel von einzelnen Alben aber nicht alle Lieder eines Albums... Weil ich bisher selten ein Album gefunden haben, in der alle Lieder wirklich gut waren... Irgendeine Niete ist immer dabei, die ich nie oder selten höre...
0
Agrajag21.01.0815:07
DJDI1004
Ich möchte nicht jedesmal einstellen müssen, wenn ich ein Lied in die Bibliothek aufnehmen will... Was das für ein Arbeitsaufwand wäre und aufhalten würde... :sick:
Nimmst du JEDEN gehörten Titel in deine Lib auf?!? Krass. Ich bestenfalls 1% der gehörten Titel/Alben.

OK, für Leute mit allerweltsgeschmack scheint iTunes wirklich kein Problem zu sein. Aber für Leute, die nur Alben sammeln und "den besonderen Geschmack" haben, ist der iTunes-Weg einfach nur schrecklich umständlich.

Und eine einzige Option könnte beiden Lagern gerecht werden. Und genau VON DIESEM SCHALTER rede ich schon seit Jahren. Statt dessen kommt immer nur noch mehr Store-Kram rein.
0
DJDI100421.01.0815:09
Ich nehme nur Musik in meine Lib auf die mir auch gefällt und die höre ich in der Regel auch zum ersten mal auf meinem Mac...
Daher 95 % Rate dass die Musik in meiner Bibliothek bleibt... Außerdem kauf ich meist im iTunes-Store, wenn ich so nicht die Musik in die Bibliothek importiere...
0
Agrajag21.01.0815:11
DJDI1004
Meistens schon... Habe schon viel von einzelnen Alben aber nicht alle Lieder eines Albums... Weil ich bisher selten ein Album gefunden haben, in der alle Lieder wirklich gut waren... Irgendeine Niete ist immer dabei, die ich nie oder selten höre...
Ich sammle komplette Alben. Auch die Titel, die ich nicht so mag, was eher seltener vorkommt. Komplett müssen sie sein. Außerdem hat es sich oft in (meiner) Vergangenheit gezeigt, daß die vermeindlich schlechteren Titel eher noch besser waren, als die 1-2 Titel, weshalb man sich das Album gekauft hat. Manche Musik muss man sich eben schön hören. Tom Waits ist bei mir so ein Vertreter: Ich habe mir "Bone Machine" nur wegen "Goin out West" gekauft, weil es keine Single davon gab. Anfangs fand ich den Rest eher schrecklich. Aber nach und nach entpuppte sich das Album als nahezu komplett super. Deswegen NUR komplette Alben.
0
DP_7021.01.0815:19
Agrajag
DP_70
Verstehe nicht ganz was Du meinst. Bei mir fügt iTunes nichts hinzu wenn ich eine Audiodatei abspiele. Es öffnet sich Quicktime.
Was ist dabei nicht zu verstehen?!? Normalerweise sind Audiodateien mit iTunes verknüpft. Da wird deine Datei beim Doppelklick in iTunes geöffnet, was auch korrekt ist.

Was nun NICHT korrekt ist, ist, daß der Titel auch gleich in der Library eingetragen wird. Macht man das einen ganzen Abend lang, weil man z.B. durch ein Wohnheim-Netzwerk stöbert (das war damals die Situation bei mir) hat man einen ganzen Arsch voll Einträge in der Library, die man dorn nicht haben will. Die wieder zu entfernen ist aufwändig. Solange die Dateien auf Shares liegen, die man sonst nie offen hat, kann man die dateien wenigstens am Ausrufezeichen erkennen. DAZU MUSS man die betroffenen Dateien aber erstmal versuchen zu starten. DANN erst markiert iTunes Dateien mit toten Links mit einem Ausrufezeichen.

Es gibt keine Funktionen in iTunes, die einen davor bewahren, oder die einem die Lösung anbieten. Man muss auf Scriptsammlungen zurück greifen. Dabei wäre die Lösung so einfach:

- einfacher Doppelklick auf eine Datei bzw. Drag&x27;n&x27;Drop auf iTunes spielt sie zwar ab, fügt sie aber nicht zur Library hinzu. Das kann man ja auch optional machen, für die, die das aktuelle Verhalten haben wollen.

- Dateien werden über NUR &x22;Zur Mediathek hinzufügen...&x22; hinzugefügt.



Mir sind noch mehr kranke Dinge an iTunes aufgefallen, die ich aber teilweise schon wieder vergessen habe, da ich iTunes mittlerweile eher meide.

