Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigenartige Systemmeldung beim Verbindungsaufbau mit WLAN

Eigenartige Systemmeldung beim Verbindungsaufbau mit WLAN

ratz-fatz
ratz-fatz15.07.1510:00
Hallo,
seit heute morgen haben wir in der Firma beim Verbindungsaufbau mit dem WLAN unter 10.9.5 ein Fenster (liegt oberhalb aller anderen Fenster) mit dieser Mitteilung: <HTML><HEAD><TITLE>Success</TITLE></HEAD><BODY>Success</BODY></HTML>

Unten steht folgende URL: http://www.apple.com/library/test/success.html

Hat jemand eine Ahnung, was das ist? Das nervt total.
0

Kommentare

Cabilao
Cabilao15.07.1510:07
ratz-fatz

Du kamst mir zuvor. Auch ich habe seit heute diese Meldung.
Habe auch noch nicht den Ursprung gefunden.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.07.1510:57
hier auch und wir sind wohl nicht alleine

http://www.macgadget.de/Forum/merkwürdiger-Hinweis-von-Apple
0
ratz-fatz
ratz-fatz15.07.1511:18
Hm. Scheint ein plattformübergreifendes Problem zu sein. Auch Android Nutzer berichten darüber: . Das sieht so aus, als hätte jemand über Nacht was am Internet gefummelt. NSA?
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.07.1511:35
eventuell eine Lösung auf eigene Gefahr, geht zu...

System/Library/CoreServices

und benennt die "Captive Network Assistant.app" einfach um (Buchstabe davor oder dergleichen reicht)

... zumindest ist das Fenster seitdem bei mir nicht wieder aufgetaucht
0
manray15.07.1511:54
hier auch !
0
drfloyd
drfloyd15.07.1512:13
Hier auch, schon auf 3 Rechnern. Auf meinem eigenen nicht. Ich hab hier 10.10.4 laufen. WLAN ist deaktiviert.
0
jogoto15.07.1512:19
Das ist wirklich seltsam. Hab das hier auch schon auf verschiedenen Plattformen gemeldet bekommen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx15.07.1512:21
ich habe seit der Umbenennung Ruhe
0
ratz-fatz
ratz-fatz15.07.1512:34
Danke für den Tipp mit dem Umbenennen.

Ich habe folgenden Befehl in Terminal eingegeben:

sudo defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.captive.control Active -boolean false

Danach Neustart gemacht und Ruhe. Rückgängig geht das so:

sudo defaults delete /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.captive.control Active
0
Freud15.07.1512:41
Habe es wie bei "macintosh llvx" beschrieben gemacht und jetzt ist Ruhe ....
Merkwürdig bleibt dass es bei so vielen Usern gleichzeitig auftrat..... ??
danke
0
Cabilao
Cabilao15.07.1512:46
Das ist eine Lösung! Aber das Warum ist nicht geklärt.

Ich habe bei meinen iMac heute morgen ganz normal den Ruhezustand beendet und nach der WLAN Aktivierung kam die "Meldung".
Beim MBAir, gleiches Sytem, kommt diese Meldung nicht.
Das versteh wer will!?
0
ratz-fatz
ratz-fatz15.07.1512:46
Freud
Merkwürdig bleibt, dass es bei so vielen Usern gleichzeitig auftrat..... ??

Genau das macht mir die meisten Sorgen. Da ist "hinter den Kulissen" irgendwas gelaufen. DNS Server Probleme?
0
Assassin15.07.1512:52
Hab mich heute morgen auch gewundert, was das ist. Hmm, ich warte mal zwei, drei Tage ab, will eigentlich erst wissen, was das ist bevor ich irgendwelche Systemdienste, bei denen ich auch nicht weiß, was sie tun, abklemme und dann ggf. noch mehr Probleme habe...
0
promac15.07.1513:28
ratz-fatz
Genau das macht mir die meisten Sorgen. Da ist "hinter den Kulissen" irgendwas gelaufen. DNS Server Probleme?

