Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>EOS 20D Frage (ICC Profile)

EOS 20D Frage (ICC Profile)

Gaspode08.10.0418:52
In der Broschüre der 20D heisst es:

Exif 2.21 Metadata and Adobe Color Space
There is no need to worry about color space any longer. The EOS 20D complies with DCF 2.0, revised to support Adobe RGB, and Exif 2.21. Images taken in Adobe RGB will have the Adobe RGB color space information, not the ICC profile, appended to the Exif information. (If Adobe RGB is selected from the 20D digital camera's Color Space menu, all processing parameters are available.) Therefore, applications and devices compatible with DCF 2.0 and Exif 2.21 will be able to handle Adobe RGB in the same way as sRGB. When software compatible with Exif 2.21 is used, images captured with the EOS 20D will open automatically in the Adobe RGB color space. When a printer that complies with Exif 2.21 is used, the printer will adjust the color saturation of the print suitably.

Ich stelle fest, wenn ich die Kamera auf sRGB lasse, dann haben die Bilder alle als EXIF-Info sRGB.

Wenn ich die Kamera auf Adobe RGB stelle, dann haben alle Bilder das EXIF-Info "EOS 20D" als Farbprofil. Ich kann natürlich Adobe RGB einbetten und der Unterschied erschliesst sich mir nicht.

Aber warum ist das so? Scheint ja irgendwie was dahinter zu stecken (s. Zitat). Aber ich verstehe es nicht.
0

Kommentare

Gaspode09.10.0412:30
Niemand? *schnüf*
0
sonorman
sonorman09.10.0412:36
Muss ich später mal ausprobieren, ob das bei meiner auch so ist.

Allerdings nutze ich in letzter Zeit doch lieber wieder eRGB, da es bei Adobe RGB praktisch immer zu Farbabweichungen bei der Bildschirmdarstellung kommt. Dadurch werden die theoretischen Vorteile wieder zunichte gemacht. Jedenfalls habe ich noch nicht herausgefunden, wie die Einstellungen in PS sein müssten, damit es nicht zu den bescheuerten Abweichungen auf dem Display kommt.

Hast Du schon das Firmware-Update auf 1.0.5 gemacht?
0
sonorman
sonorman09.10.0412:39
Wobei, wenn ich den Text, den Du da gepostet hast richtig verstehe, sollen bei der 20D ja gerade keine Abweichungen mehr auftauchen. Muss wohl doch noch mal ein paar Tests mit Adobe RGB machen...
0
Gaspode09.10.0413:34
Ich hab sogar das Update auf 1.04 gemacht und meine 20D hat's überlebt, jede Menge andere sind dabei ja wohl über den Jordan gegangen. Mittlerweile habe ich 1.05 drauf.

Ja teste mal. Würde mich sehr interessieren, was rauskommt. Ih habe jetzt rausgefunden, wenn ich kein ICC-Profil beim Import anhänge, dann sagt PS Elements es sein kein Profil vorhanden und schlägt mir AdobeRGB vor. So seht's ja auch im Kamerahandbuch. Stelle ich aber Image Capture so ein, dass als Profil sRGB angehängt wird, sagt PS Elements auf einmal, das gleiche Bild hätte den Farbraum "Canon EOS 20D". Verwirrend, oder?

Noch gemeiner ist, dass zwar alle Grafiprogramme (PS, PS Elements, GC, ...) auch auf Farbprofile achten, wenn die Info nur in den EXIF Daten stehen. ABER: iPhoto, Vorschau, etc. tun das nicht. Workaround ist, im Color Sync Dienstprogramm einzustellen, das bei Bildern ohne angehängtes Profil sRGB angenommen wird. Meiner Meinung nach sowieso heutzutage der Fall da das auch der Windows-Standard ist und alle Digicams zumindest per Default so Bilder ausspucken.

Ich benutzte meistens PS Elements 2. Da haut das an sich mit Adobe RGB hin in meinen Augen. Ob man nun das Bild in den Arbeitsfarbraum sRGB wandelt oder den Arbeitsfarbraum auf AdobeRGB ändert darf ja keinen Unterschied machen solange man nicht (im reduzierten sRGB) speichert.

Habe übrigens vor einer Weile beim Kalibrieren von Gamma 1.8 auf 2.2 gewechselt, da das ja mehr der menschl. Wahrnehmung entspricht und auch der Default bei den restl. Computern ist, die keine Macs sind (Windows). Was hältst Du davon? Was ich mache ist eh immer für Bildschirme und Web, also Mac- und PC-Gucker. Und gedruckt wird eher selten. Ich hätte nur gerne die Vorzüge von Adobe RGB denn sRGB ist ja eigentlich eine künstliche Beschneidung der Kamerafähigkeiten.
0
sonorman
sonorman09.10.0415:18
gaspode

Jo, habe auch das update auf 1.0.4 gemacht, und nach dem wieder Einsetzen des Akkus einen gehörigen Schrecken bekommen, als die Menüs tot blieben. Akku dann noch mal für eine Minute rausgenommen, und dann ging es wieder *uff*.
Soweit ich weiss, trat das Problem in besonders schwerwiegenden Fällen auf, wenn das Update mit angesetztem Canon-Objektiv gemacht wurde. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein Tamron dran. Habe erst vorgestern mein 17-85 bekommen.