Es wird Zeit, daß Apple wirklich mal was an iTunes macht. Abser statt dessen gibt es ausschliesslich nur Funktionen rund um ihren Store. Das nervt. Es könnte mir egal sein, würde es einen brauchbaren Ersatz geben. Aber die haben alle Angst vor Apple. Und vor deren Usern, die schonmal pauschal ALLES geil finden, was die so verbrechen.

Aaaarggh!!!

WIe gesagt, bei mir wird nichts in iTunes geöffnet, weil ich Audiodateien mit Quicktime verknüpft habe. Wenn Du das auch machst (oder mit einem anderen Player) dann öffnet sich nichts dergleichen in iTunes.


0
Agrajag21.01.0815:39
DP_70
WIe gesagt, bei mir wird nichts in iTunes geöffnet, weil ich Audiodateien mit Quicktime verknüpft habe. Wenn Du das auch machst (oder mit einem anderen Player) dann öffnet sich nichts dergleichen in iTunes.
Du willst mich verarschen, oder? NATÜRLICH BENUTZE ICH EINEN ANDEREN PLAYER ZUM REINHÖREN!!! Aber das nur, weil iTunes dazu NICHT TAUGT. Das ist eine Krücke, um das iTunes Problem zu umgehen. Das ist eine Krücke, weil es diesen verdammten Schalter ("nicht automatisch zur Library hinzufügen") nicht gibt.

Ich gebs auf...
0
ela21.01.0815:43
Agrajag
Die Dateien loszuwerden ist nicht das Problem. Diese erstmal zu finden ist das Problem. Finde erstmal 50 Einträge, die tote Links haben. Das Ausrufezeichen erscheint nämlich erst, wenn du versuchst einen toten Link abzuspielen. Wenn man 10000 Titel in der Library hat, wird es ECHT MÜHSAM. Aber auch das Problem lässt sich mit entsprechenden Scripten lösen.

Ich will Dich nicht an Deiner Arbeitsweise hindern aber was ich meinte war folgendes:
- Du machst einen Doppelklick auf das MP3 in Deinem Netzwerk
- iTunes fügt das Lied Deiner Lib zu und Du hörst es
- nun weißt Du aber doch sofort ob Du das magst oder nicht? Wenn ja, Prima, ist es ja genau richtig in Deiner Lib. Wenn nein? Auch gut: Cmd+Delete und in den Papierkorb damit.

Vielleicht habe ich aber Deine Arbeitsweise nicht ganz verstanden - und das meine ich jetzt nicht ironisch
0
ela21.01.0815:52
habe nach meiner Antwort die anderen Zitate gelesen.
Du hörst viel Musik an und nur 1% von dem gehörten landet in Deiner Lib? Den Rest behältst Du nicht?

Nun muss man sich natürlich auch fragen woher die anderen 99% kommen die Du nicht behalten möchtest Ich meine, iTunes wurde ja vorrangig nicht als bequeme Tauschbörse konzipiert Und es soll auch kein Audioplayer im eigentlichen Sinne sein. Im Grunde ist es DEINE Musik-Bibliothek. DEINE Sammlung. Ein Player ist halt mit eingebaut (im Grunde auch nur Quicktime) damit man aus seiner Bibliothek bequemer auch mal etwas hören kann. So empfinde ich das jedenfalls. Hinzu kam dann noch die externe Bibliothek die Du mit Deiner eigenen koppeln kannst (=kaufen / mieten)

Deine Lösung ist also tatsächlich ein normaler Audio-Player (also z.B. Quicktime oder den, den Du jetzt eh schon nutzt).
Analogie zum Buch:
- Jemand legt mir einen Stapel Bücher hin
- Ich nehme mir eines und lese mal kurz drüber (ich nutze einen "Player" - meine Augen in diesem Fall - oder lasse mir den Inhalt erklären von meinem Gegenüber)
- Gefällt mir? Dann stelle ich es in mein Regal (iTunes quasi) damit ich es später besser wiederfinde wenn ich es lesen möchte

Aber:
- Ich würde nicht erstmal alle Bücher vom Stapel ins Regal stellen
- um dann nach und nach zu lesen was wirklich dort bleiben soll... Das ginge zwar (siehe iTunes und Cmd+Del) ist aber bei großen Mengen an Büchern nicht ganz was ich will
- Außer ich bekomme den Stapel Bücher und habe erst nächste Woche Zeit die durchzusehen

