Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>E-Plus hat doch EDGE

E-Plus hat doch EDGE

hrk23
hrk2308.04.0812:45
Ich glaube das E-Plus hat doch EDGE hat, zumindest in Berlin.

Habe gerade einen Geschindigkeitstest bei www..inetworktest.com mit dem iPhone gemacht und komme auf 222 kbps.
GPRS ist nicht so schnell ( max. 56,2 kbps ).

Hier noch die Einstellungen

APN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Kennwort: edge




„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0

Kommentare

minerva
minerva08.04.0812:51
hmm also eplus hat imho nur gprs und umts. bin auch NOCH eplus kunde und es ist manchmal echt lahm...
0
minerva
minerva08.04.0812:53
hmm ich hab bei dem test 172 herausbekommen
0
1984lars
1984lars08.04.0816:06
ich habe 51 kbps mit O2
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
hrk23
hrk2308.04.0818:25
Habs nochmal uff Arbeit jetestet, dort sinds
Wauh 279 kbps.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
justsports
justsports08.04.0818:29
auch mehrere tests gemacht und den cache zwischendurch geleert?
0
smokeonit
smokeonit09.04.0806:05
mach mal den test:

http://tools.aon.at/speedtest.php:


ist SEHR genau! 1MB text file wird im hintergrund geladen, dauert bei GPRS/EDGE dem entsprechend!



0
smokeonit
smokeonit09.04.0806:07
und man sieht ja am icon oben links ob es EDGe oder GPRS ist, blaues kästchen mit E ist EDGE-netz, nur blaues kästchen ist GPRS!

falls eplus EDGE haben sollte, egal wo, wäre ich extrem überrascht! ich bin ja auch eplus kunde und bin auch viel in D unterwegs...!



0
smokeonit
smokeonit09.04.0806:22
und die java/ajak tests sind sehr ungenau...

auch der dslreports test ergibt bei mir knapp 100kbit, obowhl ich mit GPRS 56kbit im netz bin...!

http://i.dslr.net/tinyspeedtest.html:

der aon.at test ist sehr genau, da bekomme ich egal ob mit mac oder iphone, egal ob mit DSL 16Mbit oder GPRS 99% genaue ergebnisse, und egal ob wo in D, CH oder A, die location ist egal... die haben anscheinend eine sehr gute internationale anbindung!





0
smokeonit
smokeonit09.04.0806:29
ergebnisse mit deinem iphonenetworktest.com:

mit 16Mbit zuhause:

mit GPRS:

die ergebnisse zeigen ja klar wie ungenau dieser test ist, gleich wieder aus den bookmarks löschen!!!




0
Gaspode09.04.0807:11
E-Plus hat KEIN EDGE, E-Plus hat KEIN HSDPA. Es gibt auch aktuell KEINE Tests zu diesen Technologien. Dieses Jahr kommt gar NICHTS.

"Mach Schluss, E-Plus" - Sollte man sich zu Herzen nehmen diesen Claim. Für das viele Geld gibt's dort einfach zu wenig Leistung. Alleine die Flat für 25,- Euro und dann Kriechgeschwindigkeit. Und dann noch das willkürliche Kündigen von Kunden die die Flat auch nehmen. D1/D2 bieten eine echte Flat (nach 10GByte Drosselung der Geschwindigkeit) für 35,- Euro und mit EDGE und HSDPA. Und der iPhone S Tarif ist auch nicht mehr zu schlagen, das gibt es mit 500 MByte woanders auch nicht...
0
hrk23
hrk2309.04.0808:08
Zum Teflonieren ist Alditalk ( e-plus ) immer noch der günstigste!
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Gaspode09.04.0809:30
Hähh? Was bitte hat nur Telefonieren mit dem iPhone zu tun? Irgendwie das falsche Forum.

