Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Eigener Server

Eigener Server

bremer
bremer21.09.0600:22
Nachdem meine Homepage auf nunmehr 1000 MB angewachsen ist (nur allein durch viele Bilder) komme ich bei den Webhosting-Paketen von 1&1 an die Grenzen, vor allem da sie zukünftig noch größer wird.
Daher meine Überlegung, einen Server zu mieten (gibt es ja schon für rund 50 € pro Monat).
Jedoch habe ich in puncto Serveradministration keine Ahnung. Ich bin an die Einfachheit des 1&1 Control Centers gewöhnt.

Gibt es eine gute Grundlagen-Beschreibung, was mit einem eigenen Server so auf mich zukäme? Oder eine gute Verwaltungssoftware, die man dafür einsetzt? Denn von Linux z.B. habe ich ebenfalls keine Ahnung.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
0

Kommentare

Globox
Globox21.09.0601:11
Ich nutze ich die MacDisk @@http://www.macdisk.de!
Sehr günstige Preise und Webspace sowie Traffic, einziger Haken an der Sache ist der Support.
Man bekommt so gut wie keinen oder gar keinen Support, wenn man Hilfe benötigt.
0
derondi
derondi21.09.0601:21
Wenn "nur" der Speicherplatz deine Sorge ist würde ich nicht extra einen Server mieten. Mit 'nem eigenen Server kommen ja schließlich Admin-Pflichten auf einen zu..

Mein Tipp wäre die diversen kostenlosen Angebote im Netz zu nutzen bzw. - wenn es auf Qualität ankommt - Space dazu zu kaufen..
1 GB gibt's z.B. hier schon ab 5 Euro zusätzlich.
0
lex
lex21.09.0601:23
Hallo!

Ich sage dir, es ist nicht leicht einen Server zu administieren (und ich bin mit Linux aufgewachsen). Denn du bist für die ganze Security verantwortlich und haftest für alle Schäden.

Aber es gibt Managed Server, sogar von 1&1, da nehmen die dir die Administration ab. Es kostet natürlich ein wenig mehr, aber das ist es allemal wert.

Gruss
0
bremer
bremer21.09.0602:02
lex
Die 1&1 Managed Server mit eigener IP beginnen bei 79€ pro Monat, also schon ein stolzer Preis für 2x80 GB (ich denke mal, die zweiten 80 GB werden für das Backup genutzt).
Kann man auf so einem Server so viel Domains aufschalten, wie man mag? Oder ist man auf eine gewisse Anzahl Domains begrenzt?
0
Rantanplan
Rantanplan21.09.0602:09
Ich würde dir auch eher zu einem größeren Paket raten. Mehrere GB sind ja kein Problem. Mit einem eigenen Server bekommst du zwar eine Menge Freiheit, aber so wie ich das sehe brauchst du die nicht. Dafür hast du den ganzen Verwaltungsaufwand und du solltest dich unbedingt gut mit Linux auskennen, sonst wird das nur ein Blindflug. Ich habe selber einen VPS bei 1&1, allerdings fühle ich mich in der Shell wohl und kenne mich mit Linux sehr gut aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bremer
bremer21.09.0602:21
Rantanplan
Mit Verwaltung /Administration möchte ich mich wirklich nicht beschäftigen.
Mir geht es nur darum 1.) bedeutend mehr Speicherplatz zu haben und 2.) mehrere Domains unter "einem Dach" bündeln zu können.
Ich zahle ja jetzt schon für 1GB Webspace und 5 Domains bei 1&1 23,-€ pro Monat.
Klar, weitere Domains sind zubuchbar, aber das ändert an den 1GB nichts, die sich die Domains teilen müssen.
(Hintergrund: wir sind eine kleine Literaturgruppe, die mehrere Autoren vereinigt. Und jeder Autor möchte natürlich seine eigene Domain haben, was ich dann ehrenamtlich halber übernommen habe...oder besser nicht hätte)
0
Stefan S.
Stefan S.21.09.0602:26
gugg doch mal hier:
0
Stefan S.
Stefan S.21.09.0602:32
oder genauer: und unter Quickkriterien - Speicher z.B. 3000MB und 5 .de Domains eingeben : 50GB, 75 GB...
0
Stefan S.
Stefan S.21.09.0602:36
5 GB, 10 .de =15,-/Monat
0
bremer
bremer21.09.0602:42
Stefan S.
die Angebote sehen doch schon einmal gut aus...ich werde mich da mal durchwühlen.
Wobei ich ja immer skeptisch bzgl. der Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit der Domains bin, was die kleinen Hoster angeht...
0
Liebling
Liebling21.09.0610:13
bremer
Die kleinen Hoster sind in der Regel flexibler und passen besser auf ihre Server auf als die grossen Provider. Vom Support garnicht zu sprechen...

Kommentar eines "kleinen" Hosters
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.