Du verstehst?
0
smokeonit
smokeonit21.01.0815:57
Agrajag
DP_70
WIe gesagt, bei mir wird nichts in iTunes geöffnet, weil ich Audiodateien mit Quicktime verknüpft habe. Wenn Du das auch machst (oder mit einem anderen Player) dann öffnet sich nichts dergleichen in iTunes.
Du willst mich verarschen, oder? NATÜRLICH BENUTZE ICH EINEN ANDEREN PLAYER ZUM REINHÖREN!!! Aber das nur, weil iTunes dazu NICHT TAUGT. Das ist eine Krücke, um das iTunes Problem zu umgehen. Das ist eine Krücke, weil es diesen verdammten Schalter (&x22;nicht automatisch zur Library hinzufügen&x22;) nicht gibt.

Ich gebs auf...

hast du QT im dock? ich mach das jedenfalls immer so wenn ich lieder länger probehören will, drag n' drop auf QT, damit habe ich keine probleme...

kurzes probehören: space bar
langes probehören: drag n' drop auf QT im dock



0
Agrajag21.01.0816:26
ela
Ich will Dich nicht an Deiner Arbeitsweise hindern aber was ich meinte war folgendes:
- Du machst einen Doppelklick auf das MP3 in Deinem Netzwerk
- iTunes fügt das Lied Deiner Lib zu und Du hörst es
- nun weißt Du aber doch sofort ob Du das magst oder nicht? Wenn ja, Prima, ist es ja genau richtig in Deiner Lib. Wenn nein? Auch gut: Cmd+Delete und in den Papierkorb damit.

Vielleicht habe ich aber Deine Arbeitsweise nicht ganz verstanden - und das meine ich jetzt nicht ironisch
Das Problem ist, daß ich sofort die Titel aus der Lib löschen müsste, wenn ich die Übersicht über die Löschkandidaten behalten will. Ich will ohne Aufwand die Titel wieder loswerden wollen. Das Problem ist hier das WIEDER FINDEN der Löschkandidaten. Nicht das Löschen an sich (ist ja wohl nichts trivialer als das).
0
Agrajag21.01.0816:30
smokeonit
hast du QT im dock? ich mach das jedenfalls immer so wenn ich lieder länger probehören will, drag n&x27; drop auf QT, damit habe ich keine probleme...
Ich halts nicht aus. GENAU DAS MACHE ICH DOCH!!!!!!!!!!! Nur eben mit ToolPlayer!!!!!!!

DAS ist aber nicht das Problem. Das ist nur die UMSCHIFFUNG eines Problems, das an iTunes liegt!!!!!

Sagt mal, lest ihr denn nicht was ich schreibe. Ich meine, daß ich schon DEUTLICH geschrieben habe, wo das Problem an iTunes ist. Und vor allem, WIE EINFACH das Problem aus der Welt zu schaffen wäre.

Du meine Güte...

Wenn ihr mich gallig machen wollt, habt ihr es geschafft...
0
Agrajag21.01.0816:37
ela: Also, ich hab etwas über 300 Interpreten, von denen ich jeweils min. 1 Album habe (insges. über 1000). Ich gebe zu, da sind auch Kopien von freunden bei. Ich höre öfters in die Listen meiner Freunde rein. Da ich aber einen relativ anstrengenden Geschmack habe, gefällt mir das meiste aber nicht. Gelegentlich entdecke ich aber DOCH mal eine Perle der Musik und das kommt vielleicht in 1% der Fälle vor. Der Rest ist IMHO Müll. In 1% der Fälle will ich ein Album tatsächlich auch haben. Der Rest müsste mühsam aus der Lib gepult werden. Ich löse dieses Problem, indem ich mit Toolplayer vorhöre. Aber meiner Meinung nach sollte iTunes mir die Möglichkeit bieten, daß Titel nicht einfach übernommen werden. Das kann ja ruhig optional sein. Wer sich dafür nicht interessiert, der ignoriert den Schalter. Leute wie ich (ich weiß, daß ich nicht der einzige bin, den es stört) aktivieren halt die Option.

Alleine die Fülle an Scripten, die sich um die iTunes-Lib-Pflege kümmern sollte einem schon zu denken geben. iTunes gibt einem KEINE Hilfsmittel an die Hand – außer Löschen. Ist doch ein "bisschen" wenig.

