Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Eigenen WebServer, MailServer und FTP Server einrichten

Eigenen WebServer, MailServer und FTP Server einrichten

jimjay
jimjay12.02.1012:26
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Ich bin gerade dabei für unsere WG einen Server einzurichten und hänge grad irgendwie fest. Mal kurz zum Umfang: Es soll ein WebServer, ein MailServer und ein FTP Server (wenn mögl. SFTP) eingerichtet werden. Ich habe mir schon die finger wund gegooglet, zu den einzelnen Bereichen auch viel gefunden, aber irgendwie verliere ich den Überblick bei all den Informationen. Bei den ganze einstellungs Möglichkeiten weiß ich nicht so richtig wo was hingehört.

Zur Verfügung stehen mir:

- eine Internet Flatrate bei Arcor mit dynamischer IP
- ein dyndns.org free-account
- ein dyndns fähiger Router
- eine .com Domain bei Domainfactory
- ein G4 Quicksilver mit OS X Server 10.4, 800 Mhz, 600GB und 1GB RAM

Vielleicht kann mir ja irgendwer ne Musterlösung erstellen? Ne Anleitung mit erläuterungen, oder so!? Das wäre echt nett!!

Ach ja, ein Ordner sollte noch per WebDav übers Internet zu erreichen sein

Danke schonmal an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen
0

Kommentare

sierkb12.02.1012:48
Kam nicht so eine ähnliche Frage vor ganz wenigen Tagen hier schon mal?
Bemühe mal die MTN-Suche. Ah, ja, hier:

Abgesehen davon bzw. von den in dem dortigen Thread gegebenen Hinweisen und Antworten hätte ich noch Folgendes anzubieten, auch wenn es nicht so hundertprozentig das trifft, was Du wohl suchst:

heise Netze: Mac als Mail-Server und Spamfilter
Server-Software unter Leopard einrichten

Nur der teuren Server-Version des Mac OS X hat Apple einen vollständigen Mail-Server beigefügt. Mit unserer Anleitung rüsten Sie diese und noch etliche weitere Funktionen auf einem handelsüblichen Mac kostenlos nach, Spam-Filter und SSL-Absicherung inklusive. Mit wenigen Tricks funktioniert das Ganze auch an preisgünstigen privaten DSL-Anschlüssen.
Mehr dazu:
0
Esäk
Esäk12.02.1012:55
Die einfachste Variante dürfte ein fertiger NAS von z.B. Synology sein. Der kann das alles und ist super einfach aufzusetzen. Ein Beispiel:
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jimjay
jimjay12.02.1013:11
@ sierkb
den Thread hab ich schon gesehen. Den Podcast werd ich mir auch heute Abend ansehen (bin grad nicht zuhause). Hab nur gedacht, dass jemand vll. schon ne fertige Schritt für Schritt Anleitung hat oder weiß wo man eine findet. OS X SERVER v10.4 hab ich ja. Ich komm nur mit der Einrichtung nicht so ganz zurecht.

@Esäk
Neue Hardware wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Hab ja alles was ich brauche, mir fehlt nur das know-how (welches ich mir durch diese Einrichtung aneignen möchte).
0
Esäk
Esäk12.02.1013:36
Dann viel Spaß und Geduld beim Aneignen des fehlenden Wissens. Eine simple Anleitung nach Deinen Vorstellungen wird es nicht geben.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
feitzi
feitzi12.02.1013:55
xampp ????
0
locoFlo12.02.1014:00
Wäre aber cool wenn du mal berichten würdest wenn sich etwas tut. Oder vielleicht willst du ja sogar ein Journal schreiben? Ich würde es lesen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
jimjay
jimjay12.02.1014:26
@Esäk
Danke, Spaß an der Sache hab ich jetzt schon und ein geduldiger Mensch bin ich (meistens) auch. Vorallem beim Suchen. Hab grad nochmal meine wund gegoogleten Finger angestrengt und siehe da: eine step by step Anleitung für den Mailserver unter OS X

@feitzi
xampp? kannte ich bisher noch nicht, werd ich mir aber nochmal zu Gemüte führen. Kann man da auf Hilfe von dir hoffen, wenn man nicht zurecht kommt?

