Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Drei Beine braucht der Fotograf

Drei Beine braucht der Fotograf

uplift
uplift18.08.0913:10
Ich überlege mir ein neues Stativ zu kaufen. Ins Auge habe ich das Manfrotto 190 XPROB gefasst. Ein Kugelkopf von Cullmann ist vorhanden. Das Ganze soll eine D300 halten und hauptsächlich für Landschaftsfotografie eingesetzt werden, also noch einen guten Kompromiss zwischen Stabilität und Gewicht bieten.
Gibt es da Alternativen (wovon ich ausgehe) und vor allem welche.

Vielen Dank schonmal.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

ts-e
ts-e18.08.0913:58
Alternativen gibt es immer. Was willst Du denn ausgeben?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.08.0913:59
Schau mal hier:


Im Beitrag zwei wird der Frage, was ist das passende Stativ nachgegangen.. denke danach solltest du dich für deinen Verwendungszweck entscheiden können.
0
ela18.08.0914:08
Höre auch:
und schau mal nach "Velbon Sherpa Pro" z.B. das CF-530
0
uplift
uplift18.08.0914:14
ts-e
Es sollte sich schon so um 150-200 Euro bewegen. Eher in der Nähe von 150

Schattenmantel
Danke, das schau ich mir auch mal an.

Ich weiß halt nicht genau welche Serien anderer Hersteller noch in die Richtung gehen. Velbon, Cullmann, Gitzo was auch immer.
Irgendwie haben mir meistens die Manfrotto Stative zugesagt. Gitzo ist zwar schön, aber auch schön teuer – die Qual der Wahl.

P.S. Ich mag z.B. bei dem Manfrotto die umlegbare Mittelsäule.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.08.0914:19
Ich selber kenne nur Velbon, Manfrotto und Gitzo Tripods.. Velbon kenn ich nur die billigen wackeligen Dinger mit viel Kunststoff der schnell ausbricht..
Gitzo hab ich ein paar mal in der Hand gehabt, klasse aber auch teuer.

Manfrotto hab ich selber und bin sehr zufrieden (auch wenn ich es nicht so oft benutze). Etwas günstiger als Gitzo und auf jeden Fall top Qualität.
Ich denke du solltest dich fragen was du brauchst, wie schwer das Teil sein soll und dann darauf achten das dein Wunschtripod mit ausgezogenen Beinen
(also ohne verlängerter Mittelsäule) die Kamera auf Kopfhöhe bringt, so dass du dich nicht bücken musst um durch den Sucher zu schauen..
0
sonorman
sonorman18.08.0914:30
uplift

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt. Interessant finde ich auch die neue Cullmann-Serie

Übersicht und Preise in der Mac Rewind 165 @@

Cullmann @@

0
uplift
uplift18.08.0914:35
Okay, ohne ausgefahrener Mittelsäule komme ich bei dem 190 XPROB nicht bis vor's Auge, aber ich denke das ist von der Höhe her okay.
Bin aber noch für alle Tipps dankbar. Bei Traumflieger habe ich übrigens auch schon mal durchgestöbert.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
uplift
uplift18.08.0914:40
sonorman
Hast Du die Cullmanns schon mal in den Händen gehabt? Die sind ja verhältnismäßig günstig (Magnesit 528 für ca. 85 Euro)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.08.0914:46
uplift

Ich würde sehr darauf achten das du auch ohne ausgefahrener Mittelsäule auf Kopfhöhe mit der Kamera kommst. Die Mittelsäule dient eher als Notlösung, da sie wesentlich weniger Stabilität aufweist als wenn die Cam ohne Auszug auf dem Tripod sitzt.
0
sonorman
sonorman18.08.0914:48
uplift

Noch nicht, aber ich werde sie mir in einigen Tagen auf der IFA anschauen. Oder, wenn ich da nicht dazu komme, werde ich mal ein paar Exemplare zum Test ordern.

Die Magnesit Kugelköpfe sind übrigens auch nicht verkehrt für das Geld.

Gucksu Ausgabe 73 @@
0
sonorman
sonorman18.08.0914:48
Schattenmantel

Yo! Mittelsäule wenn möglich gar nicht!
0
uplift
uplift18.08.0914:55
sonorman
Magnesit Kugelkopf 25nm ist vorhanden, ebenso die Schnellwechseleinheit.
Aber welches Stativ bietet im ausgezogenen Zustand schon Augenhöhe (ich bin 1.80m).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman18.08.0915:10
Naja, die maximale Höhe wird ja leider meistens mit ausgefahrener Mittelsäule angegeben, aber es gibt durchaus einige Stative ohne Mittelsäule, die groß genug sind. Gitzo hat einige Modelle explizit ohne Mittelsäule im Programm. Das Problem: die fallen nicht in die von Dir genannte Preisklasse.

Ist ja auch nicht so, dass eine Mittelsäule nun gar nicht geht. Aber besser ist in der Tat ohne, oder die Mittelsäule möglichst nicht oder nur wenig ausfahren.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.08.0915:15
sonorman
Um mal hier noch ne andere Frage einzuwerfen..
Kennst du neben Manfrotto noch einen anderen Hersteller der als Stativkopf eine Platte/Tisch für ein Laptop im Angebot hat? Manfrotto hat ne Aluplatte für Projektoren die auch für ein 15' Laptop passt.. wäre aber schön wenns noch Alternativen gäbe..