Ich klinke mich jetzt aus, das wird mir jetzt echt zu blöd...
0
nopeecee
nopeecee21.01.0817:08
ja Haar genau die gleichen Argumente höre ich auch immer. Ich denke Abhängig ist eher der welcher noch am Dateisystem hängt und nur in Ordner Hierarchie denken kann
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Agrajag21.01.0817:19
nopeecee
ja Haar genau die gleichen Argumente höre ich auch immer. Ich denke Abhängig ist eher der welcher noch am Dateisystem hängt und nur in Ordner Hierarchie denken kann
Das finde ich nicht nachteilig. Ich ordne meine Dateien auch in Ordnerstrukturen an. Dazu lege ich bei Bedarf noch den einen oder anderen Symlink an. Ich bin diesbezüglich gut sortiert. Ich finde meine Dinge in etwa so schnell wieder wie Spotlight.

Nur kann man sich bei Spotlight offenbar nie so sicher sein, ob es auch alles findet (gibt ja genug Diskussionen darüber). ICH finde meine Daten jedenfalls wieder. Bei mir gibt es nicht mal Redundanzen. AUßerdem gefällt mir die Art, wie Spotlight-Treffer aufbereitet werden auch nicht so recht. Am liebsten würde ich darüber gleich die nächste Suche drüberlaufen lassen. Das bezieht sich jetzt übrigens auf die Dateisuche. Für Volltextsuche nutze ich auch Spotlight, wenn auch teilweise indirekt über die jeweilige Suche in den Programmen.

Was die Dateisuche angeht, bin ich derzeit nicht so glücklich. Aber ich brauche sie auch nur selten. Wenn, dann brauche ich die Suche für Dateien, die Spotlight sowieso nicht findet. Da muss dann wieder locate in der Shell herhalten.
0
Vicelow_SSC21.01.0817:27
Agrajag
Ich denke die Menge an verständislosen Kommentaren sollte schon deutlich genug aufzeichnen, dass du einen besonderen Anwendungszweck hast, den iTunes nicht erfüllen WILL.

Wegen mir kann Apple gerne deinen Schalter reintun, das ist mir total wurst. Aber solch einen einzufordern halte ich für vermessen.

Ist doch klar, dass Apple als seriöse Firma an den legalen Weg denkt, wie Menschen zu Musik kommen. Man kauft entweder eine CD oder kauft sich online Musik.
In beiden Fällen werden die ID3-Tags schon beim Importieren richtig gesetzt (iTS / Gracenote).
Dass man teuer bezahlte Musik wieder löscht, sollte dabei ein Ausnahmefall sein. Man kann dennoch mit iTunes "gefundene" Musik brauchbar verwalten, etwa mit intelligenten Listen oder den ganzen Skripten, die sich quasi allein um Lieder drehen, die schlecht getagt sind. Und woher kommen diese Lieder quasi immer? Rate mal.

Warum du dich so darauf versteifst, die Lieder mit iTunes probehören zu wollen und jegliche andere Lösung als unbrauchbar/unelegant abtust, erschliesst sich mir nicht.
0
Agrajag21.01.0817:35
[quote=Vicelow_SSC]Genau, selig seien die, die so arbeiten, wie es his Steveness vorgibt. Alle anderen sollen kacken gehen. Auch eine Rangehensweise.

Irgendwie hab ich immer weniger Problem mich an den Linux-Gedanken zu gewöhnen... Die Apple-Lakaien scheinen sich zu vermehren. Blos keine Kritik zulassen, und wenn sie doch kommt, dann zu boden treten. "Er hat 'Jehova' gesagt..."

Und 'tschüss...
0
DP_7021.01.0817:36
Agrajag
DP_70
WIe gesagt, bei mir wird nichts in iTunes geöffnet, weil ich Audiodateien mit Quicktime verknüpft habe. Wenn Du das auch machst (oder mit einem anderen Player) dann öffnet sich nichts dergleichen in iTunes.
Du willst mich verarschen, oder? NATÜRLICH BENUTZE ICH EINEN ANDEREN PLAYER ZUM REINHÖREN!!! Aber das nur, weil iTunes dazu NICHT TAUGT. Das ist eine Krücke, um das iTunes Problem zu umgehen. Das ist eine Krücke, weil es diesen verdammten Schalter (&x22;nicht automatisch zur Library hinzufügen&x22;) nicht gibt.

Ich gebs auf...

Also erst einmal ein gut gemeinter Tipp: Nicht gleich immer so aufregen. Ist schlecht für die Gesundheit und es kommt zudem beim Diskussionspartner nicht gerade besonders freundlich rüber.

