Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>EOS 400D da! Fragen....

EOS 400D da! Fragen....

grekey31.01.0719:43
Hallo leute, seit einer halben Stunde hab ich meine EOS 400D


Jetzt steht in der anleitung, dass die Software nicht mit Intelmacs kompatibel ist, was mache ich denn dann?=-O

Und noch eine Frage:

Wenn ich bei recht schlechten Lichtverhältnissen ein Foto schieße, dann feuert die kamera vor der Auslösung ein rgelrechtes Blitzfeuerwerk ab; was für eine Bedeutung hat das?


danke für Eure Hilfe, greetz grekey:-)
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.01.0719:45
Die Software brauchst Du doch eigentlich gar nicht. Nimm iPhoto und gut is.

Das "Blitzfeuerwerk" bei dunklen Lichtverhältnissen dient dazu, dass die Kamera scharfstellen kann. Wenn zu wenig Licht da ist, funktioniert der Autofokus irgendwann nicht mehr. Die Blitze sorgen dann für das nötige Licht zum Scharfstellen.
0
grekey31.01.0719:58
Sonorman:

Danke, auf Dich ist immer Verlass

noch ne Frage:

Wie kann ich im "M" modus den Weisabgleich einstellen ?
0
sonorman
sonorman31.01.0720:03
Sorry, da musst Du wohl doch mal in die Bedienungsanleitung gucken. Meine 20D ist da sicherlich etwas anders zu bedienen.
0
ts-e
ts-e31.01.0720:03
Genauso wie in den anderen Automatikmodi auch.
Das hat mit den "M" Modus nix zu tun.

Unter "M" wählt man einfach nur die Zeit und Blende selber vor und überprüft am eingebauten Belichtungsmesser, das es stimmt.

Weißabgleich ist überall die selbe hand habe.

Weißes Tempotaschentuch vor das Objektiv. Objektiv vorher auf "manuell" stellen. Und dann gegen die Hauptlichtquelle ein Bild machen.
Im Menü "manueller Weißabgleich" das entsprechende Bild aufrufen und verwenden. In der Kamera dann auf manuell WB schalten und fertig.

DAs steht aber in der Bedienungsanleitung drin. Einfach mal heute Abend lesen und probieren.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e31.01.0720:05
Ganz wichtig, das Tempotschentuch nehmen und keine "weißes" Blatt Papier. Da sind optische Aufheller drin, die uns vorgaugeln, das es weiß ist. Da ist aber einiges an Blau drin.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
grekey31.01.0720:06
ts-e:

super, danke

NOCH ne frage:

Stichwort Panoramas: Wie mach ich die am besten? Mit welchem Programm setzte ich sie am einfachsten (und am besten) zusammen?
0
sonorman
sonorman31.01.0720:29
Ich brauche sowieso nie was anderes, als den automatischen Weißabgleich. Wenn's daneben liegt, wird halt am Mac korrigiert. Allerdings schieße ich inzwischen auch fast ausschließlich RAW. Aber selbst mit JPEG ist der Weißabgleich mit Aperture oder Photoshop schnell und effektiv korrigiert.

Wegen Panoramas erstellen musst Du dich mal ein bisschen einlesen. Da gibt es genügend Tutorials im Netz. @@
0
ts-e
ts-e31.01.0720:36
Panos aus 4 Bildern geht noch. Aber wenn es dann an die 180° oder gar 360° geht, dann muss ein entsprechender Panoramakopf oder ähnliches her. Weil sonst die Überlappung nicht mehr stimmt.
Denn der Drehpunkt ist nicht das Stativgewinde an der Kamera, der befindet sich meist weit davor.

Aber mal im Netz suchen, wie Sonorman schon schrieb, es gibt genügend drüber.

