Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckerempfehlung? Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren)

Druckerempfehlung? Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren)

eMac Extreme12.02.2417:39
Hallo,

ich suche für den privaten Gebrauch ein Multifunktionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren) mit den folgenden Voraussetzungen:
  • Laser-Druck-Technologie
  • LAN-Anschluss
  • AirPrint
  • Duplex-Druck
  • Duplex-Scan
  • nur Schwarz/Weiß-Druck
  • kein Online- / Accountzwang für Standardfunktionen (z.B. bei iOS/iPadOS App-Nutzung für Druck / Scannen)

Das Druckvolumen ist verhältnismäßig gering (wöchentlich vielleicht 10 bis 50 Seiten) und beim Scannen sind es vielleicht bis zu 200 Dokumente im Jahr.

Kostenpunkt bis max. 450 EUR. Genutzt wird er ausschließlich fürs Drucken von iPhone, iPad und MacOS aus, sowie zum Scannen zum MacMini und idealerweise vielleicht per App aufs iPad oder in die iCloud (wobei das nicht zwingend notwendig ist).

Habt ihr eine Empfehlung, die sich über ein paar Jahre bewähren könnte? HP, Canon, Brother?

Danke schon vorab für eure Tipps und Empfehlungen!
0

Kommentare

eMac Extreme12.02.2417:43
Diese beiden Geräte hatte ich mal ins Auge gefasst, war mir jedoch bzgl. der Nutzbarkeit (ohne Account-Zwang) bei iOS / iPadOS unsicher.

HP LaserJet Pro MFP M227fdw

oder

HP Laserjet Pro MFP 4102FDWE

In jedem Fall wollen wir kein Abo für Tonerkartuschen oder App-Nutzbarkeit.

Vielleicht habt ihr ja einen super Tipp. Danke!
0
sffan12.02.2417:50
Ich bin schon fast elf Jahre mit einem brother mfc glücklich.
Der ist schon lange nicht mehr neu kaufbar, aber Toner etc ist noch erhältlich und unter Ventura funktioniert Druck & Scan noch immer wie gewünscht. Traditionell ist die mac Unterstützung bei brother gut.
Ein aktuelles Modell kann ich deshalb nicht empfehlen, da ich aktuell noch keinen Nachfolger suche.
PS:
Es gibt weitere ähnliche Fragen hier mit weiteren Empfehlungen.. Einfach die Suche hier bemühen.
+10
eMac Extreme12.02.2418:36
Danke dir sffan für deinen Erfahrungsbericht und die Details zur Mac-Unterstützung von Brother. Die Suche werde ich parallel noch weiter bemühen.
0
sffan12.02.2418:47
eMac Extreme
Danke dir sffan für deinen Erfahrungsbericht und die Details zur Mac-Unterstützung von Brother. Die Suche werde ich parallel noch weiter bemühen.
Gerne.
Ergänzung:
In dem Budget sollte was Passendes bei brother zu finden sein. Manchmal sind einige Modelle schlecht lieferbar, da muss man nach einem lieferfähigen Händler suchen.
Eine Druck app für iOS gibt es auch.
Wir haben recht ähnliche Anforderungen, ich bin aber eher ein „Wenigdrucker“.
Ich hatte zuvor einen altgedienten LJ5MP, aber gerade HP glänzt inzwischen mit Bloutware und Versuch ein abo unterzuschieben, zumindest bei Tintenstrahlern. Aber bilde Dir eine eigene Meinung..
+2
eMac Extreme12.02.2419:45
sffan
[...]
Ergänzung:
In dem Budget sollte was Passendes bei brother zu finden sein. Manchmal sind einige Modelle schlecht lieferbar, da muss man nach einem lieferfähigen Händler suchen.
Eine Druck app für iOS gibt es auch.
Wir haben recht ähnliche Anforderungen, ich bin aber eher ein „Wenigdrucker“.
Ich hatte zuvor einen altgedienten LJ5MP, aber gerade HP glänzt inzwischen mit Bloutware und Versuch ein abo unterzuschieben, zumindest bei Tintenstrahlern. Aber bilde Dir eine eigene Meinung..

