Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigene Cloud - Welche Lösung nutzen?

Eigene Cloud - Welche Lösung nutzen?

Fard Dwalling09.06.1309:01
Hallo zusammen,

ich steh grad irgendwie vor dem Probleme eine geeignete Lösung zu nutzen. Folgende Varianten stehen zu Auswahl:

ownCloud - lokal installiert auf einer DiskStation 213
ownCloud - hosted installiert bei Hosteurope
OS X Server - lokal auf einem Mac Mini 2011
Premium Mailbox - Open Xchange Account bei Hosteurope (Kosten 4,99/Monat und Account)

Bei ownCloud hab ich das Gefühl, das die Oberfläche teils doch sehr träge ist.
Bei Open Xchange habe ich das Problem, das ich in iCal keine Kalender erstellen kann. Das geht nur über den WebMailer Pro direkt bei Hosteurope.
OS X Server habe ich schon einige Versuche hinter mir. Teils lief es auch lange ohne Probleme. Allerdings war irgendwie immer ein Fehler in der DNS Konfiguration. Aber vielleicht läuft es ja auch besser, wenn man den Server nur Lokal im Netzwerk nutzt und nicht versucht von außen erreichbar zu machen.

Von außen erreichbar ist auch das nächste Problem. Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt zu Unitymedia zu wechseln. Da würde das ja alles aufgrund der IPv6 Konfiguration nicht mehr richtig funktionieren.
Unitymedia ist jetzt erstmal vom Tisch da wir umziehen und dann kein Kabelanschluß zur Verfügung steht. Dafür aber wieder VDSL mit 50MBit, sodass auch der Upload nicht mehr so langsam wäre.

Was würdet ihr favorisieren? Ich möchte vor allem etwas verlässliches nutzen. Ständiges rumbasteln ist eigentlich über.

Vielleicht noch ein Hinweis. Der Mac mini läuft eh quasi durch, da hier iTunes komplett drauf läuft und alles in meinem Netzwerk zur Verfügung stellt. Die DiskStation ist hauptsächlich für TimeMachine für den MacMini und mein MBP gedacht. Konfiguriert ist diese als RAID1 mit 2x3TB WD RED.
Den OS X Server hatte ich überlegt, evtl nur in einer VM laufen zu lassen.

Ich hoffe, ihr habt einige gute Tipps für mich.

Viele Grüße
Christian
0

Kommentare

iJocko
iJocko09.06.1309:18
SYNOLOGY bietet so etwas an
ist bei mir schon eine ganze Weile im Einsatz und ich greife mit bis zu 6 Geräten darauf zu und bin ganz zufrieden
und mit der Diskussion um Überwachung durch den "Grossen Bruder" in Übersee verabschiede ich mich der Zeit von den bisher genutzten Portalen wie Dropbox, Box u.d.
0
Fard Dwalling09.06.1309:25
Naja aber in der Synology direkt kann ich z.b. keine Adressen synchronisieren.

Viele Grüße
Christian
0
meltingmind
meltingmind09.06.1309:42
was willst Du denn "Clouden"? Mail, Adressen, Kalender? Wie wäre es dann alternativ mit Kerio Connect?


** Werbung **
Gibt es bei uns auch gehosted www.hosted.mx
** Werbung **

Das läuft stabil und die Jungs haben generell den Mac auch im Blick.
0
Fard Dwalling09.06.1309:48
Ich würde gerne mind. Kalender und Adressen synchronisieren.
Der eine Account geht über MBP, Mac Mini und iPhone. Der zweite Account über MBP, Mac Mini, iPad und iPhone.

Meine Domains und Mails liegen bei Hosteurope und da bin ich auch ganz zufrieden mit. Wobei ich glaub, bei Kerio Connect bleibt das auch da, oder?

