Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucktechnische Frage

Drucktechnische Frage

Harun04.02.0515:22
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich mache zur Zeit gerade eine Abi Zeitung. Beim Druck haben wir s/w und eine zusätzliche Farbe.
Das Layout wird mit InDesign erstellt. Die Grafiken mit Photoshop.
Bei InDesign kann man ja die Farbe mit der Farbton Option die Helligkeit ändern.
Wie kann man das denn in Photoshop machen? So das auch mit dem 2 Farbdruck hinhaut. Bitte um Hilfe, der Abgabetermin rückt näher
0

Kommentare

Schnapper04.02.0515:29
2c-Farbbilder in Photoshop ist diffizil. Du hast 2 Möglichkeiten:
1) Duplex-Bilder (Duoton-Bilder)
Dabei werden Graustufenbilder in beiden Farbkanälen (schwarz und Farbe) zum Druck verwendet. Wichtig ist hier die Abstimmung der Graduationskurven, sonst "versumpft" das Bild.
2) Multichannel-Bilder
Dabei hast du mehrere "echte" Farbkanäle: einen für Schwarz und einen für die Zusatzfarbe. Hier solltest du drauf achten, das Bild als DCS-EPS multifile zu speichern. Du bekommst dann eine "Hauptdatei", die du in ID platzierst, und je eine Datei pro Farbkanal

Dann solltest du noch darauf achten, dass Farbbenennung in ID und Photoshop übereinstimmen. Und wenn möglich, immer wieder zwischendurch die Farbseparationen überprüfen.
0
Harun04.02.0515:34
Das ist ja schonmal eine gute Antwort. Könntest du mir eventuell noch genauer erläutern welche Möglichkeit die bessere ist und dann eventuell eine genauere Erläuterung wie man das ganze macht? Besten Dank schonmal...
0
ut04.02.0515:43
Immer diese Abiturienten....

Suchst du etwa eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
0
Harun04.02.0515:50
nicht ganz Schritt für Schritt, nur nen kleinen Schubs in die richtige Richtung...
Der die Grafiken macht, macht öfter was mit Photoshop. Muss nur gerade nen Hinweis haben wie man es am besten macht...
Sind ein bisschen übernächtigt, also nicht böse sein, wenn wir bissel schwer von Begriff sind
0
Schnapper04.02.0516:02
Du bekommst gleich mail
0
camaso
camaso04.02.0516:55
Schnapper
Du bekommst gleich mail
Lieber Schnapper, ich auch? Bitte bitte bitte bitte!
An dem Problem habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Hab's dann zwar hin gekriegt, aber in ein paar Wochen muss ich da wieder durch…

Danke und Gruss aus der sonnigen Schweiz
camaso

0
Schnapper04.02.0517:21
Mail is raus
0
alter ego
alter ego04.02.0517:45
harun,

aus gründen der einfachheit, empfehle ich dir grundsätzlich, in zukunft grafiken im illustrator oder sonst in einem vektorprogramm zu erstellen.

dort hast du die möglichkeit schwarz zu "überdrucken". d.h. du kriegst mit schwarz und einer farbe gut 5 schön differenzierte farbtöne hin....(überdrucken vorschau wird dir eine grosse hilfe sein!)

im photoshop must du wirklich über duplex druck gehen (ist am einfachsten), achte dort auf die "kanäle" so wirst du immer klar sehen, wo vieviel von welcher farbe ist....(wenn nötig, direkt im kanal bearbeiten)

viel gück!
0
Schnapper04.02.0517:46
Harun, das geht schon. du musst nur den Lösungsweg 2 aus meiner Mail einschlagen.
0
alter ego
alter ego04.02.0517:50
wo ist das problem? mach grau was grau ist, und rot was rot ist....
0
Schnapper04.02.0518:22
Nein, kann sie (meistens) nicht. Deswegen sollst du ja ein DCS-EPS draus machen
0
camaso
camaso04.02.0518:26
Schnapper
Mail is raus
Danke schön! Diesen Thread werde ich mir archivieren.
0
ghost
ghost04.02.0518:33
Hallo,

