Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Drucken per Kabel mit dem iPad Pro 11“ möglich?

Drucken per Kabel mit dem iPad Pro 11“ möglich?

SpaceBoy
SpaceBoy22.12.1823:42
Kurze Frage: Kann man mit dem neuen iPad Pro und einem USB-C auf USB-A Kabel an gewöhnlichen USB-Druckern drucken?

Vielleicht hat einer von euch das ja schon probiert und kann mir verraten, ob das klappt...
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx22.12.1823:51
SpaceBoy
.. gewöhnlichen USB-Druckern drucken?

Was soll ein gewöhnlicher USB-Drucker sein ? Jeder Hersteller hat x-Drucker mit y-verschiedenen Treibern im Angebot ! Auf dem iPad gibt es Airprint. USB benötigt einen Treiber, d.h. jeder Druckerhersteller müsste einen von Apple getesteten und signierten Treiber dafür bereitstellen. Da macht sich kein Hersteller die doppelte Arbeit.
Das funktioniert nicht und wird sehr wahrscheinlich auch nie funktionieren. Drucker mit genügend Arbeitsspeicher und Airprint und man ist genauso schnell mit dem Druck fertig wie mit einem normalen USB2 Kabel. Habe bis jetzt noch keinen Drucker gesehen der mit USB3 ausgeliefert wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
SpaceBoy
SpaceBoy23.12.1800:20
gewöhnlich im Sinne von ‚einfach per USB-Kabel anschließbar‘, das ist nämlich deutlich verbreiteter als AirPrint-fähige Drucker...
+1
spheric
spheric23.12.1801:24
...und braucht für jeden Drucker eigene Treiber, im Gegensatz zu Airprint
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
rene204
rene20423.12.1805:50
Die meisten Router haben heute einen Printserver eingebaut, so das Du via WLAN eigentlich drucken können solltest.
z.B. Airport Express/Extreme oder TimeCapsule, auch die Fritzboxen haben einen USB-Port (Anschluss zum Drucker).
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
MikeMuc26.12.1811:16
Leider habe ich schon viel zu viele Drucker gesehen, die selbst bei einer Verbindung über Ethernet den Airprinttreiber verwenden wollen. Der ist aber nicht immer unbedingt der Beste. Bei USB-Verbindungen bin ich mir da jetzt nicht so sicher aber ich würde es erstmal probieren ob die beiden miteinander sprechen. Die Verbindung selber muß nicht unbedingt über "Air" passieren, da könnte es sein, das USB reicht sofern der Drucker als "AirPrint" kompatibel gekennzeichnet ist. Alle neueren dürften das sein. Ist das Teil allerdings schon etwas älter, dann fällt die Wahrscheinlichkeit, das er airprintkompatibel ist, allerdings gewaltig. Dann hilft nur zu schauen, ob es vielleicht eine neuere Firmware gibt, die ihn kompatibel macht.
+1
LoMacs
LoMacs26.12.1812:32
Wie ich Apple kenne, ist Drucken über USB so veraltet wie Lochkarten. Wenn nicht Drucken auf Papier wie Fax, also Übergangstechnologie, betrachtet wird.
0
spheric
spheric26.12.1813:02
Ich kann mich grad nicht erinnern, wann ich das letzte mal über USB gedruckt habe... fünf Jahre her? Sechs?

Und das als Selbständiger mit diversen Wirkungsstätten, wo überall gedruckt werden muss.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
Sputnik123
Sputnik12326.12.1813:09
Ich finde es erstaunlich wie hier alles bewertet wird und nur minimal auf seine Frage eingegangen wird.

Antwort: es geht nicht
„cum hoc ergo propter hoc“
0
Hot Mac
Hot Mac27.12.1816:11
Über Schnur geht‘s halt nicht.

Ich drucke nur sehr selten.
Von daher halte ich einen uralten HP LaserJet 1015 am Leben, den ich via Printer Pro von Readdle anspreche.
+3
SpaceBoy
SpaceBoy27.12.1822:18
Danke die Antworten, manche waren doch recht hilfreich
-1
LoMacs
LoMacs28.12.1809:04
SpaceBoy
Danke die Antworten, manche waren doch recht hilfreich
Welche waren denn "nicht hilfreich"? Meine?

