Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker via Netzwerkanschluß ansteuern? Wie geht`s?

Drucker via Netzwerkanschluß ansteuern? Wie geht`s?

pogo3
pogo321.06.0613:26
wenn überhaupt. Also, ich hab da einen HP DesignJet 5000PS stehen, der hat nur einen Netzwerkanschluß. Ins Netz selber (PC-Netzwerk) darf ich nicht, muß also den Drucker über den Rechneranschluß (ein eMac) und einem Netzwerkkabel direkt anteuern. Scheinbar hat das vorher mit OS9 funktioniert, jetzt unter OSX 10.4.6 zeigt mir das Druckerdienstprogramm keinen Drucker an. Treiber hab ich noch keinen runtergeladen, ich dachte laut Library wäre der an Board. Rechner wurde bereits neu gestartet.

Wie bringe ich den eMac nun dazu über den Netzwerkanschluß auf den Drucker zu Drucken? Geht das überhaupt.

Vieleicht ist die Lösung ja ganz einfach, ich komm trotzdem nicht drauf.

Da das eigentliche Firmen-Netzwerk unter PC- und Staatsobrigkeit ist, ist dieser Weg politisch verschlossen. Ich muß also den direkten Weg gehen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

oliver
oliver21.06.0613:39
lad dir von der hp-webseite den treiber und installiere ihn, dann geht's
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pogo3
pogo321.06.0613:45
Hab ich mir ja fast gedacht, peinlich sowas. Aber da hab ich noch ne Frage:

Ich hab das schon probiert, und konnte das .sit file nicht dekomprimieren. Ist Stuffit den nicht mehr im OSX mit dabei? Wenn nein, wo bekomm ich den ne Version her? Seit mir net böse, aber ich brauch das definitiv nur einmal, um den Treiber zu entstuffen. Oder gibt es was anderes als Freeware?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
oliver
oliver21.06.0613:50
den stuffit-expander gibts auf macupdate.com.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pogo3
pogo321.06.0614:19
Jetzt wird`s eng. Stuffit installiert, Treiber installiert, vom Drucker nichts zu finden. Über >Systemeinstellungen>Drucker sucht er nach neuen Treibern und dann ist ende. Ich kann den Drucker nicht in die Liste hinzufügen.

Was tun?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
oliver
oliver21.06.0614:24
normalerweise startet nach installation das hp-konfigurationsprogramm automatisch, um den drucker zu installieren (evtl. mal im ordner programme suchen und manuell ausführen). wenn du die ip des druckers weißt, kannst du den alternativ auch via browser konfigurieren.

achso...hat der emac eine auto-sense-ethernet-schnittstelle? wenn nicht, brauchst du ein gekreuztes ethernetkabel.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tip
Tip21.06.0614:29
Hmm - möglicherweise kann der eMac die leitungen im Ethernet-Kabel nicht selber vertauschen.
Falls das stimmt, gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Ein sogenanntes gekreuztes Ethenert-Kabel (Cat5 tut es)
2) Dazwischenschalten einen kleinen Switches (gibts ab 15,-)


Testen kann man das übrigens folgendermaßen:
Wenn Dir die IP-Adresse des Drucker bekannt ist, dann pinge ihn an vom eMac.
Klappt das, dann habe ich unrecht. Andernfalls eines der beiden Lösungen.
0
pogo3
pogo321.06.0617:53
So Freunde, jetzt hab ich nach Anfrage auf ein Cross over - Kabel beim Sytemadmin einen 3Com Switch bekommen. Alles reingestöpselt, bin zwar online, aber der Drucker meldet sich nach wie vor - nicht. Obwohl mir der Admin mitteilte das müsste jetzt funktionieren.

Tja, was nun?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
oliver
oliver21.06.0620:27
hast du mal das konfigurationsprogramm von HP gestartet? das teil findet eigentlich alle HPs, die im netzwerk irgendwie ansprechbar sind...

dazu müssen natürlich der emac und der drucker im gleichen teilnetz unterwegs sein (netzwerkeinstellungen überprüfen!).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Tip
Tip21.06.0620:29
agraja
stimmt, hatte ich übersehen:
Bei eMac sollte auf fixe IP im gleichen Bereich wir der Drucker gestellt werden ohne DHCP. Sonst wirds manchmal schwierig.
0
oliver
oliver21.06.0620:39
agrajag, Tip

da hatten wir wohl alle den gleichen gedanken, jetzt muss er nur noch ne rückmeldung geben.

