Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>EOS 500D + passender Superzoom?

EOS 500D + passender Superzoom?

Clashwerk
Clashwerk04.01.1019:22
Hallo Community!


Ich wollte mir eine videofähige DLSR kaufen und bin mittlerweile bei der EOS 500D als Kompromislösung gelandet. (Ich hatte die Lumix GH1, die aufgrund ihrer Videofähigkeiten gelobt wird, zum Ausprobieren da, aber möchte doch keine mFT Kamera und die EOS 7D ist mir wieder zu teuer).

Da es meine erste SLR-Kamera ist, komme ich noch ohne Objektivbindung an die ganze Sache, würde aber gerne nach Möglichkeit schon an ein eventuelles Upgrade auf eine FF-Kamera in ferner Zukunft denken.

Mein bisheriger Plan ist, mir die 500D mit einem Superzoom zu kaufen (für Reisen, bzw. Situation in denen man einfach nicht so gut zwischen Objektiven wechseln kann) und diesen mit Festbrennweiten zu ergänzen. Bei den Festbrennweiten wurde mir von einem befreundeten Fotografen zu M42 Objektiven geraten, die für wenig Geld oft hervorragende Bildqualität liefern.

Jetzt die Frage nach dem Superzoom:

Es gibt die Kamera (Body 580€, alles amazon-Preise) als Kit-Versionen mit EF-S 18-55mm IS + EF-S 55-250mm IS (890€) oder als EF-S 18-200mm IS (950€). Laut Testberichten sollen beide jetzt nicht sonderlich überragend sein, aber das 18-200mm wesentlich wertiger verarbeitet. Zudem würde es Weitwinkel und Tele abdecken, also eigentlich genau das was ich will (wenn auch jeweils mit Schwächen in der Bildqualität). Dafür gutes IS.

Jetzt mal die Frage an euch: Wäre es sinnvoller die Kamera nackt zu kaufen und einen anderen Superzoom dazu? (natürlich auch in der Preislage ) Vielleicht ja einen EF statt EF-S, oder würden dann bestimmte Funktionen wie AF nicht mehr funktionieren? Ich weiß, dass einige allergisch auf Superzooms reagieren, aber für gewisse Situationen sind sie sehr nützlich und ich als Anfänger kann bereits einen großen Brennweitenbereich abdecken. Und für die scharfen Bilder hätte ich ja meine Festbrennweiten.

Lasst eure Weisheit sprechen!

Vielen Dank!
0

Kommentare

herwighenseler
herwighenseler04.01.1020:16
Ein Superzoom für EF kostet ein Heidengeld. Ausser den Canon L-Objektiven (35-350 o.ä.) fällt mir da nichts ein. Die derzeit populären Superzooms sind alle für EF-S gerechnet (auch wenn sie mechanisch teilweise an EF ranpassen, man hat dort unbrauchbare Vignettierungen)

Die Kit-Objektive sind nicht so schlecht wie ihr Ruf. Das Preis/Leistungsverhältnis ist jedenfalls top. Die Kombination aus 18-55 + 55-250 ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Das 18-200 ist für ein Superzoom ebenfalls nicht schlecht. Geschmackssache, was man da nimmt. Andere werden mit dem Tamron 18-270 glücklich, weil sie da noch mehr zoom haben.

Die Idee, das mit Festbrennweiten zu ergänzen ist nicht falsch. Mit einem günstigen 50/1,8 für 100 EUR kommt man da schonmal auf den Geschmack. Ich würde jedoch von M42-Objektiven Abraten. Es gibt keinen Autofocus und manuelles Scharfstellen mit dem kleinen DIsplay der 500D ist extrem fummelig. Die Springblende darfst Du dann auch noch von Hand betätigen ... nene, das macht keinen Spass.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Hyper04.01.1021:03
Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung für eine DSLR, dann Glückwunsch für die Entscheidung zu einer Canon und dann noch einmal zur 500 D

Die Idee mit den Festbrennweiten halte ich für schlau, gerade der "Joghurtbecher", das 0mm 1.8 Objektiv von Canon ist Top im Preis-Leistungsverhältnis.
Das Suppenzoom würde ich mir aber verkneifen, die Verzerrungen sind einfach lästig und Du bezahlst für die Bequemlichkeit mit Farbsäumen und schwacher Lichtausbeute. Eine DSLR hat gegenüber einer guten Bridge-Kamera imho zwei deutliche Vorteile: Einen Sensor in einer ernst zu nehmenden Größe und die Möglichkeit, situationsbedingt Objektiv zu tauschen. Warum einen der beiden Vorteile ohne Not über Bord werfen?
Ich habe den besagten Joghurtbecher, in 17-70mm von Sigma und ein 70-200mm Tamron. Mit dem Sigma mache ich 90% aller Bilder, die anderen Objektive nehme ich nur mit, wenn ich deren Einsatz vorher plane (z.B. 50mm für Innenaufnahmen, 200mm für den Zoo).
Es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit derartigen Fragen beschäftigt habe; am hilfreichsten war für mich die Seite
www.traumflieger.de

Meine Weisheit hat gesprochen
Henning
0
Clashwerk
Clashwerk04.01.1021:40
Erstmal danke!

Das Sigma klingt ja schon mal gut! Und ist auch in meiner Preisklasse für einen "Allrounder" (so einen großen Telebereich brauche ich nicht unbedingt anfangs).

Handelt es sich um dieses Objektiv?

Werd mal ein paar Tests dazu suchen und um Erfahrungen bei euch erfahrenen Fotografen bin ich immer dankbar vor einem (Fehl-)kauf. Wie heißts so schön: Measure twice, cut once.
0
Clashwerk
Clashwerk04.01.1021:58
Edit geht nicht mehr:

Wahrscheinlich meinst du das oder?

Das gäbe es bereits gebraucht ab 220 € bei amazon Marketplace.
0
doggda
doggda04.01.1023:03
ich habe eine 500d und mit dem standard Kit 18-55 . Wuerde mich auch interessieren, ob das Sigma besser ist. Ich habe mir noch zwei Festbrennweiten dazu gekauft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.