Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>E-Mail-Adresse auf der Homepage, möglichst SPAM-frei. Wie?

E-Mail-Adresse auf der Homepage, möglichst SPAM-frei. Wie?

mac_markus
mac_markus22.11.0523:25
Von dem Trick, die Mailadresse nur als Bild einzusetzen, hab ich schon gehört.
Nicht schlecht.
Hat aber den Nachteil, dass dann natürlich kein mailto mehr drin ist.

Gibts eine andere Möglichkeit?
Und zwar eine, die ich auch mit meinen überaus lückenhaften html-Kenntnissen realisieren kann *hüstel*?

Es gibt doch da bestimmt irgendwelche Skripte oder so. Leider habe ich von sowas überhaupt keine Ahnung. Also bitte: langsam und zum mitschreiben .

Dank,
Gruß,
markus
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid22.11.0523:29
du kannst doch trotzdem ein mailto reinmachen, anstatt dem mailto link im "e-mail" string , einfach in das Bild "setzen" .
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen22.11.0523:30
leg doch auf das Bild einen Link der ein mailto auslöst!? Klar, dann steckt im Code der Seite immer noch Deine Mailadresse.... aber immerhin schon einmal ein Schritt weiter!? ärgerlich ist dann allerdings, dass die Mail-adresse nicht unbedingt zu dem angezeigten Schriftsatz, bzw. der Größe passt - Stichwort: eigenes CSS.

Grüße,
Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen22.11.0523:33
menno, mag auch mal der erste mit sinnvollen tipps sein

übrigens, wenn Du die Mailadresse auch aus dem Code haben möchtest, könntest Du über den Link ein PHP-Script auslösen, dass eine Mail an Dich schreibt.... so läge Deine Addy nur noch auf dem Server, könnte daher also auch von spam-robots nur schwerlich gefunden werden.

Der Nachteil, ich kann Dir wegen mangelnder PHP-Kenntniss-Tiefe nicht verraten, ob durch dergleichen auch die Standard-Mail-Software des Users ausgelöst werden kann.... müsste aber gehen denke ich.
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.11.0523:36
mailto: ich (at) domain (punkt) de

andere Möglichkeit: @@ ,
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mac_markus
mac_markus22.11.0523:39
Vielen Dank euch allen.

Das mit der ASCII-Codierung habe ich bis jetzt auch immer so gemacht, ist aber leider kein wirklicher Schutz (mehr).

Ich merke das daran, dass es auf einer meiner Websites eine Ascii-codierte Mailadresse gibt, die nur dort und nirgendwo sonst auftaucht oder verwendet wird.

Von so einer PHP-Geschichte hab ich mal gelesen, hab aber leider keine Ahnung von PHP. Gibt's da irgendwo 'ne idiotensichere Anleitung (möglichst kurz)?

Grüße,
markus
0
MacMark
MacMark22.11.0523:42
Nix ist nerviger als wenn man die Email nicht direkt nutzen kann.
„@macmark_de“
0
mac_markus
mac_markus22.11.0523:44
Eben.

Also, was tun?
0
mac_markus
mac_markus22.11.0523:49
@ davek:
Ja, so hab ichs bis jetzt ja auch gemacht.
Aber:
mac_markus
Das mit der ASCII-Codierung habe ich bis jetzt auch immer so gemacht, ist aber leider kein wirklicher Schutz (mehr).

Ich merke das daran, dass es auf einer meiner Websites eine Ascii-codierte Mailadresse gibt, die nur dort und nirgendwo sonst auftaucht oder verwendet wird.

0
mac_markus
mac_markus22.11.0523:57
@ davek:
Okay.
Hast du einen Tip, wie ich das hinkriege?

Sowas wie: "Free PHP-Mailing for Dummies"
0
_mäuschen
_mäuschen23.11.0500:03
0
mac_markus
mac_markus23.11.0500:13
(Mann, seid ihr schnell; musste gerade erst mal alles nachlesen...)

@ mäuschen: Danke! Guck ich mir alle mal an.

@ davek: Prima, da hätte ich nichts dagegen. Meine Mailadresse poste ich hier jetzt aber nicht , steht aber auf meiner HP.