Außerdem bekommt man 9 Cent in alle Netzt für Telefonate und SMS auch bei vernünftigen T-Mobile Discountern. Z.B. callmobile.de oder congstar. Man muss nicht wirklich E-Plus nehmen wenn man für's gleiche Geld woanders mehr bekommt...
0
nightx
nightx09.04.0810:32
wie bei t-mobile discountern?
0
Gaspode09.04.0811:44
Discounter die mit dem T-Mobile Netz arbeiten. congstar, callmobile, simply und wie sie alle heissen...
0
larsvader
larsvader09.04.0812:26
Gaspode: arbeitest du eigentlich bei t-mobile?
0
chill
chill09.04.0812:34
gaspode schreibt sehr kompetent, aber leider auch ab und mit sehr eingeschränktem horizont was provider oder technologien angeht. und nun erklärt er uns allen mal wie die testwerte herbeigezaubert werden die hier weiter oben gepostet wurden ... eigentlich sollten die bei reinem gprs ja nicht möglich sein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Gaspode09.04.0813:52
chill ? Was konkret habe ich denn nicht betrachtet? Nochmal: E-Plus hat kein EDGE und bekommt auch kein EDGE. Fragt den Ersteller dieser Speedtest-Site wie er die Ergebnisse berechnet.
0
Blofeld
Blofeld09.04.0814:02
Vielleicht eine blöde Frage..aber wenn ein iphone mit UMTS rauskommt, könnte es dann fix bei ePlus surfen?
0
Gaspode09.04.0814:25
Ja, wenn ein iPhone mit UMTS (ink. HSDPA/HSUPA) rauskommt, dann werden die Karten neu gemischt.

Es ändert nichts dran, dass E-Plus immer noch der einzige Anbieter ohne aktuelle Netztechniken ist. Aber 0,384MBit/s UMTS ist ja immerhin die gleiche Liga wie EDGE. Somit wird sich das iPhone je nach Auslastung des Netzes dann schneller oder annähernd gleich schnell wie mit EDGE bei den anderen Anbietern durchs Netz bewegen.

Die drei Anbieter die HSDPA/HSUPA schon ausgerollt haben (D1, D2 überall wo auch UMTS ist; o2 nur in einigen Ballungszentren) sind dann jedenfalls in Sachen mobil surfen mehr oder weniger gleichwertig und bieten bis zu 7.2MBit/s Downstream und 1.4 MBit/s Upstream. Es gibt dann keinen generellen Grund mehr zu T-Mobile zu gehen (außer das man sein Handy halt dann vom SIM Lock befreien müsste). Es hängt dann nur noch von der Netzabdeckung am Ort ab, an dem man sein iPhone einsetzen will.

0
nightx
nightx09.04.0814:40
...und das mit der Netzabdeckung ist dämlich.... da hol ich mir doch lieber für zwei jahre nochmal EDGE und danach UMTS wenn es vielelicht richtig funzt
0
smokeonit
smokeonit09.04.0814:45
Gaspode
chill ? Was konkret habe ich denn nicht betrachtet? Nochmal: E-Plus hat kein EDGE und bekommt auch kein EDGE. Fragt den Ersteller dieser Speedtest-Site wie er die Ergebnisse berechnet.

diese mini tests für iphone sind alle sehr unzuverlässig!

tests die einen grossen text file, wie bei dem aon.at test, sind super zuverlässig... wer sich die ergebnisse in meinen screenshots angeschaut hätte, hätte sich die ganzen unntzen kommentare gespart...

und eplus ist bei heise nicht negativ aufgefallen, letzte sendung hatte einen bericht über UMTS flatrates und wie manche provider leute abservieren, epljs wirde lobend erwähnt... ich bin kein eplus befürworter, da bei denen UMTS nur UMTS-speed hat, kein HSDPA! 384kbit sind heute nicht mwher genug für UMTS preise!

aber die €10 für den GPRS/UMTS 250MB-Tarif sind der preiswerteste in D, alle anderen bieten nur 200MB inkl. an!!!! (postpaid, prepaid weiss ich nicht ob es was billigeres gibt, ich glaube nicht!)

und meine abschlusssatz zu dem "iphonenetworktest.com" wiederhole ich:"die ergebnisse zeigen ja klar wie ungenau dieser test ist, gleich wieder aus den bookmarks löschen!!!"





