Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Dryfit-Akku reanimieren...?

Dryfit-Akku reanimieren...?

hashish22.01.0918:21
Hi Leute,
ich habe im Zuge einer Ausmist-Aktion im Keller einen lange Zeit nicht benutzten Dryfit-Akku (ich denke, die werden auch Bleigel-Akkus geannt) gefunden.
Er gehört zu einem Metz Stabblitz (Mecablitz CT4), lässt sich aber mit dem Ladegerät des Blitzes so nicht mehr aufladen.
Weiß jemand, ob man das Ding auf irgendeine Art und Weise reanimieren kann?

danke schon mal im voraus
0

Kommentare

red_alert22.01.0919:30
Das kommt sehr darauf an, was mit dem Akku genau ist.

Bleiakkus werden normalerweise mit einer Festspannungsquelle geladen. Normalerweise mit Strombegrenzer. Wenn das nicht klappt, kann man zu verschiedenen Tricks greifen um den Akku wieder Leben einzuhauchen.

Hast du mal die Spannung des Akkus gemessen? Kannst du mal schauen welche technischen Daten draufstehen?
Was hast du denn für Ladegeräte vor Ort? Ich meine jetzt außer dem Orginalen?

Wenn du magst kann ich mir den Akku auch mal anschauen. Die passenden Ladegeräte hab ich hier stehen.


Grüße
Sebastian
0
hashish22.01.0920:14
der Akku stand einfach nur mehrere Jahre ungenutzt im Keller.
Die genaue Bezeichnung des Akkus von "Sonnenschein" lautet:
A 206/3,8 K
Er hat 6 Volt und 3,8 Ah.
Als zusätzliche Ladegeräte hätte ich ein Automatik-Ladegerät für Auto-Batterien, welches wohl kaum in Frage kommen dürfte, und einen Automatik-Steckerlader für 2V, 6V, und 12 V Bleiakkus mit einem max. Ladestrom von 600 mA und einer Ladeschlußspannug von 6,9 V bei 6 V-Akkus.
Das Original-Ladegerät hat ebenfalls 600 mA und 7 V Ladesapnnung, also dürfte das andere Ladegraät vermutlich kein anderes Resultat abliefern...

Ich hatte das Teil vor einigen Tagen versucht, aufzuladen, aber es ging nicht.
Allerdings hatte ich da keine Spannung gemessen.
Jetzt habe ich mal nachgeschaut, es sind 6.2 V drauf.
Trotzdem liefert es offensichtlich nicht genug Strom, um den Blitzkondensator aufzuladen.
0
red_alert22.01.0920:43
Was ich mal versuchen würde:

Schließe mal den Akku an den Automatik Stecklader an, und warte mal so 6-8 Stunden. Dann Mess die Spannung nochmal, und teste auch den Akku noch mal mit dem Blitz. Je weniger Intelligenz in dem Ladegerät steckt desto besser.

Bitte dabei Vorsicht dabei. Es könnte sein, das der Akku ausläuft! Nicht arg wahrscheinlich, aber möglich.

Sollte das nicht klappen würde ich mir einen ersatz Akku beschaffen. Die sind nochmal nicht mal so teuer ich denke für 20 Euro solltest du passenden ersatz beschaffen können.



Grüße
Sebastian
0
hashish25.01.0915:35
hi,
da bin ich wieder.
Habe einige Ladezyklen durchgeführt. Sobald ich den Blitz einschalte, piepst er nur ganz kurz, lädt sich aber nicht auf.
Eine ganz ganz geringe Wahrscheinlichkeit besteht natürlich, dass nicht der Akku, sondern der Kondensator die Biege gemacht hat.
Um das herauszufinden, müsste ich eigentlich die gelieferte Stromstärke des Akkus unter Last messen, denn die reine Volt-Angabe sagt ja nichts darüber aus, ob der Akku in Ordnung ist.
Leider wüsste ich nicht, wie man mit einem herkömmlichen Multi-Meter diese Mesung bewerkstelligen kann. Falls dies damit überhaupt möglich ist. Ich meine, mal gehört zu haben, dass man dafür sehr teure und spezielle Messgeräte benötigt.
Ansonsten müsste ich halt auf gut Glück einen Ersatzakku besorgen.
0
Ovi
Ovi25.01.0918:31
Bleiakkus jeder Art, die "jahrelang" nicht geladen wurden, kannste ohne weiteres Nachdenken und unter Umgehung von Zeitverschwendung ins Bleirecycling geben.

Selbstentladung und Sulfatierung sind hier die Schnelle Erklärung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.