Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Editierbare Pendenzenliste

Editierbare Pendenzenliste

Claude
Claude26.08.0412:45
Als bis jetzt Mac-Einzelanwender stehe ich vor einem Problem, das ich nicht zu lösen weiss: In einer Arbeitsgruppe von ca. 10 Personen möchten wir eine Pendenzenliste anlegen, bei welcher Prioritätsgrade gesetzt werden können müssen und welche –  das ist der entscheidende Punkt – von allen Mitgliedern der Gruppe, die sich an verschiedenen Orten befinden, editierbar sein sollte. Das heisst, die Liste müsste per Internet und durch Passwort geschützt zugänglich sein, also auf einem Server liegen, und von Macs und PCs aus bearbeitet werden können.

Hat da jemand eine Idee, einen Vorschlag etc.?

Vielen Dank schon für eure Bemerkungen.
0

Kommentare

camaso
camaso26.08.0413:43
Win2K-Server, Outlook und Entourage. Sollte funktionieren, ist aber vielleicht oversized für Dich.
Ob iCal mit irgendwas PC-seitigem arbeitet, müsstest Du auf apple . com nachlesen können.
Wenn die Sache klein genug ist, müsste auch eine geeignet aufbereitete Excel-Tabelle reichen.

Gruss
camaso
0
Claude
Claude26.08.0413:58
camaso: Wahrscheinlich habe ich die Problemstellung nicht genau genug formuliert oder ich verstehe einfach noch zu wenig vom notwendigen Vorgehen. Bis jetzt gab es eine Excel-Datei, in welcher die Pendenzen (also, was mit der Zeit erledigt werden und dabei dokumentiert oder überprüft werden müsste), welche ab und zu per eMail an alle Gruppenmitglieder verschickt wurde. Dieses System ist aber zu statisch. Würde sich diese Excel-Datei auf einem server befinden, dann könnten alle Gruppenmitglieder diese herunter laden, ändern und wieder hoch laden. Das scheint mir aber zu umständlich. Also, wäre es doch gut, praktisch die Liste direkt editieren zu können, vielleicht so, wie ich mir das mit SubEthaEdit vorstelle (ohne es je ausprobiert zu haben). Das Prozedere müsste aber von Macs aus wie von PCs aus durchführbar sein. Eine solche Lösung gibt es bestimmt, nur habe ich keine Ahnung davon. Ob das in Richtung eines Programmes zur Projektverwaltung und -verfolgung geht?
0
Blade26.08.0414:07
Es gibt einige PHP-Basierte Lösungen die genau für dich richtig sind, Problem ist: du brauchst einen eigenen (v)server. Kostenpunkt ca. 10€/Monat.

Ein Beispiel ist pmtool (http://www.pmtool.org/)
0
Geoman
Geoman26.08.0414:17
mit einen Terminverwaltung und die dazugehörige ToDo-Liste...wärst du damit glücklich?
0
Claude
Claude26.08.0415:41
Blade: Was soll ich da sagen, ist ja peinlich, aber ich glaube, ich würde Chinesisch noch besser verstehen … Keine Ahnung, was ich mit der von dir vorgeschlagenen Lösung machen könnte.

Geoman: Terminverwaltung? Ich glaube, es braucht mehr. Es geht darum: 1. wird eine zu lösende Problemstellung als Listeneintrag festgelegt. Danach können daran verschiedene Gruppenmitglieder arbeiten und geben je nach Stand der Dinge 2. diese in die Liste, damit andere Wissen, wie die Situation ist. Der Prozess bis eine Pendenz erledigt ist, kann unter Umständen ein Jahr oder mehrere Jahre dauern. Jede Pendenz in der Liste müsste auch mit weiteren Informationen ergänzt werden können oder per Link zu diesen führen.

Während ich dies schreibe, denke ich, dass so etwas auch mit Filemaker irgendwie zusammengebaut werden könnte, besser wäre aber etwa in Richtung Projektmanagement, aber eben, zentral abgelegt, überschaubar für alle …

Ich weiss, ich habe zu wenig Ahnung davon, was es eigentlich sein müsste - eine Datenbank? Mit MySQL? Schon davon gehört aber extreme Schwellenangst davor, sehe nicht, wie da einen Schritt rein zumachen wäre um den Überblick zu bekommen.

Na ja, dieses Forum ist keine Schule; ich hatte nur gedacht, es würde vielleicht etwas Fertiges geben, da ich vor allem Computeranwender bin.

Ob das alles verständlich oder nachvollziehbar ist was ich da schreibe?
0
Geoman
Geoman26.08.0416:00
Projektmanagement in FileMaker ist ein Krampf..alle Lösungen die ich bis dato gesehen habe,waren mangelhaft..was ich damit sagen will.entferne dich von der Gedanke mit FM in der richtung was zu machen...
Was anderes kann ich leider zu diese Thema nicht mehr sagen..
0
Claude
Claude26.08.0416:17
Oliver Kurlvink: Ja, das könnte in die von mir gedachte Richtung gehen. Muss das noch genauer durchlesen und damit vertraut werden. Allerdings werden Kenntnisse in PHP und MySQL vorausgesetzt. Ich schau's mir noch besser an. Danke.
0
Blade26.08.0416:40
Claude
Blade: Was soll ich da sagen, ist ja peinlich, aber ich glaube, ich würde Chinesisch noch besser verstehen … Keine Ahnung, was ich mit der von dir vorgeschlagenen Lösung machen könnte.