Ich würde sagen. Beschäftige Dich jetzt erstmal mit Deiner Kamera. Übe Einstellungen und mache die ersten Bilder. Nach und nach eröffnet sich dann alles. Panos sind etwas schwieriger, da muss man viel beachten und denke daher, das man als "Fortgeschrittener" damit beginnen sollte, wenn alle anderen Grundlagen der KAmera betreffend in Fleisch und Blut übergegangen sind.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e31.01.0720:37
sonorman,

in Mischlichtsituationen mache ich schon mal manuellen Weißabgleich oder wenn ich in einer fremden Sporthalle fotografiere. Mache aber eigentlich zu 99% RAW.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
grekey31.01.0723:59
noch ne frage:

Wie kann ich diesen Okularschutz, der am Trageriemen dranhängt, verwenden??
0
ts-e
ts-e01.02.0701:19
grekey
noch ne frage:

Wie kann ich diesen Okularschutz, der am Trageriemen dranhängt, verwenden??

Steht in der Bedienungsanleitung.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl01.02.0701:33
nein, tuts nicht

einfach das gummi- ding, das am okular is, runternehmen und den okularschutz draufgeben.

bringt bei belichtungen mit selbstauslöser was, dann kommt weniger streulicht rein...
„fürzlbürzl...“
0
ela01.02.0709:59
Darf ich mal ganz frech auf den Podcast "Happy Shooting" verweisen? Den findet Ihr unter
In bisher 22 Folgen (heute erscheint 23) klären wir genau solche Fragen. Es gibt ein Forum, einen Chat, eine Flickr-Gruppe,.... und verdammt viel Spaß

Wenn Du also noch irgendwelche Fragen zur 400D hast, dann hör doch einfach mal rein und scheue Dich nicht fragen per Mail oder Audio-Kommentar einzuschicken

...ich glaube das ging jetzt in Ordnung? Ist ja ein privates Projekt
0
grekey01.02.0717:14
Kekserl:

bringt bei belichtungen mit selbstauslöser was, dann kommt weniger streulicht rein...

hä? Schützt das nicht einfach das Okular, wenn die Kamera nicht verwendet wird?
0
ts-e
ts-e01.02.0717:40
grekey
Kekserl:

bringt bei belichtungen mit selbstauslöser was, dann kommt weniger streulicht rein...

hä? Schützt das nicht einfach das Okular, wenn die Kamera nicht verwendet wird?

Dazu ist es nicht gedacht. Ist wirklich nur dafür gedacht, wenn Du Langzeitaufnahmen machst. Da könnte Streulicht stören und die Belichtungsmessung evtl. beeinflussen.


Kekserl:Aber in der von der 300D und 20 D stand es mal drin.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman01.02.0718:17
Aus der Bedienungsanleitung der EOS 20D.
(Und ich bin sicher, es steht auch in der Anleitung der 400D )
0
ts-e
ts-e01.02.0718:35
Danke Sonorman, genauso steht es in allen drin, bis auf die 1er Modelle.

Daher immer wieder meine Forderung, einfach mal die Bedienungsanleitung zu rate ziehen und erstmal lesen. Stehen manchmal sehr interessante Sachen drin.:-D
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Kekserl
Kekserl01.02.0723:02
ok, jungs, ich besitze die 350d, und da steht es nicht drin...
„fürzlbürzl...“
0
grekey01.02.0723:06
ja, ich habe die abbildung gefunden. Sie steht aber erst ganz weit hinten im Buch. Vorne im buch steht nur:

Befestigen sie den Trageriemen und befestigen sie die okkularabdeckung...
0
sonorman
sonorman02.02.0712:40
grekey
ja, ich habe die abbildung gefunden. Sie steht aber erst ganz weit hinten im Buch. Vorne im buch steht nur:

Befestigen sie den Trageriemen und befestigen sie die okkularabdeckung...

Du sollst ja auch die ganze Bedienungsanleitung lesen und nicht schon wie bei einem langweiligen Roman nach dem ersten Kapitel aufhören.

Ich bin ja auch kein großer Fan von Bedienungsanleitungen (obwohl ich selbst welche Entwickle), aber bei manchen Produkten ist es aufgrund ihrer vielen Funktionen einfach mehr als sinnvoll, wirklich mal die gesamte Anleitung zu lesen. Will mann seine Kamera richtig verstehen und beherrschen, kommt man selbst als Profi nicht umhin, die Anleitung mal etwas genauer zu studieren. Eben weil man sonst solche Dinge wie hier gefragt möglicherweise nicht selbst herausbekommt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.