Bei mir nicht, 10.9.5 auf 2 Rechnern mit KDG und "fremden" DNS Server. Alles gut.
DNS ist folgender: 85.88.19.10 (German Xail.net) sehr schnell!
Liste von hier: Unzensierte DNS Server >
0
xplanepilot
xplanepilot15.07.1513:38
Das Fenster taucht normalerweise auf, wenn man sich mit einem Hotspot verbindet (z.B. Telekom). Im Fenster wird dann die Login-Seite geladen.
0
MikeMuc15.07.1513:40
Da scheint ja die Pest ausgebrochen zu sein. Hab das heute auch schon 2 Anrufer mit diesem Problem gehabt und wollte mich gerade auf Ursachenforschung begeben. Werde es erstmal mit den Terminalbefehlen versuchen.

Scheinen aber nur welche betroffen zu sein die ihr Internet per WLAN beziehen. Zumindest in meinen 2 Fällen.
0
Freud15.07.1513:47
MikeMuc
Scheinen aber nur welche betroffen zu sein die ihr Internet per WLAN beziehen. Zumindest in meinen 2 Fällen.

Meine Freundin benutzt das gleiche WLAN und hat auch ein Macbook, doch bei ihr trat es nicht auf

Ansonsten bisher keine Probleme mehr seit der Namensänderung ....
(zumindestens ist das Fenster weg - weitere Ausfälle habe ich bisher nicht bemerkt)
0
ratz-fatz
ratz-fatz15.07.1513:57
Eventuell hat es etwas mit dem Anbieter und bestimmten Macs, die kürzlich das Firmware Update gemacht haben zu tun? Hier DSL 16K von der Telekom mit fester IP v4.
0
ratz-fatz
ratz-fatz15.07.1514:05
Update: Die Meldung ist weg. Bin mal gespannt, ob man darüber irgendwann mal was näheres erfährt.
0
jogoto15.07.1515:55
Irgendwie ist gestern überall die Pest ausgebrochen. Die DENIC hatte auch Notfallwartungsarbeiten, kann aber hiermit nichts zu tun haben.
Anbieter? Hab die Kundenmeldung auch aus Italien.
0
MikeMuc15.07.1516:07
Nur mal so eine Vermutung:
Könnte Apple im Hintergrund ein Update der "verbotenen Plugins, etc" verteilt haben und uns dabei ins Knie geschossen haben?
0
ratz-fatz
ratz-fatz15.07.1516:10
Das Problem haben doch auch die Androiden.
0
jogoto15.07.1516:11
ratz-fatz
Das Problem haben doch auch die Androiden.
Sind auch von Apple unterwandert.
0
jogoto15.07.1516:18
Aha, auch wenn nicht unterwandert so scheinen auch die Androiden apple.com als "zuverlässige Seite" abzufragen. War google.com oder samsung.com nicht zuverlässig genug?
reddit.com
When your device connects to WiFi it runs some connectivity tests to determine if additional login details are required. Like when you try connecting to hotel WiFi and your device somehow knows that you have to login; this is how it figures that out:
Device sends HTTP requests to various stable websites that are almost guaranteed to be accessible (I.e. Google.com, apple.com, Facebook cdn, msftncis.com) if it doesn't connect then it figures you need to login, or there is no internet connection available to use.
This problem comes from a mishandling of the response your device gets from the request it sends to apple.com/library/test/success.html. This also explains why its happening across multiple platforms and service providers.
That's all that I can gather at this point, but really nothing to be concerned about. Something must have changed over on the apple.com test page tonight, and it's messing with the connection managers in Android and iOS.
0
kelli15.07.1519:00
Ich habe dieses Fenster seitdem ich auf das von Apple empfohlene iTunes-Update installiert habe. Seitdem kann ich auch keine Mails mehr mit Apples Mailprogramm verschicken. Bleiben im Ausgang-Ordner liegen und rühren sich nicht mehr. Alles sehr, sehr ärgerlich...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.