Ich dachte, dass Du das Problem hast, obwohl Du mit einem anderen Player Deine Audiodateien verknüpft hast. Das war nicht klar rauszulesen. Aber Du hast mich ja jetzt aufgeklärt. Das Prinzip von iTunes ist eben, dass es die Musik verwaltet und eher weniger, dass man damit mal eben kurz eine Audiodatei anhört. Wäre mir auch viel zu lästig, wenn jedesmal iTunes starten müsste (habe es nicht immer laufen, weil ich viel mobil mit dem Computer arbeite und meine Musik auf einer ext. Festplatte liegt). Das Konzept von iTunes ist eben der Bibliotheks-/Mediathek-Gedanke. Aber klar, könnte man natürlich eine Option einbauen, dass Lieder, die nicht in der Bib sind einfach nur abgespielt werden und das wars.

Für mich persönlich ist das kein Problem aber für Dich offenbar schon und eine Option wäre dann natürlich hilfreich.
0
DP_7021.01.0817:46
Agrajag
Vicelow_SSC
Genau, selig seien die, die so arbeiten, wie es his Steveness vorgibt. Alle anderen sollen kacken gehen. Auch eine Rangehensweise.

Irgendwie hab ich immer weniger Problem mich an den Linux-Gedanken zu gewöhnen... Die Apple-Lakaien scheinen sich zu vermehren. Blos keine Kritik zulassen, und wenn sie doch kommt, dann zu boden treten. &x22;Er hat &x27;Jehova&x27; gesagt...&x22;

Und &x27;tschüss...

Och nö. Der einzige, der keine Kritik annimmt bist Du. Offensichtlich hast Du Dich mißverständlich ausgedrückt oder Deine Leser waren eben alle ein wenig begriffsstutzig. Warum regst Du Dich eigentlich gleich so auf. Ich musste z.B. erst einmal dahinterkommen was Du meinst. Jetzt gleich die "ihr seid alle Apple-Jünger" Schublade aufzumachen ist doch lächerlich.

Für mich ist es z.B. keine Krücke, dass meine Audiodateien mit Quicktime abgespielt werden. iTunes verwaltet und spielt meine Musik, die dort in der Bibliothek drin ist. Zum schnell mal reinhören nehme ich Quicktime. Wo ist das Problem? Genauso könnte man umgekehrt sagen, warum iTunes nicht eine abgespielte Datei in seine Bib aufnimmt, wenn es eine Datei abspielt. Dann müsste man jedesmal einen Schalter umlegen. Aber gut, bei Deinem Anwendungszweck wäre eine Option in den Einstellungen sinnvoll.

Aber lies auch mal hier. Zwar nur ein Workaround aber vielleicht trotzdem interessant für Dich:


0
Vicelow_SSC21.01.0817:49
Agrajag

Ach bitte, doch nicht die Schiene.
Bleib doch mal locker Mann, was ist denn nur mit dir los?

Ich habe ausdrücklich klar gemacht, dass du wegen mir gerne deinen Schalter haben kannst. Ich habe lediglich versucht, dir die Perspektive bei Apple aufzuzeigen, so wie ich sie mir vorstelle. Bewerten kannst du das dann selbst.

Für mich ist iTunes in der jetzigen sehr brauchbar, aber ich habe so das Gefühl, dass du da ein wenig versteift bist, was deine Wünsche / Bedürfnisse angeht.

Relax
0
Moe99999
Moe9999921.01.0817:56
ich durfte letztens auch einem windows user der einen ipod geschenkt bekommen hatte itunes erklären.. die lustigste frage war: "So jetzt ist die musik auf dem ipod muss ich die jetzt wieder aus itunes löschen? Weil sonst wird die musik ja nochmal auf den ipod kopiert wenn ich ihn wieder anschliese?


er hat einfach nicht verstanden das itunes die musik automatisch mit der bibliothek abgleicht und das ganze auch noch organisiert..
„42“
0
ela22.01.0808:55
Agrajag
Das Problem ist, daß ich sofort die Titel aus der Lib löschen müsste, wenn ich die Übersicht über die Löschkandidaten behalten will. Ich will ohne Aufwand die Titel wieder loswerden wollen. Das Problem ist hier das WIEDER FINDEN der Löschkandidaten. Nicht das Löschen an sich (ist ja wohl nichts trivialer als das).