Nevertheless, ich werde, wenn das Wetter so bleibt, heute Nachmittag noch mal einen ausgiebigen Spaziergang machen, und hoffe, dabei einige nette Fotos zu machen, um Adobe RGB und sRGB miteinander vergleichen zu können.
0
Gaspode09.10.0415:58
Mach mal. Hier ist nur Regenwetter...

Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder posten. Ich bin noch am überlegen ob ich das 17-85 will oder ob ich das 17-40 mit einer Festbrennweite oder gleich dem 70-200 verlängern will (aber so ein Monsterobjektiv )
0
RobbyMe
RobbyMe09.10.0417:35
Ich möchte etwas von den Farbprofile sagen. Ich weiß nur die Einstellungen im Photoshop. Normalerweise bettet die Kamera immer ein Profil mit ein, meine zumindest, bei Dir Canon EOS 20 D. Bei diesem Profil müßtest Du eigentlich das beste Ergebniss des Bildes erreichen. Über Sooftproof kannst Du Deine Ausgabeeinstellungen überprüfen, die Farbwerte werden dabei nicht geändert.

Adobe RGB ist das Format mit dem Druckvorstufe hauptsächlich umgeht, da die Farben viel kräftiger bzw. voller sind und eher dem Druckbild entsprechen. sRGB ist keine künstliche Beschneidung der Kamerafähigkeiten soweit ich weiß, der Farbraum ist ja der gleiche nur die Definition ist ein wenig anders. Du kannst Dein Bild in ein Profil konvertieren oder auch zuweisen. Einmal verändern sich die Farbwerte und einmal nicht.

Wenn Du für Web Dateien speicherst, solltes Du sRGB verwenden, da der Internet Explorer bzw. Windows sRGB besser interpretiert wie Adobe RGB. Die Bilder sehen dann auf den verschiedenen PC ähnlicher aus.
0
Gaspode09.10.0418:02
Es ist eher so, dass Windows-Browser mit Farbprofilen nichts anfangen können und deshalb man besser sRGB nimmt denn das ist das auf was Windoof eingestellt ist. Dann sieht also auch der Win-User alles richtig. Adobe RGB-Bilder im Web sind auch möglich, nur dann brauchts einen Browser der damit umgehen kann und das haben wieder nur die Mac-User.

sRGB beschneidet sehr wohl die Fäühigkeiten einer Digikam, zumindest die besseren. Der Farbraum ist viel kleiner, öffne die beiden einfach mal im coloSync Utility und vergleich sie.

Tja, so viel schlauer bin ich jetzt noch nicht. Etwas googeln hat ein paar Foreneinträge zum Vorschein gebracht, dass die 20D wohl wirklich eine der ersten Kameras ist die etwas unterstützt, die das sich kümmern um Farbräume in der Zukunft obsolet macht. Nur was? Und unterstützt OS X es auch schon? Das ist die spannende Frage. Und bis ich das nicht weiss bleib ich wohl besser bei sRGB. Lieber mein Druck auf ein paar Farben verzichtet als alle Farben falsch
0
RobbyMe
RobbyMe09.10.0418:16
Google doch mal bei dem Author "Hennig Wargalla" vorbei, da habe ich ein ganz gutes Buch über Farbkorrektur und ICC-Profile.

Noch was, Du sagst dass das sRGB den Farbraum beschneidet, dass mag wohl sein. Aber bedenke Du mußt immer die Datei Deinen Ausgabegeräte anpassen z.B. Web, Tintenpinsler oder der Druckmaschine (Siebdruck, Offsetdruck). Umso besser Dein Bild ist, dass Du importiert und umso weniger Farkorrekturen unternehmen mußt, desto besser ist die Ausgabe bei den Geräten.

Welches Profil Du in Deiner Kamera benutzt mußt Du einfach unter gleichen Umgebungsbedingungen testen.

Hab noch ne Frage: Kannst Du mit Deiner Kamera auch RAW-Dateinen speichern?
0
Gaspode09.10.0418:39
Hi, danke das Buch kenne ich. Hab auch ein paar von Ralph Altmann gelesen. Empfehlenswert ist auch das c't Special zur Digitalen Fotografie. Das ist immer noch am meisten Hands on für Digital-Fotos. Leider sehr Windows-zentrisch.

Kamera kann auch RAW. Da legt man dann erst beim Konvertieren in TIFF oder JPEG den Farbraum fest.

