Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Duallayer DVD - wo sind die lesbar?

Duallayer DVD - wo sind die lesbar?

Gaspode25.05.0513:37
Wenn man die neuen Duallayer DVDs brennt. Auf was für Standalone-Playern sind die lesbar? Sicher nicht auf allen. Gibt's da irgendeine Faustregel? (Hoffe, die Faustregel lautet nicht "Auf keinem" )
0

Kommentare

jzy
jzy25.05.0513:52
Schau mal auf ne handelsübliche DVD. Dort steht meistens ein Hinweis drauf, dass beim Layerwechsel eine kurze Pause (bei manchen Playern) auftreten kann.
Bei meinem Pioneer DV350 habe ich den Layerwechsel noch nie mitbekommen - wird wohl meistens so sein.
Wenn Du also beim Erstellen der DVD nichts falsch machts, dann sollte es auf allen Playern gehen.
0
Gaspode25.05.0513:55
Mir geht es nicht um den Layerwechsel.

Mir geht es darum, dass diese Scheiben doch sicher wesentlich schlechter lesbar sind als mit Glasmaster gepresste DVDs. Die ersten DVD-Player konnten DVD-R ja oft schlecht lesen. Jetzt frag ich mich halt wie das bei gebrannten ist die aus zwei Schichten bestehen, als DVD-R DL.
0
sonorman
sonorman25.05.0514:03
Würde mich auch interessieren. Habe leider keine Erfahrung damit, aber theoretisch sollten die DL-Medien auf jedem einigermaßen guten Normalplayer laufen. Wäre traurig wenn nicht.
0
Gaspode25.05.0514:04
Werd mal eine kaufen. Von 9GB auf 8.5GB shrinken ist ja schnell gemacht
0
herrmueller
herrmueller25.05.0514:57
Ich hatte noch nie eine Kauf DVD wo mehr als 8GB drauf waren. Wieso shrinken?
0
Gaspode25.05.0515:17
Gut, wenn nicht mehr drauf ist (so genau weiss ich das nicht), dann noch besser. Dann ist es nur 1:1 zu kopieren
0
Stefab
Stefab25.05.0515:47
Don Quijote: +R sind auch deutlich weniger lesbar... -R entspricht mehr dem normalen DVD-ROM Standard.
0
Tom
Tom25.05.0515:51
Gaspode
Meine DVD+R DL, gebrannt mit WindowsPC und NERO (Bitsetting auf DVD-ROM gesetzt) lässt sich einwandfrei abspielen auf:

•iMac G4/800/17"/MacOS 10.4.1 (Pioneer 107+ Apple DVD-Player 4.6)
•DVD-Player SEG LosAngeles
•DVD-Player SEG BeverlyHills
•DVD-Player Roadstar 2031H
•DVD-Recorder JVC MH-20
•WindowsPC mit PowerDVD + LG-GSA 4120 bzw. LG-GSA 4183

Auf einem DVD-Recorder von Panasonic (DMR-HS2) läuft sie nicht.

Leider gibt es für den Mac noch kein Brennprogramm, bei dem man den Book-Type (Bitsetting) von DVD+R und DVD+R DL auf DVD-ROM umstellen kann

Da sind uns die Windows-User mal wieder einen Schritt voraus amp;

Ansonsten hilft leider nur ausprobieren, ob ein DVD-Player damit klarkommt...
0
Gaspode25.05.0517:46
Äh problemlos und 16x schliessen sich wohl gegenseitig aus. Und dann noch auf 8x zertifizierten Rohlingen. Man will Daten ja nicht nur schreiben (das kann man auch nach /dev/null) sondern mal will sie auch mal wieder lesen können...
0
Tom
Tom25.05.0518:29
Don Quijote
Wenn du nicht gerade auf der Flucht bist oder anderweitig unter Zeitdruck,
ist langsamer brennen immer die bessere Wahl.

Schnelles Brennen erzeugt mehr Fehler, die jeder DVD-Player unterschiedlich gut oder schlecht ausbügeln kann.
0
vollmilch
vollmilch25.05.0518:36
Tom
Wenn du nicht gerade auf der Flucht bist oder anderweitig unter Zeitdruck,
ist langsamer brennen immer die bessere Wahl.

Schnelles Brennen erzeugt mehr Fehler, die jeder DVD-Player unterschiedlich gut oder schlecht ausbügeln kann.

stimmt es also wirklich das es mit dem immer schneller brennen ein zwei schneidiges schwert ist? ich das schon mal gehoert aber ein wenig abgetan.... mir wurde das so erklaert , das das schreib-laser immer gleich stark "schiessen" wuerde, sich nur das medium entsprechend schneller dreht und daher der laser "nicht so tief brennt".

obs stimmt?
0
Tom
Tom25.05.0518:38
Gaspode
... Gibt’s da irgendeine Faustregel ?
Es gibt keine Faustregel !