Da stimme ich überein - bei HP scheinen jedenfalls einige Funktionen an weitere Bedingungen (Accounts, etc.) geknüpft zu sein. Deshalb auch meine Frage um Rat / Tipps nochmals hier im Forum.

Habe mich jetzt bei Brother mal umgesehen und mir scheint der "MFC-L2750DW" ein geeigneter Kandidat zu sein. Mit einem Kostenpunkt von etwa EUR 370,- liegt er im Budget und soll auch Duplex-Scan können. Und so wie ich es jetzt rauslesen konnte, sind die iOS / iPadOS Apps nicht an irgendwelche Accounts gebunden, sondern kostenlos und ohne Preisgabe von weiteren Daten nutzbar. Das ist gut!

Ich denke, dass dies eine gute Wahl ist.
+1
Dunnikin12.02.2420:47
Ich empfehle immer Drucker mit AirPrint. Kein Theater mit Treiber, keine Apps notwendig, geht einfach mit den Bordmitteln.
+2
MLOS12.02.2420:59
Dunnikin
Ich empfehle immer Drucker mit AirPrint. Kein Theater mit Treiber, keine Apps notwendig, geht einfach mit den Bordmitteln.

AirPrint ist eine Anforderung (siehe Ausgangspost).
+3
eMac Extreme12.02.2421:03
Dunnikin
Ich empfehle immer Drucker mit AirPrint. Kein Theater mit Treiber, keine Apps notwendig, geht einfach mit den Bordmitteln.

Dieser sollte über AirPrint verfügen, wenn ich dies den technischen Daten richtig entnehme.
0
Dunnikin13.02.2402:45
MLOS
Dunnikin
Ich empfehle immer Drucker mit AirPrint. Kein Theater mit Treiber, keine Apps notwendig, geht einfach mit den Bordmitteln.

AirPrint ist eine Anforderung (siehe Ausgangspost).

Ups, stimmt, habe ich übersehen Dann stellt sich auch die Frage nach Apps und Account ja nicht.
0
SirLane13.02.2406:42
recht hilfreich ist hier Druckerchannel. Viele Testberichte und über die Suchfunktion lassen sich die gewünschten Parameter gut einstellen.
+2
Tommy1980
Tommy198013.02.2406:46
Wir haben seit 2018 ein Gerät von Epson im Familieneinsatz. Funktioniert bisher tadellos. Ich glaube deren Ecotankmodelle waren auch schon mal Testsieger der Warentest.
0
Werderfan13.02.2407:26
Und dann brauchst Du auch noch eine Software die "durchsuchbare" pdfs erzeugen kann?
Das ist wohl nicht immer Bestandteil der Standardsoftware. Bei meinem alten Officejet Pro 9020 ist HP EasyScan für Mac OS dabei gewesen.
+1
Legoman
Legoman13.02.2409:43
Ich hab bei meinem Brother leider erst irgendwann festgestellt, dass er gar nicht Duplex scannt sondern nur druckt.
Die Aufschrift auf dem Karton war - möglicherweise absichtlich - verwirrend, in Beschreibung und Spezifikationen war es nicht explizit zu erkennen. Aber laut Menüeinträgen und Treibern scheint es den auch mit Duplex-Scaneinheit zu geben.
Hat mich sehr geärgert.
0
athlonet13.02.2409:48
Brother wäre auch meine Empfehlung. Aber bei Laser und Duplex-Scan reichen 450 Euro nicht.
Oder reicht Schwarz/Weiß-Druck?
-1
Dunnikin13.02.2410:01
@athlonet
Den Angaben nach im Eingangspost reicht S/W aus. Ich habe auch übersehen, daß AirPrint aufgezählt wurde
+1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa13.02.2410:25
Ich habe seit mehreren Jahren mehrere Brother MFC-L2740DW im Einsatz, die können auch z.B. PDF direkt auf eine Freigabe (FTP/SMB) scannen. Ohne Probleme, wenn der Toner als leer angezeigt wird, drucken sie noch monatelang bis das Schriftbild schwächer wird. Absolut unkompliziert und alle Geräte bisher ohne Probleme.