Dass Du die Bibliothek nach "Hinzugefügt"-Datum sortieren kannst weißt Du? Dann stehen alle zuletzt hinzugefügten Titel z.B. ganz oben
0
Schens
Schens22.01.0809:01
malique
Schade, dass iTunes sich bei mp3s (Hörspielen) nicht merkt, bis wo gespielt wurde. Das muss ja nicht unbedingt in der Datei abgelegt werden. Ein Häkchen »Hörspiel« würde ja reichen.

Dougs script "Make Bookmarkable" nachdem zu AAC konvertiert wurde.

Oder Audiobookbuilder, um das Ganze vollautomatisch zu machen.


0
Laphroaig
Laphroaig22.01.0809:43
Kann man eigentlich auch einem Song mehrere Interpreten hinzufügen? Wenn man viel Jazz hört, dann kommt es doch schon mal vor, dass man z.B. alle Alben hören möchte, wo Pat Metheny mitspielt...

Zur Zeit löse ich das über die Kommentarfunktion und die Suche, aber das ist nicht so nett.
0
pfa22.01.0810:20
Agrajag
DJDI1004
Nimmst du JEDEN gehörten Titel in deine Lib auf?!? Krass. Ich bestenfalls 1% der gehörten Titel/Alben.
naja, bei 10000 songs in deiner bibliothek kann ich mir schwer vorstellen dass du nur 1% der gehörten Titel aufnimmst....

wie auch immer, wenn ich mir deine kommentare durchlese hast du die funktion von itunes genau GAR NICHT verstanden...
speziell für dein zitiertes beispiel mit "netzwerk durchforsten...usw" gibts wohl nichts besseres als itunes:

alles songs rein ins itunes,
mit einer intelligente playliste mit "sortiert nach datum/uhrzeit" kannst deinen durchforstertag definieren
plus zusätzlich eine "Wertung ist kleiner 1stern".
anschliessend die guten songs bewerten, diese fallen dann automatisch aus der playliste raus- die verbleibenden sind schrott und werden einfach gelöscht...
einfach geht's wohl kaum....



0
Agrajag22.01.0811:46
pfa
naja, bei 10000 songs in deiner bibliothek kann ich mir schwer vorstellen dass du nur 1% der gehörten Titel aufnimmst....
Ich würde sagen, das hängt mit meinem Musikgeschmack zusammen. Von Industrial, EBM, über Blues, Jazz, Klassik (vielmehr Mischarten) und Stoner Rock usw. ist da alles dabei. Es kommen bei mir über 300 versch. Interpreten zusammen. Ich bin halt sehr wählerisch.
wie auch immer, wenn ich mir deine kommentare durchlese hast du die funktion von itunes genau GAR NICHT verstanden...
Glaub mir, ich habe iTunes verstanden - soo schwer ist das ja nun auch nicht. Dafür braucht man kein Abi.
speziell für dein zitiertes beispiel mit &x22;netzwerk durchforsten...usw&x22; gibts wohl nichts besseres als itunes:
1. Das klappt auch nur bedingt. Ich hab diverse Alben, die sich zwar lokal auf dem Server in iTunes abspielen lassen, aber nicht über die iTunes-Freigabe – GENIAL!

2. Nicht jeder benutzt iTunes. Die meisten, die ich kenne meiden iTunes eher (nicht jeder mag es), oder sie können es nicht nutzen, da Apple ja nicht in der Lage oder willens ist, es auch für Linux anzubieten.

3. Nützt mir das auch nicht, wenn jemand mit einer Platte zu Besuch kommt.
alles songs rein ins itunes,
mit einer intelligente playliste mit &x22;sortiert nach datum/uhrzeit&x22; kannst deinen durchforstertag definieren
plus zusätzlich eine &x22;Wertung ist kleiner 1stern&x22;.
anschliessend die guten songs bewerten, diese fallen dann automatisch aus der playliste raus- die verbleibenden sind schrott und werden einfach gelöscht...
einfach geht&x27;s wohl kaum....
Über die intelligenten Playlisten musst du mir nichts erzählen. Die hab ich schon lange ausgefeiert. Inclusive Unterordner. Damit kann man dann wenigstens die fehlende Möglichkeit wieder wett machen, daß man keine gemischten UND/ODER-Verknüpfungen machen kann.