0
smokeonit
smokeonit09.04.0814:49
nightx
...und das mit der Netzabdeckung ist dämlich.... da hol ich mir doch lieber für zwei jahre nochmal EDGE und danach UMTS wenn es vielelicht richtig funzt

wenn das iphone 3G kommt, dann kann es ja ohne probleme und für den iphone-nutzer unbemerkt von 3G auf EDGE umschalten, und man kann wenn man strom sparen will in den settings 3G ausschalten! all das sind argumente für das iphone 3G, da man ja, wenn man sich im einer zelle mit 3G aufhält sehr viel mehr speed hat, gerade wenn es ein provider wie vodafone oder tmobile sind, welche HDSDPA mit bis zu 7,2Mbit unterstützen...
0
void
void09.04.0814:57
was gaspode bzgl netzabdeckung schreibt ist (leider) richtig.
ich selbst bin mit blau im eplus-netz unterwegs und das ist schon sehr nervig. selbst in der bonner innenstadt gibt es kein anständiges umts netz. (dieses habe ich inzwischen standardmäßig aus, obwohl ich mir extra eine umts-simkarte gekauft habe - in nem umtshandy versteht sich, hab leider kein iphone)
habe mich vor einigen monaten sehr intensiv mit den 3g netzen in deutschland beschäftigt und bin für mich persönlich zu dem schluss gekommen, dass nur d1/d2 wirklich gut für das mobile internet geeignet sind. (teilweise auch o2)
für umts-nutzung sind wirklich die von gaspode genannten flatrates bzw. inklusiv-traffic zu empfehlen.
wer nur gelegentlich emails checkt o.ä., kann auch discountertarife nutzen, wobei darauf zu achten ist, dass der traffic und nicht die onlinezeit berechnet wird, da zb. imap-idle/pushmail nutzer 24/7 online sind, ohne das ein einziges byte übertragen wird. (zb fonic(d1): 3,6mbit hsdpa mit 24cent/mb entspricht guten 200 langen emails)
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
nightx
nightx09.04.0815:33
smokeonit

aber ob das switchen zwischen 3G und EDGE dann den wahrschl. recht hohen preis den iphone 3G rechtfertigt zu den jetzt günstigen preisen?!

zu mal die verträge sicherlich auch nicht günstiger werden mit den monatlichen gebühren, bzw. inhalten
0
Gaspode09.04.0815:40
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple als günstiges Gerät das iPhone 16 Gig anbietet welches es ja heute schon gibt. Dazu als teureres Modell oder in zwei Varianten 16 + 32 Gig UMTS.

Und darum haut T-Mobile jetzt die 8 Gig raus. Vermutung!
0
nightx
nightx09.04.0815:51
so seh ich das auch. das 16er kostet dann vielleicht 250 und das UMTS dann 400 oder 500 euro mit den gleichen bescheidenen Tarifen....
0
nightx
nightx09.04.0815:55
wargghh noch 82 Tage bis wir es wissen.......


warten,...kaufen,.....warten.... wargh bescheuerte entscheidung
0
smokeonit
smokeonit10.04.0800:58
nur das 8GB kostet als einziges weniger!

das 16GB kostet ja weiter €499!

wenn das iphone 3G rauskommt wird es entweder €499 oder €599 kosten, und das 16GB 2.5G €100 weniger als das iphone 3G, also €399 oder €499 respektive! so einfach ist das... ob das 8GB weiterverkauft wird steht noch in den sternen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es eingestellt wird... es gibt apple ja die möglichkeit den unteren smartphone markt anzusprechen... also wenn es bleibt dann €200 unter dem iphone 3G preis, also €299 oder €399, je nachdem wie das 3G gepreist wird...