rede doch einfach mal kurz mit der Druckerei, wenn die das nicht irgendwie digital drucken sondern ganz normal im konventionellen Offset dann kannst Du das ganze einfach mit Schwarz und zum Beispiel Magenta oder Cyan anlegen, das ganze aber durchgängig, dann kannst Du dir dieses Multikanal gefummele mit DCS usw sparen. Wenn das ganze dann zum Druck kommst sagst Du einfach das alles was in Cyan angelegt ist später in Pantone XYZ gedruckt werden soll, das macht überhaupt keine Probleme und die Gefahr das irgend ein Bild falsch angelegt ist oder so entfällt. Der einzige Nachteil ist das Du eben alles die ganze Zeit in der falschen Farbe auf dem Bildschirm siehst. Deine Grafiken kannst Du ja dann aus Farben zusammensetzen die sich aus beliebigen Teilen von Cyan und Schwarz zusammensetzen. Ansonsten kannst Du auch noch eine interessante PDF Datei laden was es noch so zu berücksichtigen gibt....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost04.02.0518:33
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
ghost
ghost04.02.0518:34
Ganz unten auf der Seite kannst Du ne PDF Datei laden....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
macsteve
macsteve04.02.0518:43
Wieso machst du die Diagramme nicht gleich in InDesign, erstens hast du dann kein Bild sondern alles in Vektoren und zweitens hast du im InDesign ja sowieso die Farbe Rot und Schwarz schon festgelegt. Und die Vektor Dateien sind auch noch beliebig skalierbar.

Gruß macsteve
0
thheidemann04.02.0519:25
In Indesign geht es sehr elegant, und zwar mit Voransicht, mit Mischdruckfarben. Sehr schönes Feature.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel04.02.0519:41
Eine wahre Fundgrube für Druckvorstufen-Dummies wie mich!
Diesen Thread werd ich mir auch speichern....obwohl ich ja mal vor langer Zeit fast ein Offset-Drucker geworden wäre. (schäm..)
Wider das Vergessen!!!
0
ghost
ghost04.02.0520:02
.. und warum ist nichts draus geworden?
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Harun05.02.0520:24
Noch eine Frage diesbezüglich:
Warum sehe ich in InDesign nach dem importieren nur s/w und nicht die zweite Farbe? Auch mit EPS macht es keinen Unterschied.
In Photoshop kann man den Pantone Channel aktivieren, dieser ist jedoch dann später unaktiviert. Auch beim nochmaligen Öffnen der Datei in Photoshop ist der Pantone Channel wieder deaktiviert und muss durch den Klick aufs Auge erst wieder angeschaltet werden.
Wie kann man beide Kanäle speichern oder kann die Druckerei mit dieser Datei einfach so was anfangen?
Grüße
0
RobbyMe
RobbyMe05.02.0521:25
Also bei Photoshop CS gibt es eine Einstellung für die Vorschau von EPS-Bildern. Bei zweiten Speichern-Dialog kannst Du zwischen 3 Varianten wählen. Dies ist aber nur die Vorschau und nicht wie es gedruckt wird.

Das mit dem Pantone Kanal verstehe ich nicht ganz so. Drucke einfach in Indesign deine Separation aus, dann kann Du sicher sein, dass die Druckerei auch die Platten richtig belichtet und die Photoshopdateien richtig angelegt sind.
0
Sjaak
Sjaak05.02.0521:30
RobbyMe

Tagjen also ich bin bei einen großen Verlag und ich mach es immer so Photoshop Bild CMYK in K Kanal das Bild und zum Beispiel in Cyan das gibt die wenigsten Probleme