PS: warum sie den armen kerl mit seinem emac nicht ins netz lassen ist schon seltsam - wahrscheinlich haben die angst vor den vielen mac-viren
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
pogo3
pogo321.06.0623:11
oliver

- ja, das offizielle Statement des bayerischen Freihstaates: Mac nicht ans Netz, wegen der Virengefahr. Wirklich.

Ansonsten: Entschuldigung, bin jetzt, nach einem kleinen Umtrunk im Büro, zu Hause und kann die Sache jetzt nicht weiter verfolgen. Seit mir nicht böse. Werde mich morgen, wenn zeitlich möglich, melden um die Sache weiterzuverfolgen. Das ist mir eigentlich ne Sache zu hoch, aber mit eurer Hilfe werd ich das schon packen. Verliert nicht die Geduld mit mir, ich bin noch offen für neues.

Schon mal besten Dank für euer bemühen.

....wegen der Viren. Man fasst es nicht. (sick)zzz
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo321.06.0623:40
Das habe ich jetzt noch gefunden. Die PC Installationsanleitung im HP Support. Darin wird an einem Punkt die IP Adresse, Subnetz-Maske genannt, mit der der Drucker wohl angesteuert werden kann.

Das dürfte vielleicht klappen? Oder? Dann müstet ihr mir nur noch helfen diese Daten richtig einzugeben. Na, dann bis morgen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo322.06.0613:34
Hallo Freunde, also das war jetzt wohl doch nicht richtig. Aber der Ausdruck des Printers zeigt mir:

IP-Adr. 10.2.75.48
IP-Adr. 255.255.252.0
IP-Adr- 10.2.72.1
AppleTalk NP155E78E
MAC-Adr. 0001e655e78e

Da müsste doch jetzt was gehen.

Was soll ich jetzt wo einstellen? Wenn ihr mir helfen wollt, bitte ganz genau beschreiben. Was ne Subnetz Maske ist weiß ich leider noch nicht, muß ich die wo anlegen?

Ich bin jetzt nur noch kurz am Rechner, dann wieder morgen früh. Bitte schreibt mir was rein, dann kann ich schon mal testen ob`s klappt.

Danke für eure Geduld.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
oliver
oliver22.06.0613:39
dann stelle doch mal spaßeshalber in deinen ethernet einstellungen als ip adresse 10.2.75.2 ein. subnetzmaske macht er automatisch. alels andere frei lassen. auf anwenden klicken, hp-dienstprogamm aufrufen und schauen, was geht.

PS: der bayerische staat sollte mal nach den vien in den reihen seiner it-berater fahnden - das ist ja unfassbar. aber passt irgendwie auch wieder ins bild...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Liebling
Liebling22.06.0613:44
Stell deinen eMac unter Systemeinstellungen - Netzwerk - TCP/IP auf manuell, gib ihm die IP 10.2.75.1, Netzwerkmaske 255.255.255.0, Router kannst auch die 10.2.75.1 einstellen, dann solltest du z.B. per Webbrowser auf den Drucker zugreifen koennen, also in Safari einfach die IP eingeben.
0
pogo3
pogo322.06.0614:42
es ist alles o.k. ausdruck klappt. Vielen herzlichen Dank an alle Helfer.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
oliver
oliver22.06.0614:58
am besten druckst du als erstes ein banner für die tür: "virenfreie zone" oder sowas
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Agrajag21.06.0618:10
Der Drucker wird sich nicht von alleine melden, wenn er kein Bonjour spricht. Du musst seine IP kennen. Ich kenne den Drucker nicht. Schau mal nach, ob du direkt am Drucker über das Menü seine Netzwerkdaten anzeigen lassen kannst. Oder drucke eine Statusseite aus, da sollten auch die Netzwerkdaten mit ausgegeben werden. Und achte darauf, daß du und der Drucker die gleiche Subnetz-Maske habt.

Mit diesen Daten (und den passenden Treibern) bewaffnet kannst du den Drucker leicht als IPP- bzw. TCP/IP-Drucker zum laufen bringen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.