Ich hab iTunes BESTENS verstanden. Ich finde auch nicht, daß iTunes nur Müll ist. Es hat halt seine Macken. Z.B. nervt es mich ständig damit, daß die komplette GUI einfriert, sobald iTunes etwas im Hintergrund macht. Es taggt einige Titel erst beim 2. oder 3. Versuch. Es ist wohl der lausigste Video-Player aller Zeiten. Ich kann nicht gezielt nach verwaisten Links suchen. Nur so als Beispiele.

Für einen Honk musst du mich mal nicht halten.


PS: Das mit der Playlist für frisch hinzugefügte Titel bessert die Lage natürlich. Es ginge aber besser, da ich so immer noch händisch drübergehen muß. Ich hab mir lieber die passenden Scripte besorgt.
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.01.0811:53
Ich muss zugeben, dss ich auch erst durch den ersten iPod an iTunes herangeführt wurde. Vorher fand ich ziemlich unpraktisch, ein klobiges Programm wie iTunes (damals auf einem langsamen Rechner) anwerfen zu müssen, nur um einige Tracks einer CD am Rechner zu hören. Da hatte ich doch "mehr Transparenz" mit dem alten CD-Audioplayer unter OS 8 und 9. Dateien habe ich auch vorher eher so hin- und her bewegt, bis sich durch den iPod das ganze System erschloss.

jaguar1

Ich finde T9 krank! Ich schreibe meine SMSen selber, lasse nicht von einem T9 raten, was ich getippt habe (ujnd korrigiere dann den ganzen Moist wieder, den es nicht erkennt). Vielleicht geht Z9 für Texte, wie "Yo, was geht ab", aber nicht für Inhalte. Bin vielleicht auch zu alt dafür ...
0
Agrajag22.01.0811:55
Die Bewertungen hab ich übrigens nie benutzt, da Musik doch sehr Stimmungsabhängig ist. Ich hab Musik, die kann ich wirklich nur 1-2x im Jahr ertragen. Dennoch ist sie für mich unverzichtbar und hätte eine hohe Wertung verdient. Außerdem schwankt der eigene Geschmack doch stärker über die Zeit, so daß ich ständig die Bewertungen anpassen müsste. Mal stehe ich mehr auf Haudrauf (Sepultura, Eye Hate God & Co.), dann wieder eher auf (was auch immer das sein soll) Jon Spencer Blues Explosion, dann wieder auf Industrial (Cabaret Voltaire & Co). Völlig unterschiedliche Richtungen.

Ich benutze auch keine Genres (nur für Musik, Hörspiele und Kabarett), da zuviel Musik nicht wirklich klassifizierbar ist. Teilweise müsste man ein einzelnes Album in diverse Genres (Waltari hat z.B. solche Alben) sortieren.

Das hat natürlich nichts mit iTunes zu tun. Das viel mir jetzt nur so ein, wo du gerade von Bewertungen geredet hast.
0
Agrajag22.01.0812:03
bernddasbrot
Vorher fand ich ziemlich unpraktisch, ein klobiges Programm wie iTunes (damals auf einem langsamen Rechner) anwerfen zu müssen, nur um einige Tracks einer CD am Rechner zu hören.
Ging mir auch so. Am schlimmsten fand ich, daß iTunes einen PowerMac G4/450 so stark ausgelastet hatte. WinAmp hatte auf meinem Celeron333 deutlich weniger CPU gefressen. Da funktionierten auch die Visuals einigermaßen flüssig, was man von den iTunes-Visuals auf dem G4/450 nicht sagen konnte. Da waren die GUI-Aussetzer auch viel schlimmer. Die Möglichkeiten waren zwar faszinierend, aber benutzbar war iTunes erst so richtig mit meinem Quicksilver Dual800.

(Auf meinem Celeron333 konnte ich gleichzeitig mit WinAmp hören und mit WinTV fernsehen. Das konnte ich erst wieder mit meinem Dual800. Fand ich sehr befremdlich.)
0
teorema67
teorema6722.01.0812:13
Alexander Schaaf
Sie verstehen nicht, das iTunes die Verwaltung der Dateien übernimmt oder übernehmen kann und man sich gar nicht mehr auf Finder-Ebene mit dem verschieben, kopieren, Ordner anlegen etc. rumschlagen muss, da alles von iTunes übernommen wird.


Das verstehe ich sehr gut (ich komme nicht von Windoof, bin seit bald 23 Jahren auf Mac). Ich schaue immer wieder im Finder in meine iTunes Music Library, um zu sehen, was da so abgeht, Da finde ich Compilations, die keine sind, oder doppelte Alben.

