Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ENTOURAGE – Wie zuerst abholen, dann senden?

ENTOURAGE – Wie zuerst abholen, dann senden?

Pseudemys
Pseudemys12.04.0512:40
Guten Tag (das Hauptstadwetter spricht für solch einen)!

Bei pop3-Postfächern (wie bei web.de) ist ja die Voraussetzung für den Versand, daß man sich (mit dem Postabruf) beim Server angemeldet hat.
Bisher mit Modem unterwegs, war das auch kein Problem – es wurde die Post abgeholt (womit man angemeldet und die Voraussetzung für den Versand gegeben) und dann versendet.
Wieso auch immer: seit ich seit einigen Tagen eine DSL-Verbindung habe, funktioniert diese Reihenfolge – Abholen (Anmelden) Versenden (Nach Anmeldung) - nicht mehr.
Es wird vor der Postabholung versendet, was eben nicht funktionieren kann.

In der Entourage-Hilfe habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie man Entourage beibringen kann, daß zuerst Post abgeholt und dann versendet wird, wenn ich die Option „Alles senden & empfangen“ auswähle.
(In EUDORA kann man dies einrichten, wenn ich mich recht erinnere.)

Wie Abhilfe schaffen?

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Liebling
Liebling12.04.0512:46
Wahrscheinlich bleibt dir nur der Weg unter "Nachricht - Gesamte Nachricht empfangen" abzuholen und dann zu senden.
Oder du stellst ein er soll alle 5 Minuten Mails abholen und dein Router die Verbindung offenlassen - Voraussetzung ist ne Flatrate die nicht nach Zeit berechnet wird.
0
mistamilla
mistamilla12.04.0512:49
Meinst du nicht, es reicht, wenn du in den Konto-Einstellungen unter SMTP-(Postausgangs)-Server die Identifikation aktivierst? Damit meldet sich Entourage mit deinem Username/Password am SMTP-Server an und verschickt dann die Mails.
„ITZA GOOTZIE“
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.04.0512:53
Unter Extras, Zeitpläne, kann man genau einstellen, wie sich E. verhalten soll.
Also z.B. ob es automatisch nur empfangen und per befehl senden soll usw. Da gilt es ein wenig kreativ zu sein.

Weiterhin kann man unter Extras, Konten einstellen ob das Konto in alles "senden und empfangen" eingebunden werden soll.

0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0512:53
Liebling
Wahrscheinlich bleibt dir nur der Weg unter "Nachricht - Gesamte Nachricht empfangen" abzuholen und dann zu senden.
Oder du stellst ein er soll alle 5 Minuten Mails abholen und dein Router die Verbindung offenlassen - Voraussetzung ist ne Flatrate die nicht nach Zeit berechnet wird.

Geht, aber ja wohl kaum elegant!
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0512:54
mistamilla
Meinst du nicht, es reicht, wenn du in den Konto-Einstellungen unter SMTP-(Postausgangs)-Server die Identifikation aktivierst? Damit meldet sich Entourage mit deinem Username/Password am SMTP-Server an und verschickt dann die Mails.

Ist aktiviert, geht trotzdem nicht.
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0512:55
Dada-Charms
Unter Extras, Zeitpläne, kann man genau einstellen, wie sich E. verhalten soll.
Also z.B. ob es automatisch nur empfangen und per befehl senden soll usw. Da gilt es ein wenig kreativ zu sein.

Weiterhin kann man unter Extras, Konten einstellen ob das Konto in alles "senden und empfangen" eingebunden werden soll.