@locoFlo
Berichten werde ich gerne, nur ob ich mein Halbwissen dann als Journal veröffentlichen sollte ? Wird dann mit sicherheit von denen, die sich damit besser auskennen oder Fehler entdecken, in der Luft zerissen! Aber mal sehen, erstmal alles zum Laufen bringen.
0
jimjay
jimjay12.02.1014:48
kleiner Nachtrag:

was mir am wichtigsten ist, bzw. wo ich im Moment am meisten Probleme habe, ist das Zusammenspiel von Ports, dyndns und meiner Domain bei Domainfactory. Auf deren Homepages sind soviele einstellungs Möglichkeiten. Da steig ich nicht durch.
0
sierkb12.02.1014:55
feitzi
xampp ????

Er hat einen voll umfänglichen MacOSX Server dastehen! Mit GUI und allem drum und dran! Wozu soll er da Xampp verwenden wollen? Das hieße, Eulen nach Athen tragen!
xammpp hat eigentlich nur einen Sinn auf einem Rechner, der die dort vorhandenen Serverdienste nicht selber im Angebot hat, unter Windows zum Beispiel. Aber MacOSX hat diese Dienste, die xampp da anbietet (und nicht alles, was xampp da als Gesamtpaket anbietet, braucht man wirklich in jedem Fall) von Haus aus. Sowohl MacOSX Desktop (nur halt ohne GUI, man muss dann ggf. halt die Konfigurations-dateien von Hand anpassen und pflegen, hat da aber auch die meisten Möglichkeiten der Individual-Anpassung, die xampp nämlich nicht oder nur eingeschränkt anbietet) -- und erst recht MacOSX Server mit seinen zusätzlich noch vorhandenen GUI-Aufsätzen zu den einzelnen Diensten, die sicherlich mehr anbieten als das Benutzerinterface von xampp.
0
sierkb12.02.1014:57
jimjay
was mir am wichtigsten ist, bzw. wo ich im Moment am meisten Probleme habe, ist das Zusammenspiel von Ports, dyndns und meiner Domain bei Domainfactory. Auf deren Homepages sind soviele einstellungs Möglichkeiten. Da steig ich nicht durch.

Um die Aneignung dieses und auch sonst des geeigneten (Basis-)Wissens und gewisser Unix-Grundlagen wirst Du nicht herumkommen. Egal, was Du verwenden willst und für was Du Dich entscheidest.
0
jimjay
jimjay12.02.1015:11
sierkb
jimjay
was mir am wichtigsten ist, bzw. wo ich im Moment am meisten Probleme habe, ist das Zusammenspiel von Ports, dyndns und meiner Domain bei Domainfactory. Auf deren Homepages sind soviele einstellungs Möglichkeiten. Da steig ich nicht durch.

Um die Aneignung dieses und auch sonst des geeigneten (Basis-)Wissens und gewisser Unix-Grundlagen wirst Du nicht herumkommen. Egal, was Du verwenden willst und für was Du Dich entscheidest.

Das ist wohl richtig. Das ist auch mein Ziel. Nur ist es ohne Hilfe, bei der Fülle an Informationen, nicht ganz so einfach zu verstehen. Deshalb wende ich mich an euch, um vll. ein paar Hilfestellungen, Anleitungen oder sontiges zu bekommen, damit hier für mich etwas Licht ins Dunkle kommt.

Ach ja, danke für den xampp-Hinweis.
0
LordLasch12.02.1015:41
web und ftp server sind jetzt nicht allzu schwer, aber wozu zur Hölle brauchst du in ner WG nen Mailserver? Dir ist auch bekannt, dass man die gleichen Services für wenige Euro im Monat bei nem echten Hoster bekommen kann und dann keinen Stress mit Hardware, Stromkosten, lahmem Inet daheim, etc. hat?
0
jimjay
jimjay12.02.1016:19
LordLasch
web und ftp server sind jetzt nicht allzu schwer, aber wozu zur Hölle brauchst du in ner WG nen Mailserver? Dir ist auch bekannt, dass man die gleichen Services für wenige Euro im Monat bei nem echten Hoster bekommen kann und dann keinen Stress mit Hardware, Stromkosten, lahmem Inet daheim, etc. hat?