Besonders nervig ist, dass iTunes die Sortierung nach den Importeinstellungen und nicht nach späteren Definitionen in iTunes vornimmt. Die ursprünglichen Tags der MP3s, AACs etc. werden nicht angepasst. Daher wird beispielsweise eine Compilation, die ich in iTunes in ein Album zurückdefiniert habe, auf anderen Geräten wie Telefonen nicht mehr als Album erkannt.

iTunes brauche ich leider für den iPod. Auf das ähnlich ordnende iPhoto kann ich zum Glück leicht verzichten - ich nehme Bridge (vielleicht Lightroom in Zukunft), wo im Programm nach Directories sortiert wird (werden kann).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf22.01.0818:22
teorema67
Ein Argument was ich öfters höre, kann Dir das nicht völlig egal sein, wie die Dateien von iTunes abgelegt werden? Es interessiert mich nicht, warum auch, es gibt keinen Grund warum ich iTunes nicht vertrauen sollte.
0
teorema67
teorema6722.01.0818:36
Alexander Schaaf
teorema67
Ein Argument was ich öfters höre, kann Dir das nicht völlig egal sein, wie die Dateien von iTunes abgelegt werden? Es interessiert mich nicht, warum auch, es gibt keinen Grund warum ich iTunes nicht vertrauen sollte.

Es könnte mir egal sein. Bei > 100 GB AppleLossless Files lösche ich trotzdem gerne die Dateileichen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Martin Springer04.02.0811:16
und ich sags nochmal:iTunes ist zu Teile einfach nur nervig... Das Argument "ist mir manchmal ZU Automatisch", passt voll und ganz. Auch wenn man alles deaktiviert hat. Manchmal ist es auch unfähig! Ordner mir unterordner in iTunes ziehen geht nämlich nur arg beschrängt. Es legt keine Ordner an, sondern fügt, so wie es mir gestern gegangen ist, einfach eine einzige Playlist dazu wo ALLE mp3 drin sind dazu. Ordner musste ich dann wieder manuell erstellen. Und weil ich nicht will, das iTunes diese MP3s durcheinander würfelt, weil man die eigens erstellten Ordner auch gern mal woanders ohne itunes nutzen will, macht man sich irgendwie doppelte Arbeit. Doppelt Arbeit in dem Sinne, das man 2mal Ordner anlegen muss. Einmal IN itunes und einmal den Ordner den man sich zusammen gestellt hat der im Benutzerordner von iTunes steckt.
Die welt lebt nicht von iTunes. iTunes will sich nur monopolisieren... Die MP3 Verwaltung ist allerdings auch das einzige was mich daran stört (was ja eigentlich ein Breites Thema ist) , sonst gefällt mir iTunes doch schon ganz gut. Solang man nichts mit MP3s zu tun hat...
habe mich in letzter Zeit doch schon etwas mehr mit iTunes beschäftigt-Eigentlich nur wegen diesem Thread hier. Die partybox, von der bin ich immernoch kein Freund wie da alles gehandhabt wird...
Man müsste eben nOch mehr deaktivieren können
0
Agrajag04.02.0811:31
iTunes hat auch heftige Probleme mit Drag'n'Drop (seit ich es kenne). Wenn man z.B. vom Dateien aus dem Finder in iTunes ziehen möchte, dann weigert iTunes sich oft die Dateien anzunehmen. Oft hilft dann nur iTunes noch mal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Das Podcast-Handling ist schlecht. So schlecht, daß ich lieber Miro nehme. Dabei geht mir Miro in anderen Dingen auf den Keks.
0
teorema67
teorema6704.02.0812:21
Dem kann ich mich nur anschliessen, und ich würde iTunes auch gerne durch ein Teil ersetzten, das analog zur Bilderverwaltung Bridge arbeitet.

Doch wie bekomme ich dann die Tracks auf den iPod? Mir ist da keine Alternative bekannt, euch?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
_mäuschen
_mäuschen04.02.0812:36



iTrauerspiel



0
Agrajag04.02.0812:38
teorema67: Um die Titel (bei mir überwiegend Podcasts) auf den iPod zu bekommen, ziehe ich die Dateien einfach aus dem Finder-Fenster auf den iPod in iTunes. Geht relativ gut. Lieber so, als die Podcasts von iTunes verwalten zu lassen. In Miro kann ich mir die einzelnen Dateien im Finder anzeigen lassen (das übliche also).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.