Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dosdude Patcher - macOS kann aus diesem Computer nicht installiert werden

Dosdude Patcher - macOS kann aus diesem Computer nicht installiert werden

Al Borland
Al Borland01.04.2020:46
Hallo zusammen,

ich habe vorhin mal versucht, mittels dosdudes Patcher High Sierra auf meinem MacBook Pro 4,1 zu installieren. Das Erstellen des USB-Sticks funktionierte problemlos, auch konnte ich von dem Stick starten.

Die Installation begann auch, mir wurde eine Restzeit von 28 Minuten angezeigt. Dann allerdings brach die Installation mit o.g. Meldung ab, es gab keine weitere Fehlermeldung. Der Fehler trat bei jedem Neustart und neuem Versuch auf, irgendwann habe ich dann aufgegeben und spiele jetzt mein Backup zurück...

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegen könnte? Danke!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0

Kommentare

asdakloek
asdakloek01.04.2021:20
Hatte das gleiche Problem mit MBP 7,1 und Catalina. Letztendlich hat geholfen
- über Internetrecovery das letzte offiziell unterstützte MacOS installieren
- damit einen neuen bootbaren USB-Stick erstellen
- davon starten, interne Festplatte deaktivieren und löschen
- neues OS installieren und beim automatischen Neustart nicht drücken...

Vlt ist der Prozess bei High Sierra ja ähnlich...
0
Al Borland
Al Borland01.04.2021:22
asdakloek

Danke für Deine Antwort. Hm, ich hätte gerne drüber installiert, ohne das System löschen zu müssen. So wie es aussieht, werde ich das aber wohl machen müssen...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
asdakloek
asdakloek01.04.2022:07
Gerne. Ja, wie System drüberbügeln geht, habe ich leider auch noch nicht herausgefunden. Habe nach erfolgter Installation alles von Time Machine importiert.

Ist dann auch für jede Aktualisierung (bspw. 10.15.3 10.15.4) ein riesen Aufwand
0
Al Borland
Al Borland01.04.2022:13
asdakloek

Hatte mich an sich an die Anleitung von dosdude gehalten, ist auch nicht der erste Rechner, den ich auf diesem Weg aktualisiert habe. Bisher hat es immer einwandfrei funktioniert... Die einzige Idee die ich noch hätte, wäre einen neuen Installationsstick zu basteln, mit dem Installer aus dem App Store. Hatte vorhin den Download über das Patch Tool genommen. Vielleicht lag es ja daran
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
Franz Audiowerk01.04.2023:21
Ich habe gestern Catalina auf meinem Macbook Pro 2011installiert, wichtig ist es die neueste Version vom Patcher zu nutzen, dann die Datei über den Patcher downloaden und entsprechend zu installieren. Dosdude hat seinen Patcher aktualisiert, 10.15.4 läuft einwandfrei bei mir.
0
fritzknack02.04.2006:13
Hat bei mir auch einwandfrei funktioniert. Auf dem 6.1er MacBook war bereits 10.15.1. Neuesten Patcher runtergeladen, Stick erstellt und das vorhandene System damit aktualisiert. Festplatte war bereits im APSF-Format und ist zwingend notwendig.
0
Al Borland
Al Borland02.04.2009:13
Ich denke, dass ich die aktuellste Version genutzt habe... ich möchte das Book halt nur nicht auf Catalina bringen, sondern High Sierra, den Patcher habe ich direkt bei dosdude heruntergeladen. Und über „Tools“ dann den High Sierra Installer. Also alles wie in der Anleitung. Und trotzdem brach die Installation ab.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
lillylissy02.04.2009:24
Möglicherweise ist das Apple-Software-Zertifikat abgelaufen und das Installationspaket wird ohne manuellen Eingriff nicht mehr als gültig anerkannt.

Im Recovery-System müsste man dann über das Terminal, die Systemzeit zurückstellen.
+1
Al Borland
Al Borland02.04.2010:27
lillylissy

Danke für den Hinweis, das habe ich allerdings auch schon versucht...
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
piik
piik02.04.2014:03
Al Boland
lillylissy

Danke für den Hinweis, das habe ich allerdings auch schon versucht...
Aber genau das musste ich bei älteren Rechnern auch schon machen mit HS. Das mit der passenden Zeit war Probiererei.
0
Al Borland
Al Borland02.04.2014:05
piik

Du weißt nicht zufällig noch, mit welcher eingestellten Zeit es bei Dir mit High Sierra funktioniert hat? Dann würde ich es so nochmal versuchen.
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
rmayergfx
rmayergfx02.04.2014:19
Vorgehensweise die sauber funktioniert:
MacBookPro 4,1 mit SSD (Samsung EVO 860)
Mac auf ein älteres Datum setzen, z.b. 1.1.2019 damit der Zertifikatsfehler nicht zum tragen kommt.
USB-Stick komplett durchformatieren, am besten einmal als MS-DOS (FAT) mit Master Boot Record.
Dann den Stick abziehen, erneut einstecken und HFS+ und GUID Partition Map anlegen. Wieder sauber trennen und erneut einstecken. Dann mit dem DosDude Patcher das vorhandene geladene HighSierra aus dem AppStore auf den Stick installieren. Geduld ist hier angesagt und alle anderen Programme geschlossen und evtl. vorhandene Virenscanner oder andere Schutzsoftware muss deaktiviert sein.
Mit diesem Stick nun booten, zuerst in das Festplattendienstprogramm gehen und die SSD auf APFS formatieren und einstellen. APFS deshalb, weil sonst versucht wird bei jedem nachfolgenden Update die Reocvery Partition und Firmware zu aktualisieren, was leider nicht funktioniert und du dann jedesmal händisch nachpflegen musst.

Sollte das so nicht funktionieren, einen anderen USB-Stick ausprobieren. Hatte auch schon das Problem das der eine Stick funktionierte und der andere nicht, obwohl diese beide identisch vorbereitet wurden!

Den Rechner bitte nicht als Produktivsystem nutzen, jeder offizielle Patch oder Security Update kann dazu führen das das System nicht mehr startet und man erneut nachpatchen muss. Daher den Stick der mit dem DosDudePatcher erstellt wurde sehr gut aufheben!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Al Borland
Al Borland02.04.2014:26
rmayergfx

Alles klar, danke Dir. Dann versuche ich das mal genau so. Dann habe ich ja jetzt was zu tun ich melde mich und werde berichten!
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
lillylissy02.04.2017:49
Al Boland

Du müsstest nachschauen, welches Erstellungsdatum in der Installationsdatei steht. Von da an, muss zurück datiert werden.


www.iwerkstatt-repair.de/mac-os-installation-kann-nicht-verifiziert-werden/
0
Al Borland
Al Borland02.04.2020:55
lillylissy

Danke, auch für den Link!
Ich habe inzwischen alle hier gegebenen Tipps und Ratschläge genutzt ( auch das Datum anzupassen), einen neuen Installationsstick gebastelt und habe es so tatsächlich hinbekommen.

Danke an alle, die mir hier geholfen haben! Bleibt gesund 😊
„Nom de dieu de putain de bordel de merde de saloperies de connards d'enculés de ta mère. Sehen Sie, es ist, als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt.“
0
pcbastler03.04.2007:41
asdakloek
Ist dann auch für jede Aktualisierung (bspw. 10.15.3 10.15.4) ein riesen Aufwand

Also zumindest auf meinem MacPro funktionieren solche Updates dann durch einfaches "drüberinstallieren" nur die Major Releasewechsel muss man mit Löschen der Platte durchführen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.