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Mir geht es auch hauptsächlich um das knowhow. Ich will wissen wie das funktioniert, ich will das einfach mal gemacht haben um es zu verstehen. Ich will kein Mail-Anbieter werden. Über eine dynamische IP (hab ich gelesen) soll man ja eh nicht vernünftig mailen können ohne im Spam-Ordner zulanden. Richtig??
0
jimjay
jimjay12.02.1016:36
Sooo, mal ein kleines Resümee: 13 Kommentare, 5 davon von mir (meist Rechtfertigungen warum ich das überhaupt mache), eine Bitte über meinen Vortschritt zu berichten und zwei Links die hilfreich hätten sein können.

Ist die Bitte um eine solche Hilfe so außergewöhnlich? Glaubt keiner das man sowas durch etwas hilfe hinbekommt? Ich versteh das nicht!
0
jogoto12.02.1016:43
jimjay
Ist die bitte um solche Hilfe so außergewöhnlich? Glaubt keiner das man sowas durch etwas hilfe hinbekommt?

Doch, aber Du stellst das vielleicht etwas falsch an. Gleich nach allem oder der umfassenden Lösung zu fragen kling etwas nach "macht mal für mich". Fang doch einfach an und frag jeweils die Punkte einzeln ab, wo Du hängen bleibst. Dann können alle Deinen Willen zur Eigeninitiative sehen.
Ich hab übrigens bei meinem ersten Server (10.2) auch mit nichts angefangen, wie Du.
0
jimjay
jimjay12.02.1017:36
@jogoto
Klingt vernünftig. War mir nicht bewusst, dass das so rüber kommt. War so natürlich auch nicht gemeint. Wie gesagt ich will das ja auch verstehen und nicht einfach nur kopieren. Ich hab auch nicht mit einer allumfassenden Antwort gerechnet. Nur vll. ein paar Hinweise, Links oder Anleitungen.
Fang doch einfach an und frag jeweils die Punkte einzeln ab, wo Du hängen bleibst.

hab ich mir hierbei auch gedacht.
jimjay
kleiner Nachtrag:

was mir am wichtigsten ist, bzw. wo ich im Moment am meisten Probleme habe, ist das Zusammenspiel von Ports, dyndns und meiner Domain bei Domainfactory. Auf deren Homepages sind soviele einstellungs Möglichkeiten. Da steig ich nicht durch.

Ich hab übrigens bei meinem ersten Server (10.2) auch mit nichts angefangen, wie Du.

...und wie hast du das gemacht? Bücher? Foren? Kannst du mir was empfehlen?
0
LordLasch12.02.1022:28
Als Ausgangslage hast du geschrieben:
Ich habe mir schon die finger wund gegooglet, zu den einzelnen Bereichen auch viel gefunden

und dann:
Sooo, mal ein kleines Resümee: 13 Kommentare, 5 davon von mir (meist Rechtfertigungen warum ich das überhaupt mache), eine Bitte über meinen Vortschritt zu berichten und zwei Links die hilfreich hätten sein können.

also ich gehe davon aus, dass ich dir keine Links raussuchen muss. Schau ins OSX Server Handbuch, da steht schonmal ne Menge drin. Und der Web und FTP Server sollten grundsätzlich flink einzurichten sein. Bei Detailfragen zu Ports, Sicherheit, Performance kannst du diese hier äußern.
Prinzipiell würde ich empfehlen den Server erstmal 'offline' Einzurichten. Also das du vom LAN drauf zugreifen kannst um die Funktionen zu testen und ihn erst vom Inet zugreibar machst wenn eventuelle Testbenutzer, Testpasswörter und sonstige Lücken im Setup bereit sind für ernsthaften Betrieb.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.