Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckerprobleme unter FreehandMX

Druckerprobleme unter FreehandMX

nielzholgersson
nielzholgersson08.05.0418:22
Hi!

Ich möchte unter 10.3.3 mit FreehandMX drucken und suche die Möglichkeit Schnittmarkierungen bzw. Farbauszüge zu aktivieren. Ich habe einen HP 930 C Drucker.

Danke
0

Kommentare

nielzholgersson
nielzholgersson08.05.0418:40
Also unter meinem AdobePDF Drucker kann ich die Option unter FreehandMX aktivieren. warum geht das nicht bei meinem HP 930C:<>
0
macsteve
macsteve08.05.0419:44
weil du nicht über postscript den drucker ansprichst
0
barbagianni
barbagianni08.05.0420:14
das hat mit Postscript nicht zu tun.
Das problem liegt bei Freehand.

An deiner Stelle würde ich darauf eine PDF und über acrobat drucken .... vielleicht geht es damit. viel Glück
0
macsteve
macsteve08.05.0420:56
barbagianni
das hat mit Postscript nicht zu tun.
Das problem liegt bei Freehand.

An deiner Stelle würde ich darauf eine PDF und über acrobat drucken .... vielleicht geht es damit. viel Glück

quatsch, liegt nicht an freehand, wenn ich einen postscript fähigen drucker mit freehand mx ansteuere kann ich selbstverständlich schneidemarken, passkreuze usw aktivieren. nur der hp 930 macht es halt nicht
0
sagt mal
sagt mal08.05.0421:29
was haben denn nun schnittmarken und passkreuze mit der postscript-fähigkeit eines druckers zu tun? -

nichts, behaupte ich.
0
macsteve
macsteve08.05.0421:43
und warum geht es dann bei dem hp 930 nicht ? weil er kein postscript level 2 unterstützt und du somit in den druck einstellungen bei freehand nicht auf erweitert gehen kannst um dort schneide und passmarken usw zu aktivieren.
oder sehe ich da was falsch
0
barbagianni
barbagianni09.05.0418:33
macsteve

Also die sache ist so:

Wenn der Drucker kein Postscript ist;
kann man "MIT FREEHAND" keine passmarken usw. drucken.
Wenn der Drucker ein Postscript ist;
dann geht es.

Wenn der Drucker kein Postscript ist;
kann man "MIT INDESIGN" passmarken usw. drucken.
Wenn der Drucker Postscript ist;
dann geht es.

Das ist 100% sicher und leider muss ich sagen kein quatsch!

Zusammenfassung:
Am bestens druckt man mit Indesign das von Adobe ist wenn keine Postscript voranden ist!
Postscript ist übrigens auch von Adobe. wahrscheinlich deshalb bekommt man bessere Druck-ergebnisse mit Indesign als mit Freehand.;-)



0
nielzholgersson
nielzholgersson11.05.0420:59
Danke schon mal für eure Hilfe
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es schon mal mit meinem HP930c ging unter FreehandMX.
Vielleicht liegt es doch noch woanders dran
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella11.05.0421:23
Mit Freehand MX kann man sich schon mal die Gretze an den Hals ärgern.. vor Allem beim Drucken!!! Ich bin seit Aldus Freehand 3.1 dabei aber was ich mich seit der Version 10 geärgert habe kann ich bald selbst nicht glauben.

Das mit dem Drucken ist tatsächlich so, auf nicht PS-Druckern können keine Schnittmarken gedruckt werden was natürlich an der Druckverwaltung von FH liegt die seit Version 10 so ihre Macken hat.
0
nielzholgersson
nielzholgersson11.05.0421:58
mist! ich steige um auf illustrator:<>
0
macsteve
macsteve11.05.0422:10
barbagianni
macsteve

Also die sache ist so:

Wenn der Drucker kein Postscript ist;
kann man "MIT FREEHAND" keine passmarken usw. drucken.
Wenn der Drucker ein Postscript ist;
dann geht es.

und von was rede ich hier die ganze zeit, es ging doch um freehand oder !?
und wie du ja auch richtig schreibst liegt es doch eindeutig am nicht postscript fähigen drucker. also hat es doch was mit postscript zu tun und nicht mit freehand

nix für ungut, nur meine meinung
0
macsteve
macsteve11.05.0422:11
oder an beiden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.