Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>E14-"Glühbirne" mit Homekit (ohne Bridge o.ä.)

E14-"Glühbirne" mit Homekit (ohne Bridge o.ä.)

trw
trw07.02.1916:40
Moin zusammen.

Warum gibt es eigenlich keine E14-"Glühbirne" mit Homekit (also direkt ohne Bridge o.ä.)?

Osram hat z.B. ja eine E14 für Zigbee und auch ein paar Produkte (inkl. E27) speziell für Homekit. Aber eben auch keine e14-Variante für Homekit.

Gibt es solche E14/Homekit-"Birnen" überhaupt von irgendeinem Hersteller?
(oder ist man dann notgedrungen auf eine Bridge-Produkte von Philips, Ikea o.ä. angewiesen)
+1

Kommentare

Luivision07.02.1917:04
HomeKit fähige E14 Glühbirnen sind mir keine bekannt.

evtl kann man das umgehen mit einen Adapter von E14 auf E27.
Oder aber wenn es ein Modell ist mit StromStecker mit eine HomeKit fähigen Steckdose....

Vermutlich sind die Platzverhältnisse bei einer E14 nicht ausreichend. Oder in den Technikaffinen Ländern nicht so verbreitet?
0
trw
trw07.02.1917:09
Luivision
... evtl kann man das umgehen mit einen Adapter von E14 auf E27. ... Vermutlich sind die Platzverhältnisse bei einer E14 nicht ausreichend. ...

Hi Luivision.
Das mit dem Adapter ist eine gute Idee ... werd ich die Tage doch glatt mal testen!
(die Adapter kosten ja anscheinend nur ca. 3-4€ )
Wusste nicht mal bis eben, dass es sowas gibt. Danke!

Platzmangel? Hmmm ...
E-14 für Zigbee/etc. (Philips, Osram, Ikea, etc.) geht und gibt es ja.
Warum sollte dann Homekit so viel Platz mehr benötigen?
0
Daniel S.
Daniel S.07.02.1917:45
Also ich benutze auch mehrere Adapter und es klappt ohne Probleme. Das Problem mit dem Platz ist halt bei einigen Schreibtischlampen wo dann die Birne raus guckt zum Beispiel.
+1
trw
trw07.02.1918:51
Daniel S.
Also ich benutze auch mehrere Adapter und es klappt ohne Probleme. ...

Danke für die Info!
(werd gleich Fr oder Sa mal schnell in den Baumarkt flitzen)
0
Caliguvara
Caliguvara07.02.1919:00
Same. Meine iHaper ist mir dann auch direkt nach zwei Tagen verstorben. Stehe in Kontakt mit dem Support. Irgendwelche anderen Vorschläge außer iHaper oder Koogeek (HomeKit Birnen mit Farbspektrum und HomeKit ohne Bridge)?
„Don't Panic.“
0
trw
trw07.02.1919:39
Caliguvara
... oder Koogeek (HomeKit Birnen mit Farbspektrum und HomeKit ohne Bridge)?

Den Koogeek Sockel hab ich mir zum ersten Test gekauft, weil ich "sparen" wollte.
Ich hab ihn aber nicht mal eingebunden gekriegt.
(und irgendwo im Netz oder auf deren Seite stand auch was davon, 5GHz-Netz auszuschalten und erst nur 2.4GHz zu nutzen)

Da hab ich es genervt verschenkt (tja, wie heisst es doch: wer billig kauft, kauft zweimal) und mir doch direkt die Osram-E27 geholt!
Die ließ sich sofort, ohne Probleme und ohne exta "Osram-App" über Alles Home installieren.
Und ich kann sie sogar über die "markenfremde" Evehome-App einstellen (Farbe, %)!

Über iHaper hab ich auch die Tage nachgedacht, lass ich aber wohl dann gleich die Finger von.
0
Sebbo4Mac07.02.1920:42
Schau dir doch einmal „Lifx“ an. Kompatibel mit Alexa, Google Assistant & HomeKit, ganz ohne Bridge..
0
trw
trw07.02.1922:15
Sebbo4Mac
Schau dir doch einmal „Lifx“ an. Kompatibel mit Alexa, Google Assistant & HomeKit, ganz ohne Bridge..

