Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ein-/Ausschalter mit mangelhaftem Funktionsumfang

Ein-/Ausschalter mit mangelhaftem Funktionsumfang

Heuschrecke12.06.1421:32
Hallo Zusammen!
Habe vor ein paar Wochen mein Macbook (Late2008) neu aufgesetzt und der Ein-/Ausschalter will
immer so, wie ich will. Einschalten funktioniert ohne Probleme. Das Ausschalten funktioniert nur,
wenn ich die Taste dauerhaft gedrückt halte. Ein einmaliger Druck bringt nicht das übliche Menü mit
"Ausschalten", "Neustart" und "Ruhezustand" zum Vorschein. Dafür muss ich immer über
gehen. Hat jemand ne Idee?
Danke und schönen Abend!
0

Kommentare

kaefer12.06.1421:38
Das ist seit Mavericks ein "Feature".

Ein kurzer Druck löst eben den Ruhezustand aus...
Abhilfe: wie du schon schreibst: länger drücken, bis das Menü erscheint oder mit apfel-alt-ctrl-auswurftaste den Kurzbefehl zum ausschalten drücken (apfel-alt-auswurf: Ruhezustand; apfel-ctrl-auswurf: Neustart).

Aufgepasst: wenn du zu lange drückst, passiert immer noch das gleiche wie früher: der Mac schaltet gezwungenermaßen ohne "herunterfahren" aus (also wie Netzstecker oä).
0
john
john12.06.1421:39
mavericks? halt 3 sekunden gedrückt.

edit:
Ein kurzer Druck löst eben den Ruhezustand aus...
ein kurzer druck löst gar nix mehr aus.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chrisbilder
chrisbilder12.06.1421:48
Also zusammengefasst:

Antippen: nichts passiert
~0,5 Sekunden halten: Ruhezustand
~1,5 Sekunden halten: Ausschaltmenü
~5 Sekunden halten: Ausschalten erzwingen

Und wem 1,5 Sekunden zu viel sind:
+ Ausschalttaste: Ausschaltmenü

Das ist doch ehrlich gesagt ein ziemlich vielseitiger Funktionsumfang, oder?
0
Heuschrecke12.06.1422:06
Ja, dass das mit Mavericks kam, hatte ich mir schon gedacht.
Danke für Eure Infos! Muss mich erstmal an die neue Vielseitigkeit gewöhnen.
0
becreart12.06.1422:22
Eine andere Frage, wer schaltet den Mac noch komplett aus?
0
ilig
ilig13.06.1414:23
becreart
Eine andere Frage, wer schaltet den Mac noch komplett aus?
Ich – MacBook Pro. Worin bestehen für Dich die Vorteile, es nicht zu tun?
0
becreart13.06.1414:29
Ein klarer Vorteil ist, dass ich nicht alle offenen Projekte etc. wieder erneut öffnen muss. So kann ich nach einem Standortwechsel (z.b. Uni < Zuhause) einfach da weitermachen wo ich war.

Spart sehr viel Zeit und braucht nicht viel Akku. Zudem werden die neuen Macs ja auch mit PowerNap (oder wie hiess es nochmal?) im Ruhezustand upgedated und Backups werden erstellt.

Also genau bei den MacBooks finde ich es nicht mehr für nötig.

Aus welchen Gründen schaltest du dein MacBook aus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.