Aber sind natürlich auch wieder mal eben 12 Euro im Monat....
0
uwekel09.06.1310:16
Zimbra Collaboration Suite könntest du auch versuchen. Ich hatte das mal eine Zeit lang (vor Mountain Lion) im Einsatz. Bis auf die Tatsache, dass der Kalender auch ToDos enthalten kann, und deshalb im Mac OS X Kalender unnötige Kalender auftauchen, lief das Einwandfrei für Email, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen und auch Dateiablage über WebDAV...
0
Fard Dwalling09.06.1310:27
Die erste Entscheidung wäre ja erstmal ob ich alles lokal zu Hause machen lassen oder wirklich einen Hoster nutze. Die nötige Hardware wäre ja komplett zur Verfügung. Riesige Zusatzkosten wollte ich vermeiden. Die 5 Euro von Hosteurope wären schon das maximale.
0
maculi
maculi09.06.1310:50
Da es primär um Adressen und Kalender geht, stellt sich die Frage, inwiefern das eventuell träge ownCloud wirklich ein Problem ist. In den einschlägigen Programmen werden die Accounts eingetragen, die gleichen sich im Hintergrund ab, und gut ist. Die Weboberfläche wird dann nicht mehr angefasst. Geschwindigkeitsmäßig sollte das ziemlich unproblematisch sein. Davon abgesehen, wie oft ändert sich bei privater Nutzung was? Wohl kaum im 5-Minuten Takt. Und weil sich nicht so oft was ändert, kann auf einen Abgleich von unterwegs vermutlich auch verzichtet werden, deshalb würde ich es auf der Diskstation einrichten, dann hast du auch die absolute Kontrolle über die Daten (ok, Hosteurope ist in der Hinsicht eher unproblematisch, nichtsdestotrotz geht der Kram "ausser Haus").
Wenn irgendwann noch ein Dropbox-Ersatz mit hoher Downloadgeschwindigkeit her soll, dann kann immer noch ne zweite ownCloud bei Hosteurope eingerichtet werden.
0
Fard Dwalling09.06.1310:56
So in etwa hatte ich das auch schon gedacht.
Mir wäre es auch lieber die Daten hier zu lassen. Als alternative den OS X Server nochmal lokal laufen zu lassen empfiehlt niemand?
Ich tu mich immer schwer, nicht alle Optionen offen zu haben. Aber ist schon klar. Die Frage stellt sich ja immer: Was brauch ich wirklich.

Gibt es noch andere CalDAV/CardDAV Server für die DiskStation? Ich mein CalDAV kann sie ja glaub ich schon von sich aus.

Gruß
0
meltingmind
meltingmind09.06.1311:48
Ich würde auch potentiell auf "zu Hause" plädieren v.a. wenn es für Privat ist.
ML Server ist soweit eigentlich ganz putzig - für Deinen Zweck sollte das schon passen. Ggf. würde ich aber mal morgen Abend abwarten, vielleicht gibt es da ja Infos zu OS X 10.9 Server (bzw. Server.app, sollte es sowas noch geben)
0
Fard Dwalling09.06.1312:01
Die Server.app steht ja moment bei v2.2.1. Gab seit längerem kein Update. Aber 10.9 wäre schon interessant. Vielleicht wird ja der Server auf so upgedatet.

Ich fahre jetzt nochmal den Test mit einer VM und reinen Zugriff aus dem lokalen Netz und VPN über die Fritzbox. Evtl setze ich dann den Server nochmal auf den Mini auf. Die VM verbrauch schon eine Menge Leistung.
0
smartfiles09.06.1316:05
Habe das komplett über OSX Server in der aktuellen Version eingerichtet. Bis auf Mail läuft alles über den Server ohne Probleme.
0
Fard Dwalling09.06.1316:07
Nur lokal oder auch von außen?

Ich hatte immer große Probleme im Heimnetz mit der DNS Auflösung. z.B. kam ich dann nicht mehr auf meine Hauptdomain, weil ich eine Subdomain per CNAME Eintrag auf meinen DynDNS umgeleitet hatte. Der Server hat dann die Anfragen nicht mehr richtig weitergeleitet.

Oder hast du eine feste IP?
0
CH
CH09.06.1316:24
Mit owncloud habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Trägheit der Oberfläche kann ich auch nicht bestätigen.

Mit Apple Devices ist die Synchronisation aller Dienste wirklich gut, einzig meine Blackberry Geräte unterstützen carddav caldav nicht so gut.

Ch
0
iCode
iCode09.06.1317:46
Die Weboberfläche von ownCloud ist wirklich nicht träge. Evtl. gibt es ein Verbindungsproblem? Alternativ könnte man einfach den Client benutzen: OS X: , iOS:
0
CH
CH09.06.1322:11
Der Client funktioniert übrigens auch recht gut. Zumindest in der aktuellen Version.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.