Ich mach es meistens so, dass ich JPEG und RAW in voller Auflösung von der Kamera gleich beim auslösen erzeugen lasse. 80% benutze ich dann das JPEG denn das ist schon "fertig" für meine Sachen. Die wenigen Bilder die ich nachbearbeite (weil z.B. falsch belichtet oder falscher Weißabgleich, etc.) fasse ich dann in RAW an und mache zum Schluß JPEG oder TIFF draus. So hab ich möglichst wenig Arbeit und doch das für mich maximale Ergebnis. Große Speicherkarten sei Dank
0
RobbyMe
RobbyMe09.10.0418:44
Danke auch für Deine Infos!:-)
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.10.0419:33
Die EOS 300 D hat auch beide Farbräume sowie RAW zur Verfügung. In der Anleitung steht, dass die Einstellung sRGB am ehesten auf die Gewohnheiten von normalen Filmkameras abgeglichen ist. Die Farben sind leicht übersättigt, wie die meisten Farbfotos vom Film auch.
Adobe RGB ist eher wirklichkeitsgetreu. Nichts spricht allerdings dagegen, die Settings für Kontrast und Farbsättigung manuell einzustellen und auf sRGB zu bleiben.
Man sollte selbst probieren, unter welchen Belichtungsbedingungen welcher Farbraum die besseren Ergebnisse liefert. Letztlich beschneiden beide Farbprofile von den 48 Bit Farbinformation auf 24 Bit herunter. Welche Verluste dabei bemerkbar werden, dürfte am eingestellten Profil liegen (wenn sie überhaupt bemerkbar werden).
Wer die Fotos zum Beispiel für Broschüren oder Bücher benutzen will, sollte RAW-Fotos aufnehmen.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.10.0419:38
Übrigens: Das Adobe-RGB Profil bildet insgesamt einen größeren Farbraum ab. Man kann das sehr schön sichtbar machen im ColorSync-Dienstprogramm:
Dort unter Profile ganz unten das Adobe-RGB Profil auswählen. Dann mit dem Kontextmenü auf dem Lab-Plot das Profil für Vergleich merken und dann mal das sRGB Profil auswählen. Ziemlicher Unterschied. Wenn man also über geeignete Software zur Weiterbearbeitung verfügt, ist Adobe-RGB besser.
0
Gaspode09.10.0420:11
Gemein ist, dass sich 10D, 300D und 20D alle verschieden verhalten.

10D: Einstellung für Sättigung, etc. gelten NUR in den Kreativ-Programmen. In den Programmen Portrait, etc. werden diese Settings ausgerechnet nicht angewendet. Sehr ärgerlich, weil man sich hernach beim Bearbeiten überlegen muss ob ein paar Bilder nicht noch zusätzliche Bearbeitung benötigen weil jemand in den Scene-Modes geschossen hat.

300D: Macht's richtig. Hier gelten die Settings für Schärfe, Sättigung, etc. für alle Modi gleichermassen. Allerdings wird als Farbraum bei den Kreativ-Modi Adobe RGB verwendet wenn eingestellt, in den Scene-Modes jedoch weiterhin sRGB. Immer noch etwas dämlich.

20D: Hier erkennt man es am Dateinamen. Adobe RGB Bilder heissen _MG.... Die sRGB Bilder heissen IMG.... Jetzt müsste man ein Apple Script haben, dass je nach Dateinamen beim Export von der Kamera mit ImageCapture gleich das richtige Profil einbettet. Dachte ich - bis ich eben das mit den Profilen bei der 20D bemerkt habe und gar nix mehr versteh Bette ich gar nix ein, sind die Bilder lt. PS mal ohne (Adobe RGB muss man selber anhängen) und mal sRGB lt. EXIF. Hänge ich aber testweise ein Profil beim Import an, dann behauptet PS auf einmal immer das Profil sei Canon EOS 20D. Wo kommt das her??

Adobe RGB kann ich übrigens im Image Capture Menü gar nicht auswählen. Ich habe nur folgende Profile zur Auswahl:

Generic XYZ Profile.icc
Generic RGB Profile.icc
sRGB Profile.icc
Generic Gray Profile.icc
Generic CMYK Profile.icc
Generic Lab Profile.icc

Also offensichtlich das, was in /System/Library/ColorSync/Profiles liegt. Adobe RGB hab ich nur in einem Adobe-Unterordner. Ist das korrekt? Ich hab's nicht gelöscht und ist auf all meinen Rechner genauso.
0
sonorman
sonorman09.10.0420:18
Gaspode

Schau gleich mal in die Galerie. Ich poste da ein Bild, welches erst vorhin aufgenommen habe. Nähere Erläuterungen dazu bei dem Bild...
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.10.0420:20
Adobe-RGB Profil liegt bei mir auch brav im Adobe Unterordner, das Colorsync-Dienstprogramm listet die Profile aber mit auf.
Benutzt Du ImageCapture zum Import? Welches MacOS?
0
HiTech
HiTech09.10.0420:29
Versucht es doch mal mit der C1 Pro Software von Phaseone, dort ist es möglich beim Konvertierungsprozess jedes auf dem Rechner hinterlegte Profil einzubetten.

Eine kostenlose 30 Tageversion kann man sich unter runterladen.
0
Gaspode09.10.0420:56
Color Sync listet es auf. Image Capture nicht (nur wenn ich ein Alias aus dem Adobe-Ordner nach /System/Library/... lege). OS X 10.3.5.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt09.10.0421:04
Alles klaro. Gut Knips!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.