Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Durch Fenster fotografieren

Durch Fenster fotografieren

johnboy24.11.0614:11
Hat jemand einen Tip wie ich Fotos von Objekten hinter einer Scheibe machen kann ohne,das ich mich oder andere Dinge sich in der Scheibe spiegelnß
Danke
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc24.11.0614:12
Dafür wird ein Polfilter verwendet - findet sich im Fotofachhandel.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
sonorman
sonorman24.11.0614:12
Polfilter
0
sonorman
sonorman24.11.0614:13
0
Dirk!24.11.0614:14
Ja, Polfilter hilft, aber nur unter bestimmten Winkeln ist das reflektierte Licht ausreichend polarisiert, um es ausreichend auszulöschen:


0
johnboy24.11.0614:20
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Nimmt der Polifilter wirklich die gespiegelten Bilder aus der Scheibeß- Soll heissen wenn sich gegenüberliegende Gebäude in der Scheibe spiegeln?
0
sonorman
sonorman24.11.0614:31
johnboy
Daran hatte ich auch schon gedacht.
Nimmt der Polifilter wirklich die gespiegelten Bilder aus der Scheibeß- Soll heissen wenn sich gegenüberliegende Gebäude in der Scheibe spiegeln?

Um es mit Radio Eriwan zu sagen: Im Prinzip, Jein.
Polfilter (Zirkular-Polfilter für Digitalkameras!) können einen Großteil der Spiegelungen unterdrücken, können aber auch nicht die Physik überlisten. Es kommt eben auf die Polarität des Lichts an. Sämtliche Spiegelungen können nicht ausgefiltert werden, aber vielleicht reicht es für Deinen Bedarf. Mussu ausprobieren.
0
sonorman
sonorman24.11.0614:43
Hier ein Beispiel.

Oben: Polfilter so gedreht, dass die Spiegelung so stark wie möglich vermindert wird. Wie man sieht, ist die Spiegelung nicht komplett zu unterdrücken. Außerdem wirkt der Polfilter nicht an allen Stellen gleich, da die Polarität des Lichts variiert.

Unten: Normale Spiegelung.
0
SimonH
SimonH24.11.0614:44
Welche Art von Objekten willst du denn fotografieren?
Meist reicht es ja schon aus, das Objetiv (mit Gegenlichtblende) auf der Glasscheibe "aufzulegen".
0
Oli
Oli24.11.0614:53
Die andere Variante: Wenn du die Umgebung kontrollieren kannst, dann sorge dafür daß alles vor der Scheibe schwarz ist. Also abdunkeln, mit schwarzem Stoff abhängen, etc. Dann kannst du auch direkt frontal auf die Scheibe fotografieren. Das geht bei allen Polfiltervarianten nicht, der wirkt nur unter einem Winkel von ca. 35-60° gut.
In deinem Fall (wenn ich es richtig verstanden habe) geht es um Gebäude, da dürfte das abhängen schwierig werden. Vielleicht bei Nacht fotografieren?
0
sonorman
sonorman24.11.0615:11
Oli

Eigentlich haben Polfilter ihre optimale Sperrwirkung, wenn die Reflexion bei einem Ausfallswinkel von etwa 30° bis 40° liegt. *klugscheiss*
0
ts-e
ts-e24.11.0615:25
TS-E!!!!
Senkrecht davor stellen, dann das Objektiv verstellen und schon ist nix trauf, außer das was Du drauf haben willst. Keine Kamera, kein Fotograf, kein Stativ.
Oder eine Fachkamera benutzen.

Äh? Wird das zu teuer?:-D:-)

Sag mir wo, ich komme fotografieren, ist bestimmt billiger!:-D (nur Spaß)
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e24.11.0615:27
Ähm, noch anfüge, vielleicht weiß es nicht jeder - TS-E = Tilf/Shift Objektiv.
Mit diesen läßt sich die "Objektivstandarde" verschwenken.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Dirk!24.11.0615:39
sonorman

Das hängt vom Material ab, an dem Reflektiert wird und nennt sich Brewster-Winkel (siehe Wikipedia:

Wenn schon Klugscheiß, dann richtig !
0
Dirk!24.11.0615:40
Mist, das Forum hat die schließende Klammer in die URL gepackt. Also nochmal:


0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels24.11.0616:01
An die Scheibe ran und ein schwarzes Tuch über Dich, die Kamera und die Scheibe (wenn es eine Vitrine o.ä. ist). Bei Schaufenstern ist das Tuch sehr groß zu bemessen und vielleicht die dunklere Tageszeit zu empfehlen.