Ist schon eingerichtet, funktioniert trotzdem nicht (und bisher tat es das).
0
mistamilla
mistamilla12.04.0512:59
Anderer Vorschlag: Musst du nicht den SMTP-Server deines DSL-Providers verwenden? Bei uns in der CH ist es so: z.B. wenn du eine Cablecom-Internet-Zugang hast, aber eine Bluewin-(Swisscom)-Adresse verwendest, musst du zwingend den Cablecom-SMTP-Server verwenden, sonst klappt der Versand nicht.
„ITZA GOOTZIE“
0
klausen2212.04.0513:06
Ich hatte das selbe Problem mit Strato. Habe lange recherchiert, den Support angefragt und experimentiert. Unter Outlook 2003 (PC) funktioniert es ja auch, da gibt es ein Häkchen zu setzen für "Abholen vor Senden). Beim MAC alles ausprobiert, zum Schluß habe ich den Provider gewechselt (1&1). Jetzt klappt es perfekt.
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.04.0513:08
Bei mir werden bei E. zuerst immer alle emails abgeholt und nur versendet wenn ich das möchte.
Hast Du unter erweiterten Kontooptionen "der Server erfordert Authentifizierung" angegeben. Ohne das Häkchen geht es mit Modem (Tel.-Nummer) aber mit DSL nicht.
0
Liebling
Liebling12.04.0514:05
Es handelt sich hier um die ungenuegende bzw. nichtvorhandene Implementation von SMTP after POP (erst holen, dann schicken). Manche Outlook-Versionen machen es richtig, manche falsch. Ich hab genuegend Kunden bei denen es dieselben Probleme gibt. Aber was ist zu tun? Entweder
a) Mailprogramm wechseln (Apple Mail kann das z.B.)
b) Provider wechseln (was ich fuer Schwachsinn halte)
c) zu festen Zeiten abholen (z.B. alle 5 Min. und die Verbindung auflassen)
d) vor dem Schicken der Mail kurz nochmal abholen
e) auf "Senden und Empfangen" gehen, den Fehler abwarten und nochmal draufklicken

Was fuer wen elegant ist muss jeder selber wissen. Die Provider schuetzen sich so jedenfalls gegen unerlaubtes "Relayen", also Email schicken.
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0518:59
Ich gehe noch mal allen Hinweise nach – vielen Dank erstmal!

Eigentlich alles richtig eingerichtet ist – und bisher ging das auch.
Da die Server-Authentifizierung aktiviert ist, so sollte Versenden sogar vor Abholen gehen.
Alle paar Minuten abholen lassen, dies geht nicht, da ich einen DSL-Zeittarif habe, also nicht ständig online bin.
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0520:49
Jetzt klapp es wieder - wie es soll.

Warum? - ich weiß es nicht!
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0522:09
rainer puschner
Wie schon von mistamilla angedeutet: Du musst den SMTP Server deines Providers eingeben, nicht den von web.de!
Und das gilt für alle Accounts von eMail-Providern, wie GMX usw., ebenfalls?
(Muß dann ja wohl.)

Die (natürlich verschiedenen) SMTP-Einträge für alle meine eMail-Anbieter sind einheitlich durch den des DSL-Anbieters (Alice bzw. Hansenet, deren Daten ich noch herausbekommen muß) zu ersetzten?

Also, das wußte wirklich nicht.
Dankeschön.
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.04.0522:50
Ich benutze GMX-DSL. Bei allen eMail-Anbietern, die ich benutze habe ich die SMTP der jeweiligen Anbieter eingetragen. Das war auch schon bei freenet als DSL-Anbieter so und bei msn.

Also z.B. für den mac-Account smtp.mac.com oder für gmx: mail.gmx.net usw.


0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0523:05
Dada-Charms
Ich benutze GMX-DSL. Bei allen eMail-Anbietern, die ich benutze habe ich die SMTP der jeweiligen Anbieter eingetragen. Das war auch schon bei freenet als DSL-Anbieter so und bei msn.

Also z.B. für den mac-Account smtp.mac.com oder für gmx: mail.gmx.net usw.


Und was erzählt da rainer puschner?




Hallo rainer puschner!
0
Dada-Charms
Dada-Charms12.04.0523:15
Pseudemys,

was rainer erzählt ist mir vollkommen neu.

Noch einmal zu Entourage. Wenn man ein Kto. falsch angelegt hat, dann funktioniert es oft nicht, das innerhalb das Kto. zu berichten, sondern ich musste schon des öfteren das Kto. kpl. löschen und neu anlegen.