0
smokeonit
smokeonit10.04.0800:59
nightx
so seh ich das auch. das 16er kostet dann vielleicht 250 und das UMTS dann 400 oder 500 euro mit den gleichen bescheidenen Tarifen....

das bezweifle ich!!! (siehe oben)
0
smokeonit
smokeonit10.04.0801:02
nightx
wargghh noch 82 Tage bis wir es wissen.......


warten,...kaufen,.....warten.... wargh bescheuerte entscheidung

ich habe mein 8GB seit ca. 4 monaten, und werde bestimmt nicht so dumm sein mir sofort ein neues zu kaufen... ich komme mit meinem 8GB wunderbar aus, ich habe alle musik die ich unterwegs dabei haben will... und meine TV serien (von divx zu h264 gerippt) auch!

wenn das 3G GPS und tomtom eine navi suite anbieten wird könnte ich schwach werden... das einzige das mit fehlt ist eine richtige navigationslösung die immer funktioniert, bei 800kmh oder in der pampa... ohne online gehen zu müssen! ob garmin oder tomtom zuerst mit einer lösung rauskommt ist mir schnuppe!



0
Tool198210.04.0808:42
Ich möchte mal noch einwerfen, solange das iPhone kein DUN in seinem Bluetooth Stack bekommt, oder aber das Gerät via USB als Modem erkannt wird, sind jedwede Geschwindigkeitssteigerungen unnötig. Ich habe bis heute mit EDGE nicht im Ansatz das Gefühl gehabt langsam zu surfen, und einen triftigen Grund für HSDPA/HSUPA Anbindung ausser der Upload/Download von Dateien (und die technisch bedingten geringeren Latenzen) gibt es eigentlich nicht. Solange das iPhone aber nur mit sich selbst surft (und ja ich weiß ja das man die WLAN Ad-hoc Verbindung basteln kann, aber ich meine eine einfach einzurichtende Lösung für den gemeinen Nutzer) - besteht da keine Notwendigkeit. Netzabdeckung ist hinreichend erörtert worden. T-Mobile hat den Vorteil überall dort wo GPRS ist ist EDGE, also überall dort wo Netz ist. Vodafone hingegen hat überall dort wo UMTS verfügbar ist auch HSDPA Phase II, in Ballungsgebieten auch HSUPA. Einen A-GPS Empfänger wird es wohl auch in der Nachfolgegeneration geben, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das die eine Onboard Navi-Lösung basteln. SoA bietet wesentlich mehr Kundenbindungsmöglichkeiten, weil Abo = Fass ohne Boden.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
nightx
nightx10.04.0808:56
Das klingt dann doch so von euch das sich das "alte" jetzt noch lohnen würde..... hm
0
Gaspode10.04.0809:36
Also ich fände HSDPA/HSUPA schon gut. Das iPhone ist zwar jetzt schon so schnell beim Surfen wie ein HSDPA-Nokia, aber trotzdem ist es manchmal wie mit angezogener Handbremse.

Wie schnell das iPhone sein kann, sieht man ja wenn man es mit WLAN betreibt. (Ein Nokia dagegen wird mit WLAN kaum schneller als mit EDGE.) Also deshalb würde ich den höheren Durchsatz und der gesenkten Latenz von HSDPA/HSUPA schon Vorteile sehen. Natürlich nicht so deutlich wie das Verhältnis 7.2 : 0.2 (Also Verhältnis HSDA zu EDGE Downstream ).
0
Gaspode10.04.0809:38
nightx Also das "alte" mit 8 GByte für 99 - 249 Euro lohnt sich schon wie ich meine. Irgendeine Form von Upgrade wird es ja schon geben, ich vermute(!) es wird auf die 10,- Euro je Monat Aufpreis rauslaufen, wenn man vorzeitig upgradet.

Das 16 GByte Modell für 499 also 400 bis 250 Euro Aufpreis je nach Tarif würde ich aktuell nicht erwerben. Das ist ein absolut extrem hoher Aufpreis für 8 GByte RAM! Das 16 GByte Modell ist in der aktuellen Situation eine Fehlinvestition! Entweder das 8er Modell oder warten auf UMTS.
0
nightx
nightx10.04.0809:44
gaspode

dem letzten Eintrag kann ich nicht ganz folgen.
Was meinst du mit 10 Euro im Monat beim vorzeitigen upgrade. Auf was ist das bezogen? Habe ja noch keinen Vertrag. Würde also jetzt oder später mit Iphone abschließen.