Ein Polfilter hilft bei frontaler Ansicht garnichts und die Verstellmöglichkeit des Objektivs bringt nur den Fotografen aus der Sicht, nicht aber die anderen Spielelungen.
0
Rantanplan
Rantanplan24.11.0616:05
Fenster öffnen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman24.11.0616:07
Dirk!
sonorman
Das hängt vom Material ab, an dem Reflektiert wird und nennt sich Brewster-Winkel (siehe Wikipedia:

Wenn schon Klugscheiß, dann richtig !

Ja, aber aus meinem Kommentar geht klar hervor, dass es um Reflexionen geht, und nicht beispielsweise um Sonneneinstrahlung, bei der 90 Grad zu einem blaueren Himmel führt.

Was meinst Du wohl, wo ich meine Klugscheisser-Info her habe?

ts-e
Tilt & Shift rockt! Würde ich selbst mehr Produktfotografie machen, dann wären die Canon TS-Es definitiv auf meiner Liste.
Arbeite da mit einem Photostudio zusammen, der die Objektive benutzt. Die Bilder sind einfach traumhaft!

Hier ein Beispiel von einem nicht verwendeten Motiv auf einer Verpackung:
0
sonorman
sonorman24.11.0616:08
Ups, jetzt bin ich wohl leicht vom Thema abgekommen.
0
Dirk!24.11.0616:11
Beim Brewster-Winkel geht es um die Polarisation reflektierter Strahlung. Z.B. an Glas, wo der Winkel bei 53 Grad gegenüber der Einfallsnormale liegt. Also was soll hier nicht zum Thema passen?
0
ts-e
ts-e24.11.0616:12
Bernd Schreifels

Ein Polfilter hilft bei frontaler Ansicht garnichts und die Verstellmöglichkeit des Objektivs bringt nur den Fotografen aus der Sicht, nicht aber die anderen Spielelungen.

SO??? Und was ist damit. Genau frontal drauf, kein Ausschnitt, keine Retouche, kein Polfilter. Mittels TS-E.
Zeig mir wo ich stehe und wo das Stativ ist und Du bekommst ein Glas Bier.

:-D
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e24.11.0616:15
sonorman,

oh ja, die TS-E sind schon der Hammer.
Ich bin schon ganz aufgeregt, denn mir schwebt der Kauf des 90er TS-E vor.
Da hätte ich dann zwei! Oh ist das geil.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman24.11.0616:25
Dirk!
Beim Brewster-Winkel geht es um die Polarisation reflektierter Strahlung. Z.B. an Glas, wo der Winkel bei 53 Grad gegenüber der Einfallsnormale liegt. Also was soll hier nicht zum Thema passen?

Ja Dirk. Ich habe meine Info auch von Wikipedia bezogen.
Vom Thema bin ich abgekommen, indem ich das Bild von dem TS-E gepostet habe, auf dem nun wirklich nix reflektiert. Alles klar?
0
Dirk!24.11.0616:31
Ich wunderte mich nur weil Du was von Sonneneinstrahlung erzählt hattest. Und da sah ich keinen Bezug zu meinem Posting mti dem Brewster-Winkel
0
sonorman
sonorman24.11.0617:17
Ich glaube, johnboy hat sowieso schon längst das Licht ausgemacht.
Gute Nacht, johnboy! @@
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels24.11.0618:59
ts-e

Ich schreibe doch nichts anderes oder?

Aus der Sicht heisst doch aus der Spiegelung. Und genau diese Aufnahmeart ist es auch, die ich unter der dunkleren Tageszeit meinte.

Vor langer Zeit durfte ich noch als Amateur ein Jahr mit dem TS 35mm spielen und es hat Spaß gemacht. Leider waren die Aufnahmen nicht so scharf wie mit dem normalen 35er. Bis vor knapp zwei Jahren habe ich fast alle Aufnahmen mit einer 9/12-Kamera erledigt. Da kamen auch solch spiegelnde Objekte bei vor.

Aber mal zur Qualität der TS-E Objektive: wie sind die Vignettierung bei maximaler Verstellung und die Randschärfe, gerade wo sie wohl nur an Vollformatkameras sinnvoll sind? Die haben ja eh mit Eigenvignettierung zu kämpfen - im Weitwinkelbereich jedenfalls.

Lässt sich die Aufnahme nicht preiswerter, zumindest die Perspektivenkorrektur, mit Software begradigen. Sicher habe ich dann Größenverlust!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.