Hab ich auch schon mal geschaut (haben ja eine große Auswahl) .... gibt da aber leider auch da kein E14.
0
marco m.
marco m.08.02.1904:44
trw
Du willst zwar keine Bridge, aber ich würde trotzdem auf Hue setzen. Die halten ewig, du kannst alles damit anstellen, und wärmer als die Umgebungstemperatur werden die auch nicht. Die Bridge dürfte ja nun nicht das Problem sein. Meine ältesten sind 3 Jahre, und die funktionieren immer noch, ohne einen einzigen Ausfall.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+6
svenhalen
svenhalen08.02.1908:50
marco m.
trw
Du willst zwar keine Bridge, aber ich würde trotzdem auf Hue setzen.

Da würde ich mich anschließen. Warum darf es keine Bridge sein? Kann doch irgendwo unsichtbar auf einem Schrank liegen. Ja, man hat zwar einen weiteren Stromverbraucher, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Zigbee wesentlich energiesparender ist als ein richtiges WLAN-Modul, das ja in den Bridge-losen-Lampen verbaut sein muss und ständig die Verbindung hält, während ZigBee nur bei Bedarf zum nächsten ZigBee-Gerät sendet..
+3
trw
trw08.02.1910:05
marco m. & svenhalen

Hmmm, ihr bringt mich ins Grübeln.

Aber noch ein Gerät mehr (hab doch schon einen Korner-FOB am Router und für Homekit ja auch schon AppleTVs, Homepods,iPads, etc im Haus)?
Das ist doch eigentlich auch gerade ein Vorteil von Homekit: die Nutzung ohne weitere zusätzliche Bridges o.ä.

Und funktioniert das dann mit einer Philips-Bridge in einem großem alten Klinkerbau mit dicken Wänden (teils "Holz", teils Beton) und über zwei Geschosse dann auch reibungslos?

Und wenn ja, dann z.B. eher die Philips-Bridge oder reicht eine günstigere von Ikea?
(Somfy- und/oder Hörmann-Sachen würden mich evtl. demnächst auch interessieren; da käme ja die ein oder andere nächste Bridge hinzu)

Hmmm ... Fragen über Fragen ....
0
CooperCologne08.02.1910:24
Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Meine ersten Hues sind 6 Jahre alt und laufen immer noch. Ich würde zur original Bridge raten, Philips selber hat einfach das größte Portfolio an Lampen und Leuchten, was auch an HomeKit durchgereicht wird. Zigbee ist im Gegensatz zu den WLAN Lampen „rock solid“ aufgrund seiner Mesh Technologie. Natürlich kann es schon mal dazu kommen, dass eine Lampe nicht erreichbar ist, im Regelfall „repariert“ sich das aber von selbst und ich hatte solche Vorfälle in den vielen Jahren vielleicht drei oder vier mal.
Ich wohne selber in einem Stahlbetonbau aus den 80ern und habe bis jetzt keine Pronleme gehabt. Und die Bridge ist nun wirklich Sammlerin, die verschwindet bei mir im Schrank zusammen mit meinem VDSL Modem bzw. klebt da an der Seitenwand. Mittlerweile ist unsere ganze Beleuchtung inkl. konventioneller Schalter und Dimmer (die via Homebridge eingebunden) auf Zigbee umgestellt. Super Ding!
+1
Luivision08.02.1910:58
Jedes Zigbee Gerät funktioniert als Repeater.

Solltest Du also mit einer Lampe keinen Kontakt haben versuche mal auf halben weg eine weiter, oder zb Steckdose, zu setzen.
So konnte ich ein Funkloch schließen.
0
trw
trw08.02.1911:24
marco m. & svenhalen & CooperCologne & Luivision

Mist ... ihr bringt mich echt ins grübeln .....
Meine Haltung gegen Bridges wankt. :'(

Und Philips Hue hat schon eine große Auswahl an Leuchten/Spots/etc..
Die könnt ich nach demnächst eh geplanter "kleiner Renovierung" bei mir dann ja gleich neu einbauen (zudem mir viele davon auch optisch durchaus gefallen).