Du hast das 16GB kostet doch immer 499 egal bei welchem Tarif. Oder meinst du die 400-250 Euro bei Einführung des neuen?
0
Gaspode10.04.0809:50
nightx Wenn Du jetzt ein iPhone holst mit Vertrag und irgendwann ein neues Modell willst, Dein Vertrag aber noch nicht 24 Monate läuft. Dann musst Du T-Mobile vermutlich für jeden Monat den Du vorzeitig auf das neue Modell wechselst, einen zusätzlichen Betrag zahlen. Keiner weiss wie es mit dem iPhone wird, aber mit normalen Handys ist das bei allen Betreibern so. Üblich sind 10 Euro je Restmonat. Also wenn Du ein Nokia N95 im Neuvertrag für 1,- Euro kriegen könntest, dann kostet es Dich in einem vorzeitig verlängerten Vertrag, der z.B. noch 18 Monate läuft 181,- Euro.

Da das 16GB Modell immer 499 Euro kostet ist es eben viel teurer als das 8GB Modell. Ich finde der Aufpreis ist extrem hoch.
0
nightx
nightx10.04.0809:56
wenn das überhaupt mit dem upgrade geht wäre das zu teuer. 499 euro umts iphone plus die 180 euro ist ja der hammer. da verkauf ich mir doch lieber mein macbook und hol dann mit den 679 euro ein Macbook Pro
0
nightx
nightx10.04.0810:01
Meinst denn, das sich die Tarife ändern werden?
0
Blofeld
Blofeld10.04.0811:31
Gaspode,
danke für die infos!
0
nightx
nightx10.04.0811:36
wenn es so kommt lohnt sich das warten eh net.

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=140790
0
smokeonit
smokeonit12.04.0803:22
die tarife scheinen bei tmobile in stein gemeisselt zu sein!

nur der neue "aldi" tarif ohne wifi flatrate für €29 ist neu...

ich denke das das 8GB im juni geschichte ist, das 16GB €399 kosten wird und das iphone 3G €499, also den platz des 16GB einimmt, preislich...

also ab juni:

iphone 16GB €399
iphone 3G €499

vielleicht wird das 8GB weiter angeboten, für €299... das würde ich machen, dann kann man langsam aber sicher auch das "mittlere" (hüstl) abdecken...

oder alles wird aufgestockt, sprich:
iphpne 16GB €299
iphone 32GB €399
iphone 32GB 3G €499

das sich auf dem freien (unlocked) markt an den preisen nicht viel ändern wird ist ja ziemlich klar... ich denke wenn es so wie im szenario #2 kommt das unsere heutigen geräte ca. €100 an wert verlieren, und die neuen wie die heutigen vergleichbaren USA iphones auf ebay und konsorten gehandlet werden. ebay preise juni:

16GB €300-400 (8GB ohne flash upgrade)
32GB €400-550 (16GB ohne flash upgrade)
32GB 3G €550-700 (16GB ohne flash upgrade)
(je nach nachfrage, supply and demand!)

ich glaube das apple das flash-speicher-upgrade vornehmen wird! aber wir werden sehen...

und die ipod touches werden das doppelte anbieten... 32GB und 64GB repsektive...





0
was
was12.04.0818:28
ich kaufe nächsten samstag trotzdem eins mit meiner base umts+telefon flat

ich frage mich zur zeit aber ernsthaft was ich für nen neuen vertrag holen soll - base läuft am 27. juli aus und danach hätte ich schon gerne weiter ne festnetz flat und bisschen daten volumen.. und ne bissl bessere abdeckung wär auch nicht verkehrt.. jemand nen flotten ratschlag?
0
smokeonit
smokeonit13.04.0805:52
behalt doch die UMTS flat und hol dir zum iphone die usb karte (du macbook, kein pcexpress möglich) um die datenflat mit deinem mac voll nutzen zu können... nicht???
0
nightx
nightx13.04.0813:57
was kostet denn eine umts flat so im hinblick auf iphone 2
0
Gaspode13.04.0818:42
E-Plus/BASE: 25,- Euro. Wobei es keine echte Flat ist, wenn man zu viel verbraucht dann wird einem gekündigt. Die genaue Grenze kennt keiner.