0
Harun05.02.0521:34
So neues Problem:

Wir haben ein Zweikanal Bild mit Pantone als Schmuckfarbe und s/w. Einbinden in InDesign kein Problem. Danach Export PDF, weiter kein Problem. Wenn ich die Seperationsvorschau mache sehe ich genau den Pantone Kanal, alles gut.
Aber wie bekomme ich es hin die Schmuckfarbe in Photoshop in der Intensität zu variieren? Es soll weniger Pantone gedruckt werden und mehr Papier durchkommen. Das bekommen wir leider noch nicht hin.
0
RobbyMe
RobbyMe06.02.0514:34
Wähle Menü _ Bild _ Modus _ Duplex. Hier siehst Du dann Deine Schmuckfarbe, doppelklicke auf die Gradiotionskurve und hier kann Du den Farbauftrag in den verschiedenen Tonwerten anpassen.
0
Harun06.02.0519:28
dann habe ich aber das Problem das ich nicht Graustufen plus Rotabstufungen nehmen kann. Mit Rot als Schmuckfarbe bekomme ich das hin, habe aber nur Rot oder nicht Rot, nix dazwischen.
Das Übereinanderlegen von zwei psds einmal mit Duplex und einmal Graustufen in InDesign funktioniert zwar Drucktechnisch, führt aber irgendwie zu Verpixelungen und sieht nicht gut aus.
Habt ihr nicht noch ne Lösung für mich? Würde mich sehr freuen!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel06.02.0520:29
ghost
Ich bin ja erfolgreich einer geworden.
Nur habe ich diesen Beruf nicht sonderlich geliebt und auch nicht ausüben müssen. Bin froh drüber.
Jetzt schneide ich beim Fernsehen Beiträge und Dokumentationen. Macht mir viel mehr Spaß, als an der Ausgabe zu stehen und ständig auf die Bögen glotzen zu müssen.
0
anze
anze06.02.0520:58
Bitte bitte macht weiter, ich verfolge diesen Thread mit allerhöchstem Interesse!!
Habe vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem gehabt mit einer zweifarbig angelegten Visitenkarte. Habe eines der beiden Bilder in Photoshop mit einer Sonderfarbe HKS angelegt, und das andere in einer Sonderfarbe schwarz. Beide dann in Freehand importiert und die Visitenkarte da zusammengebastelt. Habe das PDF mit Acrobat 4 geschrieben. Dann rief mich der Belichter an, weil meine Datei doch noch irgendwo vier Farben versteckt hatte. Bis dann rauskam, dass Acrobat 4 noch keine Sonderfarben erkennen kann. Da bekam ich dann auch den Tipp, sowas demnächst einfach mit 100% C, M,oder Y anzulegen und beim Druck durch die Sonderfarbe ersetzen zu lassen.
0
RobbyMe
RobbyMe06.02.0521:06
In Photoshop kannst Du mit den Ebenen arbeiten. Ebenen duplizieren/übereinanderlegen, einmal Schwarz gefüllt und einmal rot gefüllt. Jeweils die Deckkraft entsprechend ändern.
0
Harun06.02.0521:10
RobbyMe: Das Problem ist das dabei die Pantone Farb Informationen verloren gehen. Es soll ja eben so sein das man nachher bei der Seperationsvorschau einmal s/w und einmal Sonderfarbe hat...
0
anze
anze06.02.0521:17
Harun
dito
0
ghost
ghost06.02.0521:31
Macht euch doch nicht so einen stress mit den Sonderfarben, wenn der Druck später nur 2-farbig werden soll kann man sich das mit den Kanälen doch sparen, nehmt eine der Skalenfarben und ruhe ist. Interessanter ist das bei 5-farbigen Sachen etc.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
RobbyMe
RobbyMe06.02.0521:33
Vorschlag: Erstelle Deine Diagramme in Indesign, wie die anderen Threadteilnehmer schon vorgeschlagen haben.
In Photoshop beißt Ihr Euch noch die Zähne aus. Möglich ist es bestimmt, aber eine Ferndiagnose ist oft sehr schwierig.
0
RobbyMe
RobbyMe06.02.0521:39
oder auch nach @@ghost Anweisung!
0
Harun07.02.0512:15
Also wir haben es jetzt so gemacht:

Diagramme mit s/w und Sonderfarb Abstufungen in zwei Dateien geteilt. Einmal nur s/w und einmal die Sonderfarben als Duplex Farb PSD. Danach den Kram in InDesign übereinander gelegt. Geht ganz gut, ist nur bisschen Friemelarbeit

Diagramme mit s/w und nur einer Sonderfarb Abstufung als PSD mit Schmuckfarbe.