PMTool ist genau das was du brauchst: du legst Projekte + User an (per Formular), weist einzelne AUfgaben und jeder logt sich ein und sieht seine Tasks + Zeiten. Aufwandsrechnungen + Projektstatus kannst du auch ansehen. Natürlich auch für mehrere Manager+User. Schau dir mal die Demo dazu an.

Wenn du willst, kann ich dir auch so einen Server aufsetzen+warten. (mainuser@gmx.net)
0
Claude
Claude26.08.0416:44
Blade: Was ich auf den ersten Blick bei der PMTool-Seite vermisse ist, dass ich keine Erklärungen finde - oder bin ich blind?
0
Claude
Claude26.08.0423:25
Ich habe mir die beiden bis jetzt Vorgeschlagenen Lösungen angeschaut, oder besser gesagt, versucht anzuschauen; denn, mit den herunter geladenen Ordnern kann ich nichts anfangen. Auch mit den Anleitungen komme ich nicht zurecht. Da ist offenbar mehr Wissen nötig, als was ich bis jetzt habe.

Der mir zur Verfügung stehende Platz auf einem Server bietet MySQL, d.h., ich kann dort eine Datenbank anlegen, aber weiter komme ich dann nicht.

Habe nach einer Einführung in MySQL gesucht, aber das ist ein Riesending …

Fällt vielleicht jemandem eine weitere Möglichkeit ein? Nicht, dass ich etwas gegen das Lernen neuer Kenntnisse hätte, aber eigentlich ging es mir heute darum, eine Lösung für die Projektliste zu finden.

Blade: Ich möchte, falls ich eine Lösung finde, diese selber handhaben können.
0
D_BuG
D_BuG27.08.0401:51
Vieleicht ist folgendes was für Dich. Ist skalierbar und relativ intuitiv zu bedienen:
0
Blade27.08.0411:32
Claude
I@@ Blade: Ich möchte, falls ich eine Lösung finde, diese selber handhaben können.

Das ist gar nicht so schwer, aber betreuen != einrichten. Wenn du dir zutraust, deinen eigenen (internet-)Server zu betreuen, ist das kein Problem.

Geh mal bei pmtool auf "Demo" und log dich ein, dann findest du alles.

Und: Pmtool ist sowas wie phprojekt (Vorschlag von D_BuG)
0
Claude
Claude27.08.0420:05
Die drei hier vorgeschlagenen Lösungen scheinen mir alle auf ihre Art interessant zu sein.Das PMtool liegt irgendwie in der Mitte und trifft am meisten meine Vorstellungen. Allerdings ist die Dokumentation zur Installation so aufs Allernotwendigste reduziert, dass ich damit den Vorgang nicht klar begreife. Sehr gut ist die Dokumentation zu PHProjekt, und es gibt sie sogar auf Deutsch.

Was ich im Moment noch nicht verstehe ist, wie MySQL und die hier erwähnten Lösungen zu verbinden sind. Aber damit sind wir nicht mehr bei einem Mac spezifischen Thema. Von nun an muss ich ausprobieren und lernen.

All die vorgeschlagenen Lösungen erlauben den Zugriff übers Internet und deshalb aus einem beliebigen Betriebssystem, das finde ich schon einmal gut.

Danke für die Tipps!
0
Blade28.08.0416:39
Ich würde dir empfehlen, dir einen betreuten root-server zu mieten, und dir als Serviceleistung PMTool installieren lassen. Sowas gibt es z.B. bei
0
Harun28.08.0417:08
falls du noch Probleme hast, kann ich dir bei PHP + MySQL Problemen gerne behilflich sein, kenne mich da mittlerweile ganz gut aus und stand am Anfang genau so da wie du
Es ist schwierig den richtigen Einstieg zu finden
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.08.0415:46
das würde glaube ich sogar ein bugtracker wie mantis erledigen...
<br>
<br>einen eintrag als "bug" eintragen. bugs können projekten zugewiesen sein. projekte können wie user mit unterschiedlichen rechten haben. jedem bug können beliebig viele notizen angeheftet werden.
<br>
<br>http://www.mantisbt.org/demo.php
<br>
<br>gibts auch auf deutsch. verwendete texte und grafiken lassen sich anpassen.
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink26.08.0416:22
naja, die installation ist simpel, danach läuft es gut. als einzige etwas kompliziertere anpassung müssten halt bestimmte texte ausgetauscht werden, damit es bei euch halt nicht als bugtracker erscheint, sondern als aufgabensammlung.
<br>
<br>schau dir am besten die demo ausführlich an .
<br>
<br>das schöne ist, dass du eine nette benutzerverwaltung dran hast, einträge als privat oder öffentlich markieren kannst und stets eine history der änderungen angezeigt wird (wer/wann/was). vor allem bei punkten die wie bei euch über einen langen zeitraum laufen ist das ein gutes feature.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.