Aber - wie gesagt: PHP ist für mich völliges Neuland...
0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0509:48
Auf diese Anfrage hin wurde schon mal hier eine sehr elegante Lösung des Problems angeboten (die sich vielleicht auch hier wieder findet, ich weiß es leider nicht), aber weder mit der Suche hier noch in meinem MTN-Privat-Archiv wurde ich fündig.

Vielleicht ist jemand mit der Suche erfolgreicher als ich.
Ich erinnere mich nur daran, daß es eine so einfach wie wirkungsvolle Lösung war.
Daher wäre die Suche nach ihr lohnend!
(Nachsicht für meine dürftige Mitteilung. )
0
noelboss
noelboss23.11.0510:16
Hallo

Wenn du Typo3 einsetzt um Deine Webseite zu verwalten kannst Du E-Mailadressen einfach verschlüsseln:

Um eine einfach Webseite auf Typo3 aufzusetzen sind auch nicht gross HTML Kenntnisse nötig, wenn Du eines der mitgeliferten Templates nimmst...

Gruss, Noel
0
supermario
supermario23.11.0510:17
hallo markus,

hier noch ein nettes kleines tool
0
mac_markus
mac_markus23.11.0510:27
@ supermario:
klingt spannend. muss ich mir auf jeden fall mal angucken.

@ davek:
vielen dank nochmal!

@ alle:
ich habs doch gewusst: auf euch kann man sich echt verlassen! :-)

Viele Grüße,
markus
0
mauko23.11.0510:36
Mit Forms to Go
kann man auch PHP generieren. Dazu nur einen Button zum abschicken generieren... Dann steht die Mail Adresse auf einem separaten PHP Dokument...
0
Pseudemys
Pseudemys23.11.0511:21
mac_markus

Bin ich auch hinsichtlich des alten Threads trotz intensiver Suche nicht fündig geworden, so wird Dir ja nun trotzdem überzeugend geholfen - schön!
0
MacSebi
MacSebi23.11.0512:02
Javascript können die meisten Bots auch noch nicht:

Im Header (oder sonst wo auf der Seite...) :

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
function contact() {
admin_email_one = 'vor.dem.ät';
admin_email_two = 'deine-domain.de';
window.location = 'mailto:'+admin_email_one+'@'+admin_email_two;
}
//
</script>


Hinterher der Link auf der Seite muss so aussehen:
<A HREF="javascript:contact();">Schreib mir!</A>
„German by nature - Kiwi by heart“
0
mac_markus
mac_markus23.11.0512:28
@ macsebi:

Das klingt bestechend einfach.
Aber können die Bots das wirklich nicht? Wenn sie jetzt sogar schon ascii lesen können?

Grüße,
markus
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen23.11.0513:22
irgendwann können die Bots auch Java und alles andere.... was ich allerdings eher schwer vorstellbar finde ist, dass Bots in absehbarer Zeit Daten auslesen können, die einzig und alleine auf dem Server liegen und nur auf Anfrage ein Event auslösen - wie es eben durch eine PHP-Lösung möglich wäre!?

Um noch sicherer vor Bots zu werden (die ja immer häufiger einfach alle Links der Seite auslösen (crawler-mäßig), könnte mann/frau die e-Mail-Adresse als Bild einbinden, neben dem Bild eine Checkbox "E-Mail senden" und nur wenn diese aktiviert ist, den Link zum senden über ein PHP-Script auslösen... erst dann bekommt der User die Adresse vom Server, auf wunsch auch ASCII-codiert....

das ist in meinen Augen die derzeit einfachste Lösung mit maximaler Sicherheit vor Bots - Problem dabei, der User muss denken und lesen - was ja leider häufig nur marginal der Fall ist!?

Beste Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
MacSebi
MacSebi23.11.0514:17
Naja, in JEDEM Fall ist die Gefahr von Spam da, sobald man seine Emailadresse irgendwie veröffentlicht. Die Frage ist, welcher Aufwand sich für Spammer noch so gerade lohnt (ihre Bots mit Intelligenz zu verpassen).
Ich behaupte (rein subjektiv und willkürlich ), dass 99% der Leute, die auf Spam anspringen/reinfallen, ihre Mail im Klartext irgenwo stehen haben. Oder andersrum: die Mehrheit (wenn nicht sogar alle), derjenigen die sich Gedanken machen, wie sie ihre Emailadresse vor Bots verstecken kann, würde eh auf die Spams nicht reagieren.

