Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DxO Optics Pro 4.0 für IntelMac ist da!

DxO Optics Pro 4.0 für IntelMac ist da!

Kev27.09.0615:42
Habe ich gerade erst gelesen; wurde ja auch Zeit...
Eine Demo gibt es auch schon!
0

Kommentare

Kev27.09.0615:50
Na Super!
Da lade ich mir die (angebliche) Demo zur 4er Version runter und dann ist es nur die 3.55er... AAARGH!!!
Die 4.0 Vollversion gibt es zwar tatsächlich schon, allerdings nur für Windoof.
Sorry für den Thread, da war ich wohl zu euphorisch und dementsprechend auch zu schnell.
0
ts-e
ts-e28.09.0602:26
Nach dem ich gestern auf der Photokina Aperture gesehen habe, will ich DxO nicht mehr. Mir kommt auf jeden Fall Aperture ins Haus. Zu mal für Canonfotografen DxO die Entfernungsdaten zum Objekt nicht aus den Exif´s liest. Um das immer per Hand einzutragen, habe ich keine Lust.
Die Aperture-Vorführung haben mich voll und ganz überzeugt.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
arsbbr
arsbbr28.09.0610:20
Aperture kann Verzerrungen korrigieren???
0
MFG28.09.0610:23
arsbbr

(fear)
0
Kev28.09.0611:38
Die neuen Features von Aperture hören sich ja wirklich gut an. Bisher konnte ich es mangels eines geeigneten Rechners leider nicht testen.
Was mich auch abschreckt ist einfach die Qualität der RAW-Importe. Da sollen günstigere Angebote, wie halt DxO, RAW Developer oder Capture One eindeutig bessere Ergebnisse liefern.
Hat sich da denn bei Aperture 1.5 auch etwas getan?
0
sonorman
sonorman28.09.0611:46
Ich warte jetzt noch mal das Update von Aperture ab, Wenn das keine wesentliche Performancesteigerung auf meinem Mac bringt, werde ich wohl endgültig auf Lightroom setzen. Beta 4 bietet zwar auf den ersten Blick nicht so viel mehr, hat aber inzwischen deutlich bessere Möglichkeiten zur "Bildentwicklung", als Aperture.

In der kommenden Mac Rewind werde ich noch mal näher auf die Updates der beiden eingehen.
0
ts-e
ts-e28.09.0613:50
Aperture hat zwar die Möglichkeiten der Objektivverzerrungskorrektur nicht wie DxO, aber das kann man ja nun auch in PS CS2 machen.
Und außerdem, hat mich die Oberfläche von DxO nicht gerade vom Hocker geworfen. Da finde ich die schon besser von Lightroom und Aperture.
Was nützt denn einem DxO, wenn die Entfernungsdaten von Canon-Kameras nicht von DxO ausgelesen werden. Da ist jegliche Batchverarbeitung zum scheitern verurteilt. Und ein Pi mal Daumenwert korrigiert das Bild nicht so, als wenn eine entsprechende Entfernung ausgelesen wird.
Die Präsentation von Aperture auf der Photokina, hat viele schöne und neue Sachen gezeigt, die mich überhaupt nicht mehr fragen lassen, soll ich Aperture nutzen?
DxO ist sicherlich nicht günstiger wie Aperture, wenn man die Profiversionen nimmt. Das gilt auch für Capture One.
Preislich sehe ich da kaum oder nur einen geringen Unterschied.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman28.09.0614:14
ts-e

Check besser vorher, ob Deine Hardware für Aperture geeignet ist. Und ich meine nicht die Mindestvoraussetzungen, sondern die empfohlene Konfiguration! Die sollte man eher als Mindestvoraussetzung ansehen. @@
0
pele28.09.0614:41
ts-e Es ist möglich, die Entfernungseinstellung in DXO für mehrere Dateien gleichzeitig einzustellen.
0
ts-e
ts-e28.09.0617:57
pele
ts-e Es ist möglich, die Entfernungseinstellung in DXO für mehrere Dateien gleichzeitig einzustellen.

Ich weiß!!! Ich habe DxO schon seit Version 3.

Aber wenn ich ein Shooting in der Eishalle habe, dann kann ich das nicht nutzen.
Glaubt mir doch nur, habe mit Canon und gestern mit DxO gesprochen. Ist halt mist. Und so lange DxO die Exif´s bei Canon nicht exakt ausliest, ist es für mich nicht relevant. Ende.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e28.09.0617:59
sonorman
ts-e

Check besser vorher, ob Deine Hardware für Aperture geeignet ist. Und ich meine nicht die Mindestvoraussetzungen, sondern die empfohlene Konfiguration! Die sollte man eher als Mindestvoraussetzung ansehen. @@ [url]http://www.apple.com/de/aperture/specs/
[/url]

Ich weiß. Auf meiner momentanen geht da nicht. Aber wenn ich mir den 24 Zoll iMac hole mit 2Gb dann läuft es gut. Zumindest was ich gestern auf der Photokina sehen konnte und spielen dufte.
Die iMac´s dort haben 2Gb und 10.4.8.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e28.09.0618:00
Ich will mal hier nur schnell noch erwähnen das ich kein Anfänger bin!!!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman28.09.0618:04
ts-e
Ich will mal hier nur schnell noch erwähnen das ich kein Anfänger bin!!!!!