Wahrscheinlich läuft eine DVD+R DL auf neueren Playern eher als auf älteren.

Wird sie als DVD-ROM gebrannt, ist die Verträglichkeit höher.
Aber eine Garantie gibt es darauf nicht.

PS.: Die Standalone-DVD-Player (s.o.) haben alle einen Omega-Chipsatz und die Laufwerke (alle vom Typ DSL-710) wurden auf die neuste Firmware upgedatet.

0
Tom
Tom25.05.0518:54
vollmilch
Wenn der DVD-Brenner auf einen bestimmten Rohlings-Typ optimiert wurde,
dann kann auch mit voller Geschwindigkeit gebrannt werden.
Leider arbeiten die Brenner-Hersteller mit den Rohlings-Hersteller nicht Hand-in-Hand, um das Ganze mal zu optimieren

Anderes Beispiel:
Habe meiner Frau eine Audio-CD für ihren CD-Wechsler (von Grundig/Sony ca. 6 Jahre alt) mit 48x gebrannt = Wiedergabe mit ständigen Aussetzern !

Die gleiche CD mit 8x gebrannt läuft dagegen einwandfrei.
(laut Testbericht brennt der Pioneer 107 mit 4x bzw. 8x die allerbesten Audio-CDs
0
vollmilch
vollmilch25.05.0519:00
Tom

also kann die "nicht so tief brennen" geschichte ins tal der mythen

umkehrschluss:

wenn zb Sony einen brenner mit "genau passenden" (optimierten) rohlingen anbieten wuerde, so waere eine so "optimal" gebrannte cd/dvd auf jedem anderen player problemlos abspielbar?

jetzt will ichs aber auch genau wissen
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber25.05.0519:11
Sicher funktionieren sie.
0
wolf121025.05.0519:59
also bei mir auf einem dvd-player von panasonic (standalone) kann ich ohne probs dual-layer dvds abspielen, vorausgesetzt man hält sich an die regel venünftige dvd-rohlinge (verbatim) und vernünftige brenngeschwindigkeit, evtl. noch keine 50 anwendungen während des brennvorgangs oder plötzliches zuschalten von firewire-platten bei externen firewire - brennern.

gruß wolfgang
0
Tom
Tom26.05.0501:31
wolf1210
...vorausgesetzt man hält sich an die regel venünftige dvd-rohlinge (verbatim) und vernünftige brenngeschwindigkeit...

Ist das jetzt eine Faustregel ?
Oder eine Vermutung ?

Fakt ist, dass die CT vor einiger Zeit die Wiedergabefähigkeit von DL-Medien in normalen DVD-Playern getestet hat und leider nicht jeder Player diese abspielen konnte.
Egal ob vernünftige Rohlinge oder vernüftige Brenngeschwindigkeit.

Player die mit dem Booktype "DVD+R DL" nichts abspielten, konnten jedoch Rohlinge mit Booktype "DVD-ROM" abspielen.
Andere wiederum konnten beispielsweise nur den ersten Layer abspielen

0
Tom
Tom26.05.0501:37
vollmilch
...wenn zb Sony einen brenner mit "genau passenden" (optimierten) rohlingen anbieten wuerde, so waere eine so "optimal" gebrannte cd/dvd auf jedem anderen player problemlos abspielbar?

Fast

Theoretisch müsste jeder neuere Player sie fehlerfrei abspielen.
Und mit einer DVD-R können viele ältere Geräte mehr anfangen,
als mit einer DVD+R.

Anders sieht es da mit DVD-RW/+RW aus,
die werden von älteren Geräten so gut wie nie als DVD erkannt....

0
Don Quijote25.05.0513:39
Sind DL nicht "normale" (Verkaufs) DVDs ?
<br>
<br>Damit sollten sie eigentlich überall lesbar sein…
0
Don Quijote25.05.0514:20
Wobei eine 4,7 DVD +R auf einem dual usb 600, combo drive nicht lesbar war…vermutlich per Firmware abgeschaltet…
0
Don Quijote25.05.0515:51
Stefab
Don Quijote: +R sind auch deutlich weniger lesbar... -R entspricht mehr dem normalen DVD-ROM Standard.
<br>
<br>Schon öfter gelesen, das - das bessere Format ist, allerdings liess sich das + problemlos in einem LG lesen und booten…war halt gerade sehr günstig die Packung DVD+ 8fach von Phillips, aber problemlos mit 16fach beschreibbar.
0
Don Quijote25.05.0518:00
Liess sich aber wirklich problemlos lesen auf einem anderen Mac.
0
Don Quijote25.05.0518:36
ok, aber eine DVD in 3 Minuten zu brennen ist einfach zu verlockend
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.