Sowas wäre bei diversen Shootins jeweils ganz praktisch, das Laptop direkt neben der Cam auf nem 2. Stativ für Tethered..
0
uplift
uplift18.08.0915:19
Schattenmantel
Walimex bietet so etwas auch an

Vielleicht ist das ja auch noch ne Alternative
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.08.0915:23
uplift
Naja Walimex trau ich nicht so recht

Was ich suche ist genau das was du als zweiten Link gepostet hast. Sowas wäre genial, einfach an die Beine des Manfrottos klemmen und feddich Am liebsten aber als nicht bastel-Lösung.. ich kauf sowas lieber einsatzbereit
0
uplift
uplift18.08.0915:25
Calumet hat so was auch noch
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman18.08.0915:30
Schattenmantel

Da müsste ich auch erst googeln.

Hier? @@
oder hier? @@
oder hier @@

Oder bei Obi!
0
sonorman
sonorman18.08.0915:31
Na super, auf das naheliegendste (Calumet) wäre ich jetzt nicht gekommen.
0
pathip
pathip18.08.0915:36
Das 190XPROB ist ein tolles Stativ, leistet mir seit eineinhalb Jahren gute Dienste, die variable Mittelsäule ist gerade für Macros und Aufnahmen in Bodenhöhe super.

Die Beine sind ruck zuck ausgezogen, und lassen sich stufenlos in verschiedene Winkel stellen, ausserdem ist es noch relativ leicht, hatte es mal drei Tage in London am Rucksack dabei und es ging noch recht gut

Es könnte meiner Meinung nach aber etwas höher gebaut und noch einen Ticken stabiler sein, für seinen Preis ist es aber wirklich sehr sehr gut...

Ich kanns also nur wärmstens empfehlen.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer18.08.0915:40
sonorman

Gegoogelt hab ich auch schon. Link 1 hab ich auch schon entdeckt.. nicht ganz das was ich suche, weil 2. Stativ nötig.
Nummer 2 sieht interessant aus, Nummer 3 gibts leider kein Bild..

Und ja Obi.. je weniger ich basteln muss desto besser.

Hab bei Krolop und Gerst im Video Beitrag zu nem Hallenbad Shooting wird sowas benutzt..


Bei Minute 2.08 sieht man sehr gut was ich suche.
Hab den Jungs auch mal noch geschrieben was das genau für ein Teil ist..


uplift
Jap sowas such ich ! Jetzt brauch ich nur noch ne Klemme mit Winkel damit Schraube zum festmachen und dann müsste das hinkommen wie das bei Krolop und Gerst benutzt wird..
Cool danke !!

liefert Calumet auch in die Schweiz
0
ts-e
ts-e18.08.0917:07
Also ich habe ein Manfrotto 055. Bin auch fast so groß wie Du, fehlen nur 2 cm. Die Mittelsäule ist bei meinem Stativ rausgeflogen. Brauch ich nicht. So ist das Stativ stabiler, lässt sich besser in Bodennähe hantieren und auch gleich etwas leichter.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
F303
F30328.10.0909:53
Hallo zusammen, musste diesen Fred mal wieder aktivieren.

Hat zwischenzeitlich jemand praktische Erfahrungen mit den Cullmann Stativen gemacht?

Zumindest theoretisch scheint das Preis-Leistungsverhältnis ja richtig gut zu sein.

Besonders interessiert wäre ich an Erfahrungen mit den Modellen 519 bis 525. Speziell was die Qualität/Stabilität des kleineren 3-Weg-Kopfes angeht.

Zum "Nutzungsprofil": Sollte reisetauglich sein und eine D90 mit 300er Objetiv tragen können. (Wollte nicht viel mehr als CHF 150, also ca. 100 Euro ausgeben)
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
t.
t.28.10.0910:41
Hab mir vor 2 Monaten das Magnesit 525 mit dem 3-Wege Kopf 40290 bei Amazon gekauft. Angenehme Arbeitshöhe (bin 184 cm), super Verarbeitung, stabil. Der Kopf ist in dieser Preisklasse ohne Konkurrenz, läuft "soft", wie ölgelagert, deshalb auch fürs Video geeignet, bzw. für Makro sehr schön. Der kleine Kopf mit den abgeflachten Griffen ist dagegen richtig klapperig.
Die paar Gramm mehr Gewicht im Vergleich zu den kleineren Modellen kann man bei dem Qualitätsunterschied und der besseren Arbeitshöhe gut verschmerzen.
In der Preisklasse die 1. Wahl.
0
F303
F30328.10.0911:22
t.
Hab mir vor 2 Monaten das Magnesit 525 mit dem 3-Wege Kopf 40290 bei Amazon gekauft. Angenehme Arbeitshöhe (bin 184 cm), super Verarbeitung, stabil. Der Kopf ist in dieser Preisklasse ohne Konkurrenz, läuft "soft", wie ölgelagert, deshalb auch fürs Video geeignet, bzw. für Makro sehr schön. Der kleine Kopf mit den abgeflachten Griffen ist dagegen richtig klapperig.
Die paar Gramm mehr Gewicht im Vergleich zu den kleineren Modellen kann man bei dem Qualitätsunterschied und der besseren Arbeitshöhe gut verschmerzen.
In der Preisklasse die 1. Wahl.

Danke, das ist doch mal ne Aussage. Der Unterschied in der Arbeitshöhe ist mir auch schon aufgefallen, bin allerdings nur 175 cm gross. Das Kilo Gewicht mehr ist allerdings kein ganz unerheblicher Faktor beim Reisen, daher hatte ich ernsthaft über das 522 nachgedacht. Aber ein Stativ mit klapprigem Kopf habe ich bereits, dann wird es wohl das 525er werden.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.