Als Nachfolger würde ich Dir den Brother MFC-L2750DW empfehlen. Das Gerät erfüllt alle von Dir geforderten Spezifikationen und kommt auch im Preis hin. Aktuell bei Amazon für ca. 350-360 Euro. Ich schätze damit hast Du jahrelang Ruhe.
+4
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel13.02.2411:09
Über die Jahre (15+) habe ich mit Brother die besten Erfahrungen gemacht. In verschiedenen Settings habe ich zwei verschiedene Brother eingesetzt, die beide sehr lange einwandfreie Dienste geleistet haben bzw. immer noch leisten.

Angefangen habe ich vor ca. 30 Jahren mit einem HP Multifunktionsdrucker, allerdings noch als Tintenstrahler. Die waren ganz ok. 2008 habe ich dann einen HP ColorLaserJet 2840 ausprobiert, den ich nach kurzem Ausprobieren zurückgegeben habe, weil das Scannen am Mac überhaupt nicht richtig funktioniert hat. Es folgte der Brother MFC9840CDW, der viele Jahre bestens funktioniert und mit dem Mac gut zusammengepasst hat. Nach Firmenwechsel und Umzug habe ich dann (wegen des günstigen Preises) einen Canon i-SENSYS MF8580Cdw gekauft, den ich nach 1 ½ Jahren rausgeschmissen habe und wieder einen Brother genommen habe. Der Canon war vielleicht technisch ok, allerdings war die Bedienung am Mac sowie das Handling beim Scannen eine schiere Katastrophe. Aktuell setze ich seit 10 Jahren den MFC9970CDW ein - den es schon lange nicht mehr zu kaufen gibt.

Mein Druckvolumen ist noch etwas geringer als das vom TO angegebene. Allerdings scanne ich sehr viel; auch Duplex. Und ja, 1 bis 2x im Jahr faxe ich auch direkt aus dem MBP über das im MFC9970CDW eingebaute Faxmodem.

Im Büro haben wir sehr viel mit Ricoh gearbeitet, die wirklich hervorragend sind, jedoch m.E. eher für Büros mit viel Durchsatz geeignet sind und weniger für ein Home-Office mit den genannten Volumina.
+1
gfhfkgfhfk13.02.2411:33
Wenn es ein Laser sein darf, dann sollte man unbedingt Kyocera Geräte anschauen.
+1
aerdbaer
aerdbaer13.02.2412:20
gfhfkgfhfk

Ja, soll es. Steht zumindest im Eingangspost.
+1
beo
beo13.02.2412:27
Ja, unbedingt den KYOCERA M5526cdw anschauen: günstig im Druck, zuverlässig, Airprint. Ich betreibe im Kleinbüro und privat insgesamt 3 Geräte und kann nichts Negatives dazu sagen. Testberichte findest du sicher auch im Netz.

Mit s/w-Druck weiss ich nicht, ob du beim Drucker nur eine schwarze Patrone haben möchtest oder du dies im Treiber s/w-Druck als Option haben möchtest. Falls ersteres der Fall: eher Brother. Da habe ich wie mit Kyocera nur gute, aber eben mit monochrom gemacht. Zuverlässigkeit war da super.

Für Farbe und s/w: Kyocera

Mit HP hatte ich früher gute Erfahrungen gemacht, in den letzten Jahren viele negative.

Gruss beo
+2
eMac Extreme13.02.2419:20
SirLane
recht hilfreich ist hier Druckerchannel. Viele Testberichte und über die Suchfunktion lassen sich die gewünschten Parameter gut einstellen.
Danke für den Link! Lasse ich die HP-Drucker mal außer Acht, dann lande ich bei der Parameter-Suche auch beim Brother MFC-L2750DW (mit DADF).

