Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drittanbieter Tinten für Epson R800?

Drittanbieter Tinten für Epson R800?

desmo
desmo28.09.0617:16
Liebe Gemeinde,

mal wieder eine neue Frage:

Wie gut sind die Tinten/Drückköpfe von Fremdanbietern und welche nimmt man am besten für den R800?
(der letzte Thread zu einem Canon ist schon 1 Jahr alt und leider nicht wirklich hilfreich )

Originalkartuschen liegen preislich bei ca. 15,- Eur je Farbe!!!
www.die-Patrone.de oder www.druckerzubehoer.de haben Standardprodukte für ca. 1,50-180 Eur (18ml) und Premiumtinten für 5-6,- Eur (22ml)
www.kmp.com liegt bei ca. 9,- Eur

Habt Ihr Erfahrungen mit Fremdtinten?
Ist das Druckbild wirklich schlechter? weniger bunt/farbgetreu?
Irgendein Unterschied muss doch klar darstellbar sein bei ca. 3-4,- Eur Preisunterschied allein bei den einzelnen Anbietern?

Fragen über Fragen von Desmo
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

Magic D
Magic D28.09.0617:35
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Epson-Druckern, aber die Tinten von Druckerzubehoer.de sind (bisher) nicht übel. Ich hab jetzt ca. 10-1 Satz durch meinen Cann gejagt, ohne Probleme, Farben sind nicht schlechter als mit den Canon-Tinten, Köpe verschleissen auch nicht schneller, und ein Hamburger Service-Laden sagte mir, dass sie bisher noch keinen kaputten Druckkopf wegen "Nachbautinte" hatten, und die machen das schon eine ganze Weile...
0
pogo3
pogo328.09.0617:36
Unabhängig vom Druckertypen haben sich Fremdtinten sowie Fremdpapier bei mir nie wirklich rentiert. Bedenke du darfst keinerlei Ärger und Zeit mit Unzulänglichkeiten verbraten, sonst kannst du den kleinen Preisvorteil gleich knicken. Und Ärger hatte ich des öfteren. Verstopfte Druckerköpfe, mangelhafte Qualität bei Papier und Tinte. Oftmals war der Ausdruck nicht zu gebrauchen. Derzeit drucke ich hier auf einem HP5000PS, mit allen möglichen Medien. Und nach einigen Versuchen steht nun fest, nur noch mit Originalzubehör.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
desmo
desmo28.09.0617:44
pogo3

Das macht mich auch nervös, ABER: wir haben beruflich hier 2 HP5000er stehen die jährlich ca. 7500qm drucken und wir sind zu Staedlertinten gewechselt ohne jegliche Unterschiede. Anfangs sogar testweise 1 Staedler Tank unud 5 HPs, kein Unterschied feststellbar. Das ist auch der Grund für mich warum ich endlich auch mal nach Fremdtinten für den Privatgebrauch suche.
Und da ist der Haken; einerseits bin ich geizig und will die preiswerteste (nicht billigste) Tinte, andererseits will ich keinen schlechteren Ausdruck oder hohe Folgekosten durch kaputte Druckköpfe verursachen.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Josef
Josef28.09.0618:09
Der R800 ist ein sehr guter Foto-Drucker, eigentlich einer der besten. Wenn Du Wert auf ein bestmöglichstes Ergebnis legst, würde ich bei dem Drucker nur Original-Tinte verwenden. Wenn Du einen anderen Drucker verwendest oder nur Text bzw. Grafiken druckst, ist es wurscht. Da kannst Du auch die Nachbauten verwenden, da ist der Unterschied kaum sichtbar.
0
pogo3
pogo328.09.0618:27
desmo

Bei der Tinte mag das ja gerade noch funktionieren. Mit Fremdpapier jedoch habe ich sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Unser Test mit Outdoor-Papier scheiterte kläglich, der Druck war nicht zu verwenden. Naja. jetzt machma wieder mit Original.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
mphase
mphase28.09.0618:43
Dr R800 benutzt im Original pigmentierte Tinte. Das macht die Bilder so schick und haltbar. Ob das bei den Fremdpatronen auch der Fall ist?
Als Vieldrucker könntest Du auf ein Continous Flow System zugreifen, z.b. von Mediastreet, wohl sehr hohe Qualität aber dafür recht hohe Anschaffunskosten:
8x120ml mit System: 399,- €, runtergerechnet ca. €4,20 pro "Patrone", noch günstiger wird es mit Tinte aus 960ml Gebinden.
Habe ich viel gutes drüber gelesen, konnte es aber selbst noch nicht testen.

Gibt es in D z.B. hier:


0
mphase
mphase28.09.0618:46
Korrektur:

Bei 22ml Patronen macht das natürlich etwa 9,20€ pro Patrone .
0
desmo
desmo28.09.0618:59
mphase
Wirklich tolles System, allerdings für meine Heimanwendungen eher etwas oversized.

Die Mediastreet Tinten hören sich ja interessant an, aber als Patrone sind die noch teurer als Epson original!!!

alle
Danke für die Tipps.

Ich werde mal das Risiko eingehen und No Name Premiumtinte kaufen und zu gegebener Zeit berichten wie es läuft!
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
loishulot128.09.0619:37
Ich habe den R1800 und benutze nur noch InkTec Tinten. 4.99 für 22 ml.
Die sind genau wie die Orginaltinten pigmentiert. Nur darum geht es.
Druckerzubehör hat ziemlich lange versucht dye-Tinten, die nicht zulässig sind, für die R-Serie zu verkaufen. Die alten 4000-er Canons benutzen die. Neuer Cannons allerdings auch die pigmentierten Tinten, schließlich wollen die Benutzer auch in 10 Jahren noch etwas auf dem Papier sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.