T-Mobile/Vodafone: 35,- Euro. 10 Gigabyte mit voller HSDPA-Geschwindigkeit, danach wird man auf GPRS-Speed runtergebremst, jedoch Flat.
0
nightx
nightx13.04.0822:18
da nutzt ich lieber edge aus kostengründen mit dem timo beil vertrag jetzt

0
was
was13.04.0823:27
hm ich frag die mal bei base ob die mir noch was an der grundgebühr schrauben. wenn ich den spass für 35-40 euro im monat auf grund von vertragsverlängerung bekäme wär das auch nicht schlecht..
die 34 euro sind mir zu viel bei der tkom - ich brauch auch ehrlich gesagt nicht so viel aber die 300mb im edge netz für 19,50 sind auch zu wenig..

da kauf ich mir dann lieber wenns rauskommt das 3g iphone und fahr mit base wie bisher ganz gut.

das base powerusern kündigt war irgendwie klar. ist eigentlich doch bei jedem unternehen so, dass ein produkt flatrate nennt.
1&1 kündigt dauerloadern, arcor jetzt den leuten die ihre auslandstelefonier flat voll und ganz nutzen usw. usw.

ich brauch so 1GB im monat. ich denke damit fahr ich gut bei base - wenn sie jetzt noch bisschen schrauben an der GG

auch wenn ich zugeben muss: die netztabdeckung.. ist wirklich ausbaufähig. zugfahren von rlp nach berlin nervt da schnell schon mal
0
smokeonit
smokeonit13.04.0823:29
Gaspode
T-Mobile/Vodafone: 35,- Euro. 10 Gigabyte mit voller HSDPA-Geschwindigkeit, danach wird man auf GPRS-Speed runtergebremst, jedoch Flat.

wenn man nach 10GB runtergestuft wird, von 384-/7,2Mbit auf 56kbit, ist das keine flat!

eine flatrate ist eine ohne einschränkungen nutzbarer tarif der keine geschwindigkeits-/ oder datengrenzen kennt! alles andere ist haarspalterei...!



0
smokeonit
smokeonit13.04.0823:30
was
hm ich frag die mal bei base ob die mir noch was an der grundgebühr schrauben. wenn ich den spass für 35-40 euro im monat auf grund von vertragsverlängerung bekäme wär das auch nicht schlecht..
die 34 euro sind mir zu viel bei der tkom - ich brauch auch ehrlich gesagt nicht so viel aber die 300mb im edge netz für 19,50 sind auch zu wenig..

da kauf ich mir dann lieber wenns rauskommt das 3g iphone und fahr mit base wie bisher ganz gut.

das base powerusern kündigt war irgendwie klar. ist eigentlich doch bei jedem unternehen so, dass ein produkt flatrate nennt.
1&1 kündigt dauerloadern, arcor jetzt den leuten die ihre auslandstelefonier flat voll und ganz nutzen usw. usw.

ich brauch so 1GB im monat. ich denke damit fahr ich gut bei base - wenn sie jetzt noch bisschen schrauben an der GG

auch wenn ich zugeben muss: die netztabdeckung.. ist wirklich ausbaufähig. zugfahren von rlp nach berlin nervt da schnell schon mal

eplus kostet mit €10/monatr für 250MB... ist das beste preisliche angebot, leider eben nur 56kbit GPRS oder 384kbit UMTS, je nach hardware...
0
SGAbi200714.04.0801:33
Das ist korrekt, aber wenn ich für 25 ne Flat bekomm, dann find ich die 10 wieder verdammt teuer...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.