Dunnikin
[...] Dann stellt sich auch die Frage nach Apps und Account ja nicht.
Die Frage bzgl. Apps und Account stellt sich aus meiner Sicht sehr wohl (trotz AirPrint), da ein Scan aufs iPad / iPhone ja eine App voraussetzt, oder sehe ich das falsch? Aber bei Brother scheint dies kein Problem zu sein, nur bei HP.


Werderfan
Und dann brauchst Du auch noch eine Software die "durchsuchbare" pdfs erzeugen kann?
Das ist wohl nicht immer Bestandteil der Standardsoftware. Bei meinem alten Officejet Pro 9020 ist HP EasyScan für Mac OS dabei gewesen.
Danke für den Hinweis, aber OCR benötige ich nicht zwingend für diesen Anwendungsfall.

Hans Mazeppa
[...] Als Nachfolger würde ich Dir den Brother MFC-L2750DW empfehlen. Das Gerät erfüllt alle von Dir geforderten Spezifikationen und kommt auch im Preis hin. Aktuell bei Amazon für ca. 350-360 Euro. Ich schätze damit hast Du jahrelang Ruhe.
Danke für die Empfehlung. Ich denke, dass es tatsächlich der Brother MFC-L2750DW werden wird. Bislang erfüllt dieser soweit alle Kriterien, wenn ich nicht bzgl. DADF (Duplex-Scan) etwas falsch interpretiere. Ich entnehme den Spezifikationen, dass er sowohl Duplex (beidseitig) kopiert, als auch eine zweiseitige PDF erstellt bei einem doppelseitigen Scan eines A4-Blatts.


Moka´s Onkel
Über die Jahre (15+) habe ich mit Brother die besten Erfahrungen gemacht. In verschiedenen Settings habe ich zwei verschiedene Brother eingesetzt, die beide sehr lange einwandfreie Dienste geleistet haben bzw. immer noch leisten. [...]
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das klingt mit Brother doch vielversprechend!

beo
Ja, unbedingt den KYOCERA M5526cdw anschauen: günstig im Druck, zuverlässig, Airprint. Ich betreibe im Kleinbüro und privat insgesamt 3 Geräte und kann nichts Negatives dazu sagen. Testberichte findest du sicher auch im Netz.

Mit s/w-Druck weiss ich nicht, ob du beim Drucker nur eine schwarze Patrone haben möchtest oder du dies im Treiber s/w-Druck als Option haben möchtest. Falls ersteres der Fall: eher Brother. Da habe ich wie mit Kyocera nur gute, aber eben mit monochrom gemacht. Zuverlässigkeit war da super.
[...]
Ich benötige in der Tat nur einen Schwarz/Weiß-Drucker. Farbe ist nicht notwendig. Dennoch werde ich auch noch einen Blick bei Kyocera reinwerfen, auch wenn ich schon sehr stark zu dem Brother MFC-L2750DW tendiere.


Legoman
Ich hab bei meinem Brother leider erst irgendwann festgestellt, dass er gar nicht Duplex scannt sondern nur druckt.
Die Aufschrift auf dem Karton war - möglicherweise absichtlich - verwirrend, in Beschreibung und Spezifikationen war es nicht explizit zu erkennen. Aber laut Menüeinträgen und Treibern scheint es den auch mit Duplex-Scaneinheit zu geben.
Hat mich sehr geärgert.
Darf ich fragen, welches Modell du hast und ob dort auch mit DADF (Duplex-Scan) geworben wurde, so wie beim Brother MFC-L2750DW? Danke schon vorab!
+2
eMac Extreme13.02.2419:22
Hier noch kurz der Link zu den technischen Daten vom Brother MFC-L2750DW:
0
ww
ww14.02.2414:43
Guckst du:

+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.