Und dann hätte sich das ursprüngliche E14-Problem ja auch gleich mit gelöst.

Hmmmm ....
0
Dayzd08.02.1911:45
trw
Das ist doch eigentlich auch gerade ein Vorteil von Homekit: die Nutzung ohne weitere zusätzliche Bridges o.ä.
Der größte Vorteil von HomeKit ist, dass es eine gemeinsame Basis für ganz unterschiedliche Gerätschaften/Systeme bietet und diese steuern kann. Ob du da deine Glühbirnen jeweils als eigenes Gerät siehst oder alle Glühbirnen+Bridge als HomeKit-fähiges System, spielt eigentlich keine Rolle.

Falls eine Bridge für dich bedeutet (-) zusätzliches Gerät, welche Platz, Strom und Netzwerkkabel benötigt, jedoch (+) deine Probleme hinsichtlich Auswahl an Glühlampen löst und die (+) Erreichbarkeit auch in den hintersten Hausecken garantiert, dann würde ich sagen: Die Vorteile überwiegen definitiv
0
breaker
breaker08.02.1912:47
trw
Und funktioniert das dann mit einer Philips-Bridge in einem großem alten Klinkerbau mit dicken Wänden (teils "Holz", teils Beton) und über zwei Geschosse dann auch reibungslos?
Null Probleme mit hue in einem alten Gründerzeitbau mit dicken Wänden (ist ja auch Klinker unter dem Putz). Probleme machen nach meinem Eindruck eher Neubauten mit Stahlbeton-Wänden, jedenfalls merk ich das auf Arbeit beim Handyempfang.

PS: Kauf dir ne hue Bridge
0
Sindbad08.02.1914:20
trw
Bis 17.2. läuft bei Philips eine 30€ Cashback-Aktion beim Kauf eines Starterpaketes mit Bridge.
Damit bekommst Du 3 farbige E27 Lampen, 1 Funkdimmer und die Bridge für ca. 105 €.

Ist ein gutes Angebot.
+2
Caliguvara
Caliguvara08.02.1914:21
In der Tat 😯
Ich habe mit Koogeek excellent ein Erfahrungen gemacht. Nur finde ich die nicht mehr bei Amazon, und auch sonst scheint da irgendwie ordentlich Engpass bei den LB1 zu sein. Deshalb die iHaper. Ich wollte mir demnächst 4 Glühbirnen anschaffen. Grübel grübel 😃
„Don't Panic.“
0
marco m.
marco m.08.02.1915:28
trw
marco m. & svenhalen & CooperCologne & Luivision

Mist ... ihr bringt mich echt ins grübeln .....
Meine Haltung gegen Bridges wankt. :'(
Das war meine Absicht.
Und so eine Bridge ist gerade mal halb so groß, wie meine externe Festplatte. Und da die Aussparungen an der Rückseite eh schon vorhanden sind, habe ich die Chance gleich genutzt, und das Teil unter den Tisch geschraubt.
Ich war auch erst skeptisch, gerade, was die Investierung am Anfang betrifft, aber es hat sich gelohnt. Mittlerweile habe ich schon das ganze Haus damit ausgestattet, inkl. Lightstrips, und möchte nicht mehr ohne. Und was man damit alles anstellen kann(Sonnenaufgang-Simulation im Schlafzimmer, statt Wecker ), da frage ich mich, warum ich da nicht schon von Anfang an dabei war. Unser Haus hat doppelte Ziegelwände, massive Decken/Fußböden und ich habe selbst in der dritten Etage keine Probleme.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
Dayzd08.02.1915:40
Ein weiterer Punkt zur Bridge:
Ich hatte eine alte Hue Bridge, die leider nicht mit HomeKit kompatibel war. Deswegen musste ich die Bridge austauschen, was wiederum Kosten verursacht hat. Auf der anderen Seite muss man jedoch sagen: Lieber eine Bridge austauschen, anstatt alle Glühlampen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit höher ein, dass HomeKit-fähige Glühbirnen irgendwann ihre Kompatibilität verlieren oder neue Features nicht mehr drauf funktionieren, als dass die Kompatibilität neurere Bridges zu älteren Glühlampen nicht länger besteht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.