Im übrigen fügt ja Entourage die smtp Einstellungen selbst hinzu und man kann diese ja auch durch Entourage prüfen (Entourage 2004) lassen.
0
mistamilla
mistamilla12.04.0523:25
Was der Rainer erzählt (und ich auch), hat offensichtlich in DE keine Bedeutung, aber in CH und demnach auch in AT ist das eben so... Hätte ja eine Lösung sein können.
„ITZA GOOTZIE“
0
Pseudemys
Pseudemys12.04.0523:50
Natürlich!

Kopf bleibt diesmal noch mal dran.

0
vb
vb13.04.0500:10
dada + andere

diese regeln kann man ja beliebig konfigurieren, zb beim ersten hochfahren des prgs nur abholen, danach alles senden+ empfangen in bestimmtem zeitabstand, zb 15 min. ( freemail/web. braucht mind 15 minuten zwischen zwei logins) oder senden nur nach bedarf.da die regeln der reihe nach abgearbeitet werden gibts dann das sendeproblem nicht mehr. hab ich eh nur bei web gehabt, bei yahoo kann ich im minuten takt abholen und senden.
für mich macht es eh sinn, erstmal meine post abzuholen + dann neu zu versenden. da man dasautomatisch beim ersten launch des prgs machen kann fällt es dann auch nicht weiter auf und danach geht das senden ja permanent.
komischerweise geht das versenden über meinen gmx account überhaupt nicht, auch hier musste ich als sendeserver smtp.web. de eingeben - warum auch immer.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0500:13
rainer puschner
Wie schon von mistamilla angedeutet: Du musst den SMTP Server deines Providers eingeben, nicht den von web.de!

Nicht zwingend. Tatsächlich handelst du dir damit mehr Probleme als Vorteile ein, weil viele Provider (z.B. die Telekom) dir nur gestatten als Absender nur die Mailadresse bei deinem Provider zu verwenden. Bei T-Online z.B. nur xzy@t-online.de. Der früher kostenlose SMTP-Relay-Server von T-Online kostet inzwischen Geld. Andere Provider mögen da nicht so restriktiv sein, keine Ahnung.

Den SMTP-Server deines Providers mußt du nur dann nehmen, wenn der Provider Port 25 sperrt und dein Mail-Dienstleister keinen alternativen Port bietet.

Ich selber bin bei T-Online, verwende deren SMTP-Server aber überhaupt nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys13.04.0500:18
Wieder was dazugelernt.

Schön!

0
vb
vb13.04.0502:37
ranti

könnte das der grund sein ( PORTSPERRUNG -Port 25) dass ich von gmx zwar die post holen, aber nicht versenden kann?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0504:19
vb

Kann sein, natürlich. Bei welchem Provider bist du denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb13.04.0521:16
ich hab 3 mail konten - web.de, gmx ( beide bezahlt, also keine freemail) und yahoo ( freemail)
ich sammle die post mit mail oder entourage. versenden kann ich über smtp mit web de und ( spasseshalber mal probiert) über yahoo.

über gmx konnte ich noch nie mails aus Mail oder Entourage senden.
wenn ich mich über safari direkt in gmx einlogge natürlich schon. aber eben nicht über smtp.server.... ( ?? )
gruss vic

dsl: t-online dsl1000 mit flatrate.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0521:19
vb

Bei T-Online ist der Port 25 nicht gesperrt - was mich wundert, die machen sonst ja auch jede Standardfunktion kostenpflichtig, siehe sog. "Fastpath", Relay-SMTP...

Insofern eigenartig, warum du über den SMTP-Server von GMX nicht versenden kannst. Mit GMX kenne ich mich allerdings nicht aus, insofern habe ich auch keinen besseren Tip also das: sind die Einstellungen exakt so, wie sie GMX vorgibt?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb14.04.0503:37
ranti

hast recht gehabt: statt smtp.gmx.de ist die server adresse

mail.gmx.de oder mail.gmx.net

kleine ursache grosse wirkung;-)
und die authentizifierung hakelt auch. gmx hatte die kontodaten leicht geändert seit dem letzten mal.....

danke f..d.tipp:-D
vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner12.04.0521:19
Wie schon von mistamilla angedeutet: Du musst den SMTP Server deines Providers eingeben, nicht den von web.de!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.