Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dopplete Fotos suchen

Dopplete Fotos suchen

Grummel200717.04.1513:41
Hallo,

ich habe mich schon durch das Forum gearbeitet, aber keine Lösung für mein immer größer werdendes Problem gefunden:

Ich möchte gerne meine 10.000 Fotos suchen, zusammenführen und die doppelte löschen.

Dabei sind diese über verschiedene libraries (iPhoto, Aperature, Photo, Picasa) über verschiedene Verzeichnisse, verschiedene Festplatten verstreut. Ich habe Kopien von Kopien von Kopien, geordnete und ungeordnete Verzeichnisse, unterschiedliche Benennung, wiederholten Import in unterschiedliche Programmversionen etc.

Okay, das Programm soll nach Dateien von Bildern (.jpg etc) suchen, die Librarys sind mir egal (die werden sowieso gelöscht) . Es soll die gefunden Dateien dann einem Ort zusammenführen (eventuell in einer Struktur) und dann die doppelten löschen.

Wichtig: Es soll nicht anhand von Dateinamen selektieren (wie photo001.jpg), diesen wird es sicherlich öfters geben, aber nicht immer das selbe Bild enthalten, sondern hier soll es genauer hingesehen werden (Größe, Zeitstempel oder Hash).

Ja, die meisten mir bisher bekanntes Tools arbeiten auf den Libraries von iPhoto, Aperature oder neuerdings von Photos. Mein Problem ist nur älter und größer

Danach würde ich bei den Bedarf die dann übrig gebliebene Bilder in eine Fotosoftware (wahrscheinlich Aperature) importieren.

Gruß
0

Kommentare

mac123franz
mac123franz17.04.1514:27
Wie sind die Bilder jetzt in den Libraries organisiert? Nach Datum oder Ort oder?

Wie sollen sie dann in der End-Library verwaltet werden?

Ich würde sie jetzt in Ordner packen und diese Ordner dann als Archiv verwenden.
Von dort kannst Du sie dann in Aperture importieren.

Es kommt darauf an, wie Du jetzt die Bilder vorbereitest.

Mach einen schriftlichen Plan und nimm Dir Zeit dafür.
0
Legoman
Legoman17.04.1514:32
Ich denke, deinen Beitrag kann ich dann wohl als Referenz nehmen, warum man von Anfang an seine Bilder in einer vernünftig organisierten Ordnerstruktur ablegen soll anstatt das einer Software zu überlassen, deren Ablage- und Sortierungsverhalten sich nicht abschätzen lässt - und von der man nie weiß, wann sie (nach einem Update) plötzlich alles umhaut oder ihr eigenes System nicht mehr versteht.
Da steht dir jetzt viel Handarbeit vor.
Nutze dafür am besten so etwas wie Finder oder ausgereiftere Programme mit 2 Dateifenstern.

Ich empfehle die Ablage der Bilder nach Ereignissen.
Das lässt sich zunächst anhand der Aufnahmedaten relativ leicht erledigen.
Fange folgendemaßen an:
Bilder
20100130
20120224
20150101
20150104
usw
Also: Für jedes Aufnahmedatum einen eigenen Ordner erstellen. Diese Datumsschreibweise musste ich mir unter Windows angewöhnen, da nur so eine Sortierung nach Namen auch zu einer chronologischen Reihenfolge führt. Ansonsten hast du die folgende dämliche Reihenfolge:
Bilder
01.02.2010
01.03.2009
12.08.1999
30.11.2015
31.01.1998
usw.

Wenn du jetzt also alle Bilder so wie oben einsortiert hast, schaust du in die einzelnen Ordner, um herauszufinden, was du an dem Tag gemacht hast. Dabei kannst du dann Urlaube natürlich auch in Sammelordnern zusammenfassen.
Bilder
20100130 Bei Inge
20120224 Sonnenuntergang
20150101-04 Urlaub in Kuhschnappel
usw

Ja und jetzt kannst du endlich Duplikate löschen.

Das wäre dann der umständlichste Weg, der aber auf Dauer eine anhaltende Ordnung verspricht, in die sich neue Bilder sehr leicht einpflegen lassen.

Ich HASSE Programme, die einem anbieten, dass man neue Bilder importieren kann - ohne dabei eine Auswahl des Ablageortes zuzulassen. Klar, alles immer schön einfach für den Verbraucher. Bloß keine schwierigen Auswahlmöglichkeiten - mit dem oben genannten Ergebniss.
Ich muss dabei immer an meine große Kiste denken, in die ich immer übrige Schrauben, Muttern und Scheiben geworfen habe. Irgendwann ist die Kiste so dermaßen unübersichtlich, dass überhaupt keine Chance mehr besteht, ein bestimmtes Teil zu finden, ohne Stundenlang zu suchen und zu fluchen!
0
G. Ehrlich
G. Ehrlich17.04.1514:58
Ich nutze dafür Gemini - funzt einwandfrei und findet auch reichlich anderen Datenmüll.
0
Grummel200717.04.1515:37
Hallo,

@mac123franz

Ordnung? Mal, habe ich 500 Bilder in iPhoto importiert und die Originale zur Sicherheit drei mal kopiert, dann in iPhoto teilweise eingepflegt, dann das nach Aperture importiert, dann aber unter iPhoto weitergearbeitet und den Photostream dort einlaufen lassen. Teilweise existieren Ordner, Name oder Datumsangaben aber alles wahlweise, beliebig und eben nur teilweise. Und dann habe Sicherheitskopien der gesamten Libraries gemacht. Ach ja, externe USB auf Platte kopiert auf die Platten kopiert und das ohne weitere "Behandlung".

