Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dringend Hilfe für VM-Ware und Windows-Virus Benötigt

Dringend Hilfe für VM-Ware und Windows-Virus Benötigt

mactelge
mactelge10.10.1216:31
Seit heute wird einer unserer Rechner, auf welchem Windows-XP unter VM läuft von den Programmen wie in den Bildschirmfotos blockiert, d.h. Windows-Applikationen werden blockiert mit der Meldung, dass die.exe.Anwendung von einem Virus befallen sei...

Was ist hier zu tun?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

kawi
kawi10.10.1217:14
http://dieviren.de/system-progressive-protection/

Die Dateien sind nicht infiziert. das Programm das da läuft selbst ist es, was dich verleiten will das zu glauben ...
System Progressive Protection ist eine diebische Anti-Spyware, die versucht ein Bild zu vermitteln, dass Ihr PC voller gefährlicher Dateien ist und Sie die Lizenz kaufen müssen, um diese zu entfernen. Laut Experten gehört sie zur WinWebSec-Familie und benutzt das gleiche graphische Nutzerinterface, das Leute Glauben macht, dass sie es mit einer seriösen Anti-Spyware zu tun haben.
Jedoch kann man sagen, dass nichts an System Progressive Protection echt ist, wenn man genauer hinschaut – es dringt ohne Erlaubnis in den PC ein, es meldet die gleichen Viren auf anderen Computern, seine “Support” oder “Update”-Knöpfe funktionieren nicht und die einzige Sache, die es erreichen will, ist der Verkauf der lizenzierten Version. Anstatt das zu tun, sollten Sie ein Experiment machen und ein alternatives, legales Anti-Malware-Programm laufen lassen, um sicher zu gehen, dass System Progressive Protection ein Virus ist. Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht und entfernen Sie System Progressive Protection so schnell Sie können. Wir empfehlen Ihnen dafür automatische Werkzeuge.
0
mactelge
mactelge10.10.1217:16
das habe ich mir auch gedacht - aber wie bekomme ich es deinstalliert, blockiert werden die Anwendungen...
Permanent taucht der Mist wieder auf
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
kawi
kawi10.10.1217:20
Unter dem Link gibts wohl auch ne Anleitugn wie man das los wird

http://dieviren.de/system-progressive-protection/
0
Der Mike
Der Mike11.10.1208:59
mactelge
Was ist hier zu tun?

Windows XP neu installieren.

Alles andere ist Unsinn bei einem Malwarebefall, da man nie sicher sein kann, dass das System nicht weiter kompromittiert ist. Zudem weiß man grundsätzlich nicht, ob es sich um eine ganz bestimmten Malwaretyp handelt, da es fast immer zig Varianten davon gibt, die immer mehr streuen.

Ein Anti-Malware-Programm à la Kaspersky kann also bestenfalls zum Erkennen dienen, jedoch nicht wirklich zum "Entfernen" von Malware.
0
mactelge
mactelge11.10.1212:54
Habe das System mit der von KAWI beschriebenen Methode wieder zum laufen gebracht!
Ich werde mich nicht auf Experimente einlassen und das System komplett neu installieren.

Ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Der Mike
Der Mike11.10.1221:54
mactelge
Exakt dies ist nun ein Experiment: ein bereits kompromittiertes OS nicht neu zu installieren.

Aber solange das nur eine Herumspiel-VM ist, also ohne jedwede persönlichen Daten drauf oder gar wichtige Dokumente, was eh gelöscht werden kann, dann ist das OK...

Anderes Beispiel: Wenn mir jemand meinen Haustürschlüssel klaut, dann werde ich mir keinen neuen besorgen, sondern das Schloss "neu installieren" - und erst dafür einen neuen anderen Schlüssel.

In Deinem Falle würdest Du nur einen neuen Schlüssel nachmachen lassen, weil's halt so schön schnell geht. Und ansonsten gutgläubig einfach mal davon ausgehen, dass der Dieb schon nicht weiß, wo Du wohnst, weil's sonst ja ein "Experiment" wäre...

Muss aber halt jeder selbst wissen...
0
kbundies
kbundies11.10.1223:03
kann man sich nach Windows Installation nicht einfach eine Kopie des Virtuellen Laufwerks machen? Dann kann man z.B. hier bei einem infizierten System einfach das komplette virtuelle Laufwerk in den Müll und eine Kopie der Kopie verwenden.
0
Der Mike
Der Mike12.10.1210:01
kbundies
Kann man, genau das bietet sich bei einer Windows-VM an.

Allerdings beherrscht VMware Fusion etwa auch Snapshots.

Das Problem ist halt selbst bei "Scareware" wie obigem, dass auch das Anti-Malware-Programm nie wirklich weiß, mit welcher Mutation (samt eventuellen weiteren unangenehmen "Nebenfunktionen", die sehr tief im System vergraben wurden) es denn nun zu tun hat. Ist dann ein Glückspiel, sowas entfernen zu können. Sicher weiß man's sowieso nicht, ob denn dann auch "alles" weg ist...

Außer man installiert halt neu. Oder das VM-Filedisk-Backup oder der Snapshot ist alt genug. Dann muss man halt aber auch schon sehr genau wissen, wann denn Windows nun infiziert wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.