Wenn man nun ein PHP Kontaktformular macht, welches die Anfrage an den eigenen Server schickt, der wiederum die Daten in eine Mail packt und dir selbst zuschickt, gibst Du an keiner Stelle Deine Adresse preis. in dem Fall kommen auch bots nicht dran. Auf der anderen Seite wird aber leider der Benutzer auch der Wahl beraubt, sein eigenes Emailprogramm zu nutzen und ist auf das Formular angewiesen. Auch nicht schön....
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Harib0
Harib023.11.0515:42
supermario
hallo markus,

hier noch ein nettes kleines tool
[url]http://automaticlabs.com/products/enkoderapp
[/url]

Dieses benutze ich auch - und bisher völlig spamfrei. Ist auch für HTML-Deppen oder -Unwissende verständlich...

Daher: auch mein Tip!

Gruß,
Florian
0
aermu23.11.0519:22
Spam-me-not:
0
MacSebi
MacSebi23.11.0519:33
aermu:


Nett. Kannte ich noch nicht. Ich denke ja auch, dass das momentan noch hilft.

Aber falls sich die Spambetreiber irgendwann dazu entschliessen Bots einzusetzen, die auch dezimal und hexa interpretieren können, dann hilft diese sogenannte "Verschlüsselung" leider auch nichts. Denn verschlüsselt ist da dran rein gar nichts. Nur weil wir Menschen es nicht auf anhieb lesen können (da ein einfach eine andere Darstellungsform der Buchstaben ist), gilt das für Programme leider nicht. Selbst die Webbrowser stellen es ja ohne Probleme dar.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Davek
Davek22.11.0523:35
es gibt eine und zwar kannst du deine email adresse codieren und zwar mit hilfe des ascii codes.

ich wende das oft an und auch andere, ist vielleicht ein bisschen umständlich aber effektiv das ganze: habe dir hier noch einen link wo das ganze beschrieben wird, ist eigentlich ne einfache sache

hier der link:

http://www.drweb.de/email/email_verschuesseln.shtml
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek22.11.0523:47
das mit dem codieren funktiniert ja, du kannst die email direkt nutzen, ohne das der user was merkt, die änderungen sind nur im quellcode ersichtlich, ansonsten ist alles wie immer!
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek22.11.0523:54
okay sorry habe es überlesen !

na ja aber eben viel mehr gibt es da nicht, ausser du hast ein formular mit php, da ist die email nicht ersichtlich. aber diekt eine email sichern ist immer schwierig, sobald du eine email adresse von dir irgendwo veröffentlichst im web, wirst du sehr wahrscheinlich spams bekommen, das ist leider so.

die alternative mails so zu schreiben:

test [ at ] test . com

oder wie auch immer - es gibt ja so einige varianten - ist auch nicht so toll, da es immer wieder user gibt die keine ahnung davon haben und das nicht checken , das ist leider so.

formulare mit php sind wohl die beste alternative.
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek22.11.0523:58
na ja möchtest du den ein PHP formular einsetzen?
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek23.11.0500:05
mac_markus: ich kann dir auch ein selber programmiertes PHP script zusenden, mache das ja täglich !
„Keep the Beat“
0
Chrismac23.11.0500:29
davek
ui, da wär ich auch interessiert. please
0
Chrismac23.11.0509:22
davek
merci!
0
Davek
Davek23.11.0510:21
noelboss: ja mit typo3 lässt sich so einiges machen !

das problem ist aber das wohl die meisten nicht gerade was neues machen wollen, und wohl auch nicht typo3 verwenden um ihre website zu verwalten, was ja schade ist ! typo3 verdient noch mehr aufmerksamkeit !
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek23.11.0516:03
MacSebi: du hast recht ein formular zwinkt den user diese auszufüllen, wenn es keine email adresse hat auf einer site, oder keine angegeben wird um mit dem site betreiber in kontakt zu tretten. aber alles kann man ja nicht haben, wie du schon gesagt hast, sobald die mail adresse irgendwo im internet eingegeben wurde, wird man auch spams erhalten früher oder später.
ich denke aber das man auch klar entscheiden muss was man will, auf der einen seite gibt es user die gerne eine email im eigenen mail programm schreiben, wieder andere benutze gerne das formular, hier gilt es einen gesunden kompromiss zu machen.
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.