Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>E-Mail Archivieren deaktivieren - wie?

E-Mail Archivieren deaktivieren - wie?

netspy
netspy25.06.1321:21
Seit ich die Beta von OS X 10.9 Mavericks installiert habe, fällt mir auf, dass Mail.app ständig > 60 % CPU Zeit beansprucht. Nach einigem Ausprobieren bin ich auch dem Übertäter auf die Spur gekommen: Ein Google-Mail-Account (über IMAP angebunden) ist für die Dauerbelastung verantwortlich. Dabei ist es vermutlich nicht direkt der Account, sondern der Umstand, dass der kompletten Account noch mal unter dem Ordner Archivieren auftaucht und somit ständig archiviert wird. Das sieht dann in etwas so aus:

Eingang
> Account 1
> Account 2
> Google Account
> Account 3

Archivieren
> Google Account (Alle Nachrichten)

Ich habe jetzt keine Ahnung, wie der Account dort rein gekommen ist und wie ich ihn aus dem Ordner Archivieren wieder raus bekomme. Löschen kann ich ihn in Archivieren nicht, da es sich um eine 1-1 Kopie meiner echten Inbox handelt. Lösche ich eine Mail in Archivieren > Google Account, dann ist sie auch im Posteingang gelöscht.

Hat hier jemand einen zündende Idee, was da schief gelaufen ist und wie ich es wieder reparieren kann?
0

Kommentare

dom_beta25.06.1321:27
die Einstellung für das Archivieren findest du in der Google Mail Weboberfläche
„...“
0
netspy
netspy25.06.1321:36
Nein, das hat damit nichts zu tun. Es geht um die Archivieren-Funktion von Mail.app. Die von dir gezeigte Option ist bei mir sowieso nicht aktiv, da ich Auto-Löschen eingeschaltet habe.
0
dom_beta25.06.1321:37
wo bitte gibt es bei Mail eine Archivieren-Funktion?!
„...“
0
dom_beta25.06.1321:40
ach da, na ja, ist das nicht doppelt gemoppelt?!

Ich würde an deiner Stelle einfach ein neues lokales Postfach anlegen und die E-Mails da rein kopieren.

Aber dennoch, 10.9 ist noch keine Final, von daher ist Support ein wenig müßig
„...“
0
netspy
netspy26.06.1300:06
Ne, IMAP und lokales Postfach passt nicht zusammen. Ich will meine Mails ja schließlich nicht nur auf einem Rechner haben.

Ob das Problem jetzt direkt mit Mavericks zusammenhängt, kann ich nicht mehr sagen. Das Postfach kann durchaus schon vorher drin gewesen sein und mir ist es nur nicht aufgefallen. Wenn Mail.app nicht so viel CPU beansprucht hätte, hätte ich gar nicht nachgeschaut und ich kann es unter ML durchaus übersehen haben.

Nun habe ich mir so beholfen, dass ich den kompletten Account gelöscht, Mail.app neu gestartet und dann den Account neu eingerichtet habe. Danach war er nicht mehr unter Archivieren und alles ist wieder gut.
0
netspy
netspy26.06.1300:38
Ok, zu früh gefreut. Der Account ist mittlerweile wieder unter Archivieren gelandet und die CPU-Last schnellt in die Höhe. Ist dann wohl doch ein Mavericks Bug und ich werde es morgen mal melden.
0
dom_beta26.06.1300:53
du könntest evtl. die Postfächer aus dem Mail Verzeichnis (im Finder) löschen.
„...“
0
AppleNick
AppleNick26.06.1308:06
@netspy:

Das Wort NDA ist Dir offenbar fremd? Auch scheinbar, dass Du eine Beta nutzt und es sich eben um kein finales System handelt.

Hier kannst Du all Deine Fragen legal stellen:
0
netspy
netspy26.06.1309:39
@AppleNick: Das fällt nicht unter die NDA und dir ist sicherlich auch aufgefallen, dass ich anfangs nicht von einem Mavericks Bug ausging und auch jetzt noch nicht ganz sicher bin.
0
Oxymoron26.06.1309:51
Ich schlage vor, dass du dich mit deinen Fragen trotzdem an Apple wendest. Du bist Tester in einem Beta-TEST. Verfasse also eine vernünftige Fehlerbeschreibung und hilf Apple dabei, dass dieses Problem in der finalen Version nicht mehr auftritt.
0
AppleNick
AppleNick26.06.1311:31
Und Fehler/ Bugs kannst Du ganz einfach hier melden:

0
netspy
netspy26.06.1312:26
Ich zitiere mich mal:
Ist dann wohl doch ein Mavericks Bug und ich werde es morgen mal melden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.