Sagt ja auch keiner.
Ich habe es nur erwähnt, weil ich mit Aperture auf meiner Hardware sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mit Intel Mac und 24" Display sollte es wohl klappen.

Apropos: Wo bleibt eigentlich das Update. Die Woche ist bald rum.
0
ts-e
ts-e28.09.0618:14
Da wurde zur Photokina bei Apple nur gesagt, das es diese Woche kommen würde. Stand gestern 17 Uhr.

Aber es kommt mir manchmal so vor. Seit dem es möglich ist arbeite ich in RAW und habe einen entsprechenden Workflow. Also suche ich mir eine Software aus, die zu meinem Workflow passt. DxO habe ich probiert und mit auf der Photokina die 4.0 Version angesehen. Capture One habe ich auch, finde den Workflow nicht besonders. Arbeite nun mir Lightroom, was mich schon mehr überzeugt, seit Beta 4 und gestern habe ich dann Aperture gesehen und damit auch etwas spielen dürfen. Und da muss ich sagen, das ist es! Es überzeugte mich vollkommen. Gibt zwar bestimmt auch die ein oder andere Funktion die man von wo anders vermissen wird, aber das ist ja immer so.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
arsbbr
arsbbr29.09.0600:31
Also ich muss sagen, ich versteh die Welt nicht mehr...
Irgendetwas muss ich falsch machen bei der Bedienung von Aperture. Heute auf der Photokina hab ich Aperture 1.5 an den dicken Mac Pros ausprobiert. RAW-Dateien einer Canon 5D.
Bild geöffnet, an Shadow/Highlight etwas rumgedreht und einen Spot-Healing-Kreis gesetzt. Das Ding war nicht mehr zu gebrauchen. Ewig ausgelagert und dann ist auch noch die Maus verschwunden.

Ich bin selbst nur ein Hobby-Knipser... wie um alles in der Welt kann jemand mit diesem Programm sein Geld verdienen?? Das Problem ist einfach, dass Aperture versucht, alles in Echtzeit zu berechnen; und imho es gibt wohl nichts schlimmeres bei einen Programm, als eine Echzeitanwendung, die keine ist.

Überall hakt es, nichts läuft flüssig. Nicht mal Drehen!
Ich möchte das Programm wirklich nicht schlecht reden. Aber vielleicht erklärt mir ein netter Aperture-Überzeugter, wie das mit der Geschwindigkeit so ist...
RAW-Konverter, Datenbank, Stacks usw., alles phänomenal fortschrittlich.

Aber [b][blazing Speed/b]??

Bitte erklärt's mir. Vielleicht auch ts-e.
0
arsbbr
arsbbr29.09.0600:39
ts-e
Übrigens wurde die Aperture-Präsentation, die ich mitbekommen habe (die mich im Übrigen auch sehr überzeugt hat) in Keynote gehalten.
Natürlich lief da alles flüssig...
0
kester29.09.0600:41
Die Aperture Oberfläche ist schon ziemlich genial, aber ohne eine Demo kaufe ich da gar nichts. Wenn's auf meinem Mac nicht rennt, dann bin ich 300 Euro für nix losgeworden.

Lightroom beta4 ist meiner Meinung nach ein deutlicher Fortschritt gegenüber der beta3. Das Caching und die Vorschauen sind komplett überarbeitet worden. Rennt jetzt echt flott. Highlight recovery ist auch ziemlich genial. Und die Qualität ist über alle Zweifel erhaben. Was mir fehlt sind "lediglich" Stacks und Versions. Aber vielleicht wird das ja noch nachgereicht.
0
ts-e
ts-e29.09.0601:51
arsbbr
ts-e
Übrigens wurde die Aperture-Präsentation, die ich mitbekommen habe (die mich im Übrigen auch sehr überzeugt hat) in Keynote gehalten.
Natürlich lief da alles flüssig...

Bitte nochmal richtig lesen. DIe Keynote habe ich gesehen. Aber auch selber an einem 24 Zoll iMac im Aperture gespielt, sowie mit Motion und so "Zeugs".
Als nicht Hobbyfotograf schaue ich mir immer vorher selber die Software an, die ich benutzen möchte, schließlich soll der Workflow auch schnell gehen, die Ergebnisse gut sein und der Kunde zufrieden. Ich weiß also was ich gesehen und gemacht habe.

Ich will nicht raushängen lassen, was ich mache. Aber wenn ich von was schreibe, dann weiß ich auch wo es steht, woher ich es habe und was ich gesehen habe.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
arsbbr
arsbbr29.09.0602:24
ts-e
Ich will nicht raushängen lassen, was ich mache. Aber wenn ich von was schreibe, dann weiß ich auch wo es steht, woher ich es habe und was ich gesehen habe.

Gleiches gilt wohl für die meisten hier im Forum
aber warum befürchtest Du dauernd, dass hier alle Dich und Deine Kompetenz nicht für voll nehmen?


Ich habe nur den Verdacht, dass es ein Zusammenspiel mit der dicken RAW-Datei und den zwei 30"-Displays war, welche den Mac Pro so geschunden haben.
0
Gaspode29.09.0600:47
Also das mit Aperture versteh ich net. iMac Dual Core, also aktuelles Modell, 2GByte RAM sonst nix besonderes. Da fluppt das, die Bilder sind etwas kleiner, da von 20D.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.