(Nix für ungut, aber das ist eine schon recht dreiste Anspruchshaltung gegenüber einem freien Forum ... )
-5
beanchen28.12.1813:26
SpaceBoy
... das ist nämlich deutlich verbreiteter als AirPrint-fähige Drucker...
Wenn dein Drucker "nur" WLAN hat aber kein AirPrint, könnte es eine extra App zum drucken vom Hersteller geben. Hat der Drucker auch kein WLAN und du hast auch sonst keinen Printserver, wie von rene204 beschrieben, könntest du ihn mit eine Raspberry Pi AirPrint-fähig machen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
SpaceBoy
SpaceBoy28.12.1814:04
LoMacs
SpaceBoy
Danke die Antworten, manche waren doch recht hilfreich
Welche waren denn "nicht hilfreich"? Meine?

(Nix für ungut, aber das ist eine schon recht dreiste Anspruchshaltung gegenüber einem freien Forum ... )

Nee, bitte nicht gleich persönlich nehmen. Ich bin um jeden froh, der sich in die Diskussion einbringt und jeder bekommt auch einen Daumen hoch.

Ich selbst habe einen Drucker, der WLAN fähig ist und wunderbar mit AirPrint funktioniert. Aber als ich über die Feiertage bei meinen Eltern war, hat sich die Frage ergeben, weil sie eben einen bestimmt schon 10 Jahre alten Brother Laserdrucker haben, der auch noch wunderbar funktioniert, nur eben kein AirPrint hat.

Ich wusste, dass es über die 'alten' iPads mit Lightning nicht per Kabel klappt... aber hätte sein können, dass mit dem Wechsel auf USB-C sich auch die Peripherie-Möglichkeiten erweitert haben. Das 'leider nein' ist etwas enttäuschend, weil eigentlich jedes Notebook bzw. MacBook das problemlos kann und man beim iPad für die einfachsten Dinge komplizierte Umwege gehen muss.

Danke vor allem an MikeMUC und Hot Mac für die Tipps! Entfernung zum Router ist leider zu groß um den Drucker anzuschließen, aber die App-Lösung wird ausprobiert!
0
SpaceBoy
SpaceBoy28.12.1814:09
beanchen
SpaceBoy
... das ist nämlich deutlich verbreiteter als AirPrint-fähige Drucker...
Wenn dein Drucker "nur" WLAN hat aber kein AirPrint, könnte es eine extra App zum drucken vom Hersteller geben. Hat der Drucker auch kein WLAN und du hast auch sonst keinen Printserver, wie von rene204 beschrieben, könntest du ihn mit eine Raspberry Pi AirPrint-fähig machen.

Leider kein WLAN die Raspberry Pi Idee ist mir auch gekommen, aber für die paar Male im Jahr, die ich's brauche, muss ich statt dem iPad halt einfach das MacBook einpacken. Aber Danke für den Tipp, für jemanden der seinen Alen Drucker AirPrint-fähig bekommen will, ist das sicherlich eine gute Alternative.
0
dr_sax28.12.1814:46
Probier handyPrint von http://www.netputing.com. Macht Drucker die am Mac hängen Airprintfähig
+1
rmayergfx
rmayergfx28.12.1815:39
@SpaceBoy
Warum nennst du nicht einfach gleich das Kind beim Namen und machst daraus so ein Rätsel. Wo ist das Problem einfach zu schreiben, ich habe einen alten Brother Laserdrucker Typ xxx mit USB (Ethernet?) auf dem ich gerne vom iPad drucken würde ? Ich hatte oben schon nachgefragt was du unter einem gewöhnlichen USB-Drucker verstehst, da kam keine klare Aussage. Es gibt auch Drucker auf dem Markt, die zwar einen USB Anschluss haben, aber nur per GDI angesprochen werden können.
Für WIN und Mac gibt es die kostenlose Software Netgear Genie, damit kann man jeden Drucker Airprint fähig machen. Es muss dann nur der jeweilige PC/Mac angeschaltet sein und der Dienst laufen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.