@Legoman

Ja, eine Ordnerstruktur habe ich, leider nur ohne eine Sinn und Verstand.
Danke für das Kompliment, ich denke ich kann als Referenz dafür stehen, wie man seine Bilder nie niemals nie verwalten sollte.

Wie die Struktur nach der Säuberung aussehen soll, weiß ich noch nicht, nehme aber dankenswerterweise jeden Vorschlag zu auf.

@G. Ehrlich

Gemini, scheint laut Aussage im Mac App Store überfordert zu sein, wenn große Datenmengen zu durchsuchen und wenn die Anzahl der Daten / Duplikate in diese tausende geht zu. Wir sprechen von ca. 15 Festplatten, ca. 10 TB Daten aller Art in denen sich die Bilder verstecken. Ja ich komme von Windows und die Bilder können einfach überall liegen, also ca. 100 Mio. Dateien die zu durchsuchen sind.

Gruß
0
G. Ehrlich
G. Ehrlich17.04.1515:54
o.k., 10 TB sind heftig. Bei mir waren es nur 20 tausend Bilder auf einer 2 GB-Platte. Aber auch das habe ich in mehreren Angängen gemacht. Ist nun aber alles schön clean.
0
hidalgo17.04.1516:07
Legoman
Ich denke, deinen Beitrag kann ich dann wohl als Referenz nehmen, warum man von Anfang an seine Bilder in einer vernünftig organisierten Ordnerstruktur ablegen soll …
Genau so legt ja z. B. iPhoto oder Fotos die Bilder ab.

Ich hatte ein ähnliches Problem vor der Migration zu Fotos. Die Bilder lagen zwar nicht in unterschiedlichen Ordnern herum sondern waren auf DVDs gespeichert (iPhoto hatte mal eine Archiv-Funktion auf DVD). Also habe ich alle Archive wieder in iPhoto importiert und dann mit einer speziellen Software die iPhoto-Mediathek nach Duplikaten durchsuchen lassen. Anschliessend nach Fotos emigriert.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Marcel Molin
Marcel Molin17.04.1516:09
Hallo
mein Ansatz (Vorschlag) : nehme die App Find Any File - durchsuch damit jede Festplatte nach Bilddateien (.jpg,.jepg,.tiff etc,) - das Gefundene in einen Ordner verschieben (dort wo genügend Platz ist) - lade dir dupeGuru PE, gib den Ordner an und lass das Programm laufen, damit kannst du doppelte Dateien finden, dann löschen(eventuell zwischenlagern) und dann kommt der größte Teil - neusortieren.
ist nur ein Vorschlag
0
mac123franz
mac123franz17.04.1518:13
@Grummel2007

Du musst zuerst den Bestand sichten. Welche Art von Fotos, Digital oder Analog.
Von welchen Kameras stammen die Bilder, RAW oder JPEG, PNG etc.

Als erstes kannst Du die Fotos, die Du eindeutig zuordnen kannst, in neue nach einem System benannte Ordner auf eine leere Festplatte kopieren. Von dieser Platte machst Du regelmäßig
ein Backup.

So machst Du das für jede Platte.

Die "verwaisten" Bilder werden erst danach sortiert.

Stell Dich auf mehrere Wochen ein und arbeite sorgfältig.
0
Grummel200718.04.1516:31
Hallo,

@Marcel Molin

Die App Find my File ist verdammt schnell. Alle Platten die über AFP angeschlossen sind, werden mit einem internen Suchbefehl des Dateisystems durchsucht, meine Platte hatte er in 15 Sekunden komplett durchsucht - Empfehlung! Ist übrigens Shareware!

@mac123franz
Alles quer durch die Bank, außer RAW, das nutze ich nicht.

Erstes Vorgehen:

Alle (externen) Platten durchsuchen und die gefundenen Bilder / Bilder-Libraries auf die interne Platte kopieren (inkl. der Dateinamen, Datumsangaben und der sie umgebenden Verzeichnisstruktur)

Den Krempel einmal sichern so wie erst ist!

Dann die Datei- und Verzeichnisinformationen in die Bilder einarbeiten, d.h. aus 0001.jpg wird dann 2015.01.01.Urlaub.Hawai.0001.jpg Jedes Bild steht dann für sich! Ich hoffe die App Better Rename, wird mir dort gute Dienste erweisen.

Die Libraries "mounten" und mal reinschauen, was dort drin ist. Welche Informationen habe ich zusätzlich zu den Bildern dort hinterlegt. Das betrifft u.a. iPhoto, Aperture, Picasa (ehemals unter Windows). Photos und evt. noch ein anderes (mir jetzt entfallendes) Programm.

Die App dupe-Guru PE findet dann die doppelten Bilder (Wichtig: Der Dateiinhalt, nicht der Name entscheidet!). Hier kann es passieren, das ich doppelte Bilder habe, von denen dann einige mehr Informationenn beinhalten als andere (der jetzt umfangreichere Dateiname, EXIF-Informationen). Hier möchte die Informationen der Bilder so zusammenfassen das die Entropie steigt.

Das weiter Vorgehen überlege ich mir dann, wenn ich hier stehe.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.