So wir alles schön angezeigt wenn ich es als PDF exportiere. Sicher nicht die optimale Lösung, aber immherin funktioniert es und ist nicht allzu aufwändig..

Danke für alle Lösungsvorschläge!
0
anze
anze07.02.0512:40
Ähm, für den Druck ist es immer besser, die Dateien als eps statt als native psd-Datei einzubinden.
Wenn Du nur die Sonderfarbe in einer Datei hast, brauchst Du auch kein Duplex, sondern nur eine Farbe, nämlich die Sonderfarbe anzulegen. Sonst hast Du wieder einen Kanal mehr.
Und denk dran, das PDF nicht mit Acrobat 4 schreiben, weil das die Sonderfarbe noch nicht erkennen kann. Version 5 oder höher.
0
Harun07.02.0514:28
Macht es noch einen Unterschied? Das ganze wird ja am Ende sowieso als PostScript bzw. PDF Datei übergeben...
0
anze
anze07.02.0514:30
Weiß nicht genau, aber ich hab mir sagen lassen, dass epsse immer besser sind als native PSD-Dateien.
0
RobbyMe
RobbyMe08.02.0512:38
Die PSD-Dateien bremsen den Rechner, aber wenn die Datei als PDF abgeliefert wird spielt es eigentlich keine Rolle. Probleme gibt es erst, wenn die Datei sehr umfangreich ist.
0
ghost
ghost08.02.0513:12
Leg auf jeden fall eine Ausdruck von Dir bei oder lass Dir noch ein Formproof geben, es ist schon vorgekommen das Bilder die als PSD drin waren auch in der PDF Datei anders rausgekommen sind als geplant, gerade mit Schatten etc gabs da schon Probleme.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Schnapper08.02.0513:28
Und auf jeden Fall mit der Druckerei abklären bzw. anhand einer Beispieldatei mal kurz durchspielen. Da geht leider immer noch viel schief, wenn die Druckerei nicht damit rechnet.

Zum Testen auch immer wieder mal Farbauszüge auf nem Postscript-Drucker ausgeben.. da erkennt man Fehler am schnellsten.
0
Harun04.02.0517:30
Nochmalige Formulierung:
<br>Die Porblemlösung von Schnapper löst nur indirekt unser Problem.
<br>Wir haben einen 2 Farbdruck und wollen z.B. ein Kreisdiagramm, dass in graustufen und rottönen vorliegt mit Graustufen und einer definierten Pantone Farbe ausgeben, nicht alles in der Pantone Farbe sondern Graustufen und Pantone, Alle Fraben die in Graustufen vorhanden sind sollen in Graustufen bleiben und die in rotstufen vorliegen in den Pantone Abstufungen. Ist das Möglich?
<br>Das Problem wäre gelöst wenn man die Pantone Farbe für eine Ebene definieren könnte z.b. die Rottöne in einer Ebene und die Graustufen in der anderen Ebene.
<br>Aber keine Ahnung ob das geht, und als was muss man die Datei dann abspeichern damit diese in Indesign eingebunden werden kann und die Druckerei die Filme einfach erstellen kann?
<br>Ich hoffe aber auf weitere Lösungsvorschläge.
<br>
<br>Grüße,
0
Harun04.02.0517:40
Hier nochmal ein Beispieldiagramm um das es sich handeln könnte.
<br>Alle Graustufen sollen auch in Graustufen gedruckt werden, die rottöne in Pantone
0
Harun04.02.0518:02
also klappt jetzt über die Kanäleinstellungen, kann die Druckerei denn nun mit den eingebetteten psd-files was anfangen?
0
Harun04.02.0518:03
vielen